Suchen Menü

Gekippte / geknickte Gebärmutter

Guten Abend,
Bei uns geht das mit dem Kinderwunsch bereits über viele Jahre. Ich bin jetzt 39 Jahre, habe mit 30 die Pille abgesetzt, doch eine SS blieb aus. In einer Kiwu-Klinik hatten wir dann 3 Inseminationen und 3 IVF. Ohne Erfolg. Die 4. IVF hat uns dann zu unserem Sohn verholfen. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Seit 2 Jahren versuchen wir es wieder, bereits 3 erfolglose IVF. Das ganze ist für mich umso schwieriger, weil weder bei mir noch bei meinem Mann irgendeine Ursache gefunden wurde. Deshalb klammere ich mich an jedes Strohhalm und versuche alles natürliche, dass es vielleicht doch noch klappt. Ich war bei einer Osteopathin, die wohl auf Kiwu spezialisiert ist. Die hat eine gynäk. Behandlung vorgenommen. Sie sagt, meine Gebärmutter sei stark nach hinten geknickt, richtig festgeklebt. Sie hat mit umfassen des Muttermundes versucht, diese wieder richtig zu positionieren. Sie meinte. Mit einer geknickten Gebärmutter könne man nicht schwanger werden. Stimmt das? Und hätte mein FA das nicht auch sehen müssen?
Seit der Beh. Habe ich nicht mehr solche Rückenschmerzen im Beckenbereich. Ca. 2 Beh. Will sie noch durchführen.
Vielen dank für Ihre Antwort.
Herzliche Grüße
Alexandra
Bisherige Antworten

Hallo,
meine Gebärmutter ist auch nach hinten geknickt und ich war 3x schwanger: einmal erfolgreich (2003) und zweimal erfolglos (2010 und 2011), wobei die Erfolglosigkeit der letzten beiden Schwangerschaften nicht durch die geknickte Gebärmutter kam, sondern aufgrund von Chromosomenschäden. Bei allen drei Schwangerschaften hat sich die Gebärmutter in den ersten Wochen aufgerichtet.
Meine Gyn und die Kiwu-Praxis haben gesagt, dass eine geknickte Gebärmutter nicht so selten ist.
VG Sylvia

Totaler Blödsinn

Hallo Alexandra,
ich habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter und das wurde schon festgestellt, als ich 20 war.
Seit dem hat es sich an meiner GM nichts geändert, dennoch habe ich schon 3 erwachsene Kinder und war noch mehrere male schwanger. Ohne jegliche Nachhilfe und "einfach so".
Schluss mit lustig war gegen 40. Und nicht wegen geknickter GM, sondern weil die Eizellen leider mit uns mit altern und nicht mehr zum Befruchten taugen.
Die einzigen Nachteile, die ich von der geknickten GM hatte, waren Verstopfungen am Anfang der SS, da die wachsende GM auf den Darm drückt und unangenehme Gefühle bei der Geburt, da es auf dem Damm extrem drückt. Hatte aber nie einen Dammriss o.ä.
Und außerhalb einer SS halt die Mensschmerzen eher im Kreuz und nicht im Unterleib.
Das wars dann auch.
liebe Grüße
ani

Totaler Blödsinn

Ich kann mich den beiden vor mir nur anschließen:

"Zum schwanger werden ist es kein Problem"

Auch ich habe eine geknickte Gebärmutter und habe ohne Schwierigkeiten Kinder empfangen und geboren.

Es könnte wohl sein, dass es irgendwelche anderen Probleme bei dir gibt, dass das schwanger werden nicht klappt, aber sicher ist nicht die Lage der Gebärmutter schuld.

Ich kann mich auch anschließen

Hallo
Ich habe ebenfalls eine stark geknickte Gebärmutter und 5 Kinder .
Ein Gyn von damals hatte mir das mal gesagt , dass es bei mir so ist. Aber Probleme beim SS werden gabs nicht.
Den einzigen Nachteil den mir die geknickte Gebärmutter gebracht hat war bei der letzten Ausschabung.
Da gabs dann Probs.
Viel Glück weiterhin.
LG Carmen

Auch ich bin stolze Besitzerin eines Retroflexio Uteri. Das habe ich früher nur daran gemerkt, dass die Regelschmerzen eher in den Rücken zogen. Ferner habe ich tatsächlich auch noch ein minimales Septum in der Corpuswand.

Und ein Doc wollte mir tatsächlich weismachen, das wäre ein Erschwernisgrund beim Schwangerwerden.

Mein aktuelller FA hat darüber nur den Kopf geschüttelt.

Eine nach hinten gekippte GM oder eine nach vorn gekippte GM sind NORMVARIANTEN.

Deine FA kannste in der Pfeife rauchen...

LG,

orni

"Deine FA kannste in der Pfeife rauchen." schreibt orni,

die FA nicht, sondern die Osteopathin, die hat ja diese Aussage gemacht. ;-)

Ich hoffe, dass du die Osteopathin nicht teuer bezahlst.........

könnte rausgeschmissenes Geld zu sein.

Hi Alex,
bin mit meiner nach hinten geknickten GM zweimal ohne Probs schwanger geworden. Beim ersten mal erfolgreich mit Zwillingen und 20 Jahre später mit einem Einling. Solch eine anatomische Veränderung ist nicht selten!
lg, Malati

Hallo,

die nach hinten geknickte Gebärmutter ist in der Tat kein Hinderungsgrund, ein Kind zu empfangen. Physiologischerweise richtet sich der Uterus in der Schwangerschaft dann auf, so dass keine Retroflexio mehr vorliegt. - Ich fürchte, die Osteopathin macht Geld mit andererleuts Verzweiflung... Zumal Verwachsungen (woher sollten die eigentlich kommen???) nicht durch Rütteln an der Cervix behoben werden.

Viel Erfolg und Glück,

2+2 (auch mit einer Retroflexio und einer ganz konventionell gezeugten Tochter)

einschleich

ich habe auch eine nach hinten geknickte gebärmutter und 5 kinder war 6 mal schwanger ich denke nicht das es daran liegt. ich wünsche Dir viel erfolg das es noch klappt. gruß Natalie

nein stimmt nicht

nö, das mit der gebärmutter stimmt nicht.
hab das auch und bin jedesmal mehr oder weniger schnell schwanger geworden, diesmal mit nr. 4.
hatte mir auch mal ein arzt gesagt früher, andere haben dann anderes gesagt.
im ausland gäbs die möglichkeit, dass man bei der ivf die befruchteten eizellen sehr viel länger wachsen lassen kann und damit sehen könnte, ob die sich überhaupt weiterentwickeln oder nicht.
falls es da probleme gibt kann man die chancen natürlich so erhöhen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen