Suchen Menü

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten auf meinen letzten Beitrag. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich nicht einzeln antworte. Ich habe mich über jeden einzelnen Beitrag von euch sehr gefreut, aber sie zu beantworten, übersteigt doch momentan etwas meine Kapazitäten ;-)
Nicht, dass ihr denkt, ich hätte den nachfolgenden Geburtsbericht in einem weg getippt. Ich habe dafür ein paar Tage gebraucht (ist dafür auch etwas länger ausgefallen, also nur was für Ausdauernde). Die Bilder sind ganz aktuell :-)
Clärchens Geburtstag
In den frühen Morgenstunden des 26. Julis, also 4 Tage vor ET und 3 Tage vor geplanter Sectio, wachte ich mit Wehen auf, nicht schmerzhaft, aber deutlich spürbar in Abständen zwischen 6 und 10 Minuten. Mit Hinsicht auf einen CTG-Termin um 10.30 Uhr in der Arztpraxis versuchte ich noch etwas zu schlafen. Morgens packte ich die letzten Utensilien in mein Krankenhausköfferchen, weil wir damit rechneten, direkt im Anschluss ins Krankenhaus weiter zu fahren.
Eine erwartungsvolle Stimmung machte sich breit, denn ich war froh, dass sich die Kleine ihren Geburtstermin selbst wählen konnte und freute mich über jede Wehe.
Auf dem CTG waren im 5-6 Minutenabstand Wehen zu sehen (die ich auch deutlich spürte). Der Muttermundbefund war jedoch nach wie vor unreif. Die Ärztin riet uns, noch einmal nach Hause zu fahren, da sie glaubte, dass es mir passieren könne, dass ich mit dem Befund erst mal an den Wehenhemmer gelegt werde, bis die Wochenendhintergrundbesetzung für den Kaiserschnitt komplett sei.
Wir fuhren dann also noch einmal nach Hause und riefen von dort unsere Hebamme an. Sie schlug vor, bei uns vorbei zu kommen und mich nochmals zu untersuchen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon das Gefühl, doch eher schnell ins KH fahren zu wollen. Sie kam und untersuchte nochmals den Muttermund, der nach wie vor unreif war. Allerdings fand sie, dass ich ganz anders als sonst aussah und kam zu dem Schluss, dass wir doch sofort losfahren sollten. Sie rief im Krankenhaus an, um uns anzukündigen. Auf dem Weg ins KH hatte ich dann schon Wehen, die ich beatmen musste. Um 15.00 Uhr trafen wir ein. Untersuchung durch die diensthabende Ärztin ergab einen weiterhin unreifen Muttermundbefund. Das CTG, das von nun an geschrieben wurde, zeigte regelmäßige Wehen an, die ich nun zunehmend auch als unangenehm empfand.
Bis das komplette OP-Team versammelt war, war es 17.30 Uhr und das Baby und ich waren auf diese Weise doch noch in den Genuss von spürbaren Wehen gekommen. Leider wurde nicht noch mal nach dem Muttermund geschaut, im Nachhinein hätte es mich doch interessiert, ob sich in diesen 2 ½ Stunden etwas verändert hat.
Ich war jedenfalls froh, als ich schließlich einen Wehenhemmer gespritzt bekam und OP-fertig gemacht wurde.
Es war schon ein komisches Gefühl in den OP-Raum geschoben zu werden und zu wissen, dass einem gleich der Bauch aufgeschnitten wird.
Auch die vielen Menschen, alle bereits in OP-Kleidung verschafften mir ein mulmiges Gefühl. Zum Glück entdeckte ich das vertraute Gesicht meiner Hebamme rechts neben mir.
Der erste Versuch die Spinalanästhesie zu setzen schlug fehl und es breitete sich eine leicht nervöse Stimmung aus. Die Anästhesisten unterhielten sich darüber, dass sie sich das nicht erklären könnten und es wurde beschlossen 5 Minuten abzuwarten, da die Herztöne des Kindes ok waren. Als ich dann aber immer noch meine Beine hochheben konnte und das Wasser aus der Sprühflasche sich kalt und nicht warm anfühlte, wurde ein neuer Versuch gestartet.
Dieses Mal klappte es und mein Mann wurde hereingeholt. Ich war schon sehr froh ihn schräg hinter mir sitzen zu haben und seinen Blick suchen zu können. Als der Operateur "Uterotomie" sagte, wurde mir ganz mulmig, denn jetzt wurde die Gebärmutter eröffnet. Ein Elefant warf sich auf meinen Bauch (in Wirklichkeit die zarte Assistentin des Chefarztes) und ich hatte das Gefühl, das das Drücken und Schieben ziemlich lange dauert. Dann sagte der Operateur "Voilà" und die Stimme meines Babys, eine richtige kleine Mädchenstimme, ertönte. Das war ein sehr anrührender Moment. Die Hebamme erschien mit einem kleinen in Handtücher gewickelten Päckchen, um mir das Baby zu zeigen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte ja nach diversen Messungen ein Kind weit über 4 kg erwartet, aber das Gesichtchen das ich sah wirkte auf mich sehr zart und vor allem fielen mir die langen Wimpern auf.
Mein Mann begleitete die Kleine und die Hebamme dann in den Nebenraum, wo die erste ärztliche Untersuchung stattfand. Ich hörte das Stimmchen meines Babys nebenan und war einfach nur glücklich. Als Mann, Kind und Hebamme dann in Richtung Kreissaal verschwanden, kümmerte sich der Anästhesist sehr nett um mich und wir kamen ins Gespräch über den Grund dieser Sectio, die Frühgeburt meiner großen Tochter und den damit verbunden Uteruslängsschnitt. Seine gleich alte Tochter war ebenfalls ein Frühchen mit einer dramatischen Geburt nach Plazentaablösung gewesen.
Am Rande bekam ich mit, dass es irgendwo in meinem Bauchraum stärker blutete, was die Operateure länger beschäftigte.
So war es dann schließlich 19.00 Uhr, als ich aus dem OP geschoben wurde (Clara kam um 18.18 Uhr auf die Welt).
Im Kreissaal herrschte bereits sehr gelöste Stimmung. Mein Mann hatte die Kleine auf der Brust liegen, die schon intensiv versuchte, ihm in irgendeiner Form Milch zu entlocken und ihn ordentlich mit Mekonium vollgesch . . . hatte. Unsere Hebamme nahm sie ihm ab und legte sie mir auf die Brust, wo ich sie erstmals ausführlich bewundern durfte und sie sofort losschmatzte. Dann wurde sie von der Hebamme gebadet und von meinem Mann erstmals eingekleidet. Gegen 22.00 Uhr wurden wir dann auf unser Zimmer verlegt. Wir hatten das Glück ein Familienzimmer zu bekommen, da die Station nicht voll belegt war. So blieb mein Mann 3 Nächte und 2 Tage bei uns und konnte die Kleine anfangs versorgen, als ich dazu noch nicht in der Lage war und sie mir bringen, um sie anzulegen.
Bitte erzähle mir niemand etwas von schmerzfreiem Kaiserschnitt. Sobald die Spinalanästhesie nachließ empfand ich trotz Schmerzmitteln die Schmerzen schon sehr stark und habe die erste Nacht kein Auge zugetan.
Trotzdem überwog die Freude, wenn ich das kleine Mädchen neben mir im Bettchen betrachtete.
Der erste Tag, an dem ich halbwegs locker-flockig die Beine über die Bettkante schwingen konnte war der Dienstag, also der 3. postoperative Tag.
Wir hatten das Pech, das unser Zimmer Südlage hatte und Clara in eine tropisch schwüle Hitzewelle hineingeboren wurde, das war zusätzlich etwas zermürbend, trotz Ventilator, der extra aufgestellt wurde, um das Klima etwas erträglicher zu machen.
So war ich froh, als wir am Donnerstag entlassen wurden.
Das heimische Schlafzimmer in Ostlage war dann deutlich angenehmer temperiert.
Seitdem läuft hier alles sehr friedlich ab. Das Stillen klappt sehr gut. Meistens ist die Kleine schon nach einer Brust restlos abgefüllt, wird gewickelt, hat dann eine kurze Wachphase auf meinem Arm, wo wir verliebte Blicke tauschen, um dann wieder für 2-3 Stunden zu schlafen. Auch die Nächte sind ok. Sie schläft meistens direkt nach dem Stillen wieder ein und mein Mann wickelt sie einmal, da sie bei dem einzigen Versuch sie nachts nicht zu wickeln, morgens klitschnass war. Der befürchtete Babyblues ist übrigens völlig ausgeblieben, ich empfinde einfach nur unendliche Liebe zu dem kleinen Wesen mit dem rabenschwarzen Schopf. Meine Freundin, die uns gestern besucht hat, fand, sie sähe aus wie Schneewittchen.
Die äußere Kaischerschnittnarbe macht sich (noch) unangenehm bemerkbar, vor allem an den Rändern ist sie sehr hart. Auch hat sich über der Narbe ein hässlicher Wulst gebildet, ich hoffe, das wird sich alles noch ändern, denn ich habe auch noch ein ordentliches Bäuchlein (was bei meinem Bauchumfang von zuletzt 108,5 cm auch nicht verwunderlich ist).
Fit bin ich auch noch nicht besonders. In den ersten Tagen habe ich versucht, Einiges im Haushalt zu erledigen und mich damit übernommen. Nun gönne ich mir faule Stunden im Bett mit der Kleinen, drücke beide Augen zu und überlasse alles andere meinem Mann, der ja nebenan arbeitet.
LG
Sabine
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Sabine,

schöner Geburtsbericht *schnief* :,(

Sicher kennst du mich nicht mehr, wir waren gemeinsam in ET Jan/Feb. Ist auch egal, ich wollte dir nur ganz herzlich zu deiner wunderschönen Tochter gratulieren!! Die Haare sind echt der Wahnsinn - Schneewitchen trifft es ziemlich gut! Alles Gute für euch und lass dich verwöhnen.

LG Dani mit Jasmin (fast 6 Monate)

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Dani,
im Januar/Februar-Forum durfte ich ja leider nur kurz bleiben, dafür bin ich jetzt aber aufs Wunderbarste entschädigt worden :-)
Deine kleine Maus hat aber auch eine ganz schöne Matte auf dem Kopf ;-)
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hallo Sabine,
deine Tochter ist wunderwunderschön!
Ich freue mich wirklich, dass alles so perfekt ist und es dir doch verhältnismäßig gut geht.
Das ist Glück pur!
LG Rocabe

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Rocabe,
danke fürs Mitfreuen :-)
Die Kleine ist bisher ein Musterbaby, trinkt gut und schlägt viel.
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Ach Mensch Sabine, dass liest sich alles doch recht schön.

Und einen schmerzfreien KS kann ich mir nun auch nicht vorstelle. Ich glaub das denken immer nur die, die noch kein kind bekommen haben. ;-)

Hauptsache bei euch ist alles gesund und munter..

Und den Haushalt kannst du ruhig liegen lassen, der läuft ja nicht weg.:-D :-D

Wochenbett ist wochenbett und bei einem kS sicher noch viel, viel intensiver zu nutzen!!!!!:OK:

L GKaja

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hallo Kaja,
Baby schläft, der Haushalt läuft N I C H T weg und Muttern sitzt am PC ;-)
LG und genieße deinen dicken Bauch. Ich fühle mich schon manchmal hohl und leer. Da muss ich mir dann ganz schnell meine Süße schnappen.
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Sabine,

was für eine schöne, zauberhafte Prinzessin :-) Sie erinnert mich so sehr an meine alten Babyfotos, ihre Haare sind wunderschön und der Vergleich zu Schneewittchen ist durchaus passend. :-)

Ich wünsche Dir noch viele, schöne, harmonische Zeiten und grüße deinen Mann, er scheint ein echter GÖGA zu sein, wenn er sich um allles kümmert....... ;-)

Fühl Dich lieb umarmt, Silke

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Silke,
der GÖGA zeigt erste Ermüdungserscheinungen.
Hat er doch in der Hebammensprechstunde gelesen, dass die ersten 10 Tage nach der Geburt diejenigen sind, in der die Frau mit Essenkochen, Haushalt usw. vollständig entlastet werden soll und daraus geschlossen, dass ich danach ja auch wieder selbst was tun könnte. Ich versuche grade einen Kaiserschnittzuschlag auszuhandeln ;-)
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Sie ist wunderschön, so süss und die Haare, so dicht. Der Vergleich mit Schneewittchen passt voll und ganz. Eine wundervolle Zeit mit ihr wünsche ich dir und deiner Familie.
Liebe Grüße,
Anlisa

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hallo Anlisa,
die Haare sind echt der Hammer. Meine Ärztin hatte ja schon angekündigt, dass sie eine "Matte" haben würde. Meine Hebamme war ja eher skeptisch, was diese "Diagnose" mittels Ultraschall anging, ist nun aber eines Besseren belehrt ;-)
LG
Sabine

So schööön...

... die Fotos und der Geburtsbericht. Beim Lesen dachte ich fast, ich sei dabei gewesen.

Freue mich wirklich sehr für Dich, dass alles so "geschmeidig" lief.

Es gibt nicht umsonst auch vom Gesetzgeber einen 8 Wochen langen MuSchu nach der Geburt, was eben die Zeit des Wochenbettes ist. Da kann ich Dir auch nur raten - und erst recht nach einem Kaiserschnitt - nur das Allernötigste zu tun (i.E. Dich um Deine Maus zu kümmern).

Hach, schön, Deine Maus ist sooo niedlich. Wo hat sie nur die steile Frisur her?

LG,

orni

So schööön...

Huhu Orni,
die Frisur ist klasse, ne? Ich weiß auch nicht, wo sie die her hat. Also, die Farbe kann von meinem Mann sein, der hatte richtig schwarze Haare, die jetzt allerdings ziemlich grau und auch gelichtet sind ;-)
Er mußte sich jetzt schon öfter anhören, dass das Baby mehr Haare auf dem Kopf hat, als er.
Mich erinnert die kleine Maus insgesamt an Babybilder meiner Mutter, die auch ein Schneewittchen-Typ war. Sie hat dann einen blonden Bären geheiratet, weshalb das Schneewittchenartige bei mir nicht durchgeschlagen ist ;-)
Vielleicht aber jetzt bei Clärchen.
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Sabine,
du siehst dieser Kaiserschnitt war sicher nicht mit dem Letzten zu vergleichen. Auch wenn es immer schade ist wenn es nicht natürlich klappt, aber ohne den letzten Kaiserschnitt gäbe es deine große Tochter nicht und wenn man es so sieht ist auch ein Kaiserschnitt ok.
Ich bin ganz gerührt von deinem Bericht. Und ich muss an die Geburt von Jule denken, ich werde nie vergessen wie mir dieses zerknitterte kleine Gesicht über das Grüne Tuch zugeschrien hat.
Ich bin sicher dass sich die intensive und exclusive Kennenlernzeit zwischen Clärchen und deinem Mann zu einer ganz besonderen Vater Kind Beziehung entwickeln wird. Gesegnete Du dass dein Mann Nachts zum wickeln aufsteht....
Und ja ich war auch sehr erstaunt, dein Dickschädelchen ist eine wirklich zarte!
Ganz liebe Grüße und genieße deine Zeit mit deiner Familie
von Katrin

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Katrin,
mein Dickköpfchen hatte zwar einen Kopfumfang von 37 cm, aber sie hat ein ausgeprägtes Hinterköpfchen und sieht deshalb nicht so "großkopfig" aus.
Jetzt höre ich sie grade kurz möppern und sofort schießt die Milch ein, kopfschüttel.
Mein Mädchen wurde mir ja nicht übers Tuch gezeigt, sondern kam seitlich heran "geschwebt". Den Anblick werde ich auch nicht vergessen.
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

liebe josa,
ich habe deinen geburtsbericht ziemlich berührt gelesen und mir die wunderschönen fotos deines kleinen "swchen's" ;-) angeschaut. so eine zuckersüße kleine maus.
es freut mich sehr, daß bei euch alles so gut läuft. und was für ein märchenprinz ist dein mann, daß er dich so sehr unterstützt.
ich wünsche dir weiter gute erholung nach dem ks und alles erdenklich liebe für das kleine schneewittchen.
lg. .

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebes swchen,
vielen Dank für die guten Wünsche für mein kleines Schneewittchen. Sie wächst und gedeiht, aber heute hatte sie ein paar Pupse quersitzen. Mein Märchenprinz normalisiert sich leider schon wieder ;-)
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hi Sabine,

Namensvetterin meiner Mutter.

So ne Süsse, hatte Euch schon im Et-Forum gratuliert, Eure Tochter ist so ne Süsse!!!!!!

Schön, wie Du die Geburt beschrieben hast, klingt doch sehr romantisch, wenn man die Schmerzen danach nicht erwähnt.

Ich finde es toll, dass Dein Mann Dir so helfen konnte und Ihr jetzt in Eurer Wohnung im Schatten seid.

Ich weiss, wie das ist, meine Tochter wurde auch im HOchsommer entbunden, der Kreissaal war super temperiert, nix von der Schwüle zu spüren....herrlich, aber in den Zimmern...auch Sonnenseite...

aber ich hatte mir von meinem Mann einen Ventilator besorgen lassen, ohne wäre ich vermutlich geschmolzen.

Ein frohes Einleben mit Eurem Sonnenschein, die es echt wert ist, solche Schmerzen danach zu spüren.

Ich sag jetzt nix wg. KS ohne Schmerzen....das hatten wir ja schon unendlich lang hier mal diskutiert...

ich weiss, was Du meinst.

GLG,

Anita eingeschlichen aus Juli/August 06 Forum

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Anita,
vielen Dank, dass du die Geburt von Clärchen im ET-Forum bekannt gegeben hast :-)
Die Kleine ist wirklich total süß. Bisher ist sie ein absolut pflegeleichtes Baby, die Hebamme ist immer ganz begeistert.
Ich hoffe, sie bleibt so ausgeglichen, vor allem wenn hier am Montag die Schule wieder anfängt und der schöne Sommerferientrott aufhört.
Die Kaiserschnittnarbe ist bretthart, ich bin nicht grade glücklich damit und hoffe, dass das nicht so bleibt. Momentan finde ich die Narbe einfach nur fies.
Soviel zum Thema Kaiserschnitt . . . ;-)
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Ach Sabine,
was für eine süße Maus. Und wie schön, dass doch noch alles gut gegangen bist und Du Dich mit dem Kaiserschnitt versöhnen konntest....
Ich wünsch Dir alles Gute für die Nächste zeit, vor allem Zeit, das Glück zu genießen.
LG Patricia
Den Haushalt lässt du mal schön liegen...der ist einfach viel zu banal für so eine zauberwolkenzeit....

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Patricia,
na, ja, mit dem Kaiserschnitt versöhnt ist übertrieben. Der Gedanke daran löst immer noch diverse ungute Gefühle in mir aus. Aber meine Kleine ist einfach nur süß und ich genieße die Zeit mit ihr. Sie hat sich in den 13 Tagen schon so verändert.
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hallo Sabine,
was für ein schöner Bericht und eine süße Maus du / ihr nun hast / habt.
Ich würde den Haushalt nun auch erstmal hinten anstellen; das mache ich derzeit auch, obwohl ich erst in den 9. SSW bin und natürlich große Fragezeichen aufkommen, wie sich das hier entwickelt ...
Zum Kaiserschnitt fiel mir noch ein; auch wenn es nun schon 13,5 Jahre her ist, dass die PDA bei mir die ersten Tage liegen blieb und ich darüber mit Schmerzmedies versorgt wurde. Bereits nach 2 Tagen war das nicht mehr nötig und mir ging es dadurch wesentlich besser als meiner Bettnachbarin, die ne Vollnarkose hatte ...
Und was die Narbe betrifft, so habe ich wunderbare Erfahrungen gemacht mit einem Silikongel namens Dermatix; ist nicht ganz billig, aber das macht relativ schnell die Narbe geschmeidig ...
Meine 2-jährige hatte mit 1 Jahr einen Grillunfall und dadurch eine Verletzung im Gesicht, die geklebt werden musste. Die Narbe war auch recht wulstig am Anfang und wurde fix weicher und geschmeidig und ist heute nur noch eine haarfeine weiße Linie ...
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit mit eurem Clärchen
LG Mala

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Hallo Mala,
danke für den Tipp. Ich habe das Narbengel von WALA hier, das für harte und frische Narben gut sein soll, habe es aber bisher nicht genommen, da der übliche Hinweis auf Rücksprache mit Arzt bei Schwangerschaft und Stillzeit auf dem Beipackzettel steht.
Weißt du noch, ob es bei Dermatix diesbezügliche Einschränkungen gibt? Auf einer ergoogleten Patienteninformation habe ich keinen Hinweis darauf gelesen.
LG
Sabine

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Sabine,
was für eine süße Rübe, so wach schaut sie schon auf dem einen Bild!!! Und wie viele Haare sie hat! Eine ganz, ganz, ganz Süße ist das Clärchen und ich freu mich so, dass diese KS-Sache nun Vergangenheit ist und Du einfach nur genießen kannst!!!
Hoffentlich fühlst du dich bald wieder etwas fitter - wobei faul im Bett rumliegen derzeit wohl genau das Richtige für Euch beide ist! Was sagt die große Schwester zu all dem? Die ist doch sicher auch hin und weg von der Lütten?
Alles, alles Liebe für Euch!
Angie

Geburtsbericht und Bilder von Clara

Liebe Angie,
die große Schwester ist schwer verliebt. Sie wickelt ihre kleine Schwester sehr gern und legt sich auch oft neben sie zum kuscheln. Wir haben ein Beistellbettchen neben unserem Bett stehen und Clara schafft es oft genug, letzlich doch in unserem Bett zu landen :-)
Am nächsten Wochenende kommt mein 18-jähriger Stiefsohn zu Besuch (er lebt ja seit einem Jahr in einer auf seine Erkrankung spezialisierten Jugendhilfeeinrichtung, wo er sich sehr wohl fühlt). Ich bin mal gespannt, was er zu seiner kleinen Schwester sagt. Mein Mann hat ein ganz tolles Video über die ersten beiden Lebenstage gedreht. Nachdem er sich das angesehen hatte, kam eine SMS mit folgendem Text: Heul-Schluchz-Wein Ist die süß!
Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn er hatte in seinen psychotischen Phasen vor allem das Gefühl, keine Gefühle zu haben und sehr darunter gelitten.
Der andere große Bruder ist ebenfalls sehr angetan von seiner Schwester, wenngleich er momentan auch so gut wie nie zu Hause ist, da er mit seiner Metalband im Studio ist.
Was macht denn dein Zwerg? Übt er immer noch das Hochziehen? Zeig ihn uns doch mal wieder!
LG
Sabine

Sooo ein schöner Geburtstag!!!!

Liebe Sabine,
endlich schaffte ich es zu lesen, und mir kamen doch glatt n büschen Funkeltränchen ins Aug dabei- nach allem, was Du befürchtet hattest, ist es doch ein geschenk, wie schön es gelaufen ist, nicht wahr? Und Deine Kleine ist zum Abschlecken, diese Haare---!!! Stell Dir vor, wie die im Fruchtwasser geweht haben ; )))
Ich werde immer ein wenig traurig, wenn ich lese, dass natürlich bei allen anderen das Frischgeschlüpfte gleich zum Schmatzen angelegt wurde- bei uns haben sie das ja seltsamerweise nicht getan, sondern Robin gebadet und dann zwei Tage ihm NICHTS gegeben- MEHR als seltsam... Und als dumme Erstlingsmama dachte ich ja, "wenn ich das Baby habe, lese ich mal das Stillbuch"- hätt ich da mal vorher reingeguckt, dann hätt ich ihnen was gehustet- doch nun Schwamm drüber, ich freue mich sooooo für Dich, es ist toll, wie ihr zwei das gemeistert habt!!!
Ganz herzliche Glückwünsche nochmal zu dieser Zuckerschnute!!!
Mit warmem Freuherz, Nicole

Sooo ein schöner Geburtstag!!!!

Liebe Nicole,
am Samstag wurde Clara geboren und am Mittwoch hatte ich auf der Station Besuch von einer Stillberaterin. Da wäre das Kind eigentlich auch schon in den Brunnen gefallen gewesen. Es war wirklich toll, dass mein Mann dabei war, denn er hat mir die Kleine sofort gebracht, wenn sie Hungersignale ausgesendet hat. So hat sie das gute Kolostrum bekommen und der "Milcheinschuss" lief schonend ab. Ab Dienstag hatte ich dann größere Mengen Milch. Aber ich war sehr optimistisch, dass das Stillen gut klappen würde, denn wer nach 3 Monate Abpumpen ein Frühchen gestillt hat, sollte eigentlich recht erfahren in Stillangelegenheiten sein :-)
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen