Suchen Menü

Ganz frisch!

Hallo! Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt und habe eigentlich schon gedacht, dass es jetzt nicht mehr klappt. Aber siehe da, jetzt ist es doch passiert.:))) Seit gestern zeigt der Schwangerschaftstest eindeutig "Ja" an. Bin sehr glücklich darüber, aber gleichzeitig auch ängstlich. Ich habe eine große Familie, sieben Kinder, und wir freuen uns nun auf unsere Nummer acht. Würde mich freuen über Kontakt mit anderen Frauen, die auch noch einmal ab vierzig eine Versuch gestartet haben (Welche Unteruchungen habt ihr machen lassen? War (oder ist) die Schwangerschaft beschwerlicher oder doch normal? Bekommt man mehr Untersuchungen, weil man automatisch unter "Risikoschwangere" fällt? Fragen über Fragen, aber auch einfach Interesse Gleichgesinnte kennen zu lernen.)
Liebe Grüße an alle die dies lesen von Bretagne2012 [:-}
Bisherige Antworten

Nicht mehr ganz so frisch, aber genauso alt...

Hallo,
ich bin 41 und heute 12+0, ich freue mich für Dich!
Wenn es bei uns beiden klappt, hast Du immer noch doppelt so viele Kinder wie ich, das finde ich sehr beachtlich.
Wohnst Du in der Bretagne?
Wir wollen im Sommer wohl dorthin in den Urlaub, denn die Berge, die wir ansonsten so lieben, sind mit so kleinem Kind wohl eher nicht das ideale Reiseziel.
Liebe Grüße,
Kela

Nicht mehr ganz so frisch, aber genauso alt...

Liebe Kela!
Leider ist die Bretagne nur ein Nickname und entstand aus meiner Arbeit heraus. Bin aber ein Bretagne-Fan durch Urlaub geworden:) Ansonsten liebe ich übrigens auch die Berge ( auch mit Baby(s), ist immer gut vertragen worden) Es müssen aber nicht immer die Alpen sein, da ich auch ein großer Franken-Fan bin fühle ich mich auch im Mittelgebirge sehr wohl.
12+0 klingt schon so gut, da die gefährlichste Zeit überwunden ist. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es weiter gut geht. Wie fühlst du dich? Irgendwie fühl ich mich auch mit 40 nicht "anders schwanger" als unter 40. Ich hoffe einfach nur inständig, dass alles klappt.Würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße
Bretagne2012

Wir wohnen schon im Mittelgebirge, das reicht mir nicht ganz

Hallo Bretagne2012,
ich fühlte mich vor der Schwangerschaft dieses Jahr manchmal so fertig, dass ich schon befürchtet hatte, es liege an den Wechseljahren.
Jetzt habe ich es aber einigermaßen im Griff.
Wir wohnen schon im Mittelgebirge, fürs Wandern reicht es auch vor der Haustür.
Wir hatten eine Tante in der Bretagne wohnen, so sind wir auf den Geschmack gekommen.
Aber für "richtige Berge" müssen es für mich schon die Alpen sein. Wir lieben das Berchtesgadener Land. Aber Touren mit Ganzkleinbaby kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wir haben mit 4jährigen Zwillingen den Watzmann umrundet, das war zwar eine Herausforderung, aber wir haben es geschafft. Aber mit Würmchen? Das Kleine kann ja noch nicht in den Tragerucksack.
Also dann eben Meer und Bretagne!
Viele liebe Grüße
Kela

Wir wohnen schon im Mittelgebirge, das reicht mir nicht ganz

Hallo Kela!
Na gut auf Bergwanderungen mit Baby muss man dann schon verzichten:). Ich dachte da mehr an harmlosere Sachen (im Tal ist es ja auch schön. Für mich gilt allerdings sowieso alles ab 10 Metern aufwärts als Berg. Das geht wohl jedem so, der so nahe an den Niederlanden wohnt. Hier sieht man halt heute schon, wer morgen zu Besuch kommt. Deshalb zieht es uns im Urlaub ja auch immer in die Berge (auch die, die für dich noch keine sind:). Aber ganz ehrlich, in die Bretagne habe ich mich damals richtig verliebt. Dieser Wechsel von Bergen und Meer, die vielen Burgen, die freundlichen Menschen (vor allem kinderfreundlich), die Städtchen und Dörfer...abgesehen von wundervollen Käsetheken und Weinen....einfach schön! Leider war die Fahrt mit mehr als zwölf Stunden ziemlich lang. Wir sind aber über Nacht gefahren, da haben die Kinder geschlafen und es lief gut. Nur für meinen Mann und mich war es halt anstrengend.
Liebe Grüße
Bretagne2012 :-)

Ganz frisch!

Hallo Bretagne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test und hoffentlich geht alles gut. Wie alt bist du denn? Ich habe meine jüngste Tochter mit 41 bekommen und hatte keinerlei Probleme in der Schwangerschaft, allerdings auch vorher eine Fehlgeburt in der 8. SSW.
Als erfahrene Mutter, die du ja bist, kannst du docht relativ entspannt sein.
Ich wurde relativ engmaschig begleitet, was aber auch daran lag, dass ich eine ererbte Thromboseneigung habe, die Probleme in der Schwangerschaft machen kann. Da alles sehr gut aussah (Nasenbein darstellbar, Nackenfalte unauffällig) habe ich auf das Ersttrimesterscreening verzichtet, aber um die 20. SSW rum den ausführlichen Organultraschall in einer Fachpraxis machen lassen. Eine Amniozentese kam für mich gar nicht in Frage, da mir das Risiko einer Fehlgeburt zu hoch erschien und im Vorfeld nichts auf eine ernsthafte, nicht mit dem Leben vereinbare Behinderung hinwies, auch wäre ich zu einer Abtreibung nicht in der Lage. Aber das muss dann jede für sich entscheiden.
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
josa

Ganz frisch!

Hallo Josa! Erst mal danke für deine Nachricht. Ich bin jetzt 40 und bis auf einige Kilos zu viel auf den Rippen (seit dem 5. Kind ging es immer ein bisschen bergauf statt runter) bin ich selbst gesund und munter. Aber genau das mit der Fruchtwasseruntersuchung liegt mir jetzt schon im Magen, abgesehen von der Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Das ist das einzig blöde an dieser bösen 4...die Möglichkeiten für Fehlgeburten und Missbildungen steigen so wahnsinnig stark an. Habe mir jetzt allerdings vorgenommen bis auf weiteres keine Sachen mehr im Internet zu Statistiken, Kranheiten u. s. w. zu lesen, denn das macht mich noch nervöser und das ist garantiert weder für mich noch für meinen kleinen Mitbewohner gut:). Du hast es ja auch gut überstanden wie ich lese. Wie alt ist deine Tochter jetzt?
Liebe Grüße
Bretagne2012

Ganz frisch!

Meine kleine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt, ich habe aber noch 3 große Kinder (22, 22 und 15), wobei einer der 22 jährigen mein Stiefkind ist. Mit dem Wunschgeschwisterchen für meine Jüngste scheint es nicht mehr zu klappen. Bin jetzt 44 und hatte kürzlich noch eine Fehlgeburt (nicht unerwartet, aber trotzdem traurig, da bereits ein Embryo mit Herzschlag vorhanden war :-( )

Trotzdem will ich nicht klagen, schließlich habe ich meine Kinder und im Grunde ist der Wunsch nach einem weiteren Kind völlig irrational.

Wie alt sind denn deine 7?

LG

josa

Ganz frisch!

Hallo Josa!
Meine Kinder sind jetzt 16, 15 (am 14.12.), 12, 10, 7,5 und zwei.
Das mit der Fehlgeburt kann ich sehr gut nach vollziehen. So war es Anfang des Jahres auch bei mir. Der Herzschlag war schon da und plötzlich bei der nächsten Vorsorge nichts mehr. Ich habe mir natürlich auch gesagt, dass ich ja nun mal 7 gesunde Kinderhabe, aber traurig war ich trotzdem, besonders als der Spätsommer kam und damit die Zeit des eigentlichen Geburtstermins. Daher verstehe ich auch deinen "irrationalen" Wunsch, ging mir ja nicht anders. Zumal mir natürlich jeder sagt:"Mein Gott, ihr habt doch so viele!"
Liebe Grüße
Bretagne2012 :-)

Ganz frisch!

Hallo,
ich drück Dir die Daumen! Habe auch eine Großfamilie (wenn du auf meinen Namen klickst, kannst du genaueres im Profil lesen).
Meine Jüngste ha ich im Okt. mit 43 bekommen. Bis auf US-Feindiagnostik hab ich nichts machen lassen, da ich die Kleine auf alle Fälle behalten hätte. Ich wollte nur sicher gehen, dass kein Herzfehler oder so zum Problem bei der Hausgeburt wird.
Schöne SS und LG

Ganz frisch!

Noch eine ganz dumme Frage: Wie verläuft diese Feindiagnostik? Bisher hatte ich nur normale Ultraschalluntersuchungen. Muss man dafür zum Spezialisten oder in eine Klinik?
Liebe Grüße
Bretagne 2012

Ganz frisch!

Ich war da extra bei einem FA, der sich auf US speziallisiert hat. Also viel Erfahrung und gutes Gerät. Zum Preis von 10 Euro gab es zusätzlich eine CD mit 3D-Fotos. An sich ist die Untersuchung aber kostenlos (KK zahlt)

Ganz frisch!

Hallo,

erstamal herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch auch von mir zum positiven Test!

Ich habe meinen Sohn vor vier Monaten mit (noch) 41 bekommen und habe eine 3,5jährige Tochter. Ich wurde in der zweiten Schwangerschaft engmaschiger betreut, als in der ersten mit 37/38, habe aber auch viele Untersuchungen abgelehnt. Genau wie Shari habe ich in Sachen Diagnostik nur einen Feinultraschall bei einem Spezialisten machen lassen, um gegebenenfalls die richtige Entbindungsklinik auszusuchen. Dabei wurde besonders auf mögliche Herzfehler geschaut, die häufig mit einer Trisomie 21 einhergehen. Einen OGTT zum Ausschluss einer Schwangerschaftsdiabetes habe ich auch machen lassen, den würde ich aber immer machen, unabahängig vom Alter. Das Risiko nimmt allerdings mit steigendem Alter zu.

Die Schwangerschaft war beschwerlicher als die erste, allerdings glaube ich nicht, dass das mit dem Alter zu tun hatte. Mich hatte einfach von anfang an die Überkeit im Griff, ich hatte Stimmungsschwankungen, es haben mich zusätzlich ein paar unschöne Infekte erwischt (u.a. genau zu der Zeit, als EHEC sein Unwesen trieb) und das Baby war sehr aktiv und tanzte gern auf meinem Ischias-Nerv herum. Also alles absolut im Rahmen.

Alles Gute Dir, und halte uns auf dem Laufenden!

Und? Alles ok? (ohne weiteren Text)

Und? Alles ok? (ohne weiteren Text)

Nein, deshalb habe ich es auch nicht fertig gebracht in den letzten Tagen auf diese Seite zu gehen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für alle Zuschriften. Das war sehr schön, aufmunternd und ich habe hier so viele interessante Frauen und Geschichten ein bisschen kennen lernen dürfen. Leider hat es auch diesmal nicht sein sollen. Dafür hatte ich "das Glück" (welch Ironie) einer Fehlgeburt ohne Ausschabung. Es trat einfach eine starke Blutung ein, die sich in der Nacht davor bereits durch leichte Schmerzen ankündigte. Ich habe versucht gar nicht mehr dran zu denken. Aber jetzt wo ich hier sitze und schreibe, laufen die Tränen und wollen gar nicht mehr aufhören.
Liebe Grüße
Bretagne2012

oh jeh, du Arme . . .

. . . ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Ich habe ja auch erst vor 2 Monaten mein Kind (wenn man das von einem 4,5 mm großen Embryo sagen kann) verloren. Die Tränen kamen auch etwas verspätet und ich habe in Absprache mit meiner Ärztin nach Feststellung des missed abortion auf eine Abbruchblutung gewartet. Das war für mich der richtige Weg.
Wirst du es wieder versuchen? Immerhin gehörst du hier zu den "Küken".
Alles Gute, lasse dich mal virtuell in den Arm nehmen!
josa

oh jeh, du Arme . . .

Liebe Josa!
Auch eine virtuelle Umarmung tut gut:) Ja, wir werden es sicher weiter versuchen, wenn ich auch ziemliche Angst habe, dass es wieder passiert. Weißt du, insgesamt war das jetzt meine 6. Fehlgeburt. Ich hatte zwei nach nach meinem 4., 2 nach meinem 6 und jetzt die zweite nach meinem siebten Kind. Scheint mir fast wie ein Gesetz der Serie...Übrigens habe ich auch immer von "meinem Kind" gesprochen, auch wenn es sich nur um Millimeterchen handelt. Sobald der Schwangerschaftstest positiv war, war es halt mein Kind.
Liebe adventliche Grüße
Bretagne2012
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen