Suchen Menü

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Ich hatte ja schon öfter erwähnt, dass mein Mann kein Kind mehr will, allerdings hab ich es bisher auch vermieden das Gespräch drauf zu bringen. Hab halt den Kopf in den Sand gesteckt und auf ein Wunder gehofft. Ja ich gehöre eben eher zu den Menschen, die aus der Ungewissheit so ein bisschen Hoffnung schöpfen und dann den Alltag ganz gut bewältigen können.
Nun ja, gestern hat sich dann doch dieses Gespräch ergeben, da im Moment einige in unserem Bekanntenkreis (auch schon Ü-40) schwanger sind oder es werden wollen, woraufhin mein Mann mich anschaut und sagt: Wir wollen aber in keinem Fall ein 5. ...da hab ich dann sehr traurig gekuckt und das erste Mal richtig klar gemacht, dass ich mir ganz arg ein 5. wünsche.
Das Gespräch verlief dann genau wie befürchtet, er will in keinem Fall noch ein Kind und wenn ich es provozieren würde, dann wäre das für ihn ein Scheidungsgrund. (das meint er zwar nicht so ernst, macht jedoch seinen Standpunkt ziemlich klar).
Jetzt fühle ich mich ziemlich beschissen, natürlich weiß ich dass ich 4 tolle Kinder habe und mich über meine Gesamtsituation nicht beklagen darf, aber dieses Babywunsch ist immer noch so groß...und ich würde meine Jüngste (14 Monate) so gerne noch mit einem Spielgefährten aufwachsen sehen. In spätestens 10 Jahren sind die Gr0ßen aus dem Haus und dann haben wir ein Einzelkind.
Aber diese Argumente überzeugen meinen Mann natürlich nicht. Ich weiß, dass ich aus diesem Tief jetzt selbst rausmuss und mich nicht weiter reinsteigern darf.
LG
Sunita
Bisherige Antworten

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Hallo liebe Sunita,
lass dich drücken! Ich kann deine Situation und deine Gefühlen sehr gut verstehen! Mein Mann will auch kein KIND mehr!!!! Er wollte auch nr.3 nicht...aber um mich glücklich zu machen hat er zugestimmt! Nach 3 jahren harte arbeit von MIR!!!Ich habe ihn 3 Jahre lang gebetet um dises 3. Kind!!!!
Aber jetzt ist nur ein grossen NEIN! Ich frage ihn auch nicht mehr direkt, weil ich Angst habe! Aber ich kenne schon seine Meinung!
Ja...ich habe das gleiche Gednadke wie du...in 10 -12 Jahren maximal sind meine 2 Grosse (jetzt 8 - 6 Jahren)schon sicher weg :-((((( und Nils wird auch wie deine kleine ohne ein Spielgefähten aufwachsen mussen!!! Und ich muss noch ganz erhrlich sagen das ich immer eine Tochter vermisse!!! Ich würde sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gern ein Mädchen haben...ich habe manche Tagen eine sehr starke Traurigkeit... weil ich weiss dass ich nie eine Tochter haben wird :-(
Heute habe ich erfahren dass eine freundin von Mir (wir waren zusammen in der Schule) hat ihre 1.Tochter mit 38 bekomme...meine Freundinn ist auch 40!
Na wie du siehst mir geht's auch nicht anders!!! Aber ich hoffe immer noch in einem Wunder! Die Hoffnung stirb zu letzt!
GGGLG deine Leidengenossin FRANCESCA DIE ITALIENERIN!
PS Wie alt sind deine Kinder?

Hallo Francesca!

Deinen Wunsch nach einem Mädchen kann ich irgendwie nachvollziehen.
Bin ja selber Mädchenmama und manchmal sehe ich halt (oder will ich
das nur sehen) in meiner Maus einen kleinen Teil von Klein-orni weiter-
leben. Der Vergleich (wie war ich - wie ist sie) fällt einem vielleicht ein-
facher, weil man selber ein Mädchen ist.
Allerdings - selbst wenn Dein Mann zustimmen würde - Du weißt, es gibt
derzeit noch keine Geschelchts-Garantie bei der Zeugung. Man kann u.U.
durch gezielten GV (einige Tage VOR ES) darauf hoffen, dass die langsamen
und langlebigen Spermien zum Zuge kommen (diese stehen ja in Verdacht,
die "weiblichen" Spermien zu sein.
Diesen "Trick" hat vor Jahren eine Bekannte versucht (und dass, wo ihr Mann
eh kein Kind mehr wollte). Tja, und es wurde wieder ein Junge...
Was ich jedoch nicht verstehe: Die Erziehung und die ganze Arbeit bleibt ja
in den meisten Fällen eh an der Mutter hängen. Wenn also keine gravierenden,
finanziellen Gründe oder Platzmangel dagegen sprechen, warum ist Dein
Mann gegen ein 4. Kind?

LG,

orni

Hallo Francesca!

Hallo Orni,
ich danke Dir für dein Mitgefühl!!! Für mich (leider) wird dieses Wunsch nach ein Mädchen immer schliemmer und ich leide erhrlich so sehr darünter ich kann es nicht dieses Sensuch beerschen!!! ich weiss das es blöd klingeln kann aber es ist einfach so!
Als ich noch jung,war hatte ich mich immer als 1. kind einen Junge vorgestellt ...und glaub mir...ich war total happy wenn ich mit meinem 1. Sohn SS war! Das 2. Mal wollte ich wieder ein Junge...aber ich hatte eigentlich meine IDEALE FAMILIE mit 2 Söhne und eine Tocher vorgestell! Ich liebe meine 3 Burschen überalles (Klar) ich bin stolz auf die 3 und ich bin auch SEHR DANKBAR, dass ich 3 gesunde kinder habe... aber troztdem das Töchterchen wird mir immer fehlen! Ja ...auch wenn Menne zustimmt für das 4. kind, kann ich wieder ein Bube kriegen.... das ist ...und ich glaube sogar dass sehr warscheinlich sooo wäre.... aber ich würde gern noch ein Mal versuchen! Mein Mann hat aber leider recht... wir haben in Moment finantielle Problemen...und auch platztmangel...dann kann ich mein Mann nicht zwiengen...ich muss vernünftig sein ! aber mein KiWu kann ich trotzdem nicht so einfach löschen....und jetzt das die Zeit immer knapp wird ...wird auch schlimmer! ;-)
Mein Mann ist Privat Dozent und sucht seit über 10 Jahren eine Stelle an der Uni als Professor ...aber leider hat bist Heute nicht geklappt...er ist immer sehr besorgt und muss immer Vertretungen machen, ich kann seine Position sehr gut verstehen das er kein 4. Kind wird! Ich hoffe nur dass er bald (so bald wie Möglich eine Stelle kriegt....)...so dass ich mein allerletzte wunsch erfühllen kann! Das ist der Wunder der ich immer noch mit Hoffnung warte!
Wir haben damals auch mit der methode ge-xtel aber es hat einfach nicht mit dem Mädchen geklappt...nur ein 3. Bube!!
GGGGLG und danke für dein Posting , die Bubenmamma ! :o)

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Liebe Francesca,
Ich habe die Frage aus Angst vor der Antwort ja auch lange vermieden. Wäre ich jetzt noch Mitte 30, so könnte ich noch hoffen, dass er sich im Laufe der Zeit noch umstimmen lässt, aber mit 40...ist ja eh die Frage obs nochmal klappen würde.
Wir sind wohl wirklich in einer ähnlichen Situation, will dich auch mal ganz fest drücken. Und das du ein Mädchen willst, kann ich sehr gut verstehen. Damit verstehe ich deinen Kinderwunsch umso mehr.
Meine Großen sind jetzt 15,13 und 11(fast 12) und sind deshalb keine wirklichen Spielgefährten mehr, dafür gute Babysitter. Mit noch einem Kind wäre meine Welt perfekt (denke ich mir jedenfalls so, wahrscheinlich hört so ein Babywunsch erst nach den WJ auf).
Und auch bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt. Vielleicht wartet ja doch noch ein Baby auf uns!
GLG
Sunita

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Hallo Sunita,
danke für deine nette Antwort! Ja ich werde immer weiter hoffen ...und wer weiss ;-)
GGGGGGGLG und einen schönen und sonnigen Sonntag wühnsche ich Dir! FRANCESCA

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Hallo Francesca, ich schleich mich mal ein in die Diskussion. Deinen Wunsch nach einem Mädchen kann auch gut nachvollziehen, es ist doch so wie schon anders wo beschrieben, man erlebt mit einem Mädchen die eigene Kindheit nochmal und es ist eine Symbiose wie man sie sicher nicht mit einem Sohn hat ( wenn auch keine Einfache) - ich hab selbst eine Tochter (6) und zwei kleine Söhne ( 3 J. und 6 Monate).Die Liebe ist nicht tiefer, sie ist irgendwie ineinander "verstrickter".
Also, was ich sagen wollte, weiss denn dein Mann von deiner grossen Sehnsucht, kannst du mit ihm darüber reden? Wäre es kein liebesbeweis dir die Erfüllung dieser grossen sehnsucht zumindest zu ermöglichen, wenn gleich es auch "nicht kallpen könnte" mit dem Mädchen? Vorausgesetzt Eure Beziehung , Eure Gesamtsituation lässt ein weiteres Kind zu....
Ich glaube, obwohl ich eine sehr sehr schwierige Beziehung führe mit viel Streit, Tränen, Wut, aber auch Gegenteiligem- dass mein Mann sich von einem solchen Wunsch überzeugen liesse- zumal ja drei und vier Kinder nicht emhr soviel Unterschied ausmachen ... hm... naja und wnen Du ihn überzeugst dann würde ich dir raten nach dem Mondkalender zu zeugen. ich hab dazu mal eine Internetumfrage gemacht und festgestelt dass es dort eine fast 98%ige Trefferquote gibt ( ohne Gewähr! es eine Umfrage von ca. 100 Frauen, also im statistischen Sinne noch nicht repräsentativ.. )
ich wünsch Dir alles LiebeFransesca, Danni

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

ja, das verstehe ich - wir haben schon 3 gemeinsame (insgesamt 7) und ich hätte sehr gerne noch eines, er allerdings nicht.
ich weiss aber auch nicht, was man da machen könnte - inzwischen häufen sich in meinem bekanntenkreis die familien, wo's ähnlich ist - entweder er will und sie nicht oder (häufiger) umgekehrt. leider gibt es in dieser frage keinen kompromiß.
bei mir ist ja der wunsch völlig irrational - deswegen auch kaum verständlich für aussenstehende.
du hast ja wenigstens den grund des "einzelkindes" - andererseits finde ich, dass ein grund für ein kind nie wirklich rational sein kann heutzutage. versorgung und sicherheit für die alten tage sind sie ja wohl nicht mehr, unsere kinder.
ich fände auch gerne einen weg aus diesem problem, das mich schon (zumindest fallweise) beschäftigt.
wie steht denn der deinige zur verhütungsfrage?
wenn er kein kind mehr will, müsste er das doch in der hand haben, oder?
meiner meinung nach sollte mann dann auch manns genug sein, finale schritte zu setzen.
da bin ich z.b. bei meinem noch neugierig.
vielleicht -so versuche ich mirs einzureden - bin ich bloss von wirklichen problemen verschont - hätte ich nämlich wirkliche probleme, stünde der kinderwunsch sicherlich an letzter stelle.
auf jeden fall bewundere ich alle, die so super-locker mit dem unerfüllten kinderwunsch umgehen können - ist er doch nicht so stark (gewesen) oder kann frau sich das wirklich "abgewöhnen", "ab-denken" oder so? hoffentlich!
möglicherweise schaut das alles im abstand von 10-20 jahren ganz anders aus?
ein wort noch zum trost: mit ca. 10 jahren sind die kinder (meine jedenfalls) mehr an freunden als an gleichaltrigen geschwistern interessiert und es fällt deiner jüngsten nicht mal sooo negativ auf, wie du jetzt befürchtest.
gründen wir doch den club der "einseitig kinderwünschenden" oder so und sprechen wir uns gegenseitig mut zu ;-))

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Liebe Marither,
leider ist auch mein Kinderwunsch irrational, da ich ja schon drei Große Kids (15,13,11Jahre) habe und somit wächst meine Maus ja nicht als wirkliches Einzelkind auf.
Ja, auch ich denke mir manchmal, mir geht es eigentlich recht gut und ich habe zum Glück keine wirklichen Probleme und vielleicht auch zu viel Zeit um drüber nachzudenken, allerdings spielt das Alter schon auch ne große Rolle, entweder jetzt nochmal oder nie und der Gedanke an "nie" ist für mich furchtbar.
Und das die kids ab einem gewissen Alter eigene Freunde haben, erlebe ich zur Zeit auch, aber ich kann mich auch noch gut an die Zeit von 2 - 10 erinnern, als meine Kinder noch wirklich oft miteinander gespielt haben. Auch jetzt tauschen sie sich noch oft aus und provitieren voneinander.
Die Verhütungsfrage werde ich ab jetzt auch in die Hände meines Mannes geben, allerdings habe ich echt schiss davor das er sich dann sterilisieren lässt, er hat das nämlich durchaus schon angedacht und im Moment könnte ich damit ganz schlecht umgehen.
Das mit dem Club der "einseitig kinderwünschenden" finde ich gut und in gewisser weise geben mir die Frauen in diesem Forum denen es ähnlich geht, echt Mut.
GLG
Sunita
PS: Wie löst ihr das Verhütungsproblem?

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Ich bin ja selbst jemand, der keinen Kinderwunsch mehr verspürt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich Kinder als Last empfinde und ich mich meine Tochter nicht über alles liebe.
Es sprechen halt div. Gründe (u.a. mein Alter und auch, dass ich keine erneute Frühgeburt - die vorprogrammiert ist - haben möchte) dagegen.

Ich bin selber als Einzelkind aufgewachsen, und muss sagen, dass ich zu gewissen Zeiten eine Schwester vermisst habe (meine Schwester war 15 Jahre älter) um mich mit ihr gegen meine Eltern zu verbünden ;-), aber was Spielkameraden o.ä. angeht, war ich spätestens im Kindergartenalter völlig ausgelastet (es wohnten sehr viele, gleichaltrige (oft auch Einzelkinder) Mädchen in meiner Nähe).
Natürlich habe ich auch dann und wann ein schlechtes Gewissen, dass meine Maus als Einzelkind aufwächst, aber ich finde, allein der Ausdruck "Einzelkind" ist schon fast ein Stigma, wird doch immer wieder behauptet, Einzelkinder hätten Probleme beim Sozialverhalten anderer Kinder gegenüber, seien verhätschelt etc.
Das war ich sicher nicht. Und meine Maus habe ich mit 1,75 Jahren in die Krippe getan, wo sie superglücklich ist (auch dort gibt es Einzelkinder bzw. Nachzügler).
Für mich besteht natürlich die Pflicht, mein "Einzelkind" hier zu hause kindgerecht zu entertainen - was mir aber meistens gar nicht so schwer fällt.
Was ich aber immer nicht verstehe, bei den Männern, die sich vehement gegen noch ein Kind wehren:
Würden diese - um auf Nr. Sicher zu gehen - einer Vasektomie zustimmen? Oder gar vorsorglicher Enthaltsamkeit?
Einerseits wollen sie unbedingt kein Kind mehr, andererseits darf sich die Frau um die Verhütung kümmern.

Ist das fair?
LG,

orni

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

isses eben nicht, genau das wollte ich (kryptisch formuliert) damit ausdrücken.
entweder sie wollen kein kind mehr, dann finaler schnitt oder aber:
sie wollen doch noch ein kind, aber mit dieser frau nicht mehr: beleidigung pur!
das wäre doch genau so, als ob frau sich den einseitigen kiwu mit einem anderen erfüllen wollte- mann würde ausrasten.
ich finde einzelkinder nicht so schlimm, obwohl ich meine schwester und brüder genossen habe und mich nicht erinnern kann, jemals gewünscht zu haben, ich wäre einzelkind. ich muss allerdings gestehen, dass meine kinder diesen wunsch schon gelegentlich äussern.

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Liebe Orni,
das mit dem Einzelkind ist bei uns eigentlich nicht ganz so gravierend, da Phoebe ja drei ältere Geschwister hat und das erst in einigen Jahren zum tragen kommt. Es ist eher die ERinnerung an die Zeit als meine drei Großen in dem Kleinkindalter waren und wie schön sie zum Teil (natürlich gab es auch heftig Zoff) miteinander gespielt haben und ich eben als Entertainer etwas zurücktreten konnte.
Ich bin als Einzelkind groß geworden und habe sehr drunter gelitten, deshalb wollte ich unbedingt mehr Kinder, aber meine Eltern haben sich auch nicht groß mit mir beschäftigt und meine Freundinnen hatten alle Geschwister. Besonders langweilig waren bei mir die Urlaube und Familienfeiern (wir hatten auch so kaum Kinder in meinem Alter im Familienkreis)
Ja, zum Thema Verhütung so ist mein Mann einer Vasektomie leider nicht abgeneigt, für mich wäre dieses endgültige Aus schlimm, habe aus diesem Grund auch lieber die Pille genommen. Mein Mann hat nie erwartet, dass ich die Verhütung alleine regele und jetzt werde ich das Thema auch in seine Hände geben, mal sehen wie es läuft.
LG
Sunita

Fühle mich leer, Mann will sicher kein Kind mehr

Hi Sunita
ich schon wider! Ich wollte Dir nur sagen dass ich bin auch ein Einzelkind..und auf deisem Grund wollte ich mehrere Kinder haben ! Meine Eltern waren schon 42 wenn ich geboren bin ... und ich wollte icmmer zu meinem Onkel weil er 3 kinder hatte ... (2 Buben und ein Mädchen) sie sind wie für mich wie Geschwiester gewesen... aber sie wohnten 15 Kilometer von uns entfernt und ich sollte Sie nur an WE besuchen!
Meine liebe Mama hatte aber immer mit mir gesplielt...sie ist wie eine Freundin für mich gewesen....
GLG FRANCESCA!(deine leidengenossin) PS HOFFUNG NICH AUFGEBEN!!!!:-) !

Spielgefährten mit 10/11Jahren...

hat deine Tochter dann sicher auch ohne kleine Geschwister.Kiga und Schule und wohnliches Umfeld.Meine Schwester und ich sind 3einhalb Jahr auseinader,aber in dem Alter hatten wir ganz eigene Freunde und das wird deine Tochter sicher auch haben.

Hier ists umgekehrt.Mein Großer ist 10,die Kleinen sind 4,2 und 1 geworden.Und er ist sicher nicht unglücklich.Er hat Freunde,Schule usw. und ist sicher gern unter seinesgleichen;O)....seinen kleinen Geschwistern ist er ein liebevoller Bruder,aber er ist auch liebend gern mit seinen Freunden unterwegs und leidet ganz sicher nicht,dass er keine Geschwister hat,die ihm altersnah sind...Also da sehe ich überhaupt keinen Grund zum Traurigsein.

Traurigsein darfst du natürlich drüber,dass dir ein weiteres Baby versagt bleibt,weil dein Mann nicht mehr will.Auch wenn man viele Kinder hat,kann man diesen großen Wunsch verspüren.Das dann nicht zu versuchen,ist sicher hart.

Aber genauso wie dein Mann dich versteht(tut er doch)solltest du auch ihn verstehen(Argumente hat er sicher aufgezählt?

Ich selber hab das Glück,einen Mann zu haben,der dem Zufall die Chance gelassen hat und nunja,nach Nr.4 hätte er sich auch sterilisieren lassen,wenn nicht mein Not-ks dazwischen gekommen wäre...

LG Tina,froh ist,dass er nicht so mutig bei und nach NR.3 war...im Nachhinein...

Wenn es aber dein Lebenstraum ist?Schwer das dann auszuhalten...das weiss ich(Exmann)...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen