Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo!
Ich weiss gar nicht mehr, ob ich mich bei Euch schon mal vorgestellt habe? Also mein Name ist Karin, werde im Mai 42 und bin in der 8. Woche. Habe im November 06 eine Tochter bekommen.
Beim 1. Kind haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und es war alles OK. In der Zwischenzeit habe ich aber sehr viel negatives über diese Untersuchung mitbekommen und habe jetzt etwas Angst davor.
Was habe ich denn für Alternativen, die ungefährlicher sind? Oder kann mich jemand wegen der FU auch beruhigen?
Wäre über ein paar Antworten von Euch sehr froh.
Liebe Grüße
Karin
Bisherige Antworten

Fruchtwasseruntersuchung?

Kommt drauf an, eine ECHTE Alternative gibt es nicht, weil nur eine FU 100%ige Ergebnisse liefert (zumindest 99,999%).
Wenn Du genau wissen willst, was Sache ist - egal aus welchem Grund - kommst Du an einer FU nicht vorbei.
Falls Du ein behindertes Kind keinesfalls austragen möchtest, ist sogar eine CZB insofern "humaner" (schreckliches Wort in diesem Bezug), da sie früher ein Ergebnis liefert.
Beides sind INVASIVE Maßnahmen, die ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5% (FU) bzw. 1% (CZB) bergen - allerdings liest man oft, dass bei einem Großteil der Fehlgeburten generell ein Risiko (Trisomie o.ä.) vorlag, der Fötus also mit großer Wahrscheinlichkeit eh nicht hätte ausgetragen werden können.
MIR persönlich war dennoch das FG-Risiko zu hoch und ich habe ein Erst-Trimester-Screening durchführen lassen. Vorteil: KEINE invasive Maßnahme - Nachteil: 10% - 15% falsch-postive Ergebnisse (jedoch "nur" 5% falsch-negative Ergebnisse).

Abhängig von diesem Ergebnis (was innerhalb von 24 Stunden vorliegt) hätte ich dann noch eine CZB oder FU vornehmen lassen.
Ob ich mich dann wirklich GEGEN die SS entschieden hätte, kann ich heute, wo ich eben eine SS durchlaufen habe und mein Kind gesund ist eher verneinen. Dennoch wäre es im Falle eines positiven Ergebnisses (also hohes Trisomie-Risiko) gut gewesen zu wissen, ob das Ergebnis des Erst-Trimester-Screenings bestätigt wird und worauf man sich ggf. vorbereiten muss.
Da mein/unser Ergebnis bekanntlich negativ war, habe ich auf die FU verzichtet und vertraute auf die "nur" 5% falsch-negativ und machte in der 22./23.SSW noch einen Organultraschall (auch Feinultraschall genannt).
Der Nachteil des Ersttrimester-Screenings ist, dass es ein Rechenprogramm ist, dass sich auf stat. Werte bezieht und eben auch mal falsch liegen kann. Im Falle eines positiven Ergebnisses (also erhöhtes Trisomie-Risiko), vergehen noch ein paar Wochen, bis man genau bescheid weiß. DAS stelle ich mir ziemlich schlimm vor...

LG,

orni

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Orni!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Habe noch etwas Zeit zu überlegen.
Werde mich von meinem FA beraten lassen.
Gruss
Karin

Fruchtwasseruntersuchung?

Liebe Karin,
ich kann Ornis Beitrag nur unterstützen. Ich durchlebe gaerade diese Hölle des Wartens. Wenn du Lust hast darüber zu lesen, schau etwas weiter unten den Beitrag 'Alle Hoffnung ist verloren' an. Mittlerweile kann ich die Situation, dank der tollen Beiträge der Frauen hier, etwas besser ertragen, trotzdem wünsche ich diese Gefühlslage meiner ärgsten Feindin nicht.
Ich wünsche euch ein glückliches Händchen dabei, die richtige Diagnostik auszuwählen und eine weitestgehend sorglose Schwangerschaft.
LG, Susanne

Fruchtwasseruntersuchung?

hallo karin,
ich hab dir per pn mal einen link geschickt. das ist eine alternative zur fu :-)
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Michaela!
Du hast recht, das wäre eine frühe Alternative. Aber irgendwie hört sich das noch schlimmer an, wie eine FU.
Danke und liebe Grüße
Karin

Fruchtwasseruntersuchung?

hallo karin, ich habe in 2002 und in 2006 eine FU machen lassen.....in 2006 mit zwillingen.....es war damals die möglichkeit da nur einmal zu pieksen, aber die beiden lagen so unglücklich, dass der doc 2 x pieksen musste.....
war zwar unangenehm, aber im großen und ganzen gut zu ertragen....
das ergebnis war in 7 AT da und alles o.k. ....geschlecht wollte ich auch wissen.....
um sicher zu gehen, gibt es nur die eine möglichkeit.....klar, die FG-rate beträgt 0,5-1%, aber ich habe da meiner FA vertraut und diese gab mir eine adresse von einem arzt, der darauf spezialisiert war.....hatte an dem tag mächtig schiss, aber auch vollstes vertrauen.....
die entscheidung kann dir keiner nehmen, das musst du ganz allein entscheiden....ich habe auf alle anderen untersuchungen wie screenings verzichtet und mich "nur" für die FU entschieden.....
würde ich immer wieder so machen
lg
otternase

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Otternase!
Ich habe beim 1. Kind auch eine FU machen lassen und konnte dann nach dem guten Ergebnis meine Schwangerschaft total geniessen.
Doch dieses Mal mach ich mir einfach zu viele Gedanken darüber.
Der Arzt, der damals die FU machte. war sehr erfahren und ich würde sofort wieder dahin gehen.
Naja, hab ja noch etwas Bedenkzeit.
Liebe Grüße
Karin

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,Karin....klar gibt es Alternativen,wenn du mit einer etwas geringeren Unsicherheit *leben*kannst...

Eine so klare Alternative wie die FU(oder die frühere CZB)gibt es wohl noch nicht...

Ich selber habe auf sämtliche Screenings und Wahrscheinlichkeitstests verzichtet,da ich beim ersten Kind damit negative Erfahrungen gemacht habe...eben in Bezug auf Angst schüren usw....

Ich habe daher in allen SS eine Fu gemacht..alle bei meinem FA,den ich seit Teeniezeiten kenne und dem ich vertraue...

LG Tina ,nun 44 mit 4Kindern(1997,2003,2005,2006)...

Alles Gute für deine Entscheidung,deine Schwangerschaft und ich wünsche dir ein gesundes Baby!!!

Huch!Statt dem B kam ein Brillensmiley,wie deplaziert*grummel*

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo liebe Karin,

die Fruchtwasseruntersuchung an sich ist nicht soo gefährlich (vorausgesetzt der Arzt/Ärztin, der das macht ist da versiert und kann eine gute Quote vorweisen). Ich habe mich da bei Bekannten und bei verschiedenen FÄ im Vorfeld erkundigt und habe einen wirklich kompetenten und vertrauenswürdigen Arzt gefunden der darauf spezialisiert ist (Humangenetiker) und zudem einen sehr guten Ruf hat. Er hätte, wenn irgendetwas nicht ganz o.k. gewesen wäre die Punktion frühzeitig abgebrochen. Das ist wichtig, da die Voraussetzungen zu dem vereinbarten Termin vielleicht doch noch nicht 100% sind (z.B. Eihaut noch nicht an Plazenta angewachsen, etc). Das eigentlich gefährliche ist die Zeit nach der Punktion! Da musst Du strikte Ruhe (nur liegen!!!) einhalten. Am Besten ist, Dein Schatzi nimmt sich für den ersten Tag frei und Du knallst Dir den Bereich um das Bett mit Früchten, Büchern, Zeitschriften, Arbeitsmaterialien, etc voll sodass Du nicht aufstehen musst. Da würde ich wirklich aufpassen, denn die Phase ist die Gefährlichste.

Bei der Punktion selber kann eigentlich nicht so viel passieren. Die US-Geräte der Humangenetiker sind spitzenmäßig und die Nadel wird so eingeführt, dass das Kleine wirklich nicht gepiekst werden kann. (Lass es Dir am Besten vom Arzt erklären, das beruhigt ungemein)

Noch was: Lass Dir nicht zu viel reinreden ob oder ob nicht. Die Entscheidung musst letztendlich Du und Dein Schatzi treffen, Ihr übernehmt ja auch die Verantwortung...

GLG und die für Euch richtige Entscheidung wünscht Dir von Herzen Paul_a

PS: Habe die Punktion kurz vor meinem 42. Geburtstag gemacht.

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo,Paula....ich hatte alle FU`s immer abends und am nächsten Tag konnte ich ganz normal werkeln...liegen wär gar nicht gegangen bei den anderen Kindern...wielange musstest du denn liegen?Gruß von einer erstaunten Tina...

Fruchtwasseruntersuchung?

Ich bin auch immer noch am Zweifeln, trotzt gutem Ergebnis des Erst Trimister Screenings.

Mein Doc meinte, das mehr gesunde Kinder bei einer FU sterben (das Herzchen aufeinmal nicht mehr schlägt) als das bei einer FU Chromosomenanomalien festgestellt werden.

Es ist ein echtes Drama, wissentlich ein gesundes Kind getötet zu haben.

Ich steh zwar auch noch weiter vor der Entscheidung, will aber nur eine FU machen, wenn weitere Ultraschalluntersuchungen einen Verdacht auf eine Chromosomenalnomalie hinweisen.

Ich habe noch einen Termin zur Feindiagnostig (bekomme ich von der kasse, bin 40)

Es gibt total viel Soft- und Hardmarker, die Krankheiten, auch Trisomie 21 (18, 13) erkennen lassen. Ich vertraue erstmal darauf.

Ansonsten hat mich mein Doc heute beruhig, er hätte in 17 Jahren beim US noch kein krankes Kind übersehen. Falls irgendein Verdacht besteht, überweist er mich sofort in die Pränatal Klinik und dann werde bei bestätigung des Verdachtes die FU machen lassen.

Auch wenn es dann schon die 20SSW. Die Konsequenz daraus habe ich (bwz. wir) bereits sicher entschieden.

Hier noch Erfahrungsberichte ohne Ende zu diesem Thema.

www.babyzimmer.de/php/script/ausgabe_content.php?thema=7

viel Glück

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Tina, sorry ich habe keine Nachricht auf Dein Posting bekommen und war lange nicht mehr hier. Wow, ist ja eine Menge geschrieben worden zu dem Thema! (Kann gar nicht alles nachlesen, da ich noch was vorbereiten muss für morgen + momentan mit ziemlichen Schlafproblemen kämpfe.)

Also: ich musste drei Tage lang liegen. Das war meinem Arzt (der wirklich sehr gut ist auf diesem Gebiet sehr, sehr wichtig - klar, der achtet auch darauf dass sein Ruf nicht durch eine unnötige FG "versaut" wird. Er meinte noch, ich solle drei Tage lang nur faullenzen und lächelte fast schon besorgt als ich ihn fragte, ob ich mit dem Laptop im Bett arbeiten kann...) am 5. Tag hatte ich Geburtstag und drei Freundinnen eingeladen. Obwohl mein Schatz und eine Freundin von mir bis auf ein paar Handgriffe (ich habe gefegt, das war wohl ein Fehler) alles für mich erledigt haben, war ich so fertig, dass ich mich schon bald auf's Sofa legen musste. Am nächsten Tag war ich krank (erkältet), vielleicht hat sich da eins zum Anderen summiert, aber ich hatte das Gefühl, so muss man sich wohl im 9.Monat fühlen *gg*.

Es ist wohl wirklich nicht so ganz ungefährlich. Gut, dass bei Dir alles gut gegangen ist.

GLG Paul_a

Fruchtwasseruntersuchung?

Huhu,Paula.....klar,dass es nicht ungefährlich ist,weiss ich...mein FA hat auch gesagt,etwas schonen und damals in SS 1 mit Arbeit im Rücken bekam ich die 3Tage nen Krankenschein...Aber nur liegen sollte ich nicht,nur am ersten Tag halt bissken aufpassen,nicht schwer heben usw...

Bei Kind 2 gings dann auch noch den ersten Tag so larifari(musste ja auch 2mal zum CTG und US in den Tagen nach der FU)und beim dritten und vierten nicht mehr...wie auch,wenn man keine Hilfe hat und das Haus voller kinder;O)...

Ich vertraue meinem Fa schon sehr(bin da seit Teeniezeiten und nie zum Anderen hin)und ich bin froh,dass er mich nie so beunruhigt hat....

LG Tina,dir weiterhin alles Gute wünscht...

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Tina, bekomme leider keine Nachrichten mehr von Qualimedic, wenn eine Antwort auf mein Posting kommt :(. Habe jetzt zufällig zurückgeblättert und Dein Posting gefunden.

Ich hatte natürlich das Glück, krankgeschrieben werden zu können. Eine gute Bekannte von uns hat zu diesem Zweck den Termin extra auf Freitag legen lassen. Der Mann hat sich für Freitag frei genommen + die Kiddies übernommen, sie ist mit ein paar guten Freundinnen ins Wellnesswochenende gefahren und hat sich ganz lieb liegend betütteln lassen...:-) -auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall würde ich da kein Risiko eingehen. Die Punktion an sich soll da weniger gefährlich sein als die Zeit danach.

Gut auf jeden Fall, dass es bei uns beiden gut gegangen ist. Ich würde auch wieder eine Punktion machen und hätte diesmal weniger Angst davor.

Danke für die guten Wünsche :-) + GLG Paul_a

Fruchtwasseruntersuchung?

Liebe Paula...ich bekomme auch seit Langem keine Benachrichtigungen mehr....finde das auch blöd....LG Tina,auch immer wieder eine FU machen würde...vor einer CBZ hatte ich immer mehr Angst und da mein FA die nicht macht,hab ich mich das woanders auch nie getraut....LG Tina,die aber vor dem Ergebnis auch von ihren Jungs wusste;O))))))))))))))))

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Karin,
ich habe auch eine machen lassen, mein Kind ist auch Nov.06 geboren.
Für mich war es wichtig. So konnte ich erst richtig meine SS genießen, denn es ist ja nun mal nicht zu leugnen, dass das Trisomierisiko mit zunehmendem Alter steigt. Wenn Du auch mit einem behinderten Kind leben kannst, würde ich sie mir ersparen.
Suche Dir einen erfahrenen Punkteur aus, der endlos viele FUs macht,dann ist das Risiko einer FG minimal.
Wo wohnst Du denn?
LG Aurelia Greta

Fruchtwasseruntersuchung?

Wenn ich es machen "muss" ok, aber ich geh kein Risiko "freiwillig" ein.

Fruchtwasseruntersuchung?

ich hab Dir doch nicht geschrieben, sondern Karin
LG

Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo an Alle!
Vielen Dank für Eure Antworten. Irgendwie bin ich aber immer noch unschlüssig.
Habe am Montag einen Termin bei einem anderen Frauenarzt, da ich mit meinem bisherigen nicht mehr zufrieden bin. Ich hoffe er kann mich gut beraten, und mir bei meiner Entscheidung helfen.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen