Suchen Menü

Fruchtwasseruntersu hung

Hallo ihr Lieben,

ich sehe ja die Igelleistungen grundsätzlich skeptisch. Irgendwie würde man da alles nehmen, um sein Gewissen zu erleichtern. Aber sollte man die Fruchtwasseruntersuchung ab einem bestimmten Alter grundsätzlich machen. Gibts Alternativen, die weniger Risiko haben? Wer hat eine machen lassen?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersu hung

Hallo anna-spohia38,

also wir haben bewusst keine machen lassen, weil es für uns ohnehin nicht in Frage gekommen wäre, ein Kind abtreiben zu lassen. Wir erwarten unser viertes Kind in wenigen Wochen und sind auch schon 42(m) und 39(w).

Natürlich hoffen wir, dass es gesund ist und die FÄin Recht hatte, als sie sagte, sie erkenne im Ultraschall das Nasenbein (was bei Kindern mit Down-Syndrom z. B. meist fehlt). Aber wir werden das Kind auch annehmen, wenn es nicht gesund sein sollte. Es verdient dann trotzdem unsere Liebe - weil es ein Teil von uns ist!

Und was das Gewissen erleichtern angeht: Lass dich von der Medizin nicht verrückt machen! Etwas platt ausgedrückt: "Heutzutage ist die medizinische Diagnostik soweit fortgeschritten, dass es einem Arzt nahezu unmöglich ist, einen Patienten für vollständig gesund zu erklären!"

Gruß

Nobody

Re: Fruchtwasseruntersu hung

Ja, es gibt Alternativen, die Risikolos sind. Du solltest Dich aber vorher fragen was für Konsequenzen ein eventuell auffälliges Ergebnis für Dich hat. Hat es keine, dann lass es lieber. Je nach Untersuchung sind die Ergebnisse entweder nur in Bezug auf 3 Chromosomenveränderungen oder rein statistisch. D.h. Du machst dich umsonst verrückt und/oder wirst zu weiteren Untersuchungen gedrängt und landest am Ende wieder bei der FWU.

Ich hab bei meinen beiden Ü40-Kindern einen Feinultraschall in der 20.SSW (beim jüngsten auch in der 13.SSW) machen lassen. Zum einen könnte ich ein lebensfähiger Kind nicht töten und zum anderen kann man im US z.B. auch Fehlbildungen erkennen die ggf. in der Ss oder unmittelbar nach der Geburt behandelbar sind.

Wie gesagt, überleg Dir vorher gut ob ein auffälliges Ergebnis Dich ggf. zu einer Abtreibung bewegen würde. Wenn nicht, genieß einfach Deine Ss und vertraue! So häufig sind Behinderungen gar nicht.

Re: Fruchtwasseruntersu hung

danke euch beiden. Ja da habt ihr recht. Werde sicherlich nochmal in Ruhe nachdenken. Momentan ist irgendwie Chaos in meinem Kopf.

Re: Fruchtwasseruntersu hung

Hallo,

Die Fruchwasserpunktion ist keine Igelleistung, sondern ab 35 Jahren eine Kassenleistung. Ich habe sie trotzdem nicht machen lassen, das Fehlgeburtsrisiko liegt bei 0,5 bis 2 Prozent, und ich hätte es mir nie verziehen nach zwei Fehlgeburten vielleicht durch diesen Eingriff mein Kind zu verlieren. Mein Mann meinte ein Kind mit Trisomie 21 wäre für ihn kein Abtreibungsgrund, aber das muß jeder selbst wissen. Ich habe eine Nackenfaltenmessung machen lassen, mit Blutentnahme (180€) , um beruhigt zu sein und gegebenfalls mich vorher schon mal zu informieren.
Durch den Verzicht auf die Fruchwasserpunktion bekam ich eine Überweisung zum Organultraschall ab der 20.Woche. Die Kasse zahlt.nur eines von beiden. Ich bin erst in der 25. Woche gegangen, da mein Mann Urlaub hatte und wir gemeinsam Baby schauen wollten.

Ansonsten habe ich 2-3 mal Toxoplasmose testen lassen, das wars. 20-25€ pro Blutentnahme.
Zwei Wochen vor der Geburt kann man noch einen Abstrich auf bestimmte Bakterien machen lassen- Streptokokken heißen die glaub ich- das wären nochmal 20 € gewesen, die ich auch investiert hätte, aber da ich wegen Blutdruck im Krankenhaus War haben die das kostenlos mitgemacht.

Es hätte eine Ultraschallpauschale gegeben 180€ damit bei jedem Besuch ein Schall gemacht wird. Hab ich bei der ersten SS gebucht, das Geld aber dann wegen der FG zurückerhalten. In der späteren SS hab ich es nicht mehr gebucht, wegen Blutungen hatte ich anfangs eh öfter Ultraschall, und auch später mehr als die drei vorgeschriebenen, hatte Rückenschmerzen Und Da Wurde nach der Länge vom.Gebärmutterhals geschaut. Bin keine Schlanke, und da waren die Bilder über den Bauch später eh nicht so schön, zumal man das Kind ja nur noch in Ausschnitten sieht.

Zurück zu deiner Frage: Risikolose Alternativen sind der Harmony- oder Prendatest. Da wird dir Blut abgenommen, kindliche DNA daraus filtriert und geschaut ob eine Trisomie vorliegt. Kostet allerdings mehrere hundert.Euro, wir haben gesagt das Geld investieren wir lieber in eine Kinderwagen.

Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen! Und wie Paula schreibt, überlege dir vorher was du im Falle eines Falles tun würdest und bespricht das mit deinem Partner.

Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen