Suchen Menü

Fruchtwasserpunktion Ja oder Nein?

Hallo! Ich möchte hier mal ein paar Meinungen einfangen bezüglich Fruchtwasserpunktion. Bevor ich ss war, sagte mein  FA mir, dass man heute keine Punktionen mehr macht sondern einen Bluttest, der allerdings 650 Euro kostet. NUn sagt er, er hat kaum ERfahrungen mit diesen Bluttest. Sein Vorhaben< Nackenfaltemessung inkl. BLutwert um das Risiko f[[r Trisomie zu bestimmen und dann entweder Punktion oder aber nicht, soll auf mein Bauchgefuehl hoeren.  Bauchgefuehl ist ja gut und schoen aber denkt man nicht eh immer, so etwas p[assiert nicht mir nur den anderen Was meint ihr 

Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserpunktion Ja oder Nein?

Hey:-)

ich lass die nackenfaltenmessung machen ohne Bluttest 

und gehe ganz entspannt zu diesen Termin, 

aber jeder muss das selbst für sich entscheiden wie dein Doc schon gesagt hat!

hab mit meinem Mann darüber gesprochen was er denkt und wir waren uns schnell einig 

du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen 

lg

Re: Fruchtwasserpunktion Ja oder Nein?

Hallo:-),

die Entscheidung kann Dir natürlich letztendlich keiner abnehmen, aber mir hilft es bei solchen Dingen immer mich zu fragen, wie ich mit den möglichen Folgen der einen oder anderen Entscheidung umgehen würde. Da ich keinesfalls eine Abtreibung in Betracht ziehen würde, habe ich mich immer gegen sämtliche PND entschieden mit Ausnahme des simplen Ultraschalls. Vor allem auch wegen der nicht eben kleinen Rate an falschpositivbefundeten Untersuchungen und der Risiken z.B. der Fruchtwasserpunktion (Fehl-/Frühgeburt).

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit meinem mann hinsetzen und einfach mal überlegen, wie ihr Euch fühlen/verhalten würdet, wenn Ihr positive Ergebnisse wovon auch immer bekommen würdet. Wie sicher würden sie Euch erscheinen? Würden sie Eure Gefühle für Euer Kind beeinträchtigen? 

Re: Fruchtwasserpunktion Ja oder Nein?

Hallo,

also ich persönlich würde das nicht machen lassen.

Meine FÄ sagte, die Ergebnisse wären nicht so signifikant sicherer als die der üblichen Untersuchungen. Außerdem würde es mir das Herz brechen, wenn ich aufgrund der Punktion mein Baby verlieren würde.

Dazu kommt noch, dass wohl die meisten Beeinträchtigungen erst während bzw. nach der Geburt entstehen und nicht schon vorher.

Eine Freundin von mir hats machen lassen, als sie mit Ü40 schwanger war. Aber nicht, wegen einer evt. Abtreibung, einfach um zu wissen was ggf. auf sie zu kommt.

LG, Paula

Re: Fruchtwasserpunktion Ja oder Nein?

Danke, für Eure Antworten. Hatte nun am vergangenen Freitag einen Termin bei einer Spezialistin, die hat Nackenfaltemessung gemacht und alles andere abgecheckt (Ober-UNterkiefer, Nasenbein, Kleinfingergelenk, Herz, Hirn, Wirbelsäule, Füße, Blase, NIeren usw.) und sie sagt es sieht alles gut und völlig normal aus. Hat mir auch keine Punktion angeraten, bzw. sie würde eine machen, wenn ich es wünschen würde, sagte mir aber, das meine Plazenta sehr an der Vorderwand liegt und man bei einer Punktion auch durch diese durch müsste und dann evtl. Zellen von mir mit erwischt und da das Kleine höchst wahrscheinlich auch weiblich ist, kann man dann nicht genau unterscheiden, von wem da Zellen heran gezüchtet werden. Denke, sie war sich mit allem so sicher und es hat mich beruhigt. LG Tanja

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen