Suchen Menü

Fruchtwasserpunktion

Hallo,ihr Lieben!
Zuerst,ich bin noch nicht schwanger.Ich bin jetzt 38Jahre und wir befinden uns im 4.ÜZ!
Gesetz dem Fall ich wäre schwanger,würdet ihr mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahe legen?Ich nehme Medis gegen Epilepsie ein(relativ hohe Dosierung).
Wir haben bereits eine Tochter(06/2015) die nur Feindiagnostik hinter sich hatte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fruchtwasseruntersuchung?Man hört ja viele Horrorgeschichten...
LG Pieps
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Hallo!

Warum würdest Du denn die Punktion machen lassen?

Ich hab mit 40 und 42 je ein Kind bekommen und auch "nur" die Feindiagnostik machen lassen.

Re: Fruchtwasserpunktion

Hi!
Ich habe Epilepsie und nehme Medikamente dagegen ein,die nicht ohne sind.Ich kann diese leider nicht absetzen.
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Was würden denn die Medikamente un der Schwangerschaft bewirken? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich meine mit der Fruchtwasseruntersuchung wird auf Chromosomendefekte untersucht und Medikamente würden eher Fehlbildungen verursachen, oder?

Re: Fruchtwasserpunktion

Eher Fehlbildungen.Da hast du vollkommen Recht.
Chromosomendefekte sind in beiden Familien nicht.Also wäre es zu Riskant solch eine Untersuchung durchführen zu lassen.
Ich Danke dir!
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Man kann die Feindiagnostik auch schon in der 12./13. SSW durchführen lassen.
Hast Du schon mal mit Deinem Arzt gesprochen ob Deine Medikamente überhaupt fruchtschädigend sind bzw ob Du auf andere Medikamente ausweichen könntest?

Re: Fruchtwasserpunktion

Auch ich habe dankend darauf verzichtet - bei beiden Kindern.

Ein Kind habe ich mit 40 bekommen - da hatte ich gar keine Zusatzuntersuchungen; hat mein damaliger Arzt nie angeboten und für mich war das dann auch gut, da ich niemals einen Abbruch verkraftet hätte.

Beim letzten Kind - mit 41 geboren hatte ich die NFM und den dazu gehörigen Bluttest - bei einem auffälligen Ergebniss hätten wir wohl einen Harmonytest machen lassen und wir waren einmal zum Feinultraschall.

Eine Fruchtwasserpunktion wäre für mich nie in Frage gekommen, mir erscheint das Risiko einer Fehlgeburt unverhältnismässig hoch.

Wenn es wirklich einen harten Verdacht gibt, dann kann ich es nachvollziehen aber nicht wenn das einzige Argument dafür das Alter ist (so hat es im übrigen auch mein Arzt gesehen).

Re: Fruchtwasserpunktion

Danke,Jelena!
Vielleicht hast du meine Nachricht bereits gelesen,dass ich sehr starke Medikamente wegen meiner Epilepsie einnehmen muss.Es ist ein anderes als in meiner Schwangerschaft unserer Tochter.Ich möchte nur nicht ein behindertes Kind haben.Mein Bruder ist Schwerbehindert durch ein Antibiotikum in der Ss.Ich liebe ihn!Aber ich habe das Leben meiner Eltern einfach vor meinen Augen.Und das ist unglaublich schwer.
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Aber wenn Du wegen Medikamenten Angst hast, dann wäre es doch sinnvoll im Vorfeld mit Gyn und Neurologen zusammen zu sprechen und zu schauen, welche Medikamente gehen und welche nicht.

Bei der Punktion können nur sehr wenige, selektive Behinderungen erkannt werden - die meisten Fehlbildungen bleiben dabei unenddeckt ... da würde ich dann wie Kokosnuss zum Harmonytest raten.

Re: Fruchtwasserpunktion

Also, ich kann da nur für mich/uns sprechen. In meinem Alter ist das Risiko einer Trisomie höher als das der Amniocentese. Wir sind 44 und 50 Jahre alt, und ich weiß nicht, ob ich ein Kind mit Trisomie oder ähnlicher Erkrankung mit 20 oder 30 alleine lassen möchte auf dem Planeten, weil ich altersbedingt gestorben bin.
Insofern, ich werde es machen, wenn meine Schwangerschaft bis dahin noch intakt ist (hört sich vielleicht abgebrüht an, ist es aber nicht - ich hatte drei Fehlgeburten, die mir echt das Herz gebrochen haben, insofern versuche ich realistisch zu sein).
Mit Ende 30 hätte ich wahrscheinlich keine invasive Diagnostik machen lassen.

Re: Fruchtwasserpunktion

Danke für deine Antwort.Und...ich kann dich verstehen.

Re: Fruchtwasserpunktion

Hallo!

Ich bin 38 Jahre und in der 9. SSW mit meinem fünften Kind. Bei den drei Großen Mädels (18, 17 und 15 Jahren) aus erster Ehe habe ich keine Zusatzuntersuchungen gemacht.

Bei meiner Kleinen 21 Monate habe ich nur das Organscreening gemacht. Dort wurde nichts festgestellt. Sie kam dann am 16.3.2015 mit der Diagnose Pierre Robin Sequenz zur Welt. Das erste Jahr war mühsam und anstrengend, aber sie war und ist ein ganzer Sonnenschein. Und ist wie jedes gesunde Kind, kein Unterschied mehr. Nur dass sie etwas kleiner und zierlicher ist.

Ich werde bei dieser SS ebenfalls keine Nackenfaltenmessung und den Combi Test machen. Wahrscheinlich nur das Organscreening.

Lg Monika

Re: Fruchtwasserpunktion

Danke,für deine Antwort!
Das ist schön zu hören/lesen,dass alles Gut ist.
Die Angst vor einer Entscheidung nach einem neg Ergebnis macht mir Sorgen.Aber erstmal schwanger werden.In 3 Tagen ist der Test dran.
Und der Doc von der Feindiagnostik würde sicherlich entweder zu oder abraten.
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Hallo,

ich bin in diesem Forum nur sporadisch unterwegs, aber auf deine Frage wollte ich gerne antworten. In meiner letzten SS (mit 39) kam ich in die sehr unschöne Situation, dass mir nach der Feindiagnostik zu einer FU geraten wurde. Ich hätte so etwas eigentlich nie in Erwägung gezogen, aber bei unserem Sohn wurde ein sehr seltener Organdefekt festgestellt, der auch ein Hinweis auf einen Chromosomendefekt sein kann.

Völlig überfordert mit dieser Diagnose ließ ich mich darauf ein und für mich war es eine sehr schlimme Erfahrung. Ich kam mir vor, als würde ich mein Kind verraten und als die Nadel herausgezogen wurde, konnte ich nur noch weinen. 

Rein objektiv betrachtet (soweit möglich) war es keine große Sache, es tat nur leicht weh und war gut auszuhalten, aber psychisch hat es mich arg gebeutelt. Freiwiliig und ohne Verdacht würde ich eine FU niemals in Erwägung ziehen.

Alles Liebe! :ROSE:

Re: Fruchtwasserpunktion

Ich schreibe eigentlich nie, will nun aber antworten. Ich habe bei beiden Kindern eine FU machen lassen. Ich war 37 und 39. Ist echt keine grosse Sache. Das Risiko ist sehr gering. Ich wuerde es immer wieder machen. Die Frage bleibt ja, was machst Du mit einem Ergebnis, das Chromosomendefekt aufweist? Bei beiden Kindern wurde nichts festgestellt. Mein aelterer Sohn kam trotzdem schwer behindert zur Welt. Die Geburt selbst traegt halt immer noch das hoechste Risiko.

Ich wuensch Dir viel Glueck.

Petra

Re: Fruchtwasserpunktion

Hi Pieps,

Die Punktion ist doch total überholt. Mach einen Harmony-Test. Aus dem Blut der Mütter werden Kindszellen herausfiltriert. Hab ich bei neinem Döttchen auch machen lassen. Die Aussagekraft entspricht der der Ounktion bei null Risiko.

Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Fruchtwasserpunktion

Es ist nur ne Blutabnahme, mehr nicht!!!!

Re: Fruchtwasserpunktion

Hallo Pieps,

freiwillig würde ich keine Fruchtwasserpunktion machen...

Mir wäre das Risiko einer FG zu hoch und es gibt doch jetzt den Harmonytest ("normale" Blutabnahme).

Ich glaube, die Punktion wird nur bei begründeten Verdacht gemacht (nicht wegen Medikamenteneinnahme oder Alter). Mir wurde das garnicht "angeboten" - hätte aber eh abgelehnt!

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen