Suchen Menü

Fruchtwasserpunktion

Hallo,ihr Lieben!
Zuerst,ich bin noch nicht schwanger.Ich bin jetzt 38Jahre und wir befinden uns im 4.ÜZ!
Gesetz dem Fall ich wäre schwanger,würdet ihr mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahe legen?Ich nehme Medis gegen Epilepsie ein(relativ hohe Dosierung).
Wir haben bereits eine Tochter(06/2015) die nur Feindiagnostik hinter sich hatte.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fruchtwasseruntersuchung?Man hört ja viele Horrorgeschichten...
LG Pieps
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Hallo!

Warum würdest Du denn die Punktion machen lassen?

Ich hab mit 40 und 42 je ein Kind bekommen und auch "nur" die Feindiagnostik machen lassen.

Re: Fruchtwasserpunktion

Hi!
Ich habe Epilepsie und nehme Medikamente dagegen ein,die nicht ohne sind.Ich kann diese leider nicht absetzen.
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Was würden denn die Medikamente un der Schwangerschaft bewirken? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich meine mit der Fruchtwasseruntersuchung wird auf Chromosomendefekte untersucht und Medikamente würden eher Fehlbildungen verursachen, oder?

Re: Fruchtwasserpunktion

Eher Fehlbildungen.Da hast du vollkommen Recht.
Chromosomendefekte sind in beiden Familien nicht.Also wäre es zu Riskant solch eine Untersuchung durchführen zu lassen.
Ich Danke dir!
LG

Re: Fruchtwasserpunktion

Man kann die Feindiagnostik auch schon in der 12./13. SSW durchführen lassen.
Hast Du schon mal mit Deinem Arzt gesprochen ob Deine Medikamente überhaupt fruchtschädigend sind bzw ob Du auf andere Medikamente ausweichen könntest?

Re: Fruchtwasserpunktion

Auch ich habe dankend darauf verzichtet - bei beiden Kindern.

Ein Kind habe ich mit 40 bekommen - da hatte ich gar keine Zusatzuntersuchungen; hat mein damaliger Arzt nie angeboten und für mich war das dann auch gut, da ich niemals einen Abbruch verkraftet hätte.