Suchen Menü

Fruchtbarkeit

Hallo,
wollte nur mal kurz berichten, was mir mein FA heute morgen mitteilte: Die älteste Frau, die ihm persönlich bekannt ist und auf natürlichem Wege schwanger wurde, war 57 Jahr alt. Dies ist wohl nicht erstrebenswert aber unter diesem Aspekt ist Schwangerwerden mit 40 + doch nicht soooo außergewöhnlich. Seiner Meinung nach sind bei mir die Wechseljahre (bin fast 45) noch lange nicht in Sicht aber diese Info ist wohl mehr zur Warnung gedacht. Mein Kleiner wurde gestern 2 Jahre alt und das Thema Schwangerschaft hat sich für mich/uns (leider) erledigt.
Ich wünsche allen Schwangeren eine tolle Zeit und allen denen, die noch warten, dass es bald klappt.
Liebe Grüße
Sylvia
Bisherige Antworten

Weißt Du...

... das sind diese berühtem Ausnahmen. In Südamerika werden auch schon 8jährige schwanger und in der Karibik gibt es viele Frauen, die in fortgeschrittenem Alter noch Mutter sind.
Ich persönlich finde eine SS mit 57 alles andere als erstrebenswert. Weder für mich noch für mein Kind. Wer mit 50 +/- noch die Regel hat, soll bitte verhüten. (Liest sich krass, ist abe rmeine Meinung und dazu stehe ich)

Aber auch wenn die WJ noch lange nicht ins Sicht sind, heißt das nicht, dass man noch sonderlich fruchtbar ist. Natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen, aber das Gros der Frauen in unserem Alter wird sich schwer tun, auch ohne Verhütung en passant schwanger zu werden.
Wenn man - wie Du und ich z.B. - mit über 40 ein gesundes Kind bekommen hat, dann ist Dankbarkeit angebracht. Man muss ja nicht unbedingt sein Ego mit einer erneuten Schwangerschaft stärken. So schön auch Kinder sind, es geht ja nicht um einen selbst, sondern um das Wohl eines Kindes. Natürlich kann auch noch eine ältere Mutter für ein Kind sorgen, aber eben nicht mehr so optimal. Auch ICH merke, dass ich nicht mehr sooo taufrisch bin (zumindest an manchen Tagen nicht).

Man kann eben nicht alles haben... und EIN Kind ist besser als KEIN Kind.

Natürlich zeigt dieses Forum, dass es auch mit über 40 möglich ist, schwanger zu werden. Aber wie ich bereits schon so oft schrieb: Die Dunkelziffer (stille, nicht schwanger werdende Leserinnen) ist um einiges höher, genauso wie die Dunkelziffer der SS-Abbrüche in diesem Alter (auf Grund von embryonalen Fehlbildungen). Ich bin ja seit 2001 bei quali und lese hier seit Anf. 2002 mit. Es sind viele, viele Mädels, die hier anfangs so enthusiastisch schrieben, nach und nach wieder gegangen, weil sich die ersehnte Schwangerschaft nicht einstellte.

Nicht zu sprechen / schreiben von denen, die in den letzten Jahren sich hier erst Rat holten und dann am Ende mit einer kurzen Geburtsmeldung reinschneiten und auf nimmer Wiedersehen verschwanden (mir fallen da so auf Anhieb 3 Fälle aus 2005 ein).

LG,

orni

hm...

hallo orni,
.
mir gehts um deinen satz "Wer mit 50 +/- noch die Regel hat, soll bitte verhüten."
.
ich hab noch nie im leben verhütet, habe nur in den fruchtbaren tage andere sexpraktiken außer "stecker-sex" praktiziert. ich habe keinerlei absicht, im "alter" (hab noch es + mens) mit dieser einschränkung im sex-leben anzufangen.
.
weiß auch nicht, wird das schicksal nicht wissen, was bei verschiedenen frauen tut... ich glaub auch nicht, daß man frauen mit 57 pauschal als "alt" beurteilen kann...
.
meine mama ist mit 74 gestorben, die mutter meines schwie-va mit 101...
.
was mich betrifft: ich möchte um gottes willen kein kind mehr, bin froh, daß ich mein letztes kind jetzt groß habe (sie wird übermorgen 20 und hat ab märz ne eigene whg)... diese "umstände" der verhütung (bei meinen uralt-eizellen) werde ich trotzdem nicht auf mich nehmen.
.
lg. . . . . . . .

Es geht nicht um "alt mit 57"...

... mit 57 ist man noch nicht alt, aber zu alt für (noch) ein Kind. Ich finde auch so um den 50er herum ist man zu alt, um noch ein mal ein Kind in die Welt zu setzen.

Was Du praktiziert nennt man - weißt Du ja eh - NFP - ist also auch eine Art von Verhütung, oder nicht? Die Kombination Uralt-Eizellen plus "Tore-Zu" an den den fruchtbaren Tagen verhindert in meinen Augen dann wohl ziemlich gut eine erneute SS.
Was ich echt banane finde, ist eben der Wunsch von Frauen um die / über 50, (erneut) schwanger zu werden. Kinderwunsch im Bauch ist eine Seite, aber die andere Seite ist, dass das Kind mit einer Mutter aufwächst, die die Großmutter sein könnte. Und da kann man mir erzählen was man will, da ziehen auch nicht Argumentewie "lieber mit 50 schwanger als mit 16": Ich finde, irgendwann muss Schluß sein - zum Wohle des (ungeborenen) Kindes.
Ich nehme dann immer mich selber als Beispiel: Ich war ja mit 41 schon kein junger Hüpfer mehr (obwohl ja überall bekannt ist, was für ein jugendlich hipper Typ ich bin *g*). Wenn ich mir jetzt vorstelle: Ich werde Ende März 44, dann noch mal 6 Jahre dazu und dann noch ein Neugeborenes, dass ich - modern - erziehen muss!!! Ein Kind,das ich zur Schule bringe und die anderen Muttis sind 20 Jahre jünger (und sehen mind auch 15 Jahre jünger aus als ich). Ich bin vielleicht bei der Einschulung meines Kindes in den allerschlimmsten WJ oder wer weiß was.
Wer so spät unbedingt noch mal schwanger werden will, der denkt nicht an das Kind - inbesondere, wenn es Erstgebärende sind - sondern an sich, an einen Luxus-Wunsch und vielleicht auch daran, dass er als Schwangere vielleicht noch nicht zum alten Eisen gehört (und leider - bis auf ein paar Ausnahmen, die eh das nötige Kleingeld für ihre Visagistin haben) gehören Frauen - was ihre sexuelle Attraktivität - angeht halt zum alten Eisen. Bin ich dann also noch schwanger, bin ich zumindest nach außen hin, etwas jünger.

Ich glaube aber, wenn wir zwei mal in 5-10 Jahren hier reinlinsen wird es ein neues Forum geben: "Kinderwunsch und Schwangerschaft um die 50" oder so. Leider macht die heutige Medizin (bei Entrichten eines gewissen Obulus) fast alles möglich. 55jährige Erstgebärende mit Blasmund und Silikonbrüsten, gestrafften Bäuchen und Oberschenkeln... nur an den Händen und am Hals, da sieht man das wahre Alter... und in den Augen - da auf jeden Fall.

LG,

orni - mal wieder viel zu viel geschrieben hat

.

Es geht nicht um "alt mit 57"...

Eine der mir bekannten Frauen, die mit 50 einen Kinderwunsch gehabt hat, hat gerade mal ihren 16-jährigen Sohn verloren..... Gehirnkrebs......
Keine Schönheits-OP und Silikonbrüste....

orni, denkst z.b. auch daran,

daß es paare gibt, die sich sehr spät gefunden und nur einen wunsch haben (könnten): es soll etwas bleiben von unserer liebe? warum soll bei dieser konstellation nicht das wohl des kindes im vordergrund sein?
.
wer mag beurteilen, was nun gut und was schlecht für das wohl des kindes ist?
liebevolle eltern (egal, wie alt sie nun sind) und vielleicht eine finanzielle basis - wo wäre das probs?
.
ich weiß, was du meinst, es ist aber deine persönliche ansicht zur altersgrenze zum mutterwerden, das muß nicht allgemeingültig sein und nicht generell zutreffen, oder?
.
ich kann mir nur gut vorstellen, daß - wenn ich nicht rechtzeitig die grenze gefunden hätte - ich mich noch immer behandeln lassen würde, um ja ein gemeinsames kind zu bekommen und zu gebären. mein mann will das übrigens immer noch...
.
lg. . . . . . . .

orni, denkst z.b. auch daran,

Z.B., ich habe drei!! erwachsene Söhne. 2002 habe ich mich endgültig von deren Vater getrennt (endlich mal! war Kommentar meiner Söhne). Und ich habe mich nach der Zeit gesehnt, wo ich nur um mich kümmern muß.
Ich bin jetzt seit 2 Monaten verheiratet. Mein Mann hat keine Kinder... Ich bin körperlich und geistig gesund (na ja, ein bißchen verrückt, aber, wer ist es nicht ;-) ).... Also, wo liegt das Problem????
Ich persönlich habe keine Probleme mit älteren Eltern (wenn sie nicht gerade mal sich schlimmer als Großeltern anstellen)

Ja eben...

... da steht nicht das Kind ansich im Vordergrund, sondern der Wunsch, dass von einem etwas bleibt (Es gibt ja diesen Artikel von Psychologie Heute auf meinerHP).
Ich denke, da muss man dann eben VERZICHTEN... zum Wohle des Kindes, so einfach ist das.
Wenn man sich spät findet, dann sollte man doch reif genug sein, zu wissen, dass man auch nicht mehr viel Zeit hat, seine Gene weiterzugeben.
Meine persönliche Meinung ist eben nach wie vor: IRGENDWANN muss Schicht sein - nur leider wird uns immer suggeriert, dass Älterwerden geistiger und körperlicher Verfall bedeutet. Im hohen Alter noch ein Kind zu haben bedeutet eben auch noch eine Verjüngungskur nach außen hin.

OK, das ist meine Meinung und das kann jeder so sehen wie ER / SIE will, aber ich lasse mich da auch nicht "umpolen".

LG,

orni

Ja eben...

Orni, da muß ich nur eines sagen - von mir sind ja schon drei Söhne!!!!!!! Und mein Mann besteht NICHT auf ein Kind! Für ihm wäre es Bequemlichkeit, KEINS zu haben.
PS. Irgendwie an den Momenten, wo ich über ein Kind nachdenke, kommt mir kein anderes Gedanke vor..... Ich bin reifer und ausgeglichener und könnte meinem Kinde was anderes geben als meinen Söhnen, die während der Wendezeit nicht viel von mir mitgekriegt haben.... Und vor allem, die Liebe und Geborgenheit, die wir haben...
Lg und schönen Abend noch
ani

Ja eben...

Oh ja, MEIN Kind kam wirklich zum richtigen Zeitpunkt, noch 5 Jahre eher hätte ich mich schwerer getan - ganz zu schweigen von 10 oder 15 Jahren eher. Es geht ja nicht um Anfang/Mitte 40, sondern um Mütter um die oder über 50. DAS ist für mich einfach zu alt. Pannen passieren natürlich, aber PLANEN, ein Kind mit über 50 zu bekommen, finde ich persönlich (und darum geht es ja, dass ich einfach MEINE Meinung kundtue und das beinhaltet halt, dass ich nicht verstehe, weshalb Frauen so so spät noch einmal Nachwuchs haben wollen - es sei denn, der Jugendlichkeitsfaktor kommt zum Tragen) eben.... banane.

Nix für ungut, jeder wie er will, es geht nicht darum, solche Frauen an den Pranger zu stellen, hier geht es um MEINE Meinung.

LG,

orni

Ja eben...

Ist es nicht so, daß man eben die Neigung hat immer das als richtig zu schätzen, was man selber tut? Manche finden auch 40 völlig bescheuert.
Ich habe in meinem Leben vielmals meine Einstellungen ändern müssen. Und nicht nach Lust und Laune. Irgendwie hat mir das Leben immer bewiesen (leider manchmal auch auf harte Weise), daß die dümmsten Dinge auch korrekt sein können. Zu seiner Zeit.
Weißt Du, ich glaube, keiner PLANT ja die Schwangerschaft mit 50. Oder?
lg ani
Ansonsten, THINK PINK! Das Leben ist so schön :KISSING:

Ja eben...

Na, wer bewußt nicht verhütet, hofft dann wohl doch, dass sich in der Richtung noch was tut....
Und es gibt immer mehr Frauen, die mit 49, 50 und drüber noch unbedingt ein Kind haben wollen... das nennt man dann wohl doch PLANEN, oder?
Naja, nicht meine Kanne Bier, aber verstehen muss ich es nicht...

LG,

orni

orni, bitte:

"Na, wer bewußt nicht verhütet, hofft dann wohl doch, dass sich in der Richtung noch was tut...."
.
ich hoffe nicht, daß sich in der richtung noch was tut, ich selbst hoffe/denke eher, daß sich nix mehr tut...
weil ich dem schicksal vertraue, daß es mir keine ss mehr bescheren würde, daß meine eileins alt sind, und wenn nicht, sich nicht befruchten lassen, wenn doch, sich nicht einnisten, wenn doch, die entwicklung nicht weitergeht...
.
bitte bitte nicht so pauschalisieren: ich = swchen verhütet nicht und will kein kind mehr.
.
lg. . . . . . . .

swchen, bitte:

Du sagtest doch: No "plug-in-sex" on your fertile days - das ist doch Verhütung, oder?

Und um ganz ehrlich zu sein: Für mich gibt es da irgendwie keine Grauzone:

Wenn ich partout kein Kind mehr will, dann muss ich verhüten in irgendeiner Form.


LG,

orni

du, das ging doch meinerseits eher gegen die aussage:

"Na, wer bewußt nicht verhütet, hofft dann wohl doch, dass sich in der Richtung noch was tut...."
.
die ich selbst absolut nicht teile... ich selbst hoffe absolut nicht mehr...
(und ums konkret zu machen - nfp, nicht zu 100% eingehalten kann ja u.u. zur ss führen...)
.
ich weiß, was du meinst, MIR gehts darum, daß du meinst: wer nicht verhütet, hofft. und das ist nicht so, weil ich nicht verhüte (mein mann schon gar nicht), und ich absolut nicht mehr hoffe.
.
so, nun noch die hibbelliste reinstellen und dann ins bett.
.
lg. . . . . . . .

Weißt Du...

Man ist so alt wie man sich fühlt......
Ich kenne genugend Frauen, die nahe 50 sind und die immer noch atraktiv und begehrenswert sind (im Gegensatz zu manch 30-jährige). Da kann ich mir kaum vorstellen, daß ein Kind damit Probleme haben könnte....
Ich bin selber über 40, meine Söhne über 20. Und es gibt für sie kaum was besseres als mit Mum bowlen zu gehen, snowboard zu fahren oder den MTB Marathon zu schaffen. Dafür sind sie bereit auf den Umgang mit Kumpels zu verzichten! Und für mich selber war keine bessere Ansprechspartnerin als meine Oma (sie war 50 als ich geboren wurde). Mit keinem habe ich mich so amüsiert (Filme gesehen, Eis gegessen etc...) wie mit ihr.
Ich würde da nicht alles so in einem Sack werfen. Das Leben spielt nun ab un zu mit uns seltsame Spielchen.... Und ist gut so!
lg ani

Aber sie war nun mal Deine OMA und nicht Deine MUTTER!

Da sollte man schon etwas differenzieren, oder?
ICH denke schon, dass ein Kind damit Probleme hat, wenn seine Mutter fast eine Generation älter ist, als die Mütter ihrer Freundinnen. Hast Du Dir die Frage noch nie gestellt???

Zwischen Dir und Deinen Söhnen ist EINE Generation - also finde ich es auch nciht sooo besonders (allerdings schön für die Mutter-Sohn-Beziehung), dass sie mit Dir (noch) gerne etwas unternehmen.


Stell Dir aber mal vor, Du bist über 60 und gehst mit Deiner frühpubertierenden Tochter ins Schwimmbad? Peinlichkeitsfaktor???

Meinst Du wirklich es ist schön, wenn die Mutter (über) 50 Jahre älter ist als die Tochter / der Sohn? Meinst Du wirklich, da kämen keine Bemerkungen, ob Du die Oma seist?
Ich werfe sicher nicht alle in einen Sack, aber WARUM UM ALLES IN DER WELT MUSS FRAU SO SPÄT NOCH SCHWANGER WERDEN (insbesondere, wenn sie eh schon Kinder hat).
Hat das mit Eitelkeit rein GAR NICHTS zu tun oder liegt es vielleicht doch daran, dass wir (ich nicht, by the way - oder nur ein bisschen...) einfach Angst vor dem Altern haben???

LG,

orni

Aber sie war nun mal Deine OMA und nicht Deine MUTTER!

NEIN! Ich habe sie NIE als Oma empfunden!!!!
Und was meine Söhne bezieht. Ich kenne auch leider Mütter, die viel jünger als ich bin und mit den Interessen der Kinder Probleme haben! Ich kann auch Merilin Manson und Eminem genießen und Rammstein kommt mir auch nicht in die Quere. Und das ist das Entscheidene!
Meiner Meinung nach...
lg ani
PS. Übrigens, den Peinlichkeitsfaktor im Schwimmbad haben normalerweise Personen, denen es an Selbstbewußtheit mangelt.... :ROSE:

Aber sie war nun mal Deine OMA und nicht Deine MUTTER!

Hallo,ani...

Also meine Oma wurde mit mir Oma und war da noch keine 38...Und sie war und ist trotzdem meine Oma.Verstehe nicht,dass du deine Oma nicht als Oma empfunden hast.Meinst du wegen dem jüngeren Alter?

Also Oma muss man doch nicht daran festmachen,dass es eine alte graue Frau ist oder wie meinst du das?

Meine Mama bekam mich mit noch grad 17 und ich kann nicht sagen,dass sie meine Interessen teilte.Musste sie doch auch nicht,das tat ich mit meinen Freundinnen:O)...

Mein Großer Sohn ist ein Fussballfan.Ich nicht.Trotzdem gehe ich gern mal mit ihm ins Stadion oder ermögliche ihm Fussballferien usw.,aber ich muss doch seine Interessen nicht teilen.Das hat für mich nichts mit dem Alter zu tun,sondern mit Toleranz.Ich muss auch nicht die Musik meines Mannes mögen.Weiss,was ich meine?

Weil du schreibst,auch jüngere Mamis haben probleme mit den interessen ihrer Kinder.Das ist für mich kein Altersproblem,sondern einfach,weil man halt andere Interessen hat.Das finde ich persönlich okay,wichtig und auch richtig.Eine gute Mutter MUSS nicht alles mit den Kindern teilen,dafür haben sie auch Freunde oder den Papa oder die Geschwister oder sonstwas...

LG Tina mit Marilyn Manson,Eminem und Rammstein nix am Hut hat*g*...%)

Aber sie war nun mal Deine OMA und nicht Deine MUTTER!

Na, Tina, das war, was ich meinte!!!!
Die Tatsache, ob man zu den Kindern Kontakt hat oder nicht, ob man eine gute Mutter ist oder nicht, hat NICHTS mit dem Alter (Kalendermäßig) zu tun! Daher kann es nicht verkehrt sein auch in Jahren Kinder zu kriegen, oder?
Und ansonsten - es geht um TOLERANZ. In allen Fällen des Lebens! Auch älteren Frauen gegenüber, die noch Kinder kriegen. Die wissen schon, warum. So wie auch die, die es nicht mehr haben wollen. Und vor allem -
WIR KÖNNEN ES NICHT WISSEN WIE WIR SELBER IN DER SITUATION HANDELN WÜRDEN !!!!!
PS. Und meine Oma WAR natürlich meine Oma! Im Sinne des Wortes. Als Mutter meiner Mutter. Aber geistesmäßig war sie meine Freundin, weil sie diese Toleranz gehabt hat
PSS. Ist mir gerade eingefallen. Man wirft den Frauen vor, daß sie egoistisch sind, im hohen Alter Kinder haben zu wollen. Ist es auch nicht egoistisch, keins haben zu wollen? Weil ein Kind doch wieder vollen Einsatz und Zeit fordert, die man für sich haben konnte?

Mal kurz noch meinen Senf dazugebe:

Toleranz gibt es (oder eben nicht) unabhängig vom Alter. Meine Freundin hat ihre Kinder mit Anfang 20 bekommen und nie verstanden, weshalb die damals auf Britney, Christina oder "Charmed" standen. Meine Mutter hat "meine" Bay City Rollers auch stillschweigend in Kauf genommen (und war damals, als ich 12/13 war) ja auch schon über 50. Meine Freundin hingegen stand auf volkstümliche Schlager, was ich belächelt, aber eben AUCH toleriert habe (Freundschaft hängt nicht allein vom Musikgeschmack ab).
Kinderwunsch ist generell egoistisch, man will ein Kind - logisch. Dennoch denke ich, dass bei Frauen, die schon lange "in die Jahre" gekommen sind, noch andere Beweggründe als nur "ich weill ein Kind, weil ich Kinder liebe" zum Tragen kommen (natürlich kann man das nicht pauschalieren, aber das ist nun einmal meine Meinung) und die sind insofern egoistischer, dass es primär nicht um das Wohl des Kindes geht.

Ausserdem finde ich, dass es nichts mit Intoleranz zu tun hat, wenn ich sage, dass ich Mütter (insbes. Erstgebärende mit 50+) etwas daneben finde. Ich finde z.B. auch Botox-Spritzchen daneben uvm. Intoleranz fängt an, wo man Rechte anderer beschneidet, finde ich.


Aber seine ureigene Meinung zu bestimmten Dingen zum Ausdruck bringen, hat mit Intoleranz doch eigentlich gar nichts zu tun.

LG,

orni - jetzt ins Bett geht

Mal kurz noch meinen Senf dazugebe:

Also, es geht auch in jungen Jahren bei einem KiWu nicht um das Wohl des Kindes.....
Stimmt! Und wo ist der Unterschied?
Gute Nacht, Orni! Und schöne Träume! :ROSE:
lg
ani aus Norden

In jungen Jahren geht es aber sicher nicht darum...

... den WJ noch mal ein Schnippchen zu schlagen... oder jünger wirken zu wollen... oder doch?
ICH jedenfalls hatte so ein Problem NOCH nicht, vielleicht bin ich auch mit 50 so weit...

Willst Du mit über 50 auch noch ein Kind?

LG,

orni

In jungen Jahren geht es aber sicher nicht darum...

Orni, und woher hast Du die Information, daß all' die Frauen, die spät noch ein Kind haben wollen "den WJ noch mal ein Schnippchen zu schlagen" wollen????
Das ist doch nicht authomatisch so - 50, will ein Kind, will mich dadurch jünger fühlen. Vor allem, kann ich nicht den Zusammenhang nachvollziehen. Warum will ich noch ein Kind, wäre ein längeres Traktat, den ich nicht anderen antun mag, aber ich kann es Dir versichern - es geht nicht um Alterwerden (ich wurde erst dann mit dem Thema konfrontiert, wo ich mich noch zu einem Kind entschieden habe.
Apropo, wenn wir an meinem ersten Beitrag hier zurückdenken. Ich habe schon damals gesagt, es soll von alleine kommen (also, mein Körper spielt mit) oder gar nicht. Aus irgendwelchen Gründen waren fast alle gleich bereit, mich in eine KiWu Klinik zu schicken......
Kind mit 50? Stört mich nicht. Und wenn es so kommen soll, muß es eben so sein. Aber ich werde NICHT dafür kämpfen!

Weißt Du...

Ne Orni, heute bin ich nicht mit Dir einer Meinung. Ich bin heute KÖRPERLICH viel fitter als vor 10 Jahren - ärztlich bestätigt :-) (geistig masse ich mir nicht an selber zu beurteilen :-) ) Sicher ist man mit 60 nicht 20, aber ich mag solche Pauschalurteile garnicht.
Ob jung, ob alt, ob Chinesisch, detusch oder Mann oder Frau, ob mit Vater oder ohne Vater, ob verheiratet oder zusammenlebend im Reihenhaus mit Garten oder in einer kleinen Wohnung, keine Geschwister, viele Geschwister, Vollzeitarbeit, keine Arbeit, Teilzeitarbeit usw. WAS BITTE IST SCHON OPTIMAL? Für mich ist die Erfahrung, das das was von ausen oft so optimal erscheint garnicht so ist....Und jeder muss sein lebbares Leben "finden" (und soll sich das finde ich natürlich auch gut um seine Kinder kümmern und sich an ihnen freuen...)
Und ich finde Dankbarkeit ist immer angebracht bei einem gesunden Kind. Niemand hat eine Garantie oder Anspruch darauf, darum mag ich den Satz nach einen US: Sie bekommen ein gesundes Kind auch garnicht! Als wäre mit einem US entshciedne, dass ein Kind gesund geboren wird, man alles sehen könnt eund als sei es ein Auto, das eine Garantie hat auch "heil" zu bleiben....
Sicher BESTIMMTE Behinderungen treten ab einem bestimmten Alter mehr auf (Papa spielt dabei wohl auch eine Rolle), aber für mich waren es immer die Behinderungen, die die bei der Geburt passieren, die mir so richtig Sorgen machen würden. Es muss jede und jeder selber wissen. Ich würde mich z.B. trauen jetzt mit 41 noch ein Kind zu bekommen, aber ich würde mich nie trauen auch nur irgendwelche Hormone dafür zu nehmen... Eben jede so wie sie kann und will und was für Kinder gut ist lässt sich eh nicht so festlegen :-)
LG Marlene (die heute auch mal schreib.. wie nennst du das noch?) hat... :-)

41 ist aber doch nicht 51....

... irgendwann geht es - leider - überproportional bergab.
Und suboptimal ist es nun mal, wenn eine Frau mit 50 noch ein Kind bekommt.
Ich nehme als Beispiel KEINE bestimmte Person, weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, aber nehmen wir an, es sei eine völlig normale Durchschnittsbürgerin - weder Asi-Verhältnisse noch sonstiges - und würde man sie im Alter von 40 als Erstgebärende betrachten und dann im Alter von 50 erneut.
Nun, da ist es mit 50 ganz sicher nicht mehr so optimal.
Ich behaupte auch einfach mal, dass es eben für die Kinder NICHT gut ist, wenn die Mutter so alt ist. Auch hier muss man immer gleiche, familiäre Verhältnisse heranziehen, sonst könnte man natürlich - wie das so gerne von den Fans sehr später Mutterschaft gemacht wird - wieder schreiben: Ja, aber besser, eine liebevolle Erstgebärende mit 50 als eine drogenabhängige 18 Jährige.

Bei gleichen Verhältnissen und bei gleichem Umfeld zieht eine 50jährige mit Neugeborenem immer den Kürzeren, und zwar enorm. Und es macht SEHR WOHL einen Unterschied, ob die Kinder in der Grundschule oder Hauptschule oder auffem Gym gefragt werden, ob die Frau da wohl ihre OMA sei. Bei einem 12jährigen Kind und einer Frau mit - sagen wir mal 54 - ist das vielleicht noch nicht so oft der Fall, aber bei einer Frau mit 64 schon. Ich stelle mir das irre peinlich für ein Kind vor und jeder weiß nur zu gut, wie brutal und gemein Kinder anderen Kindern manchmal gegenüber sein können. Nööö, wäre nicht mein Ding. Und ich glaube auch nicht, dass ein Kind in diesem Alter sooo gefestigt ist, um über den Dingen zu stehen.
Kurz und knapp: Frauen, die meinen, sie müssen in sehr fortgeschrittenem Alter noch einmal (oder das erste Mal) schwanger werden, denken weniger an das Wohlergehen ihres Kindes als an sich selbst.
Ist meine Meinung, ich stehe auch dazu und stehe damit gar nicht mal sooo alleine (und bin ja selber späte Erstgebärende, so ist es ja nicht).

LG,

orni

@orni, was ist mit eltern, die finanziell nicht so gut dastehen...

???
.
fakt ist, daß kinder manchmal brutal und gemein zu anderen sind/sein können...
.
obs nun alte eltern sein mögen oder nicht-marken-klamotten (die sich die eltern nicht leisten können, und da spreche ich nicht von eltern, die vom sozialgeld leben)...
.
wenn ich das richtig schlußfolgere, sollten nur eltern kinder bekommen, die 1. unter einer gewissen altersgrenze liegen und 2. natürlich möglichst 2 gesicherte einkommen haben (damit sich die kinder in kiga/schule nicht ausgegrenzt fühlen, weil kinder ja so gemein untereinander sind...)
.
was ist, wenn z.b. ein elternteil ein körperliches defizit hätte : würden die bösen schulkameraden nicht auch drüber herziehen?
.
mir fallen da etliche bsp. ein, weswegen kinder in der schule extrem gehänselt werden könnten (nicht: müssen ), und "alte" eltern sind weiß gott nicht das 1-a-thema.
.
hab jetzt irgendwie keine lust auf schlußfolgerungen, ich sehe es nur nicht so wie du.
.
lg. .

da hast Du leider Recht,

es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum Kinder in der Schule gehänselt werden. Sie oder ihre Eltern müssen nur etwas anders sein als der Rest und schon wird darüber hergezogen bzw. ausgegrenzt.
Darüber kann ich selbst ein leidvolles Lied singen, am schlimmsten war das erste halbe Jahr in Deutschland ? ich kann nur sagen, es war die Hölle, ein Ausländerkind in einer deutschen Schule zu sein. Aber auch später (als ich schon längst akzentfrei deutsch gesprochen habe) erinnere ich mich an einige qualvolle Situationen, z. B. die verachtungsvollen Gesichter bei dem Akzent meiner Eltern.
Selbst der Besuch meiner Großmutter in der Schule war ein Spießrutenlauf für mich. Sie war/ist Künstlerin und entsprechend etwas unorthodox gekleidet. Bevor ich sie gesehen habe, hörte ich schon ein Mädchen kreischen: ?Da ist so eine verrückte Frau mit weissen Haaren und einem knallbunten Kleid, die steht vor den Wandteppichen und schreibt irgendwas!? Ich hätte im Boden versinken können. Übrigens war meine Oma bei meiner Geburt 42.
LG,
Klarika

Das ist ja traurig...

... ich selber hatte zwei Spanierinnen in der Klasse, Victoria & Magnolia. Eigentlich war nur bei der letzteren der Vorname anfangs belustigend, aber keiner hat sich bei ihr über ihren Akzent lustig gemacht...

... und dass, wo ich in einer Gegend aufgewachsen bin, in der nicht gerade die intellektuelle Elite der Stadt wohnte...
Kinder neigen halt dazu, sich immer das schwächste Glied der Kette als "Prügelknabe" auszusuchen. Bei uns waren das nicht die Ausländerkinder sondern ein Mädchen, dass von Haus aus wohl nur 1 x wöchentlich die Unterhosen wechselte (das sah man damals in den 70er Jahren - eben wegen der Minimode) und das dann "Stinki" genannt wurde...

... auch ich machte mit...

LG,

orni

@orni, was ist mit eltern, die finanziell nicht so gut dastehen...

Weißt Du, finanziell nicht so gut dastehen ist relativ.
Es gibt (gab es auch in meiner Familie, übrigens) Sozialhilfe-Empfänger, die konnten gut haushalten, habe ihre eigenen Wünsche hinten an gestellt und die Kinder bekamen zumindest teilweise Sachen, die in der Schule / im Freundeskreis eben "Pflichtübung" sind.
Weißt Du, auch ich komme nicht aus gut betuchtem Elternhaus, aber das Alter meiner Mutter (damals 39 - irgendwie vergleichbar mit einer 50jährigen heute, finde ich - und sie ist heute geistig noch äusserst rege) war für mich oft peinlich und NICHT die Tatsache, dass ich nur ein einziges paar Kickers besaß (die ich trug, bis ein Loch in der Sohle war).
Irgendwann so mit 14 habe ich Nachhilfeunterricht gegeben und konnte mir meine kleinen Wünsche selber finanzieren. Also, sogar mit Sozialhilfe kann man auskommen und zwar nicht soo schlecht, dass für die Kids nix abfällt (ich sagte ja, eine enge Verwandte, die auch nicht gerade doof war und gut haushalten konnte, kam mit Sozi prima klar).
Natürlich ist nicht ALLES drin, aber BIS zu einem bestimmte Alter sind die Kids noch nicht sooo markenbewußt und AB einem bestimmten Alter können sie sich ihre Sonderwünsch durch Nebenjobs selber bezahlen (finde ich - MIR hat es nicht geschadet).

LG,

orni - als Teenie Nachhilfe gegeben hat, Golf-Caddy war, bei Festivitäten gekellnert hat, im Supermarkt Obst verkauft hat (oder Inventur gemacht hat) und schließlich sogar täglich bei einer Gebäudereinigung 2 Stunde geputzt hat... also, ich war dadurch nicht im Tal der Tränen sondern stolz

41 ist aber doch nicht 51....

Ne sicher ist 41 nicht 51 und ich werde mit 51 nicht probieren schwanger zu werden. Aber ich halte es auch nicht für das Ende der Welt :-) Und ich warte auf den Tag an dem ältere Mütter UND Väter gleich beurteilt werden.
Und sicher das Thema, das Menschen Kinder wollen und mehr an sich selber als an die Kinder denken ist interessant... gilt aber auch für alle Altersstufen. Mich wundert es immer ohne Ende wie wenig Eltern scheinbar gerne etwas mit ihren Kindern machen (oder nur aus Pflichtgefühl) udn sich nicht wirklich für sie interessieren...
LG Marlene

41 ist aber doch nicht 51....

Ich finde einen "ollen" Papa auch nicht besonders erstrebenswert, aber graue Schläfen sind attraktiver als Krähenfüsse...
Obwohl der Kinderwunsch ja meistens bei den Frauen wesentlich dominanter ist und Männer sich fügen...

Ja, mich macht es auch manchmal traurig zu sehen, wie wenig AKTIVE Zeit die Eltern mit ihren Kindern verbringen.
Ist aber ein anderes Thema.

LG,

orni

Weißt Du...

Hallo Orni,
ich denke mal das Whirab hier einen kleinen "Mutmacher" loslassen wollte,
heisst ja nicht das sie persönlich eine SS mit 57 ok fände...!
Klar gibt es diese Extreme, ich bin ensetzt wenn ich z.B. lese das eine 16jährige
in Argentinien das 2.Mal Drillinge bekommen hat,davor schon ein Kind,also insgesamt 7!Ebenso schrecklich diese Omas 60+ die noch "schwanger gemacht werden", wo sich vor allem diese verantwortungslosen Ärzte einen Dreck scheren
wie das Kind damit klar kommt.Dazwischen liegt eine ziemliche Spannbreite,
solange die Natur mitspielt finde ich es ok,aber eben nicht mehr wenn dahingehend nichts mehr auf normalem Wege ginge.Gaensebomber ist ja z.B. noch zig mal ss geworden,wenn auch mit keinem guten Ausgang,sie liegt m.E.- durchaus noch innerhalb dieser Grenze,glaube auch nicht das alle Frauen mit 40+ die noch ein Kind wollen, sich was beweisen wollen.Oft hat es ganz schlichte,nachvollziehbare Gründe,wie neuer Partner z.B.Und es gibt in der Tat noch Frauen in dem Alter wo es einfach so "passiert" ;-)Ohne jeden förderlichen Arztbesuch,Hormone ectr.Tina und ich sind wohl nicht die einzigen,wenn wohl auch nicht die Norm.Vor ca. 5 Jahren war das alles kein Thema mehr für mich,das heisst ich habe noch nicht mal darüber nachgedacht,ob ich noch mal ss werden KÖNNTE.War mir schlicht egal,hatte auch Null Ahnung über diese ganze Thematik
der "Späten Mutterschaft" (ausser das es in unserer Familie solche Frauen gab,gibt.,aber das war auch nie gross ein Thema),dann kam Clemens anspaziert
und ich in dieses Forum und nun habe ich 3 Minis!Klar ist das anstrengend,
manchmal bis an die Grenze,aber das 20 jährige mit allem per se besser fertig werden halte ich für Ouatsch,gerade die sind oft überfordert,wie die vielen traurigen Ereignisse zeigen.Optimal finde ich persönlich ein Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 30,aber oft kommt es eben anders,ich wäre als ganz junge Mutter durchgedreht,mit 18 oder so,hatte genug von meinen noch jungen Brüdern mitbekommen usw,das war niemals ein Traum,ich war auch gar nicht babyverrückt in dem Alter,habe noch nicht mal gerne meinen kleinen Nichten und Neffen betreut (ok,mal aus Gefälligkeit).Jede Frau hat ihre Biogafie,aber das ständige durch die modernen Möglichkeiten die Grenze hochsetzen finde ich
absolut indiskutabel.Trotzdem wird das wohl so kommen,leider.LG,Marion
mit dickem Schnupfen und faul heute.... :-X

Fruchtbarkeit

Hallo,Sylvia...

Mit 57 sicher nicht geplant oder?Wenn nein,okay,KANN passieren,ABER nur,wenn Frau nicht verhütet bzw.der Mann.Finde das für MICH auf keinen Fall erstrebenswert,wie du auch schon schreibst;O)...

Mit um die 40 dagegegen finde ich es durchaus normal und gut,wenn man noch den Nerv hat,sich auf Kinder einzulassen.Aber irgendwann sollte man dann die Bremse ziehen.Ich persönlich fand es okay und gut und bin auch dankbar und glücklich,mit meinem neuen Mann(lernte ich mit 38nochwas kennen)Kiwu gehabt zu haben.Das es so rasch klappte,das ist mir heut noch ein Rätsel und ich war noch glücklicher,als dann mein zweiter Sohn(auch FÜR meinen ersten Sohn)geboren war(da war ich 39einhalb)...

Irgendwer schrieb mal ein Wunsch bekommt Junge...so wars dann bei mir auch...weils so schön war und ich früher auch immer mehr Kinder wollte(aber der Umstand es halt nicht zuliess),liess ich die Verhütung sein.Dann die FG und ich wollte dieses Kind irgendwie dann zurückhaben...egoistisch?Naiv?Ich weiss nicht,aber auf jeden Fall gewollt und gewünscht....So kam es dann auch.Meine Grenze war mit 40 schwanger zu werden und 4Wochen davor hats nochmal geklappt...

Letztendlich sollte dann Schluss sein.Meine persönliche Altersgrenze für ein Kind war erreicht.Aber da kam noch Mika und nun bin ich darüber auch sehr glücklich,aber ich weiss auch,dass ich oft dran denke,wie es mal in 10Jahren ist...Klar sind viele Frauen heut frischer mit um die 40 als früher,aber das bleibt ja nicht....und dann mit anne 50 noch ein Säugling...also manchmal denke ich,manche Frauen wissen da nicht,was sie tun...so einfach ist es doch auch nicht(mehr).

LG Tina,dir auch alles Gute wünscht....mann,dein *BABY*ist auch schon wieder 2Jahre...da merkt man sogar oft schneller,wie alt man wird,gell?

Also nee,

mal ganz ehrlich, Toleranz ist eine Sache, ich meine, wenn so etwas passiert, ist Kritik an den Betroffenen sicherlich das Falscheste. Aber ist die Situation wirklich wünschenswert? Ich finde genauso wenig, wie ein Kind mit 12.
Irgendwie hat alles im Leben seine Zeit und ein Kind über 50 ist für mich heute unvorstellbar. Vielleicht ändert sich das eines Tages aufgrund von medizinischem Fortschritt, wenn die Frauen mit 50+ körperlich so fit sind wie heute mit 30 und auch die Lebenserwartung steigt - in Balzacs Zeit war z. B. ?une femme de 30 ans? schon jenseits von Gut und Böse, auf jeden Fall über die Reproduktionsphase hinaus, während eine 30-jährige heute oft gerade erst ihre Ausbildung beendet (Juristen & co.).
Aber ehrlich gesagt ? und da möchte ich jetzt explizit nur für mich sprechen ? fühle ICH mich mit fast 41 schon als relativ alte Mutter, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Klar gibt es auch Vorteile, z. B. bewusstes Erleben und Genießen der Kinder, mehr Lebenserfahrung und Verantwortungsbewusstsein, nicht das Gefühl haben, dass man im Leben grundsätzlich etwas verpasst, weil man wg. der Kinder auf etwas verzichtet, etc., aber ich will auch die Nachteile nicht unter den Tisch kehren.
Es ist nicht das Aussehen oder die Tatsache, dass so manche Mutti im Kindergarten biologisch meine Tochter sein könnte, das finde ich relativ Banane. Auch nicht so sehr die Sorge, dass ich als Großmutter für meine eventuellen Enkel voraussichtlich nicht sehr lange zur Verfügung stehen werde. Niemand weiss, wie viel Lebenszeit ihm geschenkt ist, mein Vater ist z. B. mit 46 gestorben, während seine Mutter - heute 93-jährig - immer noch bei relativ guter Gesundheit noch lebt.
ABER: Mir die Nächte um die Ohren zu schlagen ist mir mit Anfang 20 deutlich leichter gefallen als heute. Das gilt für ausgedehnte Partys genauso wie für anstrengende Babynächte, nach denen ich mich schon mal gut und gerne wie 75 fühle (*winke-winke, Marion*). Dagegen hilft auch kein Botox, kein Silikon und keine Wellness-Anwendung, selbst wenn man sich so etwas leisten kann (ich nicht). Und das wird perspektivisch mit steigendem Alter eher noch anstrengender.
Meine Mutter ist Anfang sechzig und hat meine beiden Großen jetzt zwei Monate zu sich genommen. Sie sagte mir, dass es eine sehr schöne Zeit war, aber eben auch körperlich anstrengend für sie neben ihrer Arbeit. In den Zeiten, die sie sonst für ihre Erholung hatte und abschalten konnte, musste sie sich nämlich um die Kinder kümmern.
Und da gibt es NOCH etwas, was ich selbst nicht so gerne zugebe: Ein Nebeneffekt meines Älterwerdens und der damit verbundenen steigenden Lebenserfahrung ist eine größere Ergebnisorientiertheit und Effizienz (als Gegenteil von ?trödeln?). Ich meine, ich weiss halt, wie man möglichst viel in möglichst kurzer Zeit schafft, wenn man es schaffen muss. Mit anderen Worten, wenn ich gestresst bin, neige ich eher zu Ungeduld als in jüngeren Jahren. Und Kinder sind Oberspezialisten im Trödeln und Chaos veranstalten und BRAUCHEN das auch mal, da ist viel Gelassenheit gefragt und auch mal die Fähigkeit, 5 gerade sein zu lassen oder wie das heisst ? zwei Eigenschaften, die mir NICHT IMMER zur Verfügung stehen (ich arbeite jeden Tag daran).
Meine armen Mäuse sind deshalb wohl auch im Vergleich zu anderen Kindern sehr ordentlich, weil sie wissen, dass Mama einen Rappel kriegt, wenn alles herumliegt. Gut, sie werden es überleben, es gibt deutlich Schlimmeres, aber ich ertappe mich schon ab und zu dabei, dass ich mich im Nachhinein über meine Reaktion in der einen oder anderen Situation ärgere und denke, mit 20 wäre mir das nicht passiert.
LG,
Klarika

Fruchtbarkeit

"Ich würde da nicht alles so in einem Sack werfen. Das Leben spielt nun ab un zu mit uns seltsame Spielchen.... Und ist gut so!
lg ani " Danke für diese Worte!!!!! Marlene

Fruchtbarkeit

Gern geschehen......
Ist meine Lebenseinstellung
lg ani

Fruchtbarkeit

Liebe Sylvia,

:ROSE: klasse dass Du versuchst, den Frauen mit Kiwu hier Mut zu machen. Ich schließe mich mit ein, denn wir würden auch gleich nach diesem (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass alles gut geht) versuchen wollen noch eins zu bekommen. Nicht um jeden Preis, aber der Versuch wird gestartet!

Danke für die guten Wünsche. GLG Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen