Suchen Menü

Freitag muss ich zur FÄ :-(

Hallo Ladies,
ich muss jetzt mein Hirn wieder einschalten,sonst fliegt mir
alles bald um die Ohren.Habe eben mit meiner Frauenärztin geredet,
sie will sich "die Sache Freitag ansehen",ich soll morgens nüchtern!??
dort erscheinen.Sie meinte was von ggf. Mens einleiten,keine Ahnung
ob man das auch kann wenn SS vorliegt,habe heute nochmal mit "frischem Test",allerdings Billigmarke von Schlecker,nachgetestet,auch positiv,aber
der 2.Streifen nur ganz eben zu sehen,ar gestern kräftiger.
Was mir auch auffällt,das ich ständig pieseln muss,das geht sogar nachts so, hatte ich jedes Mal,ansonsten habe ich Zahnschmerzen und habe
Mittwoch Vormittag Termin deshalb.Vorhin habe ich mich ertappt,zu denken
"Röntgen lasse ich aber nicht",was soll das denn?!"Wegen stillen nehme ich
nichts ein,muss deshalb nicht wegen Schmerzmittel überlegen,andererseits
will ich mich gar nicht an den Gedanken "gewöhnen" ss zu sein,rede mir lieberein die Mens verspätet sich usw,ich weiss ja auch das es oft (für euch leider)nach pos.Test die Mens noch kommt,vielleicht muss ich dann Freitag gar nicht hin.....
Ich habe momentan wieder Log-In Probleme,keine Ahnung was ich falsch mache,es ging nur nachdem ich den Firewall deaktiviert habe.Das gab es doch früher nie hier,was mach ich bloss falsch? Neulich,als ich am PC mal
Harmloses runterladen wollte,war gleich das ganze Betriebssystem weg,
das wird nie was, mit dem" PC und mir" ,naja,LG,Marion mit Stirnfalten,Zahnschmerzen und wirrem Kopf
Bisherige Antworten

Freitag muss ich zur FÄ :-(

Liebe Marion,
du hast also positiv getestet?
Das ist ja ein Wechselbad der Gefühle hier im Forum. Ich würde gern mit dir tauschen, aber leider geht das nicht :-(
Hast du deinen Mann schon eingeweiht?
Es tut mir sehr leid, dass du in dieser Situation steckst, aber ganz nachvollziehen kann ich nicht, dass ihr an ZT 9 oder 10 ungeschützt miteinander geschlafen habt, wenn ihr doch auf keinen Fall noch ein Kind wolltet.
Selbst der ZT5 ist nicht zuverlässig sicher und es gibt, wenn man mit NFP verhütet, dafür Regeln, wann man auch dann bereits verhüten sollte.
Ach, das hilft dir jetzt aber auch nicht.
Bitte überstürze nichts und lasse dir Zeit, eine Entscheidung zu finden!
Ganz liebe Grüße
Sabine

Hallo Josa...

das mit dem ungeschützten Verkehr war mal etwas total ungeplantes,
sozusagen "Gelegenheit macht Liebe",so oft kommt das nicht vor bei uns,
irgend ein Kind will immer was,wenn dann mal unerwartet Ruhe und ein bischen Zeit da ist,kommt es vor das wir das dann nutzen;-),nun waren
leider auch keine Kondome usw in der Nähe,wäre man welche holen gegangen,wäre Smilla wach geworden usw,will hier nicht so in Einzelheiten gehen,aber seit dem Entschluss meines Mannes,unseres gemeinsamen Entschlusses,das er Anf.August "unters Messer geht" sind wir etas relaxter
mit der Thematik umgegangen,wenn man dann immer liest,das man in "unserem Alter" eh kaum mehr eine Chance hat,nimmt man es noch was lockerer,obwohl z.B.Schokofee/Tina uns manche andere Beispiele stehen dagegen,ich mag gar nicht daran denken,was mein Mann sagen wird,er
soll es auch nicht erfahren,wenn irgend möglich,ich hoffe immer noch auf die
Mens,früher hat man nicht gleich getestet,dann kam die Mens halt oft doch noch,später.Vieles ist heute komplizierter,eben durch diese ganzen Möglichkeiten:-/ Nun muss ich abwarten was meine FÄ Freitag sagt,hoffe aber auf "natürliche Lösung",LG,Marion die allen hier Glück wünscht die
WOLLEN

Hallo...

Marion,
wie geht es dir heute?
Ich stelle mir diese Wartezeit bis Freitag soo lang vor.
Ist dein Mann immer noch ahnungslos? Ich wollte übrigens nicht irgendwie moralisierend daher kommen. Ich hoffe, du hast mein Schreiben nicht so aufgefaßt. Ich habe mich nur gefragt, ob hinter so einem "Leichtsinn" nicht doch eine Botschaft stecken könnte. Mein Mann hatte mir jahrelang angeboten, sich sterilisieren zu lassen, aber ich wollte es nicht, obwohl ich ein weiteres Kind ausgeschlossen habe. Und nun möchten wir eins. Manchmal ist das Leben nicht logisch.
LG
Sabine

Freitag muss ich zur FÄ :-(

ach marion, ich würd's dir gerne abnehmen ;-). aber auch DAS hilft dir nicht wirklich.
ich schliesse mich sabine an: überdenke alles und entscheide in ruhe. es ist einerseits so ein geschenk in unserem alter so "easy und zackig" nochmal schwanger zu werden, aber andererseits eben auch eine große verantwortung. besonders wenn es eben so gar nicht passt. nicht auszudenken, wenn dann noch etwas nicht in ordnung wäre.
ich wünsche dir viel kraft und die hoffentlich richtige entscheidung.
alles liebe sabbirah

Hallo Sabbirah...

das Problem ist,ich fühle mich nicht schwanger,obwohl z.B. das viele
Wasser lassen,auch Verdauungsprobleme usw darauf hinweisen,sage ich mir
ständig " das ist nix,das kommt bald",eine Freundin,wünscht sich auch
länger ein Kind,ist 37,hatte neulich ein "Windei",musste ausgeschabt werden,ich sage mir dauernd,das wahrscheinlich sowieso nichts drauss wird,
will deshalb keine Pferde scheu machen usw.Es ist wirklich so eine Ambivalenz da,ähnlich wie bei Clemens,damals wollte ich ja anfangs auch kein Kind.Momentan,mit soviel Druck( auch vom Arbeitgeber,was die Fortbildung angeht),so vielem was hier anliegt,schaffe ich das nicht mehr,ich
habe sehr abgenommen die letzten Monate,auch der Körper hat seine Sprache zu sagen "reduzier mal",die verdammte FB ist da noch das Wenigste.
Ich will den Gedanken "Kind" nicht an mich ranlassen,sehe z.Z. nur ein Problem,Verdrängung was weiss ich ( ich bewundere Tina,als sie mit Mika ss wurde,war der Nicky ja noch kleiner als Smilla jetzt ist),momentan ist da kein
Land in Sicht,ich kann nur abwarten und hoffen.
Ich würde dir gern "abgeben" wenn ich könnte,aber das liegt ja leider nicht in unserer Hand,wünsche dir von Herzen noch mal Glück,auch für deinen
süssen Jameel,LG,Marion,müde und mit Zahnweh (Wurzel muss raus am Mittwoch)

Liebe Marion,

erst mal fühle Dich bitte ganz fest in den Arm genommen!
Ich kann die Gefühle, die Du beschreibst sehr gut nachvollziehen, bei mir passt diese Schwangerschaft ja auch gar nicht. Ich habe sogar die ersten 10 Tage nach Ausbleiben der Mens nicht getestet, in der Hoffnung, dass sich "das Problem von alleine erledigt". Als ich den gar so eindeutig positiven Test in der Hand hielt, war meine nächste seltsame Hoffnung ebenfalls die auf eine nicht intakte Schwangerschaft. Während dieser Zeit war ich der festen Überzeugung, dass ich unter den gegebenen Umständen auf gar keinen Fall ein Kind bekommen kann. Die Vogel-Strauß-Politik hat mir außer einer ständigen bösen Vorahnung aber keinen Vorteil gebracht.
Die Wendung war einerseits das Ultraschallbild beim Arzt in der 9. Woche (eindeutig ein menschliches Wesen, ich weiss übrigens nicht, wie ich mich entschieden hätte, wenn ich früher zum Arzt gegangen wäre, wo man noch nichts sieht) und andererseits komischerweise die totale Ablehnung meines Mannes. Vielleicht eine Art Trotzreaktion unterstützt von mütterlichen Instikten, wobei mir dämmerte, dass ich eine Abtreibung seelisch kaum verarbeiten könnte.
Jetzt befinde ich mich immer noch auf einem steinigen Weg, aber immerhin mischt sich zunehmend auch Freude in das Gefühlschaos, vor allem seit den guten Ergebnissen der Pränataldiagnostik.
Heute bekam ich aber den bereits erwarteten Dämpfer von meiner Mutter. Sie war völlig entsetzt und hat mich für verantwortungslos und fast schon asozial erklärt ("Damit kannst Du Dein eigenes Leben völlig vergessen und musst Dich ab jetzt auf dauerhafte Armut einrichten. Dafür hättest Du nicht studieren müssen", etc.). Hat mich zwar sehr verletzt und einige von meinen Ängsten aufleben lassen, aber ich habe eine Entscheidung getroffen. Meine 83-jährige Großmutter sagte übrigens: "Ein Kind ist nie ein Fluch, sondern immer ein Segen".
Damit will ich Dich keinesfalls irgendwie beeinflussen, sondern Dich nur wissen lassen, dass Du mit Deinen Problemen nicht alleine bist. Ich denke ganz fest an Dich und hoffe, dass bald "alles gut" wird - wie auch immer das sein wird!
Viel Glück auch beim Zahnarzt (brrrrrrrr.....)
LG,
Klarika

Liebe Klarika,

Deine Grossmutter hat ja so recht....aber ich denke meine Mutter würde genau so wie Deine Mutter reagieren wenn ich noch ein 3tes Kind bekomme...Aber was ist denn bitte Armut...natürlich ist es doof wenn man zuwenig Geld hat, aber hungern muss man in Westeeuropa nicht und selbst mit nur 1 Kind könnte ich mir auch nicht die teuersten Läden usw. leisten (fehlt mir eh nicht....) Ich finde es hilft mal gut nachzudenken was man sich eigentlich WIRKLICH wünscht wenn man so richtig reich wäre...Und die erste stressige Zeit (obwohl ich es zwischen 1 und 2 anstrengender finde als im Babyjahr) geht auch vorbei. Klar doof ist es eben wenn es auch Kosten der Ausbildung geht. Aber manchmal gibt es auch da Lösungen
Und Eure Männer (naja Deinen und Marions..) ich verstehe sie ja, aber ich muss doch auchmal sagen, das Frau auch nicht von nichts schwanger wird...da gehören doch (fast) immer 2 dazu. Nehmt es mir nicht übel, aber ich sehe das eben so....
Dir weiterhin viel Kraft und gute Nerven! Und Grüsse Deine tolle Oma!
Marlene

Hallo Klarika....

wie schön das du dir inzwischen sicher bist,das sich eure Situation
etwas entspannt,da lasse ich deine Mutter mal ausser vor,ein klein
wenig vestehe ich sie auch,denn leider ist unsere Gesellschaft so ausgerichtet,das man mit mehr als 2,höchstens 3 Kindern,in mancherlei
Hinsicht weg vom Fernster ist,leider.Da muss man dann entweder gaaanz reich sein,so Multimillionär,die können sich ensprechend Personal und Hilfen leisten,oder gleich schon "asi",das ist dann halt so,unter dem Motto" was soll man da erwarten".Ich weiss das ich eine Menge Kopfschütteln und Unverständnis ernten würde,bekäme ich noch ein Kind und wie mein Mann reagiert,da habe ich keine Ahnung,auch was meine "mittleren Kinder" denken,davor graut mir.Momentan sehe ich nur Probleme,aber kein Land in Sicht.
und will ein"Kind" noch nicht zulassen,meine Mens ist erst ein paar Tage überfällig,dauernd denke ich "warum hast du bloss getestet!?".
Mein Alter ist nicht sooo das Kriterium,da hätte ich spätenstens nach Clemens aufhören müssen,aber klar,damit befasst man sich auch.Meinen
Beruf kann ich sowieso erstmal abhaken,egal ob ich weiter ss bin oder nicht,
ich bin nicht die "Superfrau" die mal so eben alles locker aus dem Handgelenk organisiert,ich schaffe es ja noch nicht mal meine Fortbildung
zeitgerecht zuende zu kriegen,was soll's :-/
Dir und deinem Bauchzwerg weiterhin alles Liebe,stelle die Ohren ggf. auf Durchzug und ich hoffe das dein Mann auch noch die Mundwinkel nach oben
bewegt,wenn dein Bauch runder wird ;-))
LG,Marion,kämpft weiter gegen das tägliche Chaos...

Freitag muss ich zur FÄ :-(

Liebe Marion,
liebe Güte! Ich denk an Dich und drücke die Daumen für die natürliche Lösung, ungewöhnliche Daumen für dieses Forum.
Keine Ahnung, ob man bei ner SS noch Mens auslösen kann, kommt mir komisch vor, wäre ja sonst die perfekte Lösung für ungewollte SS. Na, deine Ärztin wirds schon wissen.
Liebe Marion, ich will auf keinen Fall an Dir rumzerren, aber dennoch eines zu bedenken geben: Ich bin nicht sicher, ob es richtig ist, deinem Mann nix zu sagen. Von Ferne scheinst Du mir keine zu sein, die so ein Geheimnis dauerhaft tragen mag, Du wirkst immer so wunderbar offen und um Ehrlichkeit bemüht. Geheimnistuerei habt ihr doch lange genug durch, und Du wirktest damals so befreit, als Du ehrlich sein durftest! Wer weiß, wie er später mal reagiert, wenn er es erfährt, das könnte dann alles bös belasten. Aber - Du kennst deinen Mann und Eure Beziehung natürlich viel besser.
Ich wünsch Dir Glück!!!
LG
Angie

Hallo Angie...

aud die "natürliche Lösung" hoffe ich auch,andererseits denke ich so Sachen
wie "was ist morgen mit der Narkose !? Da ich an der Zahnwurzel behandelt werden,geht ja nun nicht ohne Spritze,muss ggf .Antibiotika nehmen usw,
da ich Smilla noch teilweise stille,kann ich natürlich ohnehin manches nicht nehmen.Hätte ich nicht getestet,"wüsste ich nix",hätte dann noch mehr
Gründe ggf. "nein" zu sagen.Was meine FÄ vorhat,kann ich auch nicht sagen,
sie will erstmal Blut abnehmen,um weiter zu sehen.Erst dann werde ich mit meinem Mann reden,vorher nicht.ER hat soviel um die Ohren derzeit,das kann ich ihm nicht auch noch zumuten,schlimm genug,das er jeden Abend mein Gejammer höre muss,das ich nicht zum lernen ( wegen der FB) gekommen bin usw :-( Gleich wird er verdonnert " Der Teufel trägt Prada" mit
mir zu gucken,muss den Kopf mal "ausdampfen",danke u.LG, Marion

Freitag muss ich zur FÄ :-(

Hallo Marion,
oha, was Du so geschrieben hast klingt sehr verdächtig. Ich hoffe und wünsche Dir das es so ausgeht wie Du es erhoffst.
Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken.
Gehst Clemens bald in den Kiga? Wird doch bald 3, oder?
Hannah geht seit 2 Wochen und tut sich sehr schwer mit der Trennung morgens. Aber sie geht halt auch 7Stunden, also über Mittags. Tagsüber gehts inwzischen, aber beim Abgeben gibts Tränen und richtig essen mag sie nicht. Naja, da müssen wir durch. Ich arbeite ja auch wieder.
Laß Dich mal drücken, liebe Grüße,
malati

Hallo Malati...

schön mal wieder von dir zu lesen :-)
Clemens kommt im August in den Kiga,ich habe lange überlegt,ob ich das schon mache,denn die Fahrerei ist ja fast mehr Aufwand,als die paar
Stunden lohnen,hier ist alles sooooo weitläufig.Nun kommt er in eine
Nachmittgsgruppe,für 3 Stunden.Vormittags wäre er 4 Stunden dort gewesen,aber da ging nix mehr,dieses Jahr.Am 13.Juni wird er 3,Hannah
hatte ja schon Geburtsag die Tage? Ich kann mich noch gut erinnern,als du ihre Geburt hier verkündet hast,das das schon 3 Jahre her ist!!!!
Die Maus wird sich noch einleben,Alessia hat anfangs auch immer geweint und geklammert,war furchtbar,dieses Tränengesichtchen,nach 2 Wochen war die durch,ging dann auch gerne.Bei Simon war das gar kein Problem,kaum war er da,war Mama "abgehakt".
Nee, meine Haut ist derzeit auch nicht zum "drin stecken wollen",ich muss
gerade an Tina/Schokofee denken,als sie mit Mika ss wurde und sie hat es
geschafft !Ich weiss langsam nicht mehr was ich denken soll,bin z.Z. ein
"mentales Loch" und warte erstmal auf Freitag....LG,Marion mit heute
mal ruhigen Mäusen ( Babyphone immer in der Nähe;-)

Freitag muss ich zur FÄ :-(

Liebe Marion,
zunächst: keine Angst, dies ist KEIN "tus nicht!!!"- Brief!
...ich mußte so viel nachdenken über Deine Geschichte und habe es erst jetzt geschafft, eine Haltung zu entwickeln, denn wie Du weißt, stehe ich selbst ja auf der Liste der "Kindwünscherinnen" mit ganz oben, und es fiel mir schwer, schneller zu antworten..
Doch nun bin ich klarer.
Ich kann Dich nun verstehen, denn man soll schließlich nicht von sich selbst ausgehen, stimmts? Und Du hast ja, wenn ich mich recht entsinne, schon fünf (?) Kinder, bitte verzeih, wenn ich mich jetzt ganz dumm irre, Du wirst jedenfalls schon wissen, was Du sagst, wenn Du meinst, Du schaffst das alles nicht nochmal. Zuerst dachte ich, es wird doch alles besser und leichter, Du könntest die FB bis Juli fertigmachen, ab August bekommt Dein Mann dann Entlastung in der Praxis und der "Große" geht zur Schule...
Ich dachte auch an eure wunderschöne Geschichte, wie dein Mann sich dann doch zu Dir bekannte, als Du ss warst, und auf Dich zukam, als Du schon dachtest, er ist für immer weg... und bei eurem ersten gemeinsamen Kind warst Du ja auch- ganz anders als jetzt - eben gegen alle Widerstände wild entschlossen und sicher, es bekommen zu wollen, obgleich die damaligen Aussichten ja wesentlich trüber schienen, nicht wahr? Das zeigt eben auch, diesmal meinst Du es wirklich in die andere Richtung ernst, denn aus deinen Worten spricht nicht nur einfach etwa "Lustlosigkeit", sondern ein Wissen um die Anforderungen und den Streß, und ich denke, Du fällst diese Entscheidung nicht zuletzt aus Verantwortungsbewußtsein Dir und Deiner Familie gegenüber. Das finde ich hochrespektabel und achtenswert!
Ich habe nur EIN leises Bedenken, und zwar wegen Deinem Mann. Nach dem, was Du über ihn erzählt hast, liebt er Dich sicher sehr und Du kannst, wie in der Vergangenheit schon, auf ihn bauen. Ich mache mir Gedanken, ob Du Dir nicht selbst etwas antust, wenn Du ihn aus der momentanen Situation völlig herausläßt, denn das bedeutet, lebenslang dieses als Geheimnis vor ihm zu hüten. Willst Du das wirklich immer in deinem Herzen verstecken, ohne die Chance, jemals mit ihm davon reden zu können? Fürchtest Du, er stünde nicht hinter Dir, wenn Du mit Deinem bestimmten Wunsch zu Deiner FÄ gehst? Zumal er gerade auf seine OP zusteuert und somit selbst schon eine Entscheidung bezüglich Familienplanung getroffen hat, nicht wahr?
Ich hoffe, Du findest mich nicht anmaßend. Ich denke nur darüber nach, wie Du diese Situation händeln kannst, ohne womöglich später immer ein Gefühl von schlechtem Gewissen oder "Ich habs ihm nicht gesagt" mit Dir herumzutragen... Du bist sonst eine so starke und mutige Person, gelegentlicher Schiß steht den Besten von uns mal im Gesicht; ), aber ich könnte mir vorstellen, Dein Mann, wenn er Deine Geschichte, sagen wir, auf eine Freundin bezogen hören würde, würde vielleicht zu Dir sagen: "Aber warum sagt sie ihrem Mann denn eigentlich nichts davon, sie sind doch wahrscheinlich einer Meinung?"- oder?
Jedenfalls drücke ich Dir fest ALLE Daumen, daß es so ausgeht, wie Du damit wieder froh werden kannst, und wünsche Dir so sehr, Du könntest deinem Mann in stillem Einverständnis in die Augen sehen und Dich verstanden fühlen!
Du weißt natürlich am besten, wie Du verfährst, und wie auch immer das ist, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!!
GLG Nicole

Liebe Nicole....

danke für deine liebe Antwort,du schreibst sehr einfühlsam und hast in ganz Vielem auch Recht.Als ich im Herbst 2003 mit Clemens ss wurde,war ich nach ganz wenigen Zweifeltagen,sicher das ich das Kind bekommen werde,punktum.Dann kam die schlimme Situation,wo ich mich ( von meinem Geliebten und heutigem Ehemann)verlassen und abgelehnt fühlte,wir hatten monatelang gar keinen Kontakt,bzw.nur über Dritte usw.
Das alles haben wir lange hinter und und da gibt es inzwischen nichts "ungesagtes" mehr,ich hatte lange das Gefühl, sein OK zum 2.Kind ( wo er noch verh.war!) stellte eine Art Zugeständnis oder "Wiedergutmachung"
seinerseits dar,eben weil er sich wegen Clemens mies fühlte.Heute liebt er
"seine Maus",Smilla,über alles,Clemens natürlich auch, mit den anderen
Kinder,aus meiner 1.Ehe,läuft es auch super,wir sind zusammengewachsen,als Familie.Wir waren uns aber beide auch einig,das die Familienplanung abgeschlossen ist.Du kannst dir nicht vorstellen,wie nsehr sich das Leben meines Mannes geändert hat,und wie "locker" das alles hingekriegt hat,aus einer kinderlosen Ehe,ein sehr ruhiges Privatleben,ohne Höhen und Tiefen,das über Jahrzehnte,
hin zu einer "Grossfamilie",mit entsprechendem Chaos halt auch, das alles
neben seinem anstrengenden Job und in "seinem Alter",da denken andere
teilweise schon an Pension und Enkel.Er sagte neulich erst,das er bis 70
arbeiten will und muss,eben auch wegen der Ausbildung der kids usw,er ist keiner der Schönfärbt,denkt alles durch,ist eher der "Kopfmensch".
Wir wollen irgendwann doch auch mal ein bischen zu Zweit unternehmen,
als Paar,z.Z.ist alles "Familienpackung" und bleibt auch so, andererseits sage ich mir,der Altersabstand wäre ja so gross nicht zu Smilla,du siehst,
es ist schrecklich,was einem alles durch den Kopf geht.Ich würde liebend gerne mit allen die hier auf der "Kiwu-Liste" stehen,tauschen,aber eben das steht nicht in unserer Macht :-( Das ich meinen Mann nicht mehr lange aussen vor lassen kann und werde,ist ganz klar,zunächst will ich aber sehen was Freitag die FÄ sagt,vielleicht ist alles "Lärm um nichts",schwanger fühle ich mich gar nicht,ich finde es so gesehen,Mist,getestet zu haben,so habe ich einen "Vorsprung" den ich gar nicht will.Menno, es gibt soviel "Schlimmeres" auf der Welt,aber wie gesagt,ich muss Freitag abwarten und dann weiter sehen,dir wünsche
ich das du nicht mehr lange hibbeln musst und dein Baby in den Startlöchern steht :-) glg,Marion,die nun mal ihren Mann auf dem Sofa Gesellschaft leisten geht ( DVD gucken *g*)

Freitag muss ich zur FÄ :-(

hallo Marion,..ich wünsch dir alles gute für freitag ..wie es auch ausgehen mag..
es gibt sovieles, was man schafft, und ein jahr ist so schnell um, auch wenn es vielleicht zum jetzigen zeitpunkt nach einer katastrophe ausschaut, .....
du bist eine starke frau und wenn es darauf ankommt, ist dein mann auf deiner seit..ganz bestimmt...er liebt dich und kinder...daran musst du glauben...
ich schick dir ein bisserl kraft und viele gute wünsche..lg ingrid
(kann leider in deinem profil nichts lesen, ist die zahl neben dem namen, dein geburstjahr????)...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen