Suchen Menü

Freitag VU und etwas :-/

Hallo ihr Lieben,

am Freitag waren wir bei der FÄ und da haben mein Mann und ich einen kleinen Schreck bekommen, als die Ärztin anfing mit dem US.....Sie meinte die Werte entsprächen nicht der 37 SSW. sondern nur der 35. ......... Gewicht wurde auf etwa2500g geschätzt, aber die Proportionen stimmen und das CTG war top. Sie hat zweimal gemessen, kam aber immer dasselbe raus...... Okay, wir zum Doppler.......... Nabelschnurversorgung gut, aber wohl leichte Einschränkung bei der Blutversorgung der GM, also von meiner Seite aus. Aber eben nicht schlimm...... Machen kann ich ja nix.....am Donnerstag habe ich wieder Termin.......

Aussage: CTG ist gut, das ist ausschlaggebend und die Blutversorgung schauen wir uns am Donnerstag nochmal an......Der Bauch ist der beste Ort für meine Kleine, solange sie keinen Stress hat und den hat sie nicht...........Von meinem Gefühl her ist das auch alles in Ordnung.

Leider habe ich immer noch Eiweiß und Blut im Urin, aber eben nur wenig und kann gar nicht so viel trinken wie ich soll.

Heute Nacht hatte ich wegen dem Gewicht schon einen schlechten Traum, das meine Kleine nur zwei Handvoll groß ist ohne Kopf und geschrien hat sie auch nicht bei der Geburt......Horror!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn sie endlich gesund und heil in unseren Armen liegt........

Meine Hebi sagte, ich solle froh sein, wäre die gweburt leichter, ausserdem wäre das alles noch im rahmen, hat sie ja auch recht, aber wir waren doch besorgt.......

So und nu versuche ich nochmal Bilder zu zeigen von meinem bauch, wenn nicht hier dann in der Galerie

GGLG, Silke mit minimuckeline 37+1 :KISSING:

Bisherige Antworten

Freitag VU und etwas :-/

liebe silke,

ganz schnell wieder beruhigen, wird schon alles gut gehen. diese geschichte mit den zarten kindern und eher nicht so guter gm-versorgung kenne ich. da ich schon 40 bin, waren von anfang an ultraschalluntersuchungen beim spezialisten angesagt. dabei wurde dann das gleiche festgestellt wie bei dir auch: kind gut versorgt, alle blutflusswerte des kindes prima, meine aber nicht so dolle. in 35. woche wog unsere süße dann auch gerade mal 1980 gramm (was ja auch nur schätzwerte sind), aber solange ctg gut, kind vital und wachstum nicht stagnierend sondern ansteigend, brauchst du dir keine gedanken zu machen. nur wenn das kind zu wachsen aufhört, dann wird es früher geholt - und kann dann an der milchbar aufholen, was es im bauch noch nicht bekam :-)

mein sohn, heute 12, wog 3880 g bei der geburt, war 56 cm groß und hatte einen kopfumfang von fast 39 cm. meine hebamme war damals glücklich, dass wegen bel kaiserschnitt gemacht wurde.

während der geburt unserer kleinen zierlichen artistin (in sl) werden die ärzte ganz besonders auf die werte des kindes schauen - um zu sehen, wie sie den stress verkraftet. ansonsten wird ihre größe in der tat die geburt erleichtern. und alle babys müssen ja nicht schon als wonneproppen auf die welt kommen ;-)

dir alles liebe und weiterhin eine gute schwangerschaft,

alice 35+5

Freitag VU und etwas :-/

Hi Alice,

ich habe mich auch beruhigt, aber erstmal erschreckt man sich. Ich war auch kein "Fetti" (2800g und knapp50 cm....)und mein Mann ist auch nicht gerade breit gebaut...also wird alles okay sein. Und vom gefühl her ist alles gut. Sie zappelt und tritt wie immer...... :-)

Ausserdem hat sie ja noch drei Wochen Zeit. Ich bin schon soooo gespant....Mumu war schon ganz weich und nur noch 1 cm, aber das heißt wahrscheinlich auch nix, da muss ich mich wohl in Geduld üben......(eine meiner Stärken *mpf*) ;-)

Danke für deine Antwort!

GGLG, Silke :KISSING:

Freitag VU und etwas :-/

Hallo Silke,

meine Hebamme hat mal gesagt, die kids entwickeln sich nicht kontinuierlich. Also das heißt, Deine Maus kann ja gerade mal ein "entwicklungsstop" eingelegt haben und morgen kommt dann ein Entwicklungsschub. ;-)

ALso versuch ruhig zu bleiben und fein zur Kontrolle zu gehen.

LG Kaja mit klein Kiano 8wochen :OK:

Freitag VU und etwas :-/

Hallo Kaja,
WAS??????????? Kiano ist schon 8 Wochen alt =-O Kaum zu glauben wo die Zeit bleibt und ich bin ja nun auch bald dran....ich bin schon sooo gespannt....
Ich bin ja nun wieder auf dem Boden, aber am freitag habe ich schon mal kurz geschluckt..... Aber ich war auch ganz klein und dünn als Kind ( 2800g und knapp 50 cm) Ausserdem ist mein Mann auch nicht breit, also wird alles gut sein und die Kleine ist zappelig wie eh und je und erfreut mich mit ihren Tritten in die Leber!!!!!!!! :-! besser so als wenn ich sie nicht so spüren würde.....
Naja, Mumu war schon weich und 1cm lang, aber auch das soll ja nix heißen........hoffentlich lässt sie uns nicht mehr so lange warten........ :-)
GGLg,Silke :KISSING:

Freitag VU und etwas :-/

Als ich damals in den Wehe lag, wurde meine Maus auch noch vermessen und zwar gründlich (klar, weil sie ne Frühgeburt war).

Der Doc fragte mich dann: Was schätzen sie denn, was ihr Kind wiegt. Ich sage: ca. 2.400 g - er sagt: nööö, vom Vermessen her wiegt sie nur 2.200 g - heraus kamen 2.300 g.

Der Doc hatte sich also um ca. 5% verschätzt (vielleicht hätte sich jemand anders sogar um 10% verschätzt). Wissen wirst Du es erst, wenn sie da ist.

2.500 g sind zwar nicht viel, aber... ist kein Frühchengewicht mehr. Ist sie wirklich so leicht, ist sie vielleicht auch zierlicher bzw. kleiner und da sind dann 2.500 g noch ganz OK (ist halt ein dünnes Baby, was u.U. 2 Tage länger im KH bleiben muss - weil es ja in den ersten Tagen noch an Gewicht verliert). Meine Maus war bei 34+3 schon stolze 47 cm, da sind 2.300 g halt nicht so viel.

Da die Mäuse die letzten paar SS-Wochen wohl um die 150g / Woche zunehmen, kannst Du davon ausgehen, dass auch DU ein 3kg-Baby haben wirst (wenn es nicht vor ET kommt). Zwar etwas zarter als der heutige Durchschnitt, aber auch ich war damals "nur" 3 kg (war damals normal) bei 50 cm und keiner hat Panik geschoben.

Und in der Tat ist es so, dass kleinere Mäuse meist eine leichtere Geburt bedeuten (es sei denn, Dein Becken - als "olle" Erstgebärende - ist nicht mehr so geschmeidig oder gebärfreudig, das ist aber meist eh Veranlagung.

Ich sage mal wieder: Nur keinen Kopp machen. Deine Maus kommt in einem Land zur Welt, wo auch Babies unter 2 kg oder gar unter 1 kg meist zu gesunden Erwachsenen werden.

LG,

orni

Olle Erstgebärende..................? ;-)))))

Hi Orni,

bin ja schon wieder im Lot, kommt eh so wie es soll, gell? Und wenn sie eben zart ist, kein Problem, dann ist es ja, wie Du sagst für mich einfacher.......

Wird schon werden................... ;-)

Danke für deine Antwort.............

GGLG, Silke mit minimuckeline (die heute wieder ordentlich turnt) 37+2 :KISSING:

Liebe Silke, alles Gute dazu ist schon gesagt, ich wünsche Dir einen gelassenen Endspurt und viel Glück!!!! GLG,

Freitag VU und etwas :-/

Liebe Silke,ich wünsche dir alles gute und klar ist man besorgt,vor der geburt auch normal und alles macht einen verrückt....aber das mit dem gewichtschätzen ist so eine sache....bei mir hatte mein letztes kind sogar nen unterschied vom fa zum khaus von 600g und beide lagen falsch;O)....und ich habe ks-kinder kennengelernt,die aufgrund von viel zu schwer via ks geholt wurden und dann auf den schildern las man was von 3440g oder 3600g.....mach dich da nicht so verrückt,wenn die versorgung stimmt ists sicher okay....LG Tina mit normalgewichtigen geburtskindern und nun leichtgewichte...alle 4....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen