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Frage zur Stimulation (künstlicher Zyklus)

Eine Bekannte stimuliert gerade mit Clomifen, sollte gestern mit Ovitrelle den ES auslösen, der dann ja 36-38 Std. nach der Injektion stattfinden soll. Sie soll dann lt. Arzt ab diesem Zeitpunkt 2-3 Tage lang GV haben, so oft es geht. Vorher 2 Tage Karenz wg. der Spermaquali. Jetzt hat sie gestern vor der ovitrelle-Injektion einen LH-Test gemacht und der hat fett positiv angezeigt. Ist das normal? Sie ist verunsichert, weil sie vermutet, dass der ES schon früher stattgefunden hat (obwohl der Arzt erst am gestrigen Tag den entsprechenden Folli im Eileiter gesehen hat) und sie den optimalen Zeitpunkt für GV verpasst hat.

Ich hoffe, ich hab das verständlich rübergebracht. Frage also, kann man sich bei solche einem künstlichen Zyklus drauf verlassen, dass man in zwischen dem Zeitpunkt, wo Ovitrelle injiziert wird und 36 Stunden nicht schon ss werden kann weil aus irgeneinem Grund der Follikel schon von alleine oder früher gesprungen ist??

Für Eure Antworten lieben Dank!!

Grüße Dani

Bisherige Antworten

Frage zur Stimulation (künstlicher Zyklus)


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ich lese das immer wieder, vor allem auch bei den repro-mädels, daß der es nach dem auslösen zw. 36 und 38 std.stattfinden soll.
bei mir war das immer anders. ich habe mit predalon und auch mit ovitrelle den es ausgelöst. lt. meiner fa sollte der es zw. 12 und 16 std. nach der spritze stattfinden. bei mir war es ca. nach 12 std., hab das anhand vom ms und der us-kontrolle am nächsten morgen so eingrenzen können.
wenn bei deiner bekannten der lh-test bereits vor dem auslösen fett positiv war, ist davon auszugehen, daß die körpereigenen hormone schon so "aktiv" waren, daß der es auch allein in vorbereitung war. die auslösespritze war dann sozusagen noch der i-punkt auf dem es.
wenn der fa gestern noch den sprungbereiten folli gesehen hat, paßt eigentlich alles zusammen?
eigentlich hätte deine bekannte gestern x-eln sollen, und heute - damit im günstigsten fall, die spermien schon bereit stehen, wenn die eizelle dann kommt.
wann hat deine bekannte denn ge-x-elt?
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Frage zur Stimulation (künstlicher Zyklus)

Hallo liebes swchen,

ich glaube, sie hat gar nicht gexlt, hat sich auf den FA verlassen.

Mir hat man in der Kiwu-Klinik das gleiche gesagt, mir sogar verboten, vorher zu xeln, wg. Spermakarenz. Ich könnte mein LH glaub ich eh nicht vorher testen, da das Menogon auch LH enthält. Ist doch doof, soviele Zyklen haben wir gar nicht mehr zu üben und da will man einfach nichts falsch machen, oder? Woher kommt nur diese Empfehlung mit den 36-38 Stdn.?

LG Dani

Einschleich ...

Diese Empfehlung kommt mir auch komisch vor .... Zumindest hieß es in meiner Praxis (und auch in der Literatur) - nach dem Auslösen mit dem xeln beginnen. An dem Abend und einen Tag danach.

Ausserdem ist ja auch diese Karenzzeit ein absoluter Schwachsinn. Davon konnte ich mich sogar überzeugen .... mein Mann hat ja 2mal SG machen lassen. Beim Urologen hiess es 5 Tage Karenz ist angebracht, in der KiWu Klinik - 2-4 Tage ....

Die erste SG fiel schlechter aus .... Und das Labor hat einen Vermerk gelassen : "auf Grund der zu langer Karenz" ...

lg ani

Der ES kommt so 12-36 Stunden nach dem LH Anstieg. Meine Beobachtung war, dass in dem Fall, wo die Spritze zusammen mit dem körpereigenen Anstieg von LH zusammenfiel, kam der ES eher schneller als später ...

Frage zur Stimulation (künstlicher Zyklus)

Hallo Dani,
also ich löse immer mit Brevactid aus und da kommt der ES laut FA und Packungsbeilage nach 36-48 Stunden und ich kann das nur bestätigen, ziemlich genau nach 36 Stunden habe ich einen ES. Und ich sollte 1 und 2 Tage nach der Spritze den Männe liebhaben.
Deine Freundin hatte aber sicher schon etwas früher den ES, wenn das LH schon so hoch war.
Zur Karenszeit sagte meine Kiwu-Ärztin, daß die für ein SG Sinn macht, um vergleichbare Daten zu haben. Ansonsten wäre bei einem uneingeschränkten SG keine Karenszeit erforderlich.
LG,
Nalla
P.S.: Dein neues Foto ist schön!

Schön,...

... dass dir mein Photo gefällt, ich liebe das auch!!

Mit was stimulierst du denn, wenn ich fragen darf? Am liebsten würde ich jetzt auch mal einen LH-Test machen, um zu gucken (hab gestern gegen 24.00 Uhr ausgelöst), aber das macht glaub ich wg. dem Menogon keinen Sinn. Und auch den CB-Monitor kann ich deswegen nicht benutzen, oder was meinst du? Würde jetzt nämlich auch gerne wissen, ob er heute schon einen ES anzeigt. Bin leicht verwirrt im Moment!!

LG Dani

Schön,...

Also ich hab auch mal einfach so aus Neugier am Tag nach der Auslösespritze einen LH-Test gemacht und der war sowas von positiv, so sehen die im unstimulierten Zyklus bei mir nie aus (obwohl ich immer einen ES habe).
Ich habe allerdings mit Puregon stimuliert und das ist ja reines FSH.
Ich denke, daß der CB nicht aussagekräftig ist, der LH muß ja jetzt erhöht sein, aber ob man nach der Spritze messen kann, wann das Ei tatsächlich springt?? Ich denke, die Werte sind eher verfälscht.
Mit was hast Du ausgelöst?
Ich bin ja jetzt im ersten ICSI-Zyklus und da muß ich - wenn ich's richtig weiß, denn so weit bin ich noch nicht - auch abends auslösen. Und am übernächsten Morgen ist dann die Punktion, also bevor die 36 h rum sind und bevor der ES war. Aber ich muß ja mit Orgalutran noch downregulieren, da ist das dann ja auch was anderes.
Viel Erfolg!!
LG,
Nalla

Schön,...

Hab mit Ovitrelle ausgelöst..... Ich habe mir jetzt vorgenommen, da das mit der Spermakarenz anscheinend Schwachsinn ist... heute ruhig schon zu xeln und morgen und Samstag dann erst recht!!! (Merke auch grade einen leichten MS....)

Na, das wird ja ein tolles WE... Kiwu hin und her, Gott sei Dank macht "die Sache" ja auch noch richtig Spaß, gell!!!

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass es in der ersten ICSI schnackelt!!!!!!!

LG Dani

Macht kein Sinn Seelchen:

liebe Dani,

es wird mit HCG ausgelöst und von daher wird der Ovutest IMMER nach der Auslösespritze anschlagen. Und zwar richtig fett. Und vor allem noch eine Weile. Ich glaube, der LH Test war so eine Woche nach dem Auslösen wieder negativ (wenn man nicht mit doppelter Brevactid Spritze arbeitet).

Hab mal rumexperimentiert ;)

lg ani

Totaler Schwachsinn vom FA...sorry, aber...

einen Folli als Sprungbereit nur anhand des US zu beurteilen ist Humbug. Manche sind mit 18mm schon reif und andere können bis 26mm ranreifen bevor sie springen.
Eine verläßliche Aussage gibt nur ein Bluttest der morgens gemacht wird und mittags die Ergebnisse kommen...
Ich habe z.B. immer sehr früh springende Follis die trotzdem gute reifung hatten. Habe meine beiden Kryos im Spontanzyklus damals zurückbekommen. Mein Folli war 19mm und der Doc meinte anhand des US wäre 2 tage später , vorsichtshalber wurde ein Bluttest gemacht. Und Folge: Mein LH war schon am Steigen, ich mußte direkt auslösen ( damit die ES Qualität auf alle Fälle gewährleistet ist ) und 48 Stunden später kamen meine Kryos zu mir..... Das war jedesmal positiv...erst mit meiner Tochter und 2 Jahre später mit meinem Sohn....
Eine genaue Aussage WANN der ES stattfindet kann man nur, wenn der ES vorher mit Medis unterdrückt wurde und die Unterdrückung mit Gabe des HCGs weggelassen wird. Nur dann kann man sicher sein das der ES wirklich erst 36 Std. später stattfindet, ansonsten kann der ES viel früher stattfinden. In meinem Fall wurde am Tag des Transfers nochmal Blut abgenommen und der Prog Wert war schon langsam am Steigen, also war der ES ca 36 Stunden her....Sprich am Abend des LH Anstieges....( wohlgemerkt ein natürlicher Zyklus bis auf die Auslöse am Tag des LH Anstiegs ).
Daher wäre X-seln am tag der Auslösung schon fast zu spät wenn der LH Test bereits positiv war. Optimal ( und das wissen wir ja alle ) ist ja am tag VOR ES und am tag selbst.....
Aber ich denke sie hat noch eine Chance.....
LG
Elke

jetzt noch ne Frage in eigener Sache..

... ich selbst habe ja mit Menogon stimuliert. Das ist doch ein Medikament, welches den ES unterdrückt oder??? War nämlich auch gestern beim Kiwu-Arzt, der sah drei reife Follikel, z.T. über 20 mm, GMS auch schon um die 12 mm aufgebaut. So. Und dann wurde noch Blut abgenommen zur Estradiol-Bestimmung. Hab dann mittags angerufen, als der Blut-Wert da war und da hieß es, ich ssolle heute noch auslösen, die Uhrzeit solle ich aber selbst bestimmen, wann wir eben in 36 Stdn. GV haben könnten. Ich habs so verstanden, dass im stimulierten Zyklus (und mit Clomi ist es ja auch einer) das Ei nicht von alleine springt, sondern auf die Hcg-Gabe angewiesen ist. So könnte ich z.B. heute abend schon mal (nach Berchnung müßte mein ES morgen mittag sein, falls die Follis sich schön brav daran halten, nicht vorher zu sprongen) heute schon Sex haben, weil dann vielleicht noch Spermien in der GM sind, wenn die Eierchen reinpurzeln (lustiges Bild , oder?? :-D ). aber wenn wir es heute nicht tun, hab ich auch nichts verpasst. Oder???

Eins scheint auf jeden Fall klar: die Geschichte mit der Karenz ist Humbug. So.

LG Dani

Nochmal ich...

Bei Clomi, Puregon, Menogon und co. wird der ES NICHT unterdrückt, es kann also durchaus sein, daß die Eizelle früher springt. Viele Ärzte lösen bei Clomi gar nicht aus (was ich bescheuert finde).
Bei meiner KiWu soll man eh abends auslösen und dann am nächsten Tag poppen, also vor den ES. Ich würde daher den heutigen Tag nicht ungenutzt lassen.
Also ran an den Mann und viel Spaß...!!
LG,
Nalla (die ganz neidisch auf Deine 12 mm GMS ist, das schaff ich ja niiieee ;-) )

Genau so ;)

Bei mir wurde mit Puregon stimuliert. Und in dem letzten Zyklus habe ich so lange mit dem Auslösen gewartet (weil da 2 Follis waren, einer etwas kleiner), dass das Teil von alleine gesprungen ist ... :(

lg ani

haben...

....... wir schon genutzt!!!!! :KISSED:

morgen gehts weiter!!!!

LG von Dani (die ein bisschen neidisch auf deine über 10 Jahre jüngeren Eizellen ist :-)

Decapeptyl, Synarela...

sind die gängigen Mittel zur ES unterdrückung. Diese setzt man aber nur dann ein, wenn der ES tatsächlich aus hormonellen Dysfunktionen zu früh ist, bevor also das Ei reif ist. Sowas gibt es auch, oder eben bei IVF / ICSI wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt punktiert wird.
In Deinem Fall sollte man ab ZT 9/10 den LH Wert messen ( ggf auch den Östradiolwert ), dann ist man auf der sicheren Seite. Und auf alle Fälle hilft Sex ab ZT 10 immer. Die Spermien sind ja bis zu 4/5 Tagen einsatzfähig. Warum also nicht alle chancen nutzen ;-)
Und Ihr habt ja alle Chancen genutzt .... [:-}
Alles andere hast Du ja schon von meinen Vorschreiberinnen erfahren...
Alles Gute und ich freu mich wenn es bei Euch schnackelt....
Elke

hallo mädels,....

...hab' den ganzen verlauf jetzt mit verfolgt und muss sagen, es war hochinteressant... ;-)

ich selbst bin grade im 1. clomizyklus mit es (nicht künstlich ausgelöst!!!!) am 18 ZT, follischau war ZT 13 mit mehren follis in der größe von 14-16 mm, mein fa hat mir den es -falls überhaupt- am zt 17 oder 18 prophezeit, und so war es dann auch, wie die basalkurve und das blutergebnis zeigten. vielleicht hatte ich sogar mehrere es, da ich einen unheimlichen estradiospiegel hatte und einen ms wie noch nie in meinem leben, bisserl blut war auch dabei....

jetzt sind wir am hoffen, bin ja auch scho 42... :-(

lg

bubsel

dann Daumen hoch für uns alle, aufgeben ist noch nicht!!

Bei mehr als 3 sprungreifen Follikeln handelt Dein Doc grob fahrlässig...

... wenn er kein GV-Verbot erteilt. Auch wenn - altersbedingt - vielleicht nicht alle zum Zuge kämen - das Risiko einer Mehrlings-SS ist total erhöht... und mit über 40 muss man das Risiko doch nicht unbedingt eingehen.

Wenn der E2-Spiegel doch unheimlich hoch war, wieso hat er nicht vom GV abgeraten.

Weißt Du, ich habe im Laufe der Jahre schon viel gelesen, auch eben sachen wie fetale Reduktion.

Irgendwo finde ich das was blauäugig.

LG,

orni - die auch bei den ICSIs von Anfang an gesagt hat: mehr als 2 nehme ich nicht zurück.

Be cool...

... nenn es Intuition aber ich werde keine Mehrlings-ss haben.Das hab ich im Gefühl.Ich wär froh, wenns bei einem klappen würde.

Ich kenne einige Frauen, die in unserem Alter stimulieren und haben pro Zyklus 3-4 sprungreife Follikel. Und was ist bei denen? Bei keiner ist auch nur ein Follikel "angeschlagen". Ich weiß, irgendwann kann immer das erste mal sein. Wir werden sehen, ob mein "Bauchgefühl" mir recht gibt.

LG Dani

.....

...ja, und aus meiner nächsten Umgebung hat eine auch so hoch gepokert....Drillinge und ALLE abgetrieben.....
Könnte heute noch kotzen..
ein schönes anderes Beispiel ( wenn auch nicht zur Nachahmung empfohlen )...Behandlung im Ausland, 5 (!!! ) Embryonen zurück...die Drillinge werden dieses jahr eingeschult....Sie sagte sie hätte auch alle 5 genommen...und das sollte man zumindest VORHER wissen...
Wenn mehr als 3 Follis sprungbereit sind, bitte nicht alles auf eine Karte setzen...
Im Übrigen....
gerade habe ich eine Meldung erhalten...da mach ich mal ein eigenes Posting auf...aber bitte denk dran...auch wir "Ollen" können mehr als 2 oder 3 Kids bekommen....und wenn man es denn forciert ( ich erinnere daran das bereits Follikel mit einer Größe von 16mm noch Springen können!) ist man doch hinterher geschockt wenn da plötzlich mehr als 3 Herzchen schlagen, oder für manch einen auch mehr als 2. Es ist immer ein risiko. Ich habe nie mehr als 2 Embryonen zurückbekommen und habe heute 2 gesunde Kinder ( Einlinge ) und bin sehr dankbar dafür....
Bitte bitte immer an die Folgen denken...
Elke

Da könnte ich auch kotzen...

... die hätte ich mit dem Arsch nicht mehr angeguckt, echt.

In Amiland ist das mit 4,5 oder gar 6 Embryonen ja Normalzustand. Allerdings darf man eines nicht vergessen: In USA kostet eine IVF das 4-5fache!!! (unverschämt...).

Da war auch mal ne Doku im TV, Mutter von Drillinen, alles geschwächelt, eins ist dann gestorben. Neee, echt...

Allerdings kann es in Ausnahmefällen mal passieren, dass aus zweien eben drei werden. Deshalb denke ich, dass der Single Embryo Transfer ne gute Sache ist (zumindest bei jungen Frauen).

LG,

orni

Schweden hat eine Baby take home rate von 50%...

...bei SINGLE Embryonen transfer ( mit PKD oder PID, Blasto transfer usw....)
Bei IUI wird ab Folli 2 abgebrochen....!
Kenne einen Biologen vom berühmten Karolinska Hospital, der hat mir das damals erzählt.....! Und mir Mut gemacht nur 1 oder 2 zurückzunehmen.....
Ach, noch was...Mein Reprodoc hat immer gesagt, wenn eine Frau mehr als 2 zurück haben wollte, das man VORHER mal über die Frühcheninensiv gehen sollte....
...und wenn man das DIR Register anschaut ist die SS Rate bei 3 Embryonen eh nur gering höher, aber dafür die Mehrlingsrate extrem hoch....
Na, wir sind alle alt genug und wissen auf was wir uns mit Hormonen einlassen, oder?
Bei Nati hatte ich 10 tage nach Transfer ( er war ein 2-Zeller ) einen HCg Wert von 164.....am regulären SST Tag war der Wert bei 400..... Ganz klar haben wir an Mehrlinge gedacht, aber uns war klar, das wir dann auch ALLE behalten ( hatten auch nur 2 zurück....).

Also erstmal ist es ja bei mir so, dass ich persönlich sowieso

gar nichts mehr mache, weder stimulieren, noch irgendetwas anderes, im Moment messe ich noch nicht mal mehr Temperatur und mache auch keine LH-Tests mehr (und kann endlich mal richtig schlafen, weiß auch nicht wieso), weil für mich wäre das absurd, weil ich ja ohne irgendwelche Anstrengungen mal so im Vorbeigehen 3 Kinder bekommen habe.

Aaaaaaber ich habe den 6jährigen Leidensweg meiner Freundin miterlebt (obwohl sie jung war) und nach zwei erfolglosen IVF mit 2 Embryonen haben sie sich schweren Herzens beim letzten Versuch (damals wurden noch drei bezahlt) für das Einsetzen von drei Embryonen entschieden. Auch auf Anraten des Arztes in der Kiwu-Klinik. Und es hat geklappt, sie wurde schwanger und bekam eine gesunde Tochter. Sie hätten natürlich auch Drillinge genommen und das was ihr da beschreibt, sind ja wohl absolute Ausnahmefälle (mit der Abtreibung), die in den Medien hochgeschaukelt werden. Bei mehr Embryonen hört es bei mir dann natürlich auch auf, aber das ist ja Gott sei Dank in Deutschland nicht erlaubt und drei Embryonen sind - finde ich- mit dem Gewissen noch vereinbar, den in den meisten Fällen entwickeln sich nur zwei - und mal ehrlich Zwillinge sind meistens keine Frühchen- ich bin selbst ein Zwilling (meine Mutter war 37 jahre alt - da springen auch gerne mal zwei Eier - und wir waren 3 Wochen zu früh und jeweils 2600 Gramm schwer. Bild könnt ihr in meiner Gallerie sehen von 1966 (lach) Gerade bei uns im Ort werden sehr oft in den letzten Jahren Zwillinge geboren die alle ein normales (natürlich etwas weniger wie ein Einling) Gewicht haben.

Ich hätte mich jedenfalls wahrscheinlich - wenn ich noch kein Kind gehabt hätte - nur dann-, auch für das Einsetzen von drei Embryonen entschieden, nicht beim ersten Versuch , aber beim letzten schon -

Die zweite Schwangerschaft entstand dann bei meiner Freundin , genau ein halbes Jahr nach der Geburt ihrer Tochter - auf ganz normalem Weg .

Jedenfalls finde ich hier in Deutschland die Reproduktionsmedizin noch einigermaßen verantwortungsvoll - hoffentlich bleibt das auch so -

lg

Melanie,

ich wollte schreiben - Zwillinge sind in den meisten Fällen keine Extremfrühchen, nicht Frühchen , das wäre falsch

Also erstmal ist es ja bei mir so, dass ich persönlich sowieso

Danke Melanie.

Ich hab mich gestern ziemlich geärgert über die Reaktionen auf mein Posting. Ich fühle mich weder völlig verblödet, noch naiv und auch nicht verantwortungslos.

Jemand, der keinen Kiwu mehr hat, kann da gut reden. Ich fands aber heftig, dass hier dann Horrorszenarien von abgetriebenen Drillingen und Extremfrühchen fast lustvoll ausgemalt wurden. Sorry, aber da könnt ich kotzen!!!

Ich habe , wohlgemerkt, keine künstliche Befruchtung gehabt, sondern wir versuchen mit getimtem GV eine ss zu erreichen.Und es waren drei Follikel. Und wir würden für den ausgesprochen unwahrscheinlichen Fall, dass alle drei befruchtet worden wären, sehr wohl auch Drillinge nehmen. So ist es zwischen uns und dem Doc abgesprochen worden. Wohlgemerkt daran glauben weder wir noch der Kiwu Doch und der hat schon vieles gesehen.

Einen schönen Tag noch Dani

Also erstmal ist es ja bei mir so, dass ich persönlich sowieso

Hallo Dani

ich möchte dir mut machen bleib ruhig bei deiner Endscheidung, ich bin jetzt gerade frisch schwanger auch mit getimten GV

liebste Grüße Mareike

Oh wie schön!!!

D a s macht Mut. Ich halt dir ganz fest die Daumen für eine intakte ss!!!

LG Dani :ROSE:

Oh wie schön!!!

Hallo Dani

habe auch mit Mengo genommen und es wurde auch augelöst am Montag habe ich den ersten Termin ich hoffe so sehr das alles gut wird. Noch was wir haben auch drei Folis gehabt aber der FA meinte es ist eher unwahrscheinlich drilli zu bekommen.

Drück dir auch ganz fest die DAUMEN

liebste Grüße Mareike

ps. war mein erster Zyklus mit Hormone

Hallo Mareike, das ist ja schön, ich drück dir die Daumen

@ Mareike

habe mal eine Frage an dich: hast du auch ab dem get. GV Utro genommen? Die Kiwu empfiehlt 2x3 Kapseln vaginal....

LG Dani

@ Mareike

Hallo Dani

nein ich habe kein Utro genommen , es kommt ja darauf an wie dein GKP ist. Ich habe nur noch für die Einistung dreimal Brevactid 5000 im Abstand von drei Tagen gespritzt.

Ich habe nach dem Eisprung ca am 7 Tag noch Blut abgenommen bekommen zwecks der Kontrolle des GKP der Wert war Ok desehalb nehme ich an habe ich kein Utro verschrieben bekommen.

liebste Grüße Mareike

Hallo???

Dani, ich habe wohl noch Kinderwunsch ( Du kannst gerne mein Profil lesen...ich glaube unser Weg war nicht der einfachste!)
Und es ist nicht so das die Frau die die Drillinge abgetrieben hat irgendwo in einer Talkshow aufgetreten ist...sie ist eine Bekannte die ich aus der Stillgruppe kannte. Sie hatte nämlich schon eine kleine Tochter und da muß ich ehrlich sagen, das dann auch die Ausrede mit "Verzweiflung" nicht mehr greift...
Sie hatte übrigens auch eine leichte Stimulation, 3 Follis und dann eine Insemination....Zur Zeit der Abtreibung hatte ich meine 2 FG in der 7/8. SSW.....DAS TAT WEH.....und sowas kann ich nicht vergessen....ich habe Rotz und Wasser geheult...mir taten die Kinder so leid...( es war in der 10.SSW bei ihr )
Das die Wahrscheinlichkeit von Drillinge bei Dir vielleicht gering ist und Du auch diese Kinder austragen wllst ist doch o.k.
Aber ich denke das dieses Forum auch dazu da ist, SOLCHE Dinge aufzuzeigen..
In der Klinik wo die Abtreibung vorgenommen wurde, wurde übrigens gesagt, das dies häufiger vorkommt als man sich wünscht....
Von lustvoll ausgemalt kann meinerseits nicht ausgegangen werden...Wenn ich Dich empfindlich getroffen habe, dann tut es mir leid
Auf alle Fälle wünsche ich Dir eine gesunde Einlingsschwangerschaft und das meine ich ernst!
LG
Elke

Ist schon okay...

... hab auch nicht dich gemeint mit dem Nichtmehrbestehenden Kiwu. Klar kann man hier was aufzeigen, muß aber nicht gerade mit der "moralischen Keule" sein, finde ich. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ich versuche mich da in jeder Richtung in Toleranz zu üben. Aber ich finde, und da möchte ich dich ausdrücklich ausnehmen, dass manche ihre Meinung in schon fast beleidigender Art und Werise äußern, so in dem Sinn: "so alt und mit dieser Bildung"... wie kann man nur? Das geht mir auf jeden Fall zu weit. Und da verliere ich die Lust, hier noch was zu schreiben, definitiv.

LG Dani

Warum kotzen, wenn ich DICH gar nicht meinte...

... aber es schüttelt mich, wenn jemand schreibt (bei Stimu): Da waren einige größere Follikel... einige fängt bei mir bei 3 an und hört bei 5-6 auf. Und bei PCO-lerinnen z.B. kann sogar ne leichtere Stimu in 6 Eizellen resuliteren.

Allerdings - und da stehe ich zu - wenn frau über 40 und gebildet (und da gehörst Du - als "seelchen" ja auch zu) ist, dann wundert es mich trotzdem, dass das Projekt - was ich ja äusserst schwierig gestalten kann - nicht mit großer Hartnäckigkeit angegangen wird.

Einerseits wird da stimuliert oder 10 x ge-icsit (so fälle gibt es auch), andererseits verzichtet man darauf, sich zu belesen.

Du wirst mir zustimmen, dass das Risiko von Mehrlingen (eben auch Drillingen) bei mehr als 3 Follikeln (eben einige...) dann doch erhöht ist, oder?

Und ganz ehrlich: auch Zwillinge in fortgeschrittenem Alter sind nicht das Gelbe vom Ei. Aber Drillinge mit über 40 (und Alterszipperlein während der SS wie Hypertonie, Gestationsdiabetes etc.) treten eben hier dann doch vermehrt auf.

Mit "Blauäugigkeit" meinte ich

a) Spritzen und nicht wissen was drin ist (und ja: da hast Du mich erschüttert, weil Du meintest, Menogon unterdrückt den Eisprung - da fehlt Dir einfach die Hintergrundinformation)

b) Stimulieren auf Deubel kommer heraus, dem Doc Glauben schenken (warum soll ich googeln - davon werde ich auch nicht früher schwanger - der Doc weiß schon, was er tut) und dann aus allen Wolken fallen... (worst case scenario).

Und übrigens musst Du nicht angepisst sein: Das war konstruktive Kritik. Nicht gerade in Streichelton, aber Du, als Psychologin wirst das doch nicht übel nehmen, oder?

LG,

orni

Orni...du bist

...du bist die Beste ;-).

du hast es nicht besser auf den Punkt bringen können.

:BRAVO: :BRAVO:

ich finde es allerdings noch bedenklich, wenn sich die Frauen ihre Hormone für Stimu-GV o IUI spritzen ohne vorher abgeklärt zu haben, ob es sinn macht und die Eileieter wirklich durchgängig sind. Kinder in der Vorgeschichte sind für offene Eileiter keine Gartantie...

Man bringt seine Hormone durcheinander und nicht selten kommt hinterher das bittere Ende.... völlig unüberlegt

LG Glasi

*mal kurz eingeschlichen und wieder weg*

Danke... aber...

... das sieht jetzt fast wieder so aus, als hätte ich meine "Legionäre" mobilisiert, für mich in den Krieg zu ziehen.

Ich kann da regelmässig nur den Kopf schütteln.

Übrigens lese ich immer noch im Repro-Forum mit. Weißte, wenn ich da so sachen lese wie: ICSI ohne genetische Beratung oder massig viele Follikel (Stimu zu hoch angesetzt beim 1. Versuch), Überstimu, bescheidene Eizellqualität, nur Kryo-Transfer möglich und dann beim nächsten Vollversuch wieder Stimu in gleicher Höhe und wieder das gleiche Elend und frau jammert und fragt nach dem WARUM?

Man muss doch selber auch was dafür tun, um seinen Wunsch / seine Wünsche zu erfüllen...

Naja.... abendfüllendes Thema.

LG,

orni

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