Suchen Menü

Frage zu Utrogest an die "alten Hasen"

Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe zu Utrogest.
ich bin 38 Jahre und versuche seit einem halben Jahr schwanger zu werden. Meine erste SS endete in der 8.SSW mit einer MA und Ausschabung. Dann drei Monate gewartet.
Nun bin ich im dritten ÜZ ohne weitere Hilfsmittel. D.h. ich verwende keinen Ovu-test, da ich meinen ES immer ganz toll spüre.
Nun aber die Frage, ob ich mit Utrogest nachhelfen kann. Ich habe einen sehr, sehr regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und eigentlich so um den 15. meinen ES.
Wenn ich nun Utro dazunehmen würde, würde ich dann meinen Zyklus nicht total durcheinander bringen, denn ich gaukle dem Körper ja doch eine SS vor, die evtl. gar nicht besteht.
In welcher Dosierung nehmt Ihr denn das Utrogest und ab welchem Zyklustag sollte man damit anfangen und wann dann auch wieder aufhören?
Bitte helft mir- ich bin damit total unerfahren
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Frage zu Utrogest an die "alten Hasen"

Hallo Katrin,
Utro gaukelt keine Ss vor! Es wird nach dem Eisprung genommen und sorgt dafür,das eine evtl. beginnende Ss nicht vorzeitig endet,weil eben gerade das Hormon( ich glaube Progesteron) möglicher Weise nicht ausreichend vorhanden ist. Solltest du nicht ss sein,wirst du deine Mens trotz Utrogest bekommen. Manche Frauen bekommen die Mens ein paar Tage später,aber sie kommt.
LG,
Silvia

Frage zu Utrogest an die "alten Hasen"

Hallo Silvia,
Progesteron ist das SS-Schutzhormon, das vom Gelbkörper gebildet wird. Und der gelbkörper entwickelt sich erst bei einer SS. Von daher gauckl ich dem Körper schon eine SS vor, denn ansonsten würde das Hormon doch gar nicht abgegeben werden, oder?
LG
Katrin

@pepills - stop ma...

hallo, nein, der gelbkörper bildet sich nicht erst bei einer ss, der gelbkörper entwickelt sich aus dem gesprungenen folli und sorgt für das gelbkörperkormon progesteron... in jeder 2.zh, egal, ob du ss wirst oder nicht.
evtl. verwechselst das mit hcg? hcg wird echt nur im falle einer ss gebildet. wenn frauen in der 2.zh hcg nachspritzen müssen, gaukeln die ihrem körper vorübergehend evtl. ne ss vor...
lg.

Frage zu Utrogest an die "alten Hasen"

Kann ich das auch einfach selbst nehmen, ab ES, wenn ich es nicht weiß, aber eben HOFFE, ss zu sein? Oder muß das verordnet werden?
LG Nicole

Frage zu Utrogest an die "alten Hasen"

Hi Nicole,
das Zeug ist verschreibungspflichtig. Kannst Du also nicht mal eben so bekommen.
GlG.
Silvia

Dachte ich mir...

Hi Silvia, naja, bin ja Mitte März bei dem so von allen hochgelobten Kiwudoc hier im Norden, da frag ich gleich mal nach.
Dir einen wunderschönen Donnerstag : ))
LG Nicole
(PS Schaade, daß Dein Profil futsch ist- somit auch die Möglichkeit, eine pn zu senden... aber um gotteswillen nicht falsch verstehen, ich weiß, Du hattest genug Theater, wieder zu uns zu finden, gell! Und wohl auch zur Zeit nach dem Geburtstag Deines kleinen Königs sicher genug anderes um die Ohren. Und vielleicht sind eh seit dem unangenehmen Zwischenfall hier mit der seltsamen Person einige unsicher, ob sie nochmal ihr Profil öffnen sollen- kann ich auch sehr gut verstehen...Wie gesagt, bloß kein Streß.
Falls du das doch irgendwann machen möchtest, schon mal von mir Compicrack den Tipp, daß Du viele der abgefragten Daten hier (wie Name, Vornahme, Adresse, Tel..) einfach nicht anzugeben brauchst- vielleicht wußtest Du das schon, ICH zuerst nicht, und prompt erschien bei meinem ersten Testaufruf in eigener Sache Nicole mit allem, was man so wissen möchte *g* Konnte ich aber direkt neu machen, puh...)
Nochmal LG von Techniktüftelnicole ; )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen