Suchen Menü

Frage zu Hormonstatus

Hallo ihr Lieben,

an welchen Zyklustagen sollte im Idealfall ein Hormonstatus gemacht werden? Ist für die erste Blutabnahme ZT 4 noch akzeptabel (Wochenende!) oder wäre früher besser ? Ich überlege, ob ich meine FÄ danach frage. Besonders würde mich der Prolaktinwert und der Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte interessieren (da ich ja noch stille).

LG

josa

Bisherige Antworten

Frage zu Hormonstatus

Hallo josa!

Na, im Idealfall ist es schon der ZT3.

Insbesondere, wenn man etwas kürzere Zyklen hat.

Bei mir wurden die Tests mal am ZT4 und mal am ZT5 gemacht. Allerdings merkt man da schon ganz gut, wo die Probleme liegen können.

Also würde ich den ZT4 auch nehmen ;)

Für Prolaktin wäre es aber wichtig, dass du die Blutabnahme am Morgen hast, bevor die Brust nicht berührst (äh, wie wird das denn beim Stillen gehen? %) ) und nicht im Stress bist :-D

Und den Progesteron musst du ja ehe am ES+7 schecken lassen!

lg ani

Buon giorno Ani! :-)

Frage zu Hormonstatus

Hallo ani,
danke für die Infos. Das Thema hat sich jetzt auch erstmal erledigt. Meine FÄ hat mir den Hormonstatus ausgeredet.
Nach dem Motto, das und das und das kann ja bei Ihnen sowieso nicht sein. Immerhin hat sie mir vorgeschlagen heute (ich war zur Krebsvorsorge da) Blut abzunehmen und den Progesteronwert, den Prolaktinwert und E2 bestimmen zu lassen. Ich bin heute bei ES+9. Das Endometrium war gut aufgebaut, das war optisch nach Ultraschallbild alles im grünen Bereich,
Na, ja, immerhin wird sich dann rausstellen, ob der Progesteronwert ausreichend hoch ist. Gemäß CB und Kurve hatte ich einen ES (wie jeden Zyklus, aber das Spielchen kennst du ja auch).
Ich stille übrigens tagsüber gar nicht mehr, dafür abends und nachts %)
LG
josa

Frage zu Hormonstatus

Guten Morgen josa!

Also der ideale Tag für einen Hormonstatus ist der ZT 3. Die Repromediziner sagen zwischen Tag 2 und 5. Meiner wurde an Zt 3 gemacht und dieser Tag ist laut meinem Repro Doc der beste.

Dann soll Frau noch möglichst nah am ES kommen und ca. 8 Tage danach.

Also denke ich mal ZT 4 wäre im Rahmen...hmmm.... aber wenn WE ist.... dann ruf mal lieber da an, sonst ist ja niemand da... ;-)

viel GLück!

GLg von Tanja :ROSE:

Frage zu Hormonstatus

Hallo Tanja,
der Hormonstatus hat sich erstmal erledigt (siehe meine Antwort an ani). Übrigens habe ich jetzt 2 Myome, beide allerdings sehr klein (8mm) und laut Aussage der FÄ nicht störend. Tja, im Oktober war es noch eins %)
Wann startest du denn eigentlich wieder? Müßte doch auch bald sein, oder?
LG
josa

Sch*** Myome.... echt... :-(

Hei Josa!

Das ist aber jetzt schon blöd... dass sich da was vermehrt hat was sich nicht vermehren soll!!!! Soll ausziehen aber pronto!!!

Wenn sie Dich nicht stören... aber woran macht das deine FÄ fest? Myome stören doch immer... ich meine mich aber zu erinnern, dass Du keine stärkeren Blutungen hast... doer doch?

Ich habe im April meinen nächsten FA Termin und dann frage ich ihn mal. Ich wrte kein Jahr... ich möchte früher anfangen zu üben. Sonst bin ich einfach zu alt....... ist so schon höchste Eisenbahn. Mal sehen was er meint. Verheilt ist es ja super und sieht auch gut aus. Mein HB WErt ist wieder oben (ich habe endlich mal wieder FINGERNÄGEL) [:-} die auch so aussehen und nicht so wie die von einem Junkie der mangels Drogen die Nägel kaut...................

Dann drück ich Dir mal die Daumen dass deine Myome weiterhin nicht wachsen sich nicht mehr vermehren und Ruhe geben. Und Du endlich nochmal ss wirst...

GLG von Tanja :ROSE:

Frage zu Hormonstatus

Hi Josa,

also soweit ich mich erinnere.......... 3.ZT, 11.ZT und 21. ZT.......ich glaube an den Tagen hat meine FÄ mir mal Blut abgezapft, aber sicher weiß ich das nicht.

da musst du leider noch mal nachfragen!

GGLG, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen