Suchen Menü

Frage zu Cerazette

Hallo ihr alle,

ich habe schon seit ich denken kann hormonelle Migräne mit schlimmen Attacken. Meine FÄ empfiehlt mir nun die Cerazette zu nehmen, um die Migräne in den Griff zu kriegen. (Die schlimmsten Anfälle habe ich während der Periode, die Cerazette soll ich durchgehend nehmen, keine Periode keine Migräne.)

Bisher kam eine Pille für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Aber jetzt - die Migräne wird in letzter Zeit immer schlimmer, da mein Zyklus unregelmäßiger wird.

Ich habe Angst vor Nebenwirkungen. Wer von euch kennt diese Pille?

LG, Angie

Bisherige Antworten

Frage zu Cerazette

hallo angie,
ich kenn mich mit der pille nicht aus, aber was issen schlimmer? die migräne oder die angst vor den nebenwirkungen???
Häufige Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen im Gewebe, Gewichtszunahme, Ausbleiben der Monatsblutung, Magenbeschwerden, Akne, Nervosität, gesteigerte Reizbarkeit, Spannungs- und Schmerzgefühl in der Brust.
Gelegentliche Nebenwirkungen:
Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Müdigkeit, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, erhöhtes Risiko für Entzündungen und Infektionen der Scheide, Schmerzen vor oder während der Regelblutung, Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschläge, Nesselsucht, Juckreiz).
Seltene Nebenwirkungen:
Veränderungen des Geschmacks- und Geruchssinns, Zunahme der Körperbehaarung, Fleckenbildung im Gesicht (Chloasma), Leberentzündung, Gelbsucht, Erythema nodosum, Eierstockzysten.

meist isses ja besser den beipackzettel gar nicht erst zu lesen, gelle? da könnte man echt das blanke fürchten bekommen.
lg michaela

Frage zu Cerazette

Hallo Michaela,

danke für deine Antwort!

Ich habe mal vor 20 Jahren (o Gott so lange her!) eine Pille genommen und einige der aufgelisteten Nebenwirkungen erlitten. Z.B. Zunahme der Körperbehaarung, Fleckenbildung im Gesicht (Chloasma).

Deshalb habe ich mir geschworen das Zeug nie wieder einzunehmen. Doch jetzt bin ich eben doch wieder am Überlegen.

LG, Angie

Frage zu Cerazette

Liebe Angie
Ich habe die Cerazette eine Weile genommen. Hab sie im Prinzip gut vertragen, aber sehr oft Schmierblutungen gehabt. Allerdings war ich auch nicht so genau mit der Einnahme, hab sie auch mal spät oder gar nicht genommen. Deshalb bin ich vielleicht nicht so eine gute Testperson. Und die Schmierblutungen haben mich genervt. Ansonsten keine Probleme. Allerdings habe ich auch keine Migräne oder ähnliches. Vielleicht gehts mal ums ausprobieren? Alles Gute und liebe Grüsse Susanne

Frage zu Cerazette

Hallo Susanne,

danke für deine Antwort. Vielleicht werde ich sie mal ausprobieren, mal sehen.

LG, Angie

Frage zu Cerazette

Hallo Angie,
ich habe selber die Cerazette genommen,während ich Clemens noch stillte,
bis zur "Planung" von Smillla.Leider hat die C. bei mir gerade Kopfschmerzen ausgelöst und zwar heftige!Das war allerdings nur in den ersten Wochen,es waren vielleicht 6 Wochen oder mehr,der Fall,dazu kamen nervige Schmierblutungen.Immer wenn ich dachte,es ist vorbei,fing es von vorne an.
Ich wollte diese Pille schon absetzen (gibt in der Stillzeit kaum andere),da hörten die Beschwerden plötzlich auf,es ging mir nur noch super,auch keine Mens mehr.
Ähnliches hörte ich von einer anderen Frau,die immer ganz schlimme Blutungen und dann auch Kopfweh und Übelkeit(Migräne?!) hatte.
Meine Schwägerin hatte seit ihrer Kindheit mit Migräne zu tun,durfte aber keine Pille mehr nehmen,sie hat sich mit Erfolg akupunktieren lassen,die Wirkung hielt lange an,dann kam sie wieder,nun hat sie die Mens endgültig hinter sich (Menopause)und die Migräne bleibt seither aus.
Ich würde es mal probieren mit der C.,Migräne ist ja wirklich fies,viel Erfolg und
LG,Marion (immer wenn ich ss bin,habe ich nie Kopfschmerzen :-)

Frage zu Cerazette

Hallo Marion, danke für deine Antwort.

Während der Schwangerschaften hatte ich auch keine Migräne! Meine M ist eben hormonell bedingt und deshalb wäre die Einnahme der Cerazette auch erfolgversprechend. Keine zyklischen Schwankungen, das wäre bestimmt heilsam.

Dass mit der Menopause die Atacken ausbleiben ist natürlich meine große Hoffnung. Andere haben Angst vor dem Wechsel - ich freue mich darauf, ha!

LG und alles Gute für dich und deine Babies, Angie

Frage zu Cerazette

Hallo Angie,
ich hab die Cerazette ca. 7 Jahre genommen und würd es jederzeit wieder tun, (wenn wir nicht seit 4 Jahren an einem Kind basteln würden :o))
Vorher hatte ich auch Probleme mit Migräneattacken. Damals nahm ich noch Monostep. Dann hab ich wg. geringerer Thrombosegefahr die Cerazette bekommen. Und fand sie echt prima. Keine Migräne mehr und die Mens
wurde nach und nach immer weniger. Zum Schluß hatte ich sie dann garnicht mehr. Was ich als seeeeeehr angenehm empfand. Vor allem da ich immer arg mit Krämpfen und starken Blutungen zu tun habe. Einfach nix mehr, genial.
Klar, Nebenwirkungen haben die Pillen alle. Aber ich glaube die Cerazette gehört zu den ganz niedrig dosierten, daher nicht ganz so riskant.
Ich würd es einfach mal 2-3 Monate probieren.
LG und viel Erfolg
Gismo

Frage zu Cerazette

Hallo Gismo,

deine Antwort ermutigt mich die Cerazette mal auszuprobieren. Hast du Nebenwirkungen wie Fleckenbildung im Gesicht gehabt? (Das habe ich mal gekriegt, ätzend!!)

LG, Angie

Frage zu Cerazette

Hallo Angie,
nein ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, außer das die Mens langsam aufhörte. Einmal bin ich deshalb sicherheitshalber zu meiner Frauenärztin gegangen. Die meinte mit einem Grinsen "stört sie das"? Natürlich nicht ;o) Ist aber auch wohl nicht bei allen Frauen so.
Ich denke mal, letztendlich mußt du es wohl wirklich mal ausprobieren.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!!
GLG Gismo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen