Suchen Menü

Frage hab bzw. Meinung brauch

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich vor 2 Wochen meine 3.FG in einem Jahr hatte und inzw. 43 Jahre alt bin, habe ich mir Gedanken gemacht und bräuchte Euer Wissen, ERfahrung bzw. Meinung.

Ich weiss, dass man im gehobenen Alter mehr FG haben kann, nun meine Frage, kann es sein, dass alle Eier nix mehr sind ( klar dsa weiss niemand), oder kann durchaus auch mal wieder ein fittes dabei sein. Ich hatte wegen der Verbesserung der Eizellqualität bei den Ärzten nachgefragt und der Arzt antwortete mir, dass die SS-Ergebnisse sich nicht verbessern. Entweder verstehe ich es falsch was er meint, oder hat er sich falsch ausgedrückt. Ich fasse es so auf, dass er meint, in dem Alter einmal FG dann immer FG.

Was meint ihr? Besteht die Chance auch auf ein gesundes Ei noch? Ich würde es so gerne noch einmal , das letzte Mal, probieren.

Wer ist nach mehreren FG im ALter nochmal erfolgreich schwanger geworden?
Freue mich über Antworten.

LG an alle

Barbara

Bisherige Antworten

Frage hab bzw. Meinung brauch

Hallo Barbara,
ich hatte 5 FG und habe 3 Kinder. Das erste Kind bekam ich mit 33 problemlos, vor dem 2. Kind hatte ich 2 FG mit 38/39 Jahren, vor dem 3. Kind wieder 2 FG mit 40 Jahren, nach dem 3. Kind noch einmal eine FG mit 43 Jahren. Den Wunsch nach einem 4. Kind habe ich dann aber aufgegeben, bin auch nicht mehr schwanger geworden. Ich denke, es liegt schon am Alter der Eizellen, aber man kann auf jeden Fall auch noch mal Glück haben. Ist halt abzuwägen, wie gut man mit dieser Häufung von FG zurecht kommt. Mich hat es irgendwann auch einfach zu sehr belastet. Inzwischen haben wir ein Pflegekind, das uns auch sehr braucht. Das ist nun fast so, als hätte es doch noch eine "Nummer vier" gegeben! :-) Und ich bin froh, dass ich dieses Hoffen und Bangen endgültig hinter mir habe.
Wünsche Dir viel Glück und alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest!
LG, Mali

Frage hab bzw. Meinung brauch

Liebe Barbara,
Das mit den FG tut mir leid.
Und natürlich kann ich deine Enttäuschung gut verstehen. Ich hatte Gott sei dank noch keine FG, aber bei dem was ich hier im Forum so alles lese stell ich mich schon mal darauf ein mich nicht zu sehr zu freuen wenn ich denn endlich doch noch mal einen positiven Test haben sollte....
Was dein FA sagte heißt nur, dass je älter Frau wird, desto häufiger kommt es durch Fehlanlagen zu FG. Es heißt nicht das dann alle Eizellen fehlerhaft sein müssen.
Hast du denn Kinder?
Wurden oder hast du denn andere Ursachen als nur dein Alter als FG Grund in Betracht gezogen? Z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Gerinnungsstörungen, Gelbkörperschwäche?
Wurden denn die Embryonen untersucht und war denn immer ein Chromosomenfehler (der ja die altersbedingten FG meist auslöst) gefunden? Oder macht es sich dein FA vielleicht ein bisschen einfach, nach dem Motto wird schon das Alter dahinter stecken?
Die Eizellqualität kann man denk ich nicht verbessern, wenn es zu Chromosomenverteilungsstörungen kommt, dann ist das so, aber die eben genannten Ursachen für FG können durchaus beeinflusst werden!!!
Ich würde so ohne weiteres den Kopf nicht in den Sand stecken, auch wenn ich es gut verstehen kann das die Trauer schnell dazu verleitet! Aber wenn du noch ein Kind möchtest kannst du dir das zeitlich nicht leisten.
Lass andere Ursachen der FG abklären und hole dir im Zweifelsfall bei einem anderen FA noch eine Zweitmeinung, oder Wechsle den FA ganz wenn du meinst deiner kommt mit dem KiWu von "Älteren" nicht klar.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und schicke dir soweit das möglich ist Trost. (sorry das das jetzt so lang geworden ist...)
Katrin

Frage hab bzw. Meinung brauch

Liebe Barbara,
das tut mir sehr leid zu lesen, dass du wieder eine Fehlgeburt hattest :-(
Die Qualität der Eizellen läßt sich nicht verbessern, aber so wie ich von paul_a und ich glaube auch dir gehört habe, geht doch die Ambulanz in H´berg davon aus, dass es bei über 40 jährigen mit 50%iger Wahrscheinlichkeit zu einer FG kommt. Mit zunehmendem Alter wird die FG-Wahrscheinlichkeit dann immer höher. Da ist eine Häufung von 3 Fehlgeburten nicht unwahrscheinlich. Wenn ich bei mir den Zwilling, der sich zu einem frühen Zeitpunkt nicht weiterentwickelt hat, dazu rechne, ist das Verhältnis FG zu intakter Schwangerschaft 2:1, bei einigen anderen hier sieht es ähnlich aus.
Ich weiß nicht, wie belastbar du noch bist. Ich hätte glaube ich nach 3 Fehlgeburten keine Kraft mehr, um weiter zu machen. Aber diese Entscheidung kann dir keine abnehmen. Bist du mit der Heparinprophylaxe so vorgegangen wie bisher?
Alles Liebe!
Sabine

Frage hab bzw. Meinung brauch

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man alte Eizellen wieder runderneuern könnte... also Eizellqualität verbessern geht nur bedingt (könnte ich mir nur im Rahmen einer gesunden Ernährung oder so vorstellen, quasi recht vitamin- und anti-oxidantenreich).

Und natürlich kann man auch mit ollen Eizellen schwanger werden.

Dennoch: Es gibt olle, öllere und es gibt steinalte Eizellen. Das variiert eben von Frau zu Frau.

Wenn Du u.U. (worst case) eine erneute FG seelisch verkraften kannst, dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas weiterprobieren (jedoch nicht bis zum St. Nimmerleins-Tag). Vielleicht erwischst Du ja doch noch eine gute Eizelle.

Was Dein FA sagt ist Quark. Einmal FG IMMER FG.

Natürlich ist auf Grund defekter Eizellen die FG-Rate "im Alter" höher. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass bei JEDER Frau (und das sagt er ja) JEDE Eizelle Chromosomenabberationen aufweist. Blödsinn!

Dein FA findet einfach, Du bist zu alt für eine erneute Mutterschaft (oder er ist ein Bollerkopp). Ich würde mir da einen feinfühligeren Menschen als FA suchen.

Viel Glück!

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen