Suchen Menü

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Hallo Ihr Lieben
Bei uns stehen ja die Gedanken um ein 3. Kind schon eine Weile im Raum... Was ich mich aber manchmal frage, wie ist es körperlich, nach 40 eine Schwangerschaft mit zwei kleinen Kindern nebenbei zu schaffen? Ich fands schon ein Riesenunterschied, mit dem 2. Kind schwanger zu sein, es war komplett anders als beim 1. Kind. Und ich habe vor allem Angst vor der Müdigkeit. Meine beiden sind 3 und 4 Jahre alt, ich bin zwar bei guter Gesundheit, aber irgendwie merke ich die 40 Jahre schon. Man ist mit 20 definitv fitter... Freu mich über Berichte... LG Susanne
Bisherige Antworten

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Huhu Susanne,
bei unserem 3. Kind war ich 35 und habe eigentlich nicht viel Unterschied bemerken können, die Schwangerschaft war super, aber auch ich frage mich, wie es wird sollte es jetzt 40+ nochmalschwanger zu werden, denke aber, dass es nicht viel anders sein wird, viell. gegen Ende der SS. Aber ich habe ja auch nicht so kleine Kinder wie du, die noch deine 100% Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen.
LG Anke :ROSE: :ROSE:

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Liebe Susanne,
ich war zwischen der 7. und 11. Schwangerschaftswoche ziemlich im Eimer. Übelkeit und Müdigkeit waren da ziemlich ausgeprägt. Seitdem geht es mir gut. Ich habe aber auch keine kleinen, sondern mit 11 und 18 doch eher große Kinder :-)
Natürlich ist man mit 20 fitter, aber ich habe das Gefühl, dass ich diese Schwangerschaft viel bewußter genieße. Ich habe eher Angst vor dem Schlafmangel nach der Geburt.
LG
Sabine 16+2

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Hallo,Susanne...

beim ersten Kind war ich bei der Geburt 33 und ich sage im Nachhinein,dass die beiden folgenden SS mit Geburt 39 und 41 nicht anders waren...dann beim letzten Kind hab ich es schon gemerkt,aber ich glaube,das hätte jede Frau,die 3Kinder samt FG in 3JAhren bekommen hätte und das letzte Kind sich einnistete*g* bzw.einschlich,als die Geburt des dritten Kindes grad mal 3einhalb Monate her war...

trotzdem hab ich jede SS sehr genossen und ich hab mich halt abends aufs Sofa gelegt bzw.am PC ausgeruht...natürlich gab es Tage,da fühlte ich mich unsagbar müde,aber wo man nicht kann,gehts eben nicht und man arrangiert sich irgendwie...

Ob jemand es gut oder schlecht schafft,hängt von so vielen Faktoren ab,nicht nur vom Alter...ich denke einfach,dass es auch Einstellungssache ist mit und man sich dann mental damit befassen kann und wenn man sich sagt,man schafft es,gehts auch...vielleicht naiv,aber es hat hier funktioniert...

beim letzen Kind war Nicky 1jahr und 9tage alt und felix ging in den Kindergarten ganz frisch...der Große hat auch seine Termine usw...aber es ging wirklich...da mein Mann ab Geburt von Mika übelsten neuen Schichtdienst hatte und kaum mal da war,hatte ich schon Tage,wo ich dachte,es geht nicht mehr...das wär mir aber mit 20 sicher auch so gegangen...

Deine sind 3 und 4,gehen doch sicher in den Kindergarten...wenn du es nicht packen solltest,bestünde evtl.die möglichkeit der ÜBM-betreuung...ansonsten denke ich,kann man das nicht einfach voraussehen,da jede SS anders verläuft...

LG Tina

Liebe Susanne, bin zwar nicht mehr schwanger,

aber meine Schwangerschaft ist noch nicht so lange her, insofern fühle ich mich auch angesprochen.
Insgesamt empfand ich diese Schwangerschaft keineswegs anstrengender als die ersten beiden (mit 33 und 35). Klar, die Müdigkeit war da, ich habe einfach 2 Stunden Schlaf mehr am Tag gebraucht als sonst. Aber das konnte ich als Freiberuflerin zum Glück einrichten. Relativ nervend war die Übelkeit in den ersten Wochen, ich konnte nur trockenes Brot, Obst und Nüsse essen.
In den letzten Wochen war ich allerdings sehr froh, dass meine Mutter meine Großen (6 und 4) zu sich genommen hat, weil mir alles, wozu man sich bücken muss schon sehr schwer gefallen ist. Dazu gehört eben auch das Ankleiden der Kinder.
Horrormäßig war allein die Heilungsphase nach dem 3. Kaiserschnitt, um ganz ehrlich zu sein.
Aber inzwischen ist das auch vergessen, der Babyalltag ist von wenigen punktuellen Ausnahmen abgesehen ganz wunderbar, auch mit fast 41 und zwei Kindergartenkindern.
LG,
Klarika

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Hallo Susanne,

ich hab eine "große" Tochter mit 5 und bin in der 32. SSW. Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass es mir jetzt mit 40 anders geht als damals mit 35. Klar konnte ich mich damals ausruhen, wann ich wollte, was jetzt einfach nicht immer drin ist - aber ob das Alter da so den Unterschied macht??? Mein Mann behauptet sogar, ich würde es jetzt besser wegstecken.... (könnte aber auch daran liegen, dass er so gut wie nie da ist und es nicht mitkriegt.... ;-) ).

Meine Große war zu Beginn der SS ja auch erst 4 und ich muss sagen, sie war wirklich sehr rücksichtsvoll, wenn ich ihr mittags erklärt habe, dass es mir nicht gut geht und ich mich jetzt unbedingt ein halbes Stündchen hinlegen muss.

LG. Sabine

Frage an schwangere Mehrfachmamis über 40

Hallo Susanne,
Also, ich glaube nicht, dass es so sehr vom Alter abhängt. Ich glaube, man ist geneigt, ab 40 vieles aufs Alter zu schieben. Wie es wäre mit 20 und zwei kleinen Kindern, den Vergleich hast du nicht.
ich bin heute fitter als ich war mit 20. Denn ich rauche nicht mehr, ich ernähre mich gesünder und regelmäßiger, ich trinke kaum Alkohol und ich mache regelmäßig Sport. Gut, Qualität und Quantität des Schlafes liesse sich noch steigern. Das kann ich dann ja haben, wenn ich 50 bin. ;-)
Das die Schwangerschaft mit einem weiteren Kind anstrengender ist, ist ja logisch. Und es wird mit jedem Kind anstrengender. Ich habe auch mit jedem Kind mehr unter der anfänglichen Müdigkeit und Übelkeit gelitten und ich habe bei jedem Kind auch mehr zugenommen. (16, 18, 20 Kg, aber auch schneller wieder abgenommen nach der Geburt.) Wir haben es trozdem nochmal gewagt.
Viel Glück und lG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen