Suchen Menü

Frage an die Profis...könnt ihr mir sagen....

....an welchen Tagen ich zum Blut abnehmen gehen sollte bezüglich eines aussagekräftigen Hormonspiegels??

Hallo erstmal noch:-)

ich muss jetzt bald mal wieder zum FA zur Krebsvorsorge und wollte evtl den Termin dann gleich so legen,dass er mir dann auch Blut abnehmen kann zur Hormonbestimmung.Vor allem auch der "AMH"Wert würde mich interessieren wegen meines hohen Alters(42).

Bin heute ZT 31(ES laut Persona am ZT 19).Mir ist in diesem Zyklus aufgefallen,dass ich permanent ab ca ZT 10 spinnbaren ZVS habe teilweise schon unangenehm viel.Sogar gestern bzw heute kurz vor meinem NMT ist er glasklar und spinnbar,aber eher wenig.Kann das schon ein Hinweis auf ein Hormonungleichgewicht sein.Fällt mir ca seit 6 Monaten auf,ausser in Zyklen ohne ES...die dann 55 Tage und länger sind.

Kann mich an ein Posting von "erbeerkäfer" von vor Jahren erinnern,da schrieb sie mal..sie schleimt wie eine Schnecke 8-) und das trifft es haargenau.Hatte ich früher nie..

Danke und einen schönen Sonntag

vlg rossoli

Bisherige Antworten

Da bis dato keiner geantwortet hat...

... was ich echt traurig finde, antworte ich mal kurz und bündig:

Zyklustag 3 ist DER Tag für ein anständiges Hormonprofil (ZT 2-4 geht auch - keinesfalls später!).

Checken lassen würde ich:

FSH, LH, E2, Testosteron, Androstendion, DHEA-S, Progesteron, TSH.

AMH kostet - glaube ich - extra, ist auch nur bzw. eher relevant, wenn Du vor hast, im Rahmen einer IVF zu stimulieren - ansonsten könnte der verunsichern oder gar depremieren.

Ich habe mal vor Jahren hier im Forum gelesen, dass "ältere" Frauen kurz vor der Mens eine LH-Erhöhung haben (und deshalb auch ab und zu empfindliche SS-Tests angeschlagen sind). Vielleicht erklärt das sie "Schleimerei". Eine E2-Erhöhung gegen Zyklusende halte ich eher für unwahrscheinlich.

LG,

orni

Da bis dato keiner geantwortet hat...

Hallo Orni

danke für deine Antwort,ich habe die Frage auch noch im "Ich will schwanger werden" Forum gestellt und da haben ein paar geantwortet:-)

Ich habe jetzt am 2.April einen FA Termin und bespreche mich dann mit Ihm mal.Aber es ist gut ein paar Anhaltspunkte zu haben wann und welche Hormone überhaupt sinnvoll sind.

Schönes Wochenende

vlg rossoli:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen