Suchen Menü

Frage an die Hormonexperten hier . . .

. . . dominant oder nich´ is´mir egal ;-)

Hauptsache ihr seit Willens und in der Lage euer Wissen mit mir zu teilen.

:ROSE:

Also, meine FÄ hat mir an ES+9/10 (genau weiß ich es nicht, denn ich hatte am Tag des LH-Anstiegs auffallend heftigen Mittelschmerz und die Temperatur ging schon am nächsten Tag hoch) Blut abgenommen. Eigentlich hätte ich gern einen kompletten Hormonstatus im nächsten Zyklus machen wollen, aber ich konnte sie davon nicht überzeugen.

Sie schlug vor Progesteron, E2 und Prolaktin zu bestimmen. Nun denn, besser als nix.

Leider konnte ich heute nicht mit ihr sprechen, da so viel los war, habe aber ein Fax bekommen.

17-beta-Östradiol 140 pg/ml (Referenzwert 30-450)

Progesteron 12,2 ng/ml (keine Referenzwert angegeben)

FSH 2,4 mlU/ml (Referenzwert 2-12)

Untendrunter steht: Im Normbereich liegender 17-beta-Estradiolwert, ausgeglichene Lutealfunktion, im Referenzbereich liegender FSH Gonadotropin Wert.

Der Prolaktinwert ist leider nicht dabei (hätte mich besonders interessiert, ob ich das Abstillen forcieren muss oder der Wert erträglich wäre).

Nach erstem Googlen finde ich als Laie keine Auffälligkeiten. Der Progersteronwert hat an ES+9/10 ja seinen Zenit auch schon überschritten, war also bestimmt höher an ES+7.

Leider habe ich die Mens bei ES+12/13 bekommen. Allerdings ist +13 bei mir normal, vielleicht war der ES ja ausnahmsweise mal wirklich am Tag des LH-Anstiegs.

Watt nu? Besteht irgendein Handlungsbedarf? Starte nun in den 7. Zyklus nach der 2. frühen FG.

LG

josa

Bisherige Antworten

Frage an die Hormonexperten hier . . .

Auf den ersten Blick alles Roger. E2 normal, Progesteron so, wie eine gute Lutealphase sein sollte, FSH ist ja eh niedrig am Ende des Zyklus... tja Mädel...

Wenn Dir egal ist, wie es um die Reserve Deiner Eierstöcke bestellt ist (und das meine ich jetzt wertfrei - ohne den erhobenen Zeigefinger), dann wäre wirklich nur noch Prolaktin interessant (oder TSH???).

Dass ein ES stattindet, steht fest, dass die Lutealphase i.O. ist auch.

Also, watt willse mehr.

Expertengrüsse :-P :-P :-P

orni

TSH war letzten Juni bei 1,34 mU/l . . .

. . . und ich glaube, dass es nicht nötig ist, den weiter Richtung 1 zu senken. Nach allem googlen sollte er ja unter 1,5 liegen.
Warum der Prolaktinwert nicht mit dabei ist, weiß ich nicht, wir hatten es anders besprochen. Aber wenn der Progesteronwert ok ist, dann scheint ein eventuell erhöhter Prolaktinwert sich doch zumindest nicht sehr störend auszuwirken und ich kann ohne schlechtes Gewissen (der potentiellen Schwangerschaftschance gegenüber) weiterstillen, oder irre ich mich?
Danke für deine omnipotente Meinung
:-*
LG
josa

Wie meinste denn das "omnipotent"???

Ich würde mir wegen des PRL irgendwie keinen Kopp machen - auch weil ich viel zu viele Frauen kenne, die auf die verhütende Wirkung des Stillens (auch in den ersten 6 Monaten schon) setzen und rrrrrums, warense schwanger....

Und da hat keiner vorher das PRL gecheckt, oder?

Ergebenst,

orni

Na so halt: Omnipotent omni, äh, ornipräsent . . . und . .

. . . jetzt sag nicht, dass ich dir das übersetzen soll :-D
LG
josa

Wie sind die freien SD Werte? Und die Antikörper?

...dann kann ich Dir da was zu sagen/schreiben
LG
Elke

Wie sind die freien SD Werte? Und die Antikörper?

Hallo Elke,
oh, eine weitere Experin meldet sich. Danke!
Also:
freies T3: 2,6 pmol/l (2,5-6,2)
freies T4: 15,1 pmol/l (11,0-23,0)
Anti-TPO: 10 U/ml (0-50)
Die Werte wurden bestimmt, um ein Autoimmunthyreoiditis vor dem Hintergrund einer kleinen Stelle kreisrunden Haarausfalls auszuschließen.
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen