Frage an Hormonfachfrauen....orni???swchen???....
Also das meiste steht ja in meinem Prof aber jetzt gehts zur Sache...
Eileiterdurchgängikeitsprüfung überstanden, alles ok.
Hormonstatus am 3. Zt erhoben, lt. FA alles im Rahmen, nikks überwältigendes auszusetzen. Nicht mehr so dolle wie bei einer 22 jährigen, aber für mein Alter (41,6) echt gut.
SG meines Partners supersupersuper,flotte und fitte Jungs.
Kinderwunsch seid 19 ÜZ!!!! :DEVIL:
Nun meint er heute beim Gespräch, er würde mir aufgrund meines Alters eine Insemination empfehlen.... und evtl. (aber nur evtl) die Stimulation mit Puregon davor. Weil er dann die Jungs gleich da plazieren kann wo sie "hingehören" Hä???????
Aber wenn die Jungs so super sind und auch sonst alles ok ist warum dann eine Insemination?????
Clomi könnte ich auch nehmen, aber er würde es erstmal mit Puregon und Insemi versuchen. ????????????????????????
ES ist aber lt. Tempikurve vorhanden.... und auch spürbar (kenne mich mit Rötzermethode aus). Wozu also Clomi????
Puregon plus Insemination plus Stimu kosten ca. 8oo €. Muss ich selber zahlen weil nicht verheiratet und zu "alt".
Kann aber auch stimulieren und Herzeln ohne alles.oder einfach nochmal so probieren... na toll, und was nun? Das machen wir nun schon seit 19 ÜZ und es funzt nicht.....
Kann mir bitte bitte jemand raten? Hilfestellung geben? Mal wieder eine klare Sichtweise reinbringen?
Wenn doch alles roger ist warum funzt es dann nicht????? Das ich nicht mehr vom angucken schwanger werde und aufgrund meines Alters auch die Eizellqualität nicht mehr ganz so taufrisch sein soll, ok, aber ich habe noch keine Lust den KIWU in die Tonne zu treten...... kann mir bitte jemand von Euch einen Rat geben?
Ich wäre echt dankbar....
Lg
Tanja
Schlag mich bitte, wenn es nervt... aber bevor ich
hier eines meiner allseits gefürchteten Endlos (Gähn-) Postings verfasse möchte ich gerne die Werte haben. Glaube es oder glaube es nicht, selbst jahrelang praktizierende Repro-Docs haben nicht unbedingt das erforderliche, endokrinologische Wissen. Wie oft habe ich das hier schon gelesen...
LG,
orni
Schlag mich bitte, wenn es nervt... aber bevor ich
Mein Hormonstatus wurde jetzt erhoben und die Ergebnisse liegen vor.
Abnahmezeitpunkt war der 3. Zt. Kinderwunsch besteht seit 19 ÜZ, zwei große Kinder sind vorhanden und "normal" entstanden.
Eileiterdurchgängikeitsprüfung ist heute gemacht worden, sind ok.
Follikel ist im linken ES zu sehen, springt wahrscheilich morgen oder übermorgen. (Zt 12 oder 13).
TSH-basal (supersens) 0,96 (komisches Zeichen wie u mit strich nach unten) U /ml
FSH 5.2 mU/ml
LH 12.3 mU/ml
Lh-FSH Quotient 2.4
Prolaktin 8.8 ng/ml
Östradiol (E2) 60 pg/ml
Testosteron (Gesamt -) 0.30 ng/ml
DHEAS 0,92 (komisches Zeichen wie u mit strich nach unten)g/mkl
Evtl. Androstendion und DHT nachfordern.
Keine manifeste Hyperprolaktinämie. Falls frühe Follikelphase: erhöhter LH/FSH Quotient. Frühfollikulär wäre ein LH/FSH Quatient von >1 zu erwarten.
So... das SG meines Partners ist absolut super und mein FA meinte, die Hormonwerte seien für mein Alter (41,6) nicht schlecht. Sicher nicht mehr so gut wie bei einer 22 jährigen aber noch gut.
Er empfahl uns eine Insemination. Aber die Jungs meines Partners sind echt klasse, er liegt in allen Punkten über dem Durchschnitt.
Was sagen Sie zu meinem Hormonbefund?
Ist hier eine Insemination tatsächlich angebracht?
Sollte ich lieber mit Puregon stimulieren um die Eizellenreife zu fördern?
Oder Clomifen nehmen (wobei ein Eisprung vorliegt).
Er ließ mir alle Möglichkeiten offen ich solle in Ruhe entscheiden was für mich besser sei. Er würde aber eine Insemination bevorzugen....
Hm...keine Ahnung.....
Und natürlich hatte er wie immer keine großartige Zeit und ich meine Fragen nicht alle stellen können...
Dankeschön für ihre Antworten!
GGLG
Schneeflocke68
Hat Du PCO?
Bist Du adipös? Insulinresistent? Wurde schon die Glukosetoleranz geprüft?
Östradiol ist für ZT3 etwas hoch, daher ist FSH niedrig.
Der Quotient lässt eine Follikelreife-Störung vermuten.
Schau mal bei med4you - at oder gib bei Google lh fsh ratio ein dann selektier den Link von med4you und schau unter dem Stichpunkt LH-FSH-Verhältnis oder so ähnlich.
Bei PCO-lerinnen sind die Hormonwerte noch bis weit in die 40er ganz gut (wie bei Dir). Sollte irgendeine Diabetes-Geschichte dazu kommen, sage ich nur eins: Metformin.
Ansonsten: Wozu ne IUI wenn die Schwimmer OK sind. Sollte es bei Dir an der Follikelreife liegen, reicht ne Stimu. Wäre mal interessant, wie Dein AMH ist. Übrigens zahlt die Stimu die Kasse. Puregon oder Gonal.
Wäre auch mal interessant, wieviel Antralfollikel Du am Anfang eines Zyklus im Eierstock hast und wie groß die Erstöcke sind. All das könnte nämlich meine Ferndiagnose PCO manifestieren.
Und klar: Alles ohne Gewähr!
LG,
orni
Hat Du PCO?
adipös nicht gerade aber 7 Kilo zuviel hab ich schon *gg*.Ich ess sooooooooooooooooooooooooooooo gerne und hab mir vor 2 Jahren das Rauchen abgewöhnt... und zugelegt..... Kein Diabetes, keine Glukosegeschichte bekannt. PCO meinte er habe ich sicher nicht das hätte er zuerst vermutet aber das würde durch den Hormonbefund widerlegt.....hmmm....
Interessant... mein FA meinte, ich müsste alles selber bezahlen, da nicht verheiratet und über 40ig... da werde ich doch gleich mal nachfargen...*grübel*
Ich werde mal versuchen mit dem Link zurechtzukommen.. :-)
Meine Eierstöcke sind ganz normal groß, von Antralfollikel hat er nikks gesagt beim schallen, nur dass heute oder morgen einer springt. Zwei seien vorhanden, der größere wird wohl heut oder morgen springen...drückt schon ganz schön.Ist doch nicht schlecht, zwei ohne Stimu... :-)
Zyklus immer 26-28 Tage, Eisprung meistens so zw. Zt 11 und 14.
AMH keine Ahnung, er meinte das würde er nur machen und es würde sich nur lohnen wenn eine IVF geplant sei, was er mir aber nicht raten möchte (zu hohe FG Rate und aufgrund meines Alters?????) ich dachte immer das machen die die so "Olle" sind wie ch :-) . Abgesehen davon möchten das mein Partner und ich nicht... es gibt Grenzen.....
und unter den ganzen ergebnissen die ich Dir gestern geschickt habe steht noch:
Falls frühe Follikelphase, erhöhter LG/FSH Quatient. Frühfollikulär wäre eine LH/FSH von >1 zu erwarten.
Ein chronisch-azyklisch erhöhter LH/FSH Quatient und ein erhöhtes LH können auf eine Hyperandrogenämie hinweisen (Sensibilisierung der Hypophyse durch chron. erhöhte Androgene) als häufige Ursache für Follikelreifungsstörungen. :-X
öööööööhhhhhhhhhhhhh.... ja klar, hab alles kapiert...... :-X
Kannst Du damit was anfangen?????
Danke für Dein Fachwissen und Deine Geduld!
Lg Tanja
Ja, aber Dein Testosteron
z.B. ist normal. DHEA-S sogar recht niedrig. Wie sieht es aus mit Androstendion oder SHGB?
Keine Glukosegeschichte - keine Diabetes bekannt? Schon getestet worden?
7 kg zuviel ist nicht adipös.
Hyperandrogenämie äussert sich - je nach Schweregrad - in stärkerer Körperbehaarung, tieferer Stimme, Gesichtshaare etc. Wobei die Behaarung (Hirsutismus) auch an den Haarfollikeln liegen kann (die eben auf Androstendion schnell reagieren).
Mal eben kopiert:
Beim PCOS findet sich üblicherweise ein erhöhtes LH bei normwertigem FSH, dementsprechend ist der LH/FSH Quotient häufig größer als 2. Das Östradiol ist üblicherweise hochnormal. Die Androgene (Testosteron, Androstendion, DHEAS) sind mäßig erhöht, sehr hohe Werte lassen differentialdiagnostisch an einen androgenbildenden Ovar- oder Nebennierentumor denken. Das SHBG ist üblicherweise niedrig, so dass der freie Androgen-Index (FAI) erhöht ist. Als Parameter der Hyperandrogenämie sollten entweder der freie Androgenindex oder das berechnete freie Testosteron herangezogen werden. Diese berechnen sich wie folgt:
( Freies Testosteron und bioavailable Testosteron .)
Besonders bei Patientinnen mit Kinderwunsch empfielt sich auch die Bestimmung des postovulatorischen Progesterons. Aufgrund der fehlenden Follikelreifung sind die Progesteronwerte beim PCOS typischerweise niedrig. Beim 17-OH-Progesteron findet sich im Nachweis erhöhter Werte eine Überlappung mit dem heterozygoten adrenogenitalen Syndrom (hAGS, siehe unten).
Da das PCOS definitionsgemäß eine Ausschlussdiagnose ist, sind entsprechende weiterführende Laborbestimmungen unerlässlich
----------------------------------------------------------------------
SHGB war bei mir auch immer leicht erhöht, ferner hatte ich immer recht hohes (grenzwertig) DHEA-S, was nicht sooo schlimm ist, weil es auch ein "Jugendlichkeitshormon" ist.
Egal wo ich schaue, (auch englisch), wenn die Ratio LH mehr als doppelt so hoch ist wie da FSH, spricht es eben für PCO. Und DAS wiederum bedeutet, dass eine Follikelreifestörung vorliegt.
Eine Verwandte von mir hatte (auch ein bißchen übergewichtig) immer einen regelmässigen Zyklus, trotzdem PCO (hatte auch ne Gestationsdiabetes und mußte spritzen). Ist erst schwanger geworden, nachdem man ihre Eierstöcke gestichelt hat (um mal "aufzuräumen"). War auch ne Follikelreifestörung. Aber dann hat es gleich geklappt, OHNE Stimu oder IUI (OK, sie war 33).
Trotzdem, wenn Du eine Follikelreifestörung hast, gilt es DIE in den Griff zu bekommen (bloß kein Clomifen :DEVIL: ) und wenn das Spermiogramm super ist, wozu dann ne IUI. Da sind die Dinger so flott und so zahlreich, da schaffen sie es auch alleine (es sei denn, Dein Zervixschleim hat Antikörper oder so - sehr selten übrigens).
LG,
orni
Ja, aber Dein Testosteron
öööhhhh nun ja.......also...gut.... :-*
Von Adrostendion und SHGB steht hier bei mir nikks...ich finde zumindest mal nichts. :-X
Auf Diabetes bin ich noch nicht getestet worden aber das wäre mir doch sicher bekannt...keinerlei typische Anzeichen wie nächtliches Durstgefühl oder so... Gibts auch bei uns in der Familie in keiner Generation....
Die Eierstöcke sind scheints normal... Stichelung unnötig.... alles so groß wies sein soll, nicht zuviel Follikel, keine Zysten, keine Schnur mit Eilein...alles ok. Lt. Rötzer auch ES vorhanden...erkennbar...
Nur ein Myom in der GM, das hab ich aber schon seit ich 19 bin, immer gleich groß, wächst nicht, verändert sich nicht, ist aber inoperabel...es sei denn ich lass alles rausmachen.. :-) hat auch meine beiden SS nicht tangiert.
Ok, also deiner Einschätzung nach werde ich jetzt mal nochmal gaaaaaaaanz vorishtig nachfragen ob er diese Hormone noch testen kann. urgs... das wird ihm nicht so sehr gefallen, ich habe ihm glaube ich einen zu eigenen Kopf..... aber egal, er muss sich ja auch damit abfinden dass es Patientinnen gibt, die auch nachfragen.
Drum bin ich ja so froh, dass es Dich hier gibt :-)
Auf dem Hormonbefund den er mir gegeben hat ist beim LH mit 12.3 mU/ml der Normbereich mit 2.8 -10.0 angegeben... und da liege ich wohl drüber....hmmmm....
auch der LH/ FSH Quatient ist bei mir bei 2.4 und der Normbereich ist mit 0.7 - 2.0 angegeben....
Also ich denke nachdem ich jetzt auch im Internet gestöbert habe und Deinen tollen Rat bekommen habe, werde ich auf Stimu mit Hormon ohne IUI plädieren.
Meine KK meint übrigens, Stimu wird nicht bezahlt...unverheiratet und über 40ig... Stimu kostet ungefähr so um die 300€ für drei Zyklen... das geht ja noch.
Und dann nehm ich jezt halt noch ab...*knurr* Grillen und Wein ade.......
:,( für ne Weile und dann krieg ich das sicher in Griff...hoffe ich mal....
Ein ganz ganz dickes Dankeschön für die tolle Hilfe!
Lg
Tanja :ROSE: :KISSING: :ROSE: :THUMBS UP:
Mit dem Bezahlen kann ich dir helfen...
Hi,
die Stimulation wird von der KK übernommen, wenn diese nicht als Vorbereitung für die künstliche Befruchtung (auch Samenübertragung) ist. Und zwar OHNE Alters- und Dauergrenze!!!!
Nur.... im weiteren entscheiden es die Ärzte :SORRY: . Denn sie müssen ja das Geld von der .... kassenärztliche Vereinigung holen. Und das heisst - sie müssen die Wirtschaftlichkeit der Behandlung begründen. Ausserdem haben sie einen bestimmten Bujet..... Alles klar? Klar und deutlich - zwar muss es die Kasse bezahlen (theoretisch), kann der Arzt sich aber nicht leisten (praktisch). Nicht auf die Dauer.....
lg ani
3.Puregonzyklen bezahlt bekommen, dafür aber auch eine halbherzige Behandlung. Wobei die "Wirtschaftlichkeit" dabei (bei uns ollen) tatsächlich nicht so rosig aussieht (siehe ornis Frage an den FA) ....
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen