Suchen Menü

Forum umbennen: Ja oder nein?

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich hier so rein platze. Aus gegebenem Anlass wurde die Frage gestellt, ob das Forum in " Kinderwunsch, Schwangerschaft und Baby mit 40+ " umbenannt werden kann.

Da es aber bereits Gegenstimmen gibt und es Euch als Nutzerinnen dieses Forums betrifft, möchte ich gerne Eure Meinugn dazu hören, bevor dies passiert.

Antwortet einfach ob Ihr damit einverstanden seid oder nicht. Wem es unangenehm ist, hier öffentlich zu antworten (aus welchen Gründen auch immer), kann mir auch gerne eine PN schreiben. Ende der Woche würde ich dann entscheiden, ob eine Umbenennung erfolgt oder nicht, ok?

Viele Grüße und alles Gute!

Miriam

Bisherige Antworten

ich persönlich finde es nicht notwendig, weil ...

gegenüber früher (wo fast jedes posting, was nicht mit dem forumsthema zu tun hatte, gnadenlos gelöscht wurde) doch quali sehr viel "lockerer" und toleranter geworden ist, wenn - egal in welchem forum - mal andere dinge berichtet/erfragt/diskutiert wurden, die halt nicht das thema des jeweiligen forums betreffen.
wenn ihr dieses forum umbenennen wollt, dann müßt ihr es bei fast allen anderen auch tun?
viel wichtiger wäre es für mich, wenn alle user die gewißheit bekommen, daß sie in ihren stammforen alles loswerden könnten, was sie bewegt, ohne angst haben zu müssen, daß es nicht zum forumsthema paßt und deshalb u.u. gelöscht werden wird...
ansonsten müßte z.b. das forum "ich will ss werden - wer noch" umbenannt werden in z.b. "ich will ss werden - wer noch, und austauschen können wir uns hier auch über schwangerschaften, babies/kinder und alles andere" umbenannt werden...
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Ich bin dafür

Hallo Miriam,
ich finde eine Änderung gut, denn auch nach der Geburt meines 40+ Babys habe ich mich diesem Forum weiter verbunden gefühlt und mich gefreut, auch von den Kindern der anderen 40+ Mütter zu lesen.
Die Kinder sind doch das Wichtigste, an diesem Forum, denn ohne den Wunsch nach einem Kind, wäre ja niemand hier gelandet. Da aus Babys aber schnell Kinder werden, könnte das Forum aber auch " Kinderwunsch, Schwangerschaft und Kind(er) mit 40+" genannt werden.
LG
josa

na so geht das aber nicht, josa... wo soll ich denn dann hin?

weil... ich hab weder kiwu noch bin ich ss und ein kleinkind hab ich ja nun auch nimmer im haus.
ich hab jetzt keine zeit zum nachdenken, weil ich gleich meine neue brille abholen muss, aber wenn ich wieder da bin, wird mir sicher was einfallen. aber ich wüßte auch nicht, warum das forum umbenannt werden sollte/müßte. passt doch zur zeit alles super hier, oder?
lg michaela

na so geht das aber nicht, josa... wo soll ich denn dann hin?

Hi,du.....käfernase;O)....

na,du kannst doch auch mit kindererfahrungen auffahren;O)....

Ich finde die idee nach wie vor gut,da es ja auch immer mal wunsch war und so OT themen finde ich sowieso NICHT ot,wenn es eben UNS betrifft,die wir hier sind...aber neulinge wissen das ja meist nicht und sind vielleicht irritiert und viele gehen ja auch mit dem geborenen baby gleich weg(manche melden ja das nichtmal mehr;O) )...vielleicht wirds dann noch etwas lebhafter....;O) und wir können ohne OT nun rätseln,ob Robbie williams nun erfolg hat oder nicht*lach*....machen wir ja sowieso,aber manche irrietiert das sicher und wenn man neu reinkommt und kiwu drückt mit 40plus und sowas liest,nimmt man reissauss....gelle?

LG Tina mit blutiger lippe...:-(

ohje tina, haste dich gehaun? und wenigstens gewonnen? ;-)

ich find das... kinderwunsch, schwangerschaft und kinder mit 40+... immer noch zu speziell. es soll sich ja nicht alles nur um die "mutterschaft" drehen, sondern eben auch um robbie w. *gg*, hauskram, hobbys etc.
na mal gucken, was hier noch so für vorschläge kommen. mir persönlich fällt noch nix passendes ein. Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela

ohje tina, haste dich gehaun? und wenigstens gewonnen? ;-)

Huhu,Mika hat sich beim umziehen mit dem Beinen verhackelt im schlafi und MIR,die sich grad vor ihm beugte als Helferin,das Knie auf die Lippe gehauen:O/...heul...

mama,ei ei ...trost bekommen,aber weh tats trotzdem....;O)..

Meins war ja kein vorschlag für einen neuen Namen,nur ein Beispiel....einen Namen würden wir auch noch gemeinsam finden;O)...sind ja ALLE tolerant;O)...oder?

vielleicht :olle trullas mit anhang;O)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))):-D

Also, ich finde das insofern gut,

weil ich hier ab und zu auch Meldungen über mein Kind (was ein "Forumsbaby" ist) loswerden möchte - einfach so und auch über die Entwicklung der anderen "Forumsbabies" lesen möchte. Ab und zu kommen dann aber (gerade von Neulingen) Meldungen wie: Ich dachte hier geht es um Kinderwunsch nicht um Brutpflege (o.ä.). Mit dem Zusatz und "Kind/Baby (weil es nicht alles hier noch Babies sind, man sich dem Forum aber doch sehr verbunden fühlt) mit 40" wird zumindest darauf hingewiesen, dass hier auch "Problemchen" oder "Anekdötchen" (oder was weiß ich) von "late mums" gepostet werden. Es gibt Foren (Repro-Forum) da verschwinden die Frauen bereits bei Eintreten der SS und finden sich in den ET-Foren oder "Schwanger nach IVF" wieder.

Ansosten müsste man halt hier noch ein zusätliches Forum "Mütter über 40" oder so aufmachen, was ich persönlich schwachsinnig finde, weil die meisten sich dann in beiden Foren rumtummeln würden.

LG,

orni

Warum soll denn der neue Titel nur so verwirrend kompliziert lang werden? Ich verstehe das schon, man will halt alle Interessen fassen.
Ich würde mal einen kleinen Subsumierungsvorschlag machen:
Kinderwunsch und Mutterschaft ab 40 -
triffts meiner Meinung nach etwas kürzer ja auch: mit Mutterschaft ist sowohl die dazu gehörige Schwangerschaft erfasst, als auch Babys und Kinder.
Viele Grüße
Heidrun

Super Idee

Hallo ihr Lieben alle,

ja ich weiß, das muß nun grad eine schreiben, die sich zZt wegen völliger Ausbuchung durch ihren Zwerg und anderes kaum hier melden kann- aber ich finde Heidrunchens Vorschlag echt genial- da ist doch alles mit drin, und auch ich möchte doch eigentlich so gern viel öfters euch von Robin berichten, der ja nun eindeutig ein Baby DIESES wunderbaren Forums ist : )

Bei Heidrunchens Vorschlag wären auch alle anderen Mamas *winkewinke zu Käferchen* voll integriert, gell ; ) ? Schließlich lesen wir doch hier auch gern von IHREN schon großen Mäusen!

Ich denke auch, ich hab hier so viel erlebt und bekommen und gegeben, daß ich einfach nicht hier weg möchte, sondern irgendwie finde, es gehört "auch" hierhin, zu berichten, wie es dem Ergebnis der ganzen Bemühungen denn so geht (ich wünschte nur, ich käme mal öfter an die Tasten, denn momentan erlaubt mir mein kleiner Chef nicht eine Sekunde des Schreibens- nur, wenn er dabei wie bereits 2x geschehen nebenher die Tasten rausreißen und abbrechen darf =-O)

Ich fühle mich nach wie vor hier zuhaus und hoffe sehr, es geht mal irgendwann wieder besser in Richtung mitschreiben und weg vom "schnell mal spätabends nur Reinlinsen", bevor ich ins Koma falle...

Bei dieser Gelegenheit dicke liebe Grüße an euch alle und denen, die in der Zielschieß-Phase sind, alle gedrückten Daumen!!

GLG Nicole :KISSING:

Super Idee

Liebe junibär...nun muss ich einfach mal fragen....

ist robinmaus denn 24stunden wach????*ungläubige grüße von Tina;O).....

Super Idee

Liebe Tina,

Du sprichst aus, was ich manchmal so empfinde :-D Und Du wirst lachen, ich hab heut noch gedacht, ich muß Dich mal fragen, ob wior nicht mal telefonieren könnten abends, ob Du sowas auch kennst und Tipps hättest...

Nein, er schläft tatsächlich auch mal, aber er hat es zB immer noch nicht geschafft, mal wenigstens mehr als drei Stunden zum Nachtbeginn zu schlafen. Das ist ein inzwischen sehr zentrales Thema bei uns. Mehrere Laktationsberaterinnen haben wir durch (weil ich noch beistille, was, wie man mir von fachlicher Seite sagte, auch für ihn noch bis zum Ende des 2.LJ sehr gut sei, vor allem aufgrund seiner Geburtserfahrung auch im seelischen Sinne),Hebammen, Kia, KISS-Experten, zuletzt die Schreiambulanz mit Schlafberatung...

Er schafft nach den ersten drei Stunden (in denen ich noch im Haushalt arbeite, andere dringende Sachen erledige, Telefonate abarbeite und esse) immer nur etwa 1 Stunde, dann wird er schreiend wach. Nichts anderes als Brust beruhigt ihn dann nach wie vor, wir haben wirklich alles durch, glaub ich. Am Morgen bin ich immer im doppelten Sinne "alle", und wenn er dann sein Mittagsschläfchen macht, muß ich mich dringend mit hinlegen, denn sonst kipp ich am Nachmittag um vor Übermüdung... ich hab am Tag neben anderen Dingen mit ihm viel zu tun, wir sind allein, und er braucht mich derzeit für seine Welterkundungen und will partout nicht allein spielen.

Öfters mobilisiere ich Treffen mit anderen Mamas und Zwergen, ich sehe dann, die spielen meist schon viel genügsamer für sich. Nicht so Robinmäusl, er ist irgendwie... man sagte mir in der Schreiambulanz, "anspruchsvoller".

Tags an den Lappy geht nun zu meinem Leidwesen gar nicht mehr, dann gibts Tobsuchtsanfälle, er LIEBT das Ding so sehr, daß er es gleich in seine Einzelteile zerpflücken möcht ;-) Also verstecken wir es.

Wir spielen, arbeiten, kochen, essen zusammen, gehen zum Musikunterricht und zum Turnen, treffen andere Mamis, alles wie woanders auch- und doch hab ich oft das Gefühl, die haben irgendwie mehr Luft am Tag zwischendurch... sie lachen auch immer amüsiert über ihn, weil er so "umtriebig" ist... nuja, wer weiß, wozu es gut ist ;-)

Ich kenne nur zwei Mamas mit ähnlichen Kindern wie Robin. Die eine ist so erschöpft, daß sie außer uns niemanden mehr treffen kann, was mir immer sehr leid tut. Zu meinem Entsetzen hat sie schon mehrmals erzählt, sie trinkt auch mal öfter was, um zu entspannen. Das ist der Grund, warum ich etwas in ihrer Nähe bleib, aus Sorge um sie und ihre Maus, aber das ist noch ein anderes Thema. Ich selbst bin ja nur Milchjunkie...

Es wird sicher mal anders, wenn er in eine Kinder-Gruppe kommt (so ein halbes Jahr vor dem Kiga evtl, mal gucken). Ich glaube auch, mit einem Geschwisterchen wäre er weniger auf mich angewiesen gewesen- aber das hab ich nun leider nicht...

Und dennoch... solange der Kia sagt, alles ist ok und Robin sei nur eben sehr lebhaft und aufgeweckt (sind das nicht alle??), bleib ich noch zuversichtlich, daß er eines tages mal so aufgeweckt ist, mehr zu schlafen :-D

Man sagte mir aber auch, es gäbe Kinder, bei denen könne das bis zum 3./4. Lj dauern =-O

So viel wollt ich Dir auf Deine kurze Frage gar nicht aufs Ohr drücken, sorry- da siehst Du, wie mich das beschäftigt- sprichwörtlich...

Bis ganz bald, ich denke oft an euch oberhalb von mir!!

Guts Nächtle, Nicole :KISSING:

Warum tust Du ihn nicht eher in eine Kindergruppe???

Ich habe und hatte auch ein SEHR anhängliches Kind (weil ich als Mama auch sehr anhänglich war). Und klar, die ersten 2 Wochen in der Krabbelstube waren für MICH der HORROR (schlechtes Gewissen) aber das hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Weißt Du, Schätzeken, die Laktationsberaterinnen sind mir zu abgehoben und ALLES, wirklich ALLES mit Geburtstraumata zu erklären, neee, das glaube ich nie.

Wie Du weißt, bin ich eine bekennende Glucke, aber so wie am Anfang nicht mehr. Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht bist Du auch so ein Typ, der gebraucht werden WILL???

Dein Robin macht mir - rein vom Foto her - nicht den Eindruck eines hyperaktiven oder total fordernden Kindes. Aber: die Mäuse nehmen, was sie kriegen können. Je mehr sie bekommen (an Aufmerksamkeit) desto mehr fordern sie und desto weniger können sie sich selber beschäftigen.

Es ist SCHEISSE, wenn sie weinen, weil sie immer jemanden haben möchten, der mit ihnen spielt, aber das ist einfach Gewohnheit. Sie sind ja nicht gleich vernachlässigt, nur weil sie mal 10 Minuten alleine krosen müssen (und das können sie mit 1,5 Jahren). Und meine Maus hat die Kinderstube mit 21 sehr gut verkraftet - es waren eh anfangs nur 3 x 3 Stunden wöchentlich. Allein für ihr Sozialverhalten (sie ist immer noch etwas scheu bei anderen Leuten, aber das ist eben typenspezifisch).

Nääää, Liebelein, auch wenn Du es nicht lesen magst, da haste was einschleifen lassen, wirklich. Und das liegt am Alter und daran, dass Dein Kleiner ein UNBEDINGTES Wunschkind war. Aber Du tust ihm keinen Gefallen.

Und das Geburtstrauma... das hat er verkraftet. Auch wir vergessen irgendwann die unangenehmen Dinge (zumindest verschwinden sie in der hintersten Ecke unseres Hirns).

Auch im Kindergarten sehe ich Kinder (und das nicht selten), die kreischen, wenn die Mama geht und 1 Minute später spielen sie schon mit den anderen Kindern. Nicht resigniert sondern fröhlich.

Glaub es mir!

LG,

orni

Warum tust Du ihn nicht eher in eine Kindergruppe???

Hi Ornili,

auf die Gefahr hin, diesen Thread zu einem anderen Inhalt zu verbiegeln, trotzdem: lieben Dank für Deine Gedanken! Ich weiß, Du meinst es wirklich gut, doch leider ist es alles etwas schwieriger, als es hier im virtuellen Raum scheint. So, wie wir es mit Zwergl machen, klappt es nach vielen anderen Versuchen immer noch am besten- immer wenn ich mal in der Vergangenheit versuchte, ihn mehr sich selbst zu überlassen, hat er sich tatsächlich das, was er tags missen mußte, nachts umso heftiger zurückgefordert und nachgeholt...

In eine Kindergruppe geben ist noch zu früh für ihn, eindeutig. Zudem hast Du hier bei uns sowieso nur eine Chance auf einen Platz VOR dem Kindergarten, wenn beide Eltern voll berufstätig sind, das ist bei uns nicht der Fall, auch wenn ich einiges freiberuflich mache. Allerdings bin ich die Mama, die auf dem Spielplatz bereits eine sehr ansehnliche Gruppe netter Mütter mit Zwergls in Robins Alter gegründet hat [:-} , und Robin trifft bei uns oder woanders mehrmals die Woche seine kleinen Freunde- und das gefällt ihm über die Maßen, doch es ändert nix an seiner Anhänglichkeit (natürlich nicht).

Ich bin zwar eine sehr aufmerksame und liebevolle Mama (latürnich!), aber ich kann sicher sagen, trotz Wunschkind im reiferen Jahrgang keine Klammermama ;-) -eher eine, die sich über jedes Anzeichen fortschreitender Selbständigkeit bei ihm tierisch freut (das hab ich wohl von meiner Mutter übernommen, die immer gesagt hat, "ich bin keine Glucke (und war sie auch nicht), meine Kinder sollen frei gehen und ich werd ihnen auch mal den Auszug von zuhaus nicht mit Hinterherweinen schwer machen"-das fand ich immer toll, und so hab ichs auch übernommen. So weit er es zuläßt, laß ich ihn auch immer mal bei der einen oder andren Mama, solange, bis er mach mir verlangt- dann bin ich natürlich sofort da.

Ich selbst habe übrigens ein paar sehr nette und wirklich kompetente Laktationsberaterinnen gesprochen, Du kennst mich ja inzwischen gut genug, um zu wissen, mit abgehobenen Nasen kann ich so ganz und gar nicht 8-) Ohne hier den Rahmen sprengen zu wollen, doch das mit seinem Trauma ist eben lt.KiA und Kindertherapeuten der hiesigen Schreiambulanz leider noch lange nicht verarbeitet- das kann noch einige Jahre bleiben, doch das ist für uns auch verständlich. Selbst die Klinikleitung hat sich schließlich am Ende für das, was sie ihm unnötigerweise angetan haben, entschuldigt (das Nachsehen haben wir drei). Hinzu kommt, daß gerade Stillkinder sich i.d.R. auch langsamer entwöhnen, doch da wir noch locker in der von der WHO empfohlenen Mindestbeistilldauer liegen, ist auch das oK. Was nichts mit Deiner Sorge zu tun hätte, ich wollte gebraucht werden: abgesehen davon, daß natürlich jede normale Mutter gebraucht werden möchte, kann ich Dich wegen einer Übersteigerungsbefürchtung beruhigen :-D so ist das Junibärchen nun wirklich nicht :-) - selbstverständlich ich gebe ihm, was er ganz offensichtlich braucht.

Ich hab hier einen kleinen aufgeweckten lustigen Kobold, der eben (noch) aus gewissen Gründen etwas anhänglicher ist als andere, doch der Expertenrat heißt: ihm das geben, was er erbittet, und er wird später umso mehr Selbstvertrauen, Urvertrauen und Bodenständigkeit mit ins Leben nehmen- ihm jetzt seine "Anker" verweigern hieße, ihn nur noch anhänglicher zu machen (das sagen auch einhellig alle Kinderheilkundler, die ich dazu gelesen habe in der Sorge, ihm etwa von etwas "zuviel" zu geben). Nur wenn Bedürfnisse befriedigt werden, werden sie nicht immer stärker (kennen wir Großen doch auch, gell).

Meine Schwiegis machen gern den Fehler, ihn mit ihren Söhnen (die natürlich gaaanz anders waren als Robin) zu vergleichen- doch nicht nur der Kinderpsychologe, auch der Kölner weiß ja schon lang: "Jeder Jeck is anders!" :-D

Übrigens haben wir so lang nix von uns' Heidi gehört... wie gehts Deiner Maus denn so?

LG Nicole

Wenigstens fühlst Du Dich nicht angegriffen...

... und Du hast es richtig erkannt: JA! ich habe mir Gedanken gemacht - eben auch zum Thema "Geburtstrauma".

Weißt Du, ich glaube natürlich, dass es total unterschiedliche Kinder gibt, man sieht ja auch bei Geschwistern oftmals krasse Unterschiede, ich tue mich nur sehr schwer mit dem Thema "Geburtstrauma".
Ferner bin ich aber natürlich ein Befürworter des "Rooming In" (mal ehrlich: bis zu einem bestimmten Zeitalter gab es überhaupt - aus Platzmangel z.B. - ausschließlich Rooming In" und wahrscheinlich hat die Leboyer-Methode auch ihre Berechtigung.

Trotzdem, wenn man mal weiter nachdenkt, müssten ja viele Geburten für die Mäuse traumatisch ablaufen, ja, sogar ein Kaiserschnitt, weil sie da dem Mutterleib ganz plötzlich entrissen werden. Da sich die Schnuckel ja nun einmal leider nicht artikulieren können, werden wir nie ganz genau wissen, ob sie nun tatsächlich ein Trauma erlebt haben.

Traumatisch ist sicher, wenn Babies (und auch Kinder) den Müttern im KH entrissen werden (ich weiß das selbst, als ich mit 5 J. Pneumonie hatte und in Quarantäne war - vielleicht auch deshalb habe ich - IN ECHT GEZZ - bis fast 12 im Elternbett gepennt...???).

Ich schrieb bereits, dass ich selbst, kaum eine Woche alt, einfach ins Städtische (in die KiKli) "verfrachtet" wurde (ohne meine Mutter zu informieren!!!), weiß der Henker, was sie da mit mir angestellt haben. Und nochmal JA!, vielleicht war ich auch deshalb als Baby so viel krank (???) und hatte als Kind Neurodermitis (es gibt ja Theorien, die besagen, dass atopisches Ekzem durch so etwas hervorgerufen werden kann - aber es gilt auch hier: randomisierte Studien gibt es nicht).
Meine Maus hatte sicher keine Flutsch-Geburt: 16 Stunden im Geburtskanal und dann (mit letzter Kraft des Docs) per Saugglocke, dann sofort weggerissen, bebeubelt, etc., pp. 6 Wochen zu früh, jeden Tag diverse Piekser in die (klitzekleinen, noch ganz mageren) Füssis, Magensonde, und eben auf der Neo, weit wech von Mami.

DAS würde vielleicht erklären, weshalb sie so anhänglich ist. Andererseits: Ich war über vierzig, Erstgebärende, hatte ein Frühchen, Krankenhauskoller, postnatale Depressionen und habe echt am Rad gedreht, weil sie anfangs so dünn war (ab und zu habe ich gedacht, ich kann nicht einschlafen, weil es ja sein kann, dass sie dann stirbt... jajaja). Ergo habe ich sie sicher anfangs überbetüddelt. Nicht zu vergessen: So ziemlich jede Erstgebärende - altersunabhängig - ist anfangs überbesorgt (nicht zu vergessen, dass unserereiner - also, die Betagten, u.U. belesener ist). Beim zweiten Kind - und das bestätigen fast alle Mütter unisono - ist man gelassener (ich werde die Erfahrung nicht mehr machen - aber hoffentlich DU *g*).

Weißt Du, dass Juliane anhänglich ist, mag vielleicht daran liegen, dass ihre Geburt traumatisch war (obwohl sooo traumatisch nun auch wieder nicht, finde ich), ich aber (und meine Ma auch) erkenne MICH oft in ihr wieder (ich war watt naiv-dösig als Kind - unbedarft und lieb). Ich erziehe sie sicher ganz anders (z.B. selbständiger) als es meine Mutter je tat, aber gewisse Gene kommen da einfach durch und die haben mit ihrer Geburt eben gar nichts zu tun.

Noch zu erwähnen wäre, dass meine Maus die ersten 3-4 Monate wirklich anstrengend war, nächtens allerhöchstens 3 Stunden am Stück, tagsüber weniger, viel Geschrei, was wohl a) an ihrer Atlas-Blockade lag und b) an der Nabelhernie (hat Robin nicht, oder?).

Und ganz sooo anders als bei Euch läuft es nächtens auch bei uns nicht ab: Sie schläft bei uns im Bett (vielmehr bei mir und ich hänge mit dem Oberkörper regelmässig im immer noch angebauten Babybalkon - sonst würde ich aus dem Bett fallen). Sie nimmt immer noch den "Nunnel" (und ich werde den Teufel tun, ihr den zwangszuentwöhnen (schreibt man datt zusammen?)). Sie schläft nur ein, wenn wir uns beide zu ihr legen (was mich nicht belastet, weil: 10 Minuten mal flachlegen ist nicht schlimm) und natürlich nicht vor den obligatorischen 1-2 Pixie-Büchern (o.ä.) - was das MINDESTE ist.
Da ich aber aus Erfahrung weiß, wie schön Nähe in dem Alter ist, ziehe ich das durch - allerdings auch, weil ich ihre Nähe selber schön finde.

Also, hier spricht/schreibt bestimmt nicht die verkappte Kinderpsychologin sondern eher die Glucke-ti-Gluck. Dennoch wäre für mich das, was Du durchmachst, echt zu viel, äscht gezz. Das kann nicht gesund sein und ich denke einfach, Du hängst in den Seilen und Dein Robin merkt das auch, irgendwie.

So, gezz aber Schulz mit dem Geschwafel... ich muss watt tun (wie ich den Haushalt liebe...)

LG,

orni

Super Idee

Huhu Nicole,
ja, ich lebe auch noch .... aber mit 3 Kiddies, Vollzeitjob, Rechtsstreit und Baustelle ist es schwer, hier zu schreiben. Nur erinnert mich Deine Robin-Geschichte an die erste Zeit mit meiner Großen. Ein Klammerkind, wie es im Buche steht - und an nächtliches Durchschlafen war gar nicht zu denken. Ist es genaugenommen heute noch nicht - so ca. viermal pro Woche schleicht sie immer noch heimlich in unser Bett. Und sie in den KiGa zu bringen hat absolut nix genützt - ganz im Gegenteil, die Nächte wurden noch schlimmer, weil das Fremdbetreuungstrauma durch Extremnähe kompensiert werden musste. Und sie war eins der Kinder, die eigentlich erst mit 5 Jahren im KiGa glücklich sind ... von 18 Monaten bis ca. 2,5 Jahren war regelmäßig großes Theater beim Abgeben und stundenlanges am-Fenster-stehen-und-auf-Mama-warten angesagt (letzteres wurde mir aber erst Jahre später mitgeteilt), danach wechselten Phasen stiller Akzeptanz mit Phasen vehementen Protestes.
Kurz und gut: mir erscheint Robin nicht ungewöhnlich. Und ob eine Kindergruppe bei ihm was bringt, musst Du halt ausprobieren. Bei mir war es eher das Gegenteil ...
Was allerdings was gebracht hat: die Einsicht meinerseits, jetzt wirklich nicht mehr zu können. Sobald mein Schlafmangel größer war als mein Bedürfnis, das heulende Kind zu trösten, habe ich mich im Nachbarzimmer hingelegt, mir die Decke über die Ohren gezogen und dem Papa die undankbare Aufgabe aufgedrückt, die Maus zu beruhigen. Und ganz einfach wurde es dann, als Kind 2 da war - wenn beide gleichzeitig meckern, kann man sich halt nur um einen kümmern (Tandemstillen geht ja nur, wenn beide Kinder im gleichen Zimmer sind ;-) ) Irgendwann setzt sich dann bei beiden Seiten - Mama + Kind - die Erkenntnis durch, dass es auch anders geht .... Aber dazu braucht man entweder einen ganz starken Willen a la "jedes Kind kann schlafen lernen" (den ich nie hatte und nie haben wollte), oder sehr starke äußere Zwänge.
Also noch einmal das Mantra: ES IST NUR EINE PHASE ... (die extrem lange dauern kann ...) Und ich glaube, jedes Kind beansprucht seine Mama exakt bis zu dem Punkt, an dem sie absolut nicht mehr kann. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Liebe Grüße,
Claudia

Mal ne Frage:

Kann ja sein, dass Deine Maus extrem geklammert hat aber: WARUM???

Ich mag einfach nicht an die Theorie "verschlepptes Geburtstrauma" glauben, weil ich selbst ja eins hatte und zwar anhänglich war aber auch nicht mehr. Juliane hatte sicher auch eins, als Frühchen und war sicher als Baby auch anstrengender als viele andere Babies aber irgendwann - so mit ca. 1,5 Jahren - hat sich das relativiert.

Extremes Klammern gibt es ja nicht nur bei Kindern und hat irgendwo einen Grund und ich persönlich glaube, wenn man selber zurückklammert und das Klammern nicht peu à peu "ausschleicht" (Ferbern und so "Sauereien" finde ich persönlich schlimm) kann das ne Endlos-Geschichte werden.

Übrigens schläft Juliane im Familienbett: Weil SIE es so möchte und weil ICH es irgendwie auch no so möchte - das zum Thema anhänglich...

LG,

orni

Mal ne Frage:

Warum klammern einige Kinder, und andere nicht? Keine Ahnung. Ich hab ja nun 3 Stück, und alle haben unterschiedliche Gewohnheiten, inkl. Klammerverhalten. Nr.1 brauchte von Geburt an ganz viel Körperkonkakt, hat aber kaum mal Augenkontakt gesucht. Einschlafen ging meist nur nuckelnderweise. Nr. 2 schlief auch gern nuckelnd ein, man konnte ihn aber auch mal ins Bett legen und er schlief allein ein, und Körperkontakt wollte er auch, aber nicht in den Arm nehmen oder Hand halten, sondern selbst irgendwo anschmiegen - und kurz vorm Einschlafen wegrollen. Nr. 3 hingegen kommt angekrabbelt, legt ein Elternteil (welches, ist ziemlich wurscht) auf die Seite, drückt einem den Po an die Brust, zieht beide Arme um sich und schläft so ein. Dafür schläft sie so gut wie nie nuckelnd ein, sondern dreht sich kurz vorm Einschlafen meist Richtung Wand.
Ich akzeptiers halt, ohne groß nach Gründen zu suchen. Sind alles unterschiedliche Mini-Persönlichkeiten, und wenn die einen etwas anderes brauchen als die anderen, bekommen sie es eben (sofern es mich nicht überfordert), und wenn jemand etwas ablehnt, ist es auch okay (es sei denn, es ist Hustensaft ;-)) Man kann damit leben ... vermutlich genauso gut oder schlecht wie mit ganz vielen anderen Modellen.

Ja, das hatte ich auch mal irgendwo geschrieben...

... das ist auch ein guter Titel!

LG,

orni

Eigentlich ist es doch schon längst einfach ein 40+ Forum

Hallo Miriam,

ich finde, dass es irgendwie auch nicht den Tatsachen entsprechen würde. Denn es ist und bleibt ein 40+ Forum.

Hier können wir, die wieder eine reifere Stufe erreicht haben, ruhig unter uns über verschiedene Sachen austauschen - KiWu, Wechseljahre, Gesundheit, Kinder (und nicht nur babys), sowie natürlich auch Schwangerschaften ;-).

Denn alles im Leben geht Hand in Hand ....

lg ani

Ja...sicher....

Hallo,Miriam...ich bin ja seit Sept.2002 hier im Forum und habe 4Kinder,davon 3 hiergelandete Forumsbabies;O)...Ich war trotzdem immer auch hiergeblieben und meine Kinder gehören doch dazu....

Ich finde eine kleine Umbenennung super...

Dazu muss man nicht andere Foren umbenennen,wo es nicht Wunsch war/ist...Man muss ja nicht gleich mit den Wölfen heulen;O)...es geht ja nur um hier und es schon oft geäussert wurde in den letzten Jahren und es ist m.E.nicht OT,wenn man über seine Kinder reden möchte....

Ausserdem sind hier viele sozusagen länger verbandelt;O)und es ist sicher schön,die Kinder auf weiterhin *mitzubegleiten* und nicht nach der SS bzw.Geburt gezwungen ist(wenn man halt nicht so ist wie die,die trotzdem auch ohne kiwu hierbleiben)dem forum fernzubleiben...bzw.sich gezwungen fühlen(gibt halt solche und solche Naturelle...gell?)....dann wird sicher auch mehr Leben noch hier sein....

Und man kann auch mal über dinge diskutieren wie z.B.den spiegelreport(fiel mir grad so ein):ich will doch nur spielen,da eben wie in unserem alter doch noch ganz andere Kindheiten verbracht haben und ganz andere sichtweisen haben,entwickelt haben usw.als das jüngere gemüse*lach*(nett gemeint)in den ET-foren...

finde ich einfach so...

LG Tina,die meint,über den titel kann man ja noch reden;O)...

ich fände das Super....

Ja !

Hallo!
Grad weil ich hier in letzter Zeit nur noch super selten schreibe. Da kein Kinderwunsch mehr da ist und ich die vielen Kinderwunsch-Damen nicht mit meinen Kinderpostings belästigen möchte.
Aber wenn das Forum in seiner Bezeichnung auch die Kinder mit einbezieht kann ich ruhigen Gewissens wieder etwas mehr posten.
Lieben Gruß
Dani

@brianna100

wie jetzt: du brauchst eine umbenennung des forums, um hier frei posten zu können?
weißt du eigentlich, wieviele damen ohne weiteren kiwu hier noch aktiv schreiben und ihre erfahrungen einbringen?
ich glaube sogar, dieser anteil ist größer als der damen mit kiwu über 40... und vor allem auf ornis fundiertes wissen kann frau hier gar nicht verzichten...
weshalb sollte dann das forum umbenannt werden?
p.s. klingt jetzt blöd, weil es unter p.s. läuft, aber...
wie geht es dir im moment? dir und deiner familie? kann man irgendwo nachlesen, was es bei dir neues gibt? chemo beendet? wie sind die werte? ist der aufbau schon begonnen worden?

@swchen

Hallo!
So wie ich lese stehe ich mit meiner Meinung nicht allein. ICH brauche keine Umbennung zum Posten, aber wenn man nicht zum Kinderwunsch sondern zum Kind postet muss man nicht OT schreiben und jede, auch neue Dame weiß gleich Bescheid das es hier nicht ausschließlich um KiWu geht. Das würde vielleicht einige bewegen neu (mit Kind) hier reinzukommen. Wie würde es denn Dir gehen wenn Du so durchs I-Net surfst, vielleicht 45 bist und ein Kleinkind hast. Hier würdest Du dann mit Sicherheit nicht posten, denn hier geht es ja OFFIZIELL nur um KiWu ab 40. Ich denke eine Umbenennung schafft für neue Damen Klarheit.
Ich verstehe aber auch gar nicht warum Du anscheinend gegen eine Umbenennung bist.
Bei mir gibt es nichts Neues.
Lieben Gruß
Dani

Ja !

hey dani,
schöööön, mal wieder von dir zu lesen *megafreu* :KISSING: wie gehts dir denn? und ich hätte deine kinderpostings sehr sehr gerne gelesen ;-) hab das forum hier immer schon so verstanden, dass es um "alles Ü40" gehen darf :-P ;-)
glg alexa

Ja !

Hallo Alexa!
Mir geht es im Großen und Ganzen ganz ok.
Und ja - wir verstehen es vielleicht so, aber neue Noch-Nicht oder Schon-Mamis sehen das vielleicht anders.
Lieben Gruß
Dani

Hallo:

Ich bin zwar nicht neu hier, aber fast nur stille Leserin. Habe vor Jahren mal hier in diesem Forum gepostet. Obwohl ich damals noch keine 40 war, gefiel mir der Gedankenaustausch hier sehr gut. Ich wurde mit 37 schwanger und bekam meinen kleinen Sonnenschein mit 38. Jetzt bin ich 42.

Ich persönlich fände eine Umbenennung des Forums sehr gut, denn es würde evtl. einigen Frauen, die mit über 40 Jahren Kleinkinder haben, die "Tür" öffnen um mit anderen gleichaltrigen Frauen Meinungen auszutauschen, auch wenn kein Kinderwunsch mehr besteht, bzw. dieser nicht mehr umgesetzt werden kann.

Liebe Grüsse,

Elena

Ja, supi! In den ET-Foren war ich immer die Älteste und irgendwie - wie soll ich es sagen - ist ein Austausch und gleich Betroffenen zielorientierter, finde ich.

LG,

orni - die sich an Dich gar nicht (mehr) erinnert, und das, wo ich seit 2002 auch hier rumschwirre

Hallo Orni:

Von Deinen Beiträgen habe ich immer sehr viel gelernt. Mein Name war damals "Tndncies". Ist aber wirklich schon bestimmt 6 oder mehr Jahre her. Habe nicht sehr viel geschrieben. Ich wusste damals nicht, ob die Repromedizin in Anspruch nehmen sollte oder nicht. Letztendlich wurde ich dann nach über 4 Jahren auf natürlichem Weg schwanger. Deshalb jetzt mein neuer Nickname "Wunder2005". Das ist das Geburtsjahr meines "Wunders".

Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch allen.

Liebe Grüsse,

Elena

Hi,elena...genau das meint ich AUCH damit....die tür öffnen für Neulinge....nicht nur mit Kiwu...
LG Tina mit Kindern aus 1997,2003,2005 und 2006

Dem möchte ich mich gerne anschließen.
LG
Susanne :-)

So ein Zufall: Ich habe auch ein Wunder2005...

... bin dann aber bei orni geblieben.

LG,

orni

Bin auch Befürworterin der Umbenennung :o)

Oder noch nen Vorschlag:

Kinderwunsch mit 40+: Zwischen Windeln und Wechseljahren (gab mal vor etlichen Jahren so nen ZDF-Report "Zwischen Windeln und Wechseljahren).

LG,

orni

@orni und alle anderen natürlich

Hallo Orni und alles anderen,

den Vorschlag find ich prinzipiell gut. Allerdings geht er aus suchmaschinentechnischen Gründen nicht, weil dann am Ende hier Frauen landen, die nach Wechseljahren (ohne Zusammenhang mit Kinderwunsch) suchen. Ich habe zwei Ideen, aber ich möchte euch gerne fragen, nicht dass sich jemand diskriminiert fühlt:

Kinderwunsch 40+ & Spätgebährende

Kinder und Kinderwunsch mit 40+ (da wären ja auch die Schwangeren mit eingeschlossen)

Nach dem Durchlesen Eurer Beiträge gehe ich davon aus, dass die meisten die Umbenennung befürworten und würde sie auch gerne umsetzen.

Bitte sagt mir doch nochmal Eure Meinung zu meinem Vorschlag oder macht ggf. andere Vorschläge. Diese sollten aber in jedem Fall das Wort Kinderwunsch enthalten.

Danke Euch allen!

Miriam

Nee, Schwangere raus ;)

nd das mein ich gar nicht böse..
Aber da sind Frauen dabei, die jahrelang nicht ss werden. Oder Frauen nach FG.
Es ist dann schon schwer genug ständig "Hurra! POSITIV" zu lesen. Da muss nicht noch "Jan Ole at das erste Mal gelächelt" dazukommen..
LG Schäfchen

@schäfchen

Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hatten aber die Frauen dieses Forums genau dagegen nichts, oder? Sie haben ja von sich aus wegen einer Umbenennung nachgefragt, war ja nicht mein Vorschlag. Deshalb versteh ich jetzt dein Posting eigentlich nicht, und du bist ja auch keine aus diesem Forum, oder?

Ich denke, dass wäre im "Ich-will-schwanger-werden"-Forum eher ein Problem als hier. So ist zumindest mein Eindruck.

Viele Grüße

Miriam

Hör mal Schäfchen . . .

. . .ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich an dieser Diskussion beteiligst. Du bist noch Lichtjahre davon entfernt 40 zu werden und hast doch mit dieser Thematik (eben Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+) überhaupt nichts zu tun. %)

Nix für ungut

josa

Bist Du im falschen Forum gelandet? Kenne Dich gar nicht...

... von daher vielleicht Aufklärung für Dich:

Gerade Postings wie "Hurraaaaa, positiv" sind hier eigentlich sehr willkommen (und psychologisch sehr wertvoll für Frauen, die von ihren Fäs/ihrer Umgebung immer nur hören, dass es eh nicht mehr klapp).

Und Jan Ole hat gelächelt... wir haben hier sog. "Forumsbabies", die also trotz aller Widrigkeiten (hier: das Alter) entstanden sind und ich habe noch nie gelesen, dass eine Teilnehmerin geschrieben hat: Ob Dein Jan Ole lächelt oder furzt ist mir sowas von wurscht: ICH WILL SCHWANGER WERDEN, LASS MICH MIT DEINEM KINDERZEUG IN RUHE).

In anderen Foren mögen die Frauen nach pos. SS-Test umsiedeln, hier nicht, nicht nur aus Verbundenheit, sondern weil sie für Neulinge einen Silberstreifen am Horizont darstellen (huch, wieder meine Meinung).

LG,

orni

Bist Du im falschen Forum gelandet? Kenne Dich gar nicht...

.. von daher vielleicht Aufklärung für Dich:Gerade Postings wie "Hurraaaaa, positiv" sind hier eigentlich sehr willkommen (und psychologisch sehr wertvoll für Frauen, die von ihren FÄs/ihrer Umgebung immer nur hören, dass es eh nicht mehr klappt).
Und Jan Ole hat gelächelt... wir haben hier sog. "Forumsbabies", die also trotz aller Widrigkeiten (hier: das Alter) entstanden sind und ich habe noch nie gelesen, dass eine Teilnehmerin geschrieben hat: Ob Dein Jan Ole lächelt oder furzt ist mir sowas von wurscht: ICH WILL SCHWANGER WERDEN, LASS MICH MIT DEINEM KINDERZEUG IN RUHE).
In anderen Foren mögen die Frauen nach pos. SS-Test umsiedeln, hier nicht, nicht nur aus Verbundenheit, sondern weil sie für Neulinge einen Silberstreifen am Horizont darstellen (huch, wieder meine Meinung).
LG,
orni

@orni und alle anderen natürlich

Hallo Miriam,
also, den Vorschlag Nr.1 finde ich nicht gut. Hat für mich irgendwie einen negativen Beigeschmack von "Risikoschwangerschaft". =-O
Außerdem ist ein Rechtschreibfehler drin (Gebärende) ;-)
Ich persönlich finde auch, dass "Schwangerschaft" mit im Titel sein sollte. Von daher gefällt mir Version 2 auch nicht ganz.
Heidruns Vorschlag " Kinderwunsch und Mutterschaft ab 40+" fand ich recht gut (obwohl ich das Wort Mutterschaft vielleicht durch Mutter-Sein ersetzen würde).
Wie wäre es denn mit "Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit kleinen Kindern ab 40" ?
Ist zwar ziemlich lang, aber trifft doch, was wohl die meisten sich hier unter diesem Forum vorstellen.
LG
josa

@josa

Hallo Josa,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung und ich entschuldige mich für den Rechtschreibfehler, ging wohl zu schnell vorhin. :-[

Genau wegen dem negativen Beigeschmack habe ich ja nachgefragt, ich hatte das schon vermutet. Deine Vorschläge finde ich auch ganz gut. Wie wäre es mit:

Kinderwunsch und Mütter 40+

oder

Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit Kindern 40+

Ich persönlich wäre für Letzteres. Sollte es keine größeren Einwände von Eurer Seite geben, würde ich das dann in den nächsten Tagen umbenennen.

Viele Grüße

Miriam

@ Miriam

Vorschlag 2: :THUMBS UP:

Danke für deinen Einsatz :ROSE:

LG

josa

Vorschlag 2: Der schließt auch Kinder jedweden Alters ein. LG,

liebe miriam

wenn schon umbenannt werden muß, dann fände ich den 2. vorschlag (Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit Kindern 40+) auch besser, denn es beinhaltet z.b. auch, daß frauen ohne weiteren kiwu vom leben mit den schon erwachsenen kindern auch berichten könnten.
p.s. deine bemerkung: "... es gibt für die Frauen dort, die schwanger sind, die Entbindungsforen. Ansonsten gibt es noch die "Geboren im"-Foren für die Kinderthemen." stimmt natürlich, aber genau dasselbe gilt doch auch für schwangere frauen hier? da gibts auch die et-foren, und die geboren im- foren für die kinderthemen? oder gelten diese foren nur bis zu einer gewissen altersgrenze?
ich verstehe immer noch nicht die ausnahmesituation gerade für dieses forum.

@ miriam

ich denke auch, dass: Kinderwunsch, Schwangerschaft und Leben mit Kindern 40+ den nagel auf den kopf trifft. josa vergisst immer wieder, dass meine kids schon groß sind.
lg michaela

@miriam

Huhu,ja,so ähnlich hab ich es ausgedrückt....glaub ich,muss mal nachlesen;O).....das trifft doch eigentlich den punkt,um den es den meisten hier geht und evtl.neuen Mitmamis die Tür öffnet....

Ich finde das nach wie vor gut...und sollte es nicht denjenigen vorbehalten sein,die hier gern und viel posten,wenn sie doch mal einen umbenennungsvorschlag machen?

wegen den namensvorschlägen kann ja nochmal ein neuer thread aufgemacht werden....

Und vielen Dank für dein bemühen...

LG Tina,gern und viel über ihre Kinder erzählen mag...

3 hier bekommen zu haben,das hätte ich mir nie so träumen lassen vor jahren,als ich hierreinfand(durch die suchmaschine;O) )...

@miriam noch'n Vorschlag

Hallo Miriam,

ich war ja gleich sehr überzeugt von Heidrunchens Vorschlag, und in Verquickung mit Deinem fände ich- einfach, weils kürzer und prägnanter wäre- auch gut

Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft 40+

wobei Wortästheten sich daran reiben könnten, 2x "schaft" zu lesen...

dann fände ich auch Deine Version "Leben mit Kindern" ok

Einen eigenen hätte ich auch noch:

"Von Kinderwunsch bis Mutterschaft mit 40+"

LG Nicole, die es trotz wortreicher Beiträge immer gern knapp und griffig mag ;-)

Mutterschaft

hört sich für mich irgendwie hausbacken an;O)*g*....

Muttersein find ich vom Gefühl her vieeeeeeeeeeeeeeeeeel schöner...emotionaler...ich mag aber an sich das wort mutter auch nicht so....

lieber MAMA;O))))))))))))oder wie mein großer nun sagt,meine MUM....;O)....LG Tina

@miriam noch'n Vorschlag

Hallo nochmal,
freut mich, dass mein Vorschlag bei einigen gut angekommen ist und finde deine Variation, Nicole mit dem Bogenschlag und Panorama: von... bis auch sehr schön. Auch Synonyme ließen sich ja noch finden, wie schon vorgeschlagen sowas wie Mutterdasein oder so, mal ins Unreine gesprochen. Auf jeden Fall bin ich persönlich, wenn man schon fragt ;-) nicht für so eine Bandwurmbezeichnung, pardon, der präferierte Vorschlag ist für mich schlicht ein Wortungetüm. Wie soll ich mir das eigentlich hier links daneben vorstellen, wo nix, kein anderer Titel über zwei kurze Zeilchen reicht? Bin halt immer auch für Verdichtung aufs wesentliche und prägnante, aber das ist eben ne persönliche Note (gegen die ich mit meinen oft weitläufigen Beiträgen oft genug selbst verstoße). Und jetzt bin ich für nen neuen Wurf auch viel zu müde, wollte nur mal sagen, dass mir das allumfassende, allbenennende zu viel des Guten ist.
Nochmal pardon,
Heidrun

Boah, hast Du schöne Katzen (ich bin ein Spanner)...

LG,

orni - die erst total auf der Leitung stand und dachte "Mullemiez" wäre französische (mulle-mijé).....

Boah, hast Du schöne Katzen (ich bin ein Spanner)...

Dankeschön. Ja, das ist meine große Leidenschaft - gut zu verstehen? Aber ich verstehe nicht was du mit dem französischen meinst.
Na ja, die Züchterei ist auch was womit man anscheinend gut die Babysehnsucht kompensieren und den Brutpflegeinstinkt befriedigen kann, das weiß ich schon länger ;-)
Bald kommt unser P-Wurf, das heißt dann der 16. Und soll ich was verraten: zwei ganz schnucklige O-linge (Orfeo in lilac, was eine Art grau mit Roseschimmer ist und Octavian in Vollmilchschokoladenbraun) sind noch zu haben und suchen das allerbeste Zuhause bei lieben Leuten. Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos einstellt... aber ihr dürft gern dem Link in meinem Profil folgen. Demnächst werde ich eh kaum online gehen können, ab morgen ist Renovieren und Umzug, genauer gesagt ein Zimmerringtausch, weil wir jetzt für meinen Freund noch Platz machen werden. Mir graust vor der Räumerei, über eine Woche Beschäftigung...
Ach so, ich habe heute ganz tolle Profifotos von einer Chocolate Katze bekommen, Nölle aus dem N-Wurf, die jetzt in der Schweiz lebt, die sind so großartig und unbedingt ansehenswert, falls du (oder andere) noch weiter Lust zum Gucken hast:
www.cats-of-kilulu.ch/Katzen/noelle/noelle2.html
Gruß Heidrun

Trifft das "Gefühl", das ich mit diesem Forum . . .

. . . verbinde recht gut ;-)

LG

josa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen