Suchen Menü

Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben zusammen,

mein Name ist Iris, bin 40 Jahre alt und ziemlich verzweifelt im moment.

Ich hatte vorgestern meine 2 Fehlgeburt in der 15 Woche (das Baby ist abgestorben in der 12 Woche) :,(

.Die ersteFehlgeburt war im Januar in der 7 Schwangerschaftswoche. Mein Mann und ich haben uns so sehr auf das Baby gefreut. Zumal es für meinen Mann das erste Kind wäre. Ich habe bereits 3 Mäuse( 21,17 und 16 Jahre alt).

Jetzt habe ich einen wunderbaren Mann und der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind ist sehr groß!

Bin völlig verzweifelt. Hab immer noch mein Krümmelchen vor Augen wie es sich bewegt hat auf dem Ultraschall und plötzlich keine Herztöne mehr da waren... Mein Hoffnung auf ein Kind ist so gesunken.Ich fühl mich so leer und ausgebrannt und alles tut einfach nur so wahnsinnig weh :,(

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Möchte so gern noch ein Baby

Liebe Grüsse Iris

Bisherige Antworten

Fehlgeburt

Das tut mir sehr, sehr leid!!!

Steht denn die Ursache für die beiden Fehlgeburten fest? Ist histologisch untersucht worden?

Meist handelt es sich in fortgeschrittenem Alter um Chromosomenschäden. Meist, aber nicht immer!!!
Was sagt denn Dein Frauenarzt dazu? Will er Dich durchchecken?
ICH an Deiner Stelle (wohlgemerkt, ich hatte noch nie eine Fehlgeburt) würde ein paar mehr Untersuchungen anleiern, bevor ich erneut schwanger werden wollte.

FG können auch Ursachen wie Blutgerinnungsstörungen haben (die können sich im Laufe der Jahre entwickeln, bzw. vorherige, länger zurückliegende, gut ausgegangene Schwangerschaften bedeuten nicht gleich, dass dem jetzt auch noch so ist).

Vielleicht ist bei Deinem Mann auch genetisch was im Argen (Translokation etc.).
Es gibt zahlreiche Gründe für Fehlgeburten, allerdings ist bei 40+ eben die häufigste, dass eine Chromosomenabberation (meist bedingt durch die defekte Eizelle) vorliegt.

Selbst zwei Fehlgeburten hintereinander im "reiferen" Alter müssen nicht bedeuten, dass die nächste SS wieder so endet. Allerdings wollte ich persönlich erst einmal div. Risiken ausschließen wollen, bevor ich eine erneute SS anstrebe. Dass Du schwanger wirst, ist ja schon ein mal positiv zu sehen - zumindest ist diese Hürde überwunden. Weshalb Deine SS nicht halten, DAS gilt es herauszufinden.
Viel Glück!

orni

Fehlgeburt

Hallo Orni,

lieben Dank für deine Antwort.

Ich weiss leider nicht wo die Ursache war. Aber habe bereits mit meiner Frauenärztin über Untersuchungen gesprochen. Sie meinte auch evtl. Gerinnungsstörungen.Aber dazu muss man genauer schauen.Auch mein Mann will sich durchchecken lassen.

Aber erst einmal brauche ich eine Pause und ob wir es noch einmal versuchen hängt auch ganz von den Untersuchungen und meinem psychischen Zustand ab.

Es tut trotzdem wahnsinnig weh!Und besonders, weil mein Mann keine eigenen Kinder hat.

Liebe Grüsse Iris

Fehlgeburt

Hallo !
Ich bin39 Jahre und habe eine Tochter von 20 Monaten.Vor ihr hatte ich auch 2 Fehlgeburten und beim dritten mal hat es dann geklappt.Gebe die Hoffnung nicht auf es wird bestimmt noch mal klappen.Wir haben uns nach der 2.FG Untersuchen lassen wegen Gene und so,vielleicht solltet ihr es auch machen.Ich drücke euch fest die Daumen das es bald bei euch positiv ausgeht.
LG Katrin

Fehlgeburt

Liebe Iris,

ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Ich bin 44, hatte in den letzten 4 Jahren 4 FG und bin jetzt zum 5.mal schwanger, diesmal schon in der 30.SSW und hoffentlich geht es noch 10 Wochen gut. Wir freuen uns riesig auf unser erstes Kind.

Ich war genauso verzweifelt wie du es gerade bist.

Ich hatte nach den FG keine Zelluntersuchungen des Embryos, hatte aber Blutuntersuchungen (Gerinnungsfaktoren, Schilddrüsenwerte, Chromosomenuntersuchung), diese alle in eine speziellen KIWU Praxis. Ach ja, dein AMH Wert ist (denke ich ) auch ganz wichtig.

Bei mir wurde bei all den Untersuchungen nichts festgestellt, alles war ok, ebenfalls bei meinem Partner.

Das du in so kurzer Zeit schon 2x ss warst, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.

Die Ärzte sagten mir, es liegt wohl an der Eizellqualität ( wie Orni auch schon beschrieben hat), die mit zunehmenden Alter sehr abnimmt. Dadurch ist das Risiko für FG besonders hoch.

Ich hoffe ich kann dir ein wenig Mut machen, dass es bei uns nach langer Zeit und vielen Fehlgeburten eben doch noch geklappt hat. Ich weiß allerdings auch, dass dies nicht die Regel ist. Positiv zu bewerten ist bestimmt, dass wir immer ohne Hilfe ss wurden und eben auch rel. schnell hintereinander.

ICh drück dir fest die Daumen.

Liebe Grüße

Heike

Fehlgeburt

Hallo Heike,
das tut mir so leid für Dich! Kann Dich gut verstehen.
Ich würde mich auch in ner Kinderwunschklinik gut durchchecken lassen. Die haben dort noch den einen oder anderen trick auf Lager, der vielleicht den Ausschlag geben kann. Was noch eine Option ist, Frauen die öfter Fehlgeburten hatten hilft Metformin in der Frühschwangerschaft. Das ist ein Antidiabetikum hilft aber auch bei der Fruchtbarkeit. google mal nach Metformin in der schwangerschaft.
Allerdings muss man dann erst mal jemand finden, der es verschreibt, denn es ist in D in der SS nicht zugelassen. Vielleicht zum Schwangerwerden verschreiben lassen und dann in der SS weiternehmen.
Liebe Grüße,
Violetta.

@ Heike Fehlgeburt

@Liebe Heike,

vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir doch ein wenig Mut! Freue mich für Dich und drück Dir auch die Daumen! Aber es wird sicher alles gut gehen bei Dir :-)

Ja,es wurde eine Ausschabung gemacht(mit doch hohem Blutverlust)und dass Baby ist eingeschickt worden.Werde die Ärztin auf Befunde ansprechen.Wobei Sie mir gesagt hat, man würde in den meisten Fällen sowieso nichts finden.Klingt etwas gleichgültig..

Heute morgen habe ich mich direkt in einer Kiwu-Praxis angemeldet um meinem Mann und mich untersuchen zu lassen.

Die Schwangerschaft begann schon mit einem Hämatom, was sich aber nach 6 Wochen zurückgebildet hat. Musste streng liegen, bekam Heparin-Spritzen und das Baby wuchs Prima.Erst plötzlich in der 12 Woche keine Herztöne mehr :,(

Bin sehr traurig aber noch werden wir bestimmt nicht aufgeben

Liebe Grüsse iRIS

Fehlgeburt

Hallo Iris,
ich denke , dass Du bei Deiner 2.FG doch sicher eine Kürretage hast machen lassen ( müssen ), da der Fötus in der 12.( 15. ) SSW doch sehr groß ist... Dabei wird eigentlich immer eine Zelluntersuchung gemacht, will heissen, dass das Gewebe des Föten histologisch etc. eingeschickt und untersucht wird.
So müßtest Du eigentlich erfahren, ob es ein Chromosomendefekt war oder z.Bsp. Eiblutungen - Gerinnungsstörungen. Genau wie orni schreibt, würde ich Gendefekte und Gerinnungsstörungen abklären lassen, denn letztere lassen sich, mit täglichem Heparin vom ersten Tag an, sehr gut behandeln, zumal Du ja schnell ss wirst... Auch wenn man nichts findet, hat es sich als sehr gut herausgestellt, prophylaktisch Heparin zu spritzen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis vier Frauen, die nach mehreren FG - ohne offensichtlichen Grund - mit Heparin gesunde Babys bekamen..
Viel Glück !

Heparin?

Heparin auch? Wußte ich gar nicht. ich habe eine Protrombinmutation. Da sollte ich mich auch mal informieren.
danke für den tip,
Violetta.

Fehlgeburt

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns,auch wenn der Grund sehr traurig ist.
ich selbst hatte 5 FG, wovon 2 eher als nur positiver SST mit frühzeitigem Abgang waren und 3 in der 6./7SSW. Also bei Weitem nicht so dramatisch wie bei Dir.
Bei mir wurde nach 3.FG folgendes untersucht ( ich nenne nur das was auch für Euch relevant sein könnte )
Genetischer Test beider Paare. Interessant ist,das FG in einem so fortgeschrittenen Stadium häufig entstehen können, wenn die Paare sich genetisch zu ähnlich sind. Wurde uns damals erklärt, war aber nicht relevant für uns, denn die Abgänge waren sehr frühzeitig.
Dann wurde geschaut, ob Autoimmunerkrankungen vorliegen. Ja, das ist bei mir der Fall. In meinem Fall konnte man gut die Einnistung unterstützen. bekam Heparin und Immunglobuline. Sollte bei Dir eine Autoimmunerkrankung vorliegen bitte ich Dich DRINGEND einen Termin bei Frau Dr. Reichel-Frenz zu machen. Leider kann ich es nciht verlinken. Aber wenn Du bei Google den namen eingibst bekommst schnell alle Kontaktdaten.
Am ehesten gehich davon aus, das es fehlerhafte Anlagen am Placentabaum waren. dies ist auch recht häufig. Irgendwann wird das Baby nicht mehr richitg versorgt und verhungert. Hier kann man unter anderem auch mit Folsäure Prophylaxe betreiben, da die Placenta auch durch die Embryonalen Zellen entsteht und jede nicht korrekte Zellteilung kann durch Folsäure ( GANZ WICHTIG PLUS VITAMIN B12!!!!) verbessert werden.
Vielleicht bekommst Du auch noch ein genetisch Ergebnis. Dann hättet Ihr bessere Klarheit. Wobei ich von einer Freundin weiß, die eine Geburt haben mußte in der 10.SSW weil das Baby tot war, das dies NICHT untersucht wurde. Die Eltern müssen dies bereits VOR der stillen geburt bzw Curettage angeben.
Ich wünsche aber am allermeisten,das Du einfach so wieder schwanger wirst und ein gesundes Baby bekommst. Trotzdem soltlest Du einige Untersuchungen durchführen lassen....
ELke

Fehlgeburt

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin gerührt von Eurer Anteilnahme! :ROSE:

Habe gerade eben einen Termin bei einer Kinderwunsch-Praxis gemacht und bin sehr gespannt.

Kann mich einfach noch nicht damit abfinden, nicht noch einmal Mutter zu werden. Alllerdings möchte ich alles an Untersuchungen durchführen lassen!!

@Elke vielen Dank für die ganze Tipps und den Namen dere Ärztin.Ich werde mich erkundigen.

Grüsse Iris

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen