Suchen Menü

Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Guten Morgen Zusammen, 

Ich bin 41 und habe gestern bei meinem FA-Termin erfahren, dass meine Schwangerschaft nicht mehr intakt ist in der 9. SSW. Jetzt steht mir eine Ausschabung bevor. Jetzt weiß ich nicht, ob wir es weiter versuchen sollen. Einerseits bin ich ja so eingestellt, nicht sofort aufzugeben. Aber vielleicht sind wir doch zu alt. Meine Fä hat gestern sofort gesagt, dass es vorkommen kann aber nicht das aus bedeuten muss. Meint nach der OP einen Monat warten und weiter versuchen. Ich bin unsicher. Sind denn hier Frauen mit der selben Geschichte? Habt ihr mit über 40 nach einer Fehlgeburt noch ein Baby bekommen. 

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

Bisherige Antworten

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo Delia,
auf keinen Fall aufgeben, es gibt viele positive Geschichten hier!
Ich hatte mit 41 eine Fehlgeburt, mit 42 noch eine und mit 43 habe ich eine kerngesunde, wundervolle Tochter bekommen, die jetzt 6 Monate alt ist.
Katjuscha

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Ach ja - und lass dir auf jeden Fall mal die Schilddrüse auf den Kinderwunsch hin untersuchen. Da sind die Referenzwerte ein bisschen anders und das ist total wichtig!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Geh mal ins Ü 40 Forum....da findest du genug Frauen, die das selbe Schicksal teilen. Nicht aufgeben!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Liebe Delia,

ich hatte letztes Jahr (da war ich 40 , bin ich immer noch :-) im Oktober eine Fehlgeburt . Und war dann, nachdem - ohne Aussschabung - nach ca. 2 Monaten der Zyklus wieder im Lot war, sofort wieder schwanger , jetzt in der 13. Woche und bisher alles gut, so dass ich 41 sein werde, wenn das Kind da ist.

Bei mir war es so, dass ich sofort im ersten ÜZ überhaupt schwanger wurde und dann eben direkt nachdem nach der FG der Zyklus wieder im Lot war. Ich weiß natürlich nicht wie lange euer Weg zu einer Schwangerschaft/zu einem Kind bereits ist und auch nicht wie belastend oder einfach nur aufregend es vielleicht bisher war - ich würde mich eher fragen, ob es euch gut gelingen kann, dies einerseits weiter in Erwägung zu ziehen UND gleichzeit es nicht das ganze Miteinander bestimmen zu lassen.

Mit dem Bewußtsein, dass es einfach einerseits GUT ausgehen kann und dass ein weiteres Probieren eben auch alle guten und schwierigen Optionen bergen kann.

Mir hatte es gut getan, das Gefühl zu haben, ich kann was tun. So sind wir direkt nach der FG zur Diagnostik in ein KIWU Zentrum , einfach um deutlich zu haben , wie der Stand nun ist. Und eben auch einen medizinischen Überblick zu haben, womit vielleicht auch einfach einfach Unterstützung möglich ist. Und wir hatten klar miteinander, dass wenn Schwerwiegenderes dagegen gesprochen hätte, wir zum Schutz unserer Partnerschaft keinen mühsam aufwendigen, ggfls kostpsieligen  und möglicherweise zermürbenden Weg gegangen sein würden.  - Für mich hat einerseits dieses Gefühl etwas tun zu können und eben nicht allem völlig ausgeliefert zu sein geholfen direkt entspannt weiter zu machen. UND ich habe mir direkt etwas anderes gesucht, was ich auch "in die Welt" bringen will .... (was nun ein bischen schwierig ist, dass ich das wieder zurückstellen muss/kann/darf :-)

Wünsche euch gutes Wege gehen

Jutta

 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Es tut mir sehr leid für Dich.

Ich denke hier werden sich einige Frauen rumtummeln, die bereits eine FG hatten, das Risiko ist einfach größer, aber es bedeutet ja- wie Dein Arzt gesagt hat- nicht, dass es das Aus für den Kinderwunsch sein muss.

Ich war 28 Jahre alt und hatte eine FG, danach hat es geklappt und meine Tochter ist heute 14 Jahre alt.

 

 

 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo,

Ich hatte Fehlgeburten mit 38 und 39, jeweils mit Ausschabung. Danach War ich beim Endokrinologen, Blutgerinnung und Genetische Beratung, nichts gefunden außer einem TSH von 2,4. Der sollte beim Kinderwunsch um 1 liegen. Ich bekam Schilddrüsenhormone und War zwei Monate später wieder schwanger, mit noch 40 wurde die Kleine geboren und ist jetzt ein Jahr alt.
Im Sommer wollen wir es nochmal versuchen, dann bin ich 42 und mein Mann ein Jahr älter.
Schau mal in unsere Hibbelliste, wir haben Grade drei Schwangere die schon 44 sind. Wir haben hier alle unsere Vorgeschichten mit Fehlgeburten oder langer Wartezeit, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
Habt ihr schon Kinder oder wäre es euer erstes?

Ich wünsche dir alles Gute für die OP, und Mut und Kraft für einen weiteren Versuch.
Vielleicht magst du bei uns mitschreiben?
Liebe Grüße, Lucy.

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo Delia,

Ich habe um die 30 zwei Kinder bekommen und hatte zwischendrin eine FG und mit 40 und 42 hab ich auch je ein Baby bekommen und hatte jeweils vorher eine FG.

Hab Mut! Du bist grad schwanger geworden, das klappt auch nochmal! FG sind furchtbar traurig, Aber man kann auch Ü40 noch prima gesunde Babys bekommen!

Übrigens musst Du nicht zwangsläufig eine Ausschabung haben, Du kannst auch von alleine auf einen natürlichen Abgang warten oder diesen im KH begleitet einleiten lassen. Wenn Du Fragen dazu hast, dann frag einfach!

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit und nicht den Mut verlieren!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo Delia, ich weiß wie schwer es ist ein Fehlgeburt zu erleben, aber in keinem Fall aufgeben. Du bist natürlich nicht zu alt und musst bestimmt noch versuchen. Wenn die Frau mit 65 Kinder geboren hat, kannst du es auch machen. ich wünsche dir viel Glück

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Es tut mir sehr leid für dich. Ich bin fast schon 40 und habe auch kein Kind, nur sehr starke Kinderwunsch. Schon dieser Woche muss ich meine 3ICSI machen. ich hoffe, dass es endlich klappt. Früher waren immer nur Anrufe, dass es keine zur Befruchtung gekommen ist. Wenn diesmal nicht klappt, dann habe ich schon an der EZS gedacht.

In deinem Fall muss du natürlich nicht aufgeben und noch versuchen. Halte die Ohren steif. ich glaube, dass be dir klappt

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Liebe Delia,

es tut mir sehr leid, dass sich dein Baby nicht weiter entwickelt hat!
Auf keinen Fall aufgeben; sondern so schnell wie möglich wieder probieren!

Viele von uns hatten eine oder mehrere FG; ich sogar 3. Und jetzt darf ich mit 44 eine völlig unproblematische Schwangerschaft erleben.
Gib die Hoffnung nicht auf; auch wenns grad sehr schwer ist. Es lohnt sich!!!

Ich habe nach der Ausschabung 1 Monat pausiert; nach einem natürlichen Abgang bin ich ohne Pause im Folgezyklus direkt wieder schwanger geworden.
Ich hatte das Gefühl, dass der natürliche Abgang für meinen Körper viel schonender war.

Alles Gute und viel Kraft!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Oh, wie schön. Deine Nachricht macht wirklich Hoffnung.....

Du bist ja schon ganz weit in der SS 

Im Moment fühle ich mich hilflos...Da ich nicht weiß warum....

Wurden bei dir/euch spezielle Untersuchungen gemacht? 

Ich würde gerne irgendwas tun zur Unterstützung weil aber nicht was.

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Mein 2. Baby hatte Trisomie 18.
Nachdem eine Cousine von mir ein Kind mit Down Syndrom hat, wurde bei mir die Genetik untersucht; war aber Gottseidank in Ordnung.

Ausserdem habe ich danach die Gerinnung checken lassen. Es wurde eine Mutation auf einem Gen festgestellt; wobei das Pränatalzentrum und auch andere Ärzte die Auffassung vertreten haben, ich müsste kein Heparin spritzen; solle aber vorsorglich ASS100 nehmen.
Im Internet habe ich dagegen Meinungen gefunden, dass man auch bei Mutation auf einem Gen Heparin spritzen soll und erhöht Folsäure zuführen.
Das habe ich dieses Mal gemacht.
Obs deshalb gutgeht oder Zufall ist, keine Ahnung.

Ob nach nur einer FG entsprechende Untersuchungen von der KK gezahlt werden und nötig sind, ist die Frage.

Leider kommen FG recht häufig vor; vor allem mit zunehmendem Alter. Die Natur sondert aus, was nicht "gesund" ist und das ist sicher auch gut so.
Auch wenn es leider wahnsinnig schmerzt, wenn sich das Krümelchen, auf das man sich gefreut hat, wieder verabschiedet.

Aber bei vielen hat es dann später auch noch geklappt! Also keine Sorge! Versuch zuversichtlich zu sein und Vertrauen in deinen Körper zu haben.
Die Gebärmutterschleimhaut muss sich jetzt nach der Ausschabung wieder erholen.

Wie lange hat es denn gedauert, bis du schwanger wurdest?

Wurde der TSH- Wert überprüft? Bei Kinderwunsch bzw. SS sollte er ideal um 1,0 liegen. Oftmals ist er zu hoch.
Viele hier, ich auch, nehmen Medis um ihn zu optimieren.

Wenn du Fragen hast, Tipps brauchst oder deine Gefühle mitteilen möchtest, hierfür ist unser Forum da!

Alles Gute Delia!!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Ach ja, weil du nach Unterstützung gefragt hast.
Denkst du an Tees, Globulis, pflanzlichen Mittelchen?

Nach der FG habe ich Nestreinigungstee getrunken. Ich hatte ihn vom Kräuer und Wurzelsepp in München. Sie versenden auch.

Was viele machen:
Ansonsten kann man 1. Zyklushälfte Himbeerblättertee trinken, 2. Hälfte Frauenmanteltee.
Frauenmantel ist überhaupt immer gut; auch jetzt nach FG.
Es gibt auch Mischungen für Zyklustee oder Storchentee.

Globuli: Ovario comp (1. ZH) soll die Eizellreifung verbessern; macht aber teilweise den Zyklus kürzer. In der 2. dann Bryophyllum comp.; soll die Einnistung unterstützen.

Ich habe mich zuletzt durch eine TCM Ärztin unterstützen lassen und habe chinesische Kräuter und Akupunktur gehabt.

Es gibt also einiges.
Wo man vielleicht auch ansetzen will/muss.

Schau mal, ob dein Zyklus nach der AS ein bisschen braucht oder gleich alles wieder wie zuvor ist.

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich recherchiere jetzt mal im Internet und werde wohl das eiin oder andere probieren.

Bei mir wurde diesbezüglich noch nichts untersucht. Meine FÄ meint einfach weiter versuchen. Finde ich jetzt auch total blöd. Evtl könnte die Ursache behoben werden ohne eine weitere FG zu haben. 

Wir versuchen es seit 6 Monaten. 

 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Nach der ersten Fehlgeburt werden, soweit ich weiß, eigentlich nie groß Untersuchungen gemacht. Leider kommen FG einfach doch sehr häufig vor; und auch bei jüngeren Frauen...
Meist gibts es auch keinen Grund, mit der man eine Fehlgeburt verhindern könnte.

Ich kann verstehen, dass du jetzt verunsichert bist. Aber versuch einfach positiv zu denken! Bei Mone und Sonja zum Beispiel läufts jetzt bei der 2. Schwangerschaft auch...

Und 6 Übungszyklen ist auch gut! Es klappt bestimmt bald wieder!!!

Im Falle einer Schwangerschaft kann man mit Progesteron ( Utrogest) unterstützen; das wird oft verschrieben.
Das Pränatalzentrum, bei dem ich Untersuchungen machen ließ, hatte mir noch ASS100 (Aspirin) zur besseren Blutgerinnung empfohlen.

Alles Gute Delia!

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo deli, 

Ich bin 44 und mir geht es genauso. Habe auch eine nicht entwickelte ss im Bauch. 

leider ist es in unserem Alter ( wobei du noch wesentlich jünger bist) nicht ungewöhnlich dass eine ssw in einer FG endet. Es muss einfach alles passen ... ein Eisprung zur rechten Zeit, das Ei muss gesund sein die Gebärmutter Schleimhaut muss genügend aufgebaut sein und und und...... 

aber solange wir noch "eier" haben , geben wir die Hoffnung nicht auf. 

Wartest du den natürlichen Abgang ab oder gehst du zur As? 

Wir sitzen im gleichen Boot .... wir gehen nicht unter..... wir machen nur eine nestreinigungsPause!! 

Lg Conny 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hallo Conny,  

Das tut mir leid für dich. Wie weit bist du denn gewesen?

Ich hatte letzte Woche eine Ausschabung in der 9.SSW.  Geschätzt hat es sich laut der Ärztin im KH seit der 5.-6.Woch nicht mehr weiter entwickelt. Der Dottersack war noch klar zu erkennen. Ich habe mich dann sehr unwohl gefühlt und wollte schnellstmöglich abschließen. 

Das war schon ein Schock.

Für welche Variante möchtest du dich entscheiden? Versucht ihr es weiterhin?

LG

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Kommst du gut klar mit der Ausschabung

ich werde warten.... hab schon immer ein bisschen Blut in der Einlage. Ich hoffe dass es die Tage voll los geht. 

Ich werde es auf jedenfall noch weiter versuchen. Wobei versuchen vielleicht nicht das richtige Wort ist. Ich werde nicht verhüten und weder was dafür noch dagegen tun. Doch Vitamine und flor nehme ich nach der Abbruch Blutung wieder. 

Verzeih mir wenn du es schon geschrieben hast ..... aber hast du schon Kinder ? 

Ich hab schon drei Kinder. Zwei sind schon im Erwachsenen alter von 24 und 20 aus meiner ersten Ehe. 

Und noch ein 5 jähriges Sonnenschein nachzügler Kind mit meinem jetztigen Mann. Der von allen geliebt und verwöhnt wird. Damit der Prinz nicht zum König und Herrscher der ganzen Familie wird (Was er fast schon ist ;) ) wäre es einfach schön gewesen wenn da noch ein geschwisterkind wäre. 

Vielleicht kann ich es deshalb auch etwas entspannter hinnehmen. 

Ich hoffe es klappt beim nächsten mal. Wie gesagt, so lange ich noch Eisprünge habe darf ich noch hoffen. Das ist was ganz natürliches und außerdem fühle ich mich top fit. 

Ganz früher haben die Frauen oft noch ü 40 Kinder bekommen. Erst später als die Pille und Sterilisation modern wurde hat man plötzlich das ganze zeitlich mehr getimet und zeitlich eingegrenzt. 

Ich mach weiter wie bisher .... und du auch oder!? 

Lg Conny 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Wie sieht es denn heute bei dir aus? Ist schon etwas passiert? Wie geht es dir?

Mit der Ausschabung komme ich gut klar. Ehrlich hätte ich es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich meine damit schmerzhafter. Traurig bin ich natürlich....

Ich habe einen fast 9 jährigen Sohn aus meiner ersten Ehe. Mit meinem Partner hätte ich aber sehr gerne noch ein Kind. Wir versuchen es seit 6 Monaten (wobei ein bis zwei Monate verloren waren weil an den wichtigen Tagen keine Möglichkeit war) Finde die Zeit noch im Rahmen.

Wie war denn das Schwanger werden bei deinem kleinen Sohn? Wie lange hat es gedauert? Was sagt denn dein FA?

Freue mich  wieder von dir zu lesen.

 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Hi Delia, 

ich kann deine Angst verstehen. Ja, du bist schon nicht so jung für eine SS und nach der FG ist es schwer wieder die Hoffnung darauf zu legen. Aber ich finde du musst noch versuchen und nicht aufgeben. Du bist nicht schon jung, aber auch nicht zu alt. heute gebären viele Frauen in solchem Alter und ich glaube du hast noch die großen Chancen. 

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Liebe Delia2017,

Es tut mir schrecklich leid, dass du es erleben musstest. Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Bin selbst Ü40 und habe schon 2 FG erlebt. Aber aufgeben ist keine Lösung. Es gibt noch Chance ein Baby zu bekommen. Außerdem 41 finde ich nicht zu alt. Versuch noch mal! Natürlich musst du bisschen warten. Dein Körper braucht eine Erholung, denke ich. 

Ich hab mein Kind noch nicht bekommen, aber ausgeben will ich auch nicht! Ich werde alles Mögliches ausprobieren. 

Wünsche dir viel Kraft und auch Geduld.

 Du bist nicht allein.

LG

Re: Fehlgeburt mit 41 Gibt es noch eine Chance?

Zuerst mein tiefes Mitgefühl. Das ist wirklich schwer eine FG mit der Ausschabung zu erleben, aber du musst Kraft finden weiter zu versuchen. Denke, du hast noch Chance. Heute mehr und mehr Frauen gebären in deinem Alter. 

Wünsche dir alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen