Suchen Menü

FG und eine FrAGE

Hallo,

ich melde mich hier zwar recht selten aus Zeitgründen, aber schaue immer mal rein und würde mich freuen ein paar Meinungen zu meiner Frage zu hören.

Ich bin 42, hatte dieses Jahr 2 FG. Muss im Falle einer SS Heparin spritzen, was ja auch 2 mal gut ging.

So, war heute in HD in der FG -Sprechstunde, und , was ich natürlich auch weiß, ist im **ALter **die FG-Rate 50 zu 50.

So, meine eigentliche Frage ist, dass mir bestimmt schon 5 Ärzte zu den Wartezeiten verschiedene Ratschläge gegeben haben. Von sofort bis mind. 4 Zyklen.

Die dame in der FG -Sprechstunde sagte mir nun in meinem Alter würde sie mir dazu raten nicht lange zu warten, also 1 Regelblutung, da ich ja nicht jünger werde.

Hmm, das letzte Mal war halt 2 Monate Wartezeit und dann wurde ich sofort wieder schwanger, was in einer FG endete. Ob das nun an der **kurzen Wartezeit** lag weiss ich nicht.


Was würdet ihr an meiner Stelle tun, erst nach den 3 Monaten wieder probieren, oder eben im nächsten Zyklus.

Ich weiss 1 Monat ist nur ein Monat,aber bin recht unschlüssig.

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße auch an Paul_a und Josa, freue mich so über ihre SS.

Barbara

Ach ja Paula, war so wie bei Dir in HD , sie ist ziemlcih auf dem Alter rumgeritten , hat mir eigentlich icht viel weitergeholfen

Bisherige Antworten

Was war denn der Grund für Deine Fehlgeburten?

Meistens ist die Ursache vonFG in unserem Alter (und auch in jüngeren Jahren schon), dass mit dem Embryo etwas nicht i.O. ist (Chromosomenabberation).

Wenn dies der Fall war, werden bei der nächsten SS einfach "nur" die Karten neu gemischt und es macht in meinen Augen (insbes. unter Hinzuziehung des Alters) wirklich keinen Sinn, noch unendlich lange zu warten.
Meistens wird der Körper eine SS zulassen, wenn der Körper auch wieder dazu bereit ist, denke ich.

Viel Glück!

orni

Was war denn der Grund für Deine Fehlgeburten?

Liebe Orni,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, 2002 war die Ursache die Gerinnugnsstörung. Die wird bzw wurde ja dann mit Heparin behandelt.
Die 2 dieses Jahr, da fand man keinen Grund.
Ich weiss halt nicht wie lange die Gebärmutter braucht um sich zu egenerieren, warum spricht man denn generell von 3 Monaten Wartezeit.
Viele Grüße
Barbara

Was war denn der Grund für Deine Fehlgeburten?

hallo barbara, also das mit den 3 monaten gilt (glaub ich) schon länger nicht....vertau einfach deinem körper....wenn du körperlich und seelisch bereit bist, dann leg los.....wenn nicht, dann würde ich an deiner stelle noch warten....
alle gute für dich.
lg
otternase

FG und eine FrAGE

hi barbara,
ich habe nach meinen fg nie gewartet,wenn sie von alleine abgeblutet ist. bei einer ausschabung,hatte ich einmal,habe ich einen zyklus gewartet. man weiß ja nie ,wann das richtige ei dabei ist,deshalb habe ich immer gleich wieder gestartet. wenn der körper wieder fit ist,läßt er eine einnistung zu,sonst klappt es eh nicht und blutet mit der nächsten mens wieder ab. ich würde an deiner stelle auch niicht lange warten. wenn du dich physisch und psychisch fit genug fühlst,starte wieder durch. ich wünsche dir viel erfolg beim projekt baby.
lg,
silvia

FG und eine FrAGE

Hallo Barbara,
meine FÄ hatte zum Abwarten von 2 Regelblutungen geraten. Meine Freundin (FÄ im KH) sagte, dass es eine auch täte. Da du selbst so unschlüssig bist, solltest du vielleicht erst nach 3 Monaten wieder anfangen. Ich selbst habe eine Blutung abgewartet und wurde dann aber "erst" im vierten unverhüteten Zyklus schwanger.
Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen.
LG
Sabine

FG und eine FrAGE

Hallo,Barbara...ich habe nach meiner FG im Juni 2004 gar nicht warten können.Ich war 40 und ich habe PCO,wusste ja nichtmal,in wieviel Monaten ein neuer ES kam.Mein Fa sagte halt,lieber kein Kind mehr(eben wegen jede zweite Frau in IHREM Alter*boa,bin ich alt*g*,verliert ihr Kind,dann eben das Downsyndromrisiko usw.usf....nunja,ich habe nicht gewartet,habe ein oder zweimal halbherzig verhütet und dann nicht mehr....habe mir gesagt,mit dem Kind war was nicht okay und mein Körper hat daher richtig und gut reagiert und wenn er bereit ist,wird er eine neue SS zulassen...das war dann im dritten(nach 2chaotischen Zyklen)Zyklus 2Tage vor HeiligAbend 2004 soweit...LG Tina,die dann auch sofort nochmal schwanger wurde und mein Körper hats auch geschafft entgegengesetzt von Arztmeinungen usw...vertrau dir einfach...

LG Tina

FG und eine FrAGE

Hallo,
also ich würde nicht warten. Ich hatte meine 1. FG in 12/02 - hab dann brav 3 Monate gewartet, aber es weitere 6 Monate gedauert bis ich wieder ssw. wurde - leider wieder FG in 11/03 danach habe ich genau 1 Mens abgewartet und bin dan genau im 1. Zyklus wieder ssw geworden. Diesmal ging alles gut. Meine 1. Tochter wurde im 09/04 geboren. Weil ich für das 2. Kind wieder mit längeren Wartezeiten rechnete haben wir wieder gleich los gelegt - hatte bereits 8 wochen nach der Entbindung wieder einen normalen Zyklus trotz vollen Stillens und bin auch im 2. Versuch ssw. geworden. Meine 2. Tochter wurde in 11/05 geboren. So und nun üben wir schon über 1 Jahr an Nr. 3 und es will nicht klappen - bin auch schon 41 und will nur sagen - keine Zeit verschwenden. Mein FA meinte damals übrigens das wär eben Pech, das passiert auch jüngeren Frauen und wenn man sich mental und körperlich bereit fühlt kann man gleich loslegen.
LG und viel glück

FG und eine FrAGE

Hallo Barbara,
laut meinem FA reicht es, nach einer frühen FG (also in den ersten 3 Monaten) die nächste Blutung abzuwarten. Und als ganz leisen Nachsatz brachte er noch "naja, eigentlich könnte man auch sofort, aber dann ist der Zeugungszeitpunkt so schwer einzuschätzen oder man macht sich unbegründet Hoffnungen ..." Aber falls ganz ganz schnell wieder klappt, ist die FG-Wahrscheinlichkeit für die nächste SS genauso hoch, wie sie es nach einer längeren Wartezeit wäre.
Er meinte allerdings auch, wenn die Frau psychisch sehr belastet sei, würde er doch ab und zu zu den 3 Monaten raten - einfach, um der Frau die Zeit zu geben, das Ganze zu verarbeiten. Denn psychische Belastung spielt in der Folge-SS durchaus eine Rolle.
Nach dieser Aussage sollte also wohl jede Frau für sich entscheiden, wann sie sich körperlich und seelisch reif für einen neuen Versuch fühlt.
LG - und wenn Du es wieder probieren solltest, viel Glück,
Claudia

FG und eine FrAGE

Hallo Barbara,
ich bin 41 und hatte vor einem Monat eine FG in der 8. SSW. Sie ist von allein abgeblutet, so dass keine Ausschabung nötig war. Mein FA hat mir gesagt, dass ich nicht warten muss. Mein Mann und ich haben uns dann auch dafür entschieden, gleich wieder loszulegen mit dem Probieren.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Entscheidung - und dass es bald wieder klappt und dann auch gut ausgeht.
LG
Wiebke

FG und eine FrAGE

Hallo + danke für die lieben Grüße. Warst Du bei der gleichen? (Habe Dir ja den Namen schon mal geschickt). Die hat bei mir nämlich darauf bestanden (obwohl ich meinte, ich hätte halt nicht mehr so viel Zeit), ich solle mindestens drei Monate warten. Die Ärztin in der Endokrinologie (selbe Klinik) meinte das mit den drei Monaten sei überaltet. Zu der hatte ich ehrlichgesagt mehr Vertrauen...

Hättest Du denn Nerv länger zu warten? (wie lange ist das bei Dir her, bzw. wieviele Zyklen?)

Mache Dir nicht zu viele Sorgen, schnell schwanger werden wir anscheinend ja ;)

Gedrückte Daumen + GLG Paul_a

FG und eine FrAGE

Hallo Paul_a,

ja es war die selbe.

Ich hörte mindestens 10 mal: Ihre Eizellen sind halt 42 Jahre alt.

Ich bin eigentlich hin und hergerissen. Auf der einen Siete wünschen ichmir nichts sehnlich als wieder schwanger zu werden, auf der anderen Siete denke ich wenn wieder was ist, siehste hätteste mal die 3 Monat gewartet.

Schon kmisch, dass sie da bei den Wartezeiten mal so und mal so sagt.

Hat mir Storys erzählt, ich dachte ich spinne.

Da kam dann Z.B. halt Dich fest,:

Stellen Sie sich mal vor, die Natur würde nicht selektieren, da wäre etwas nicht in Ordnung und die kranken Zellen würden sich teiloen und teilen, da freuen Sie sich 9 Monate auf ein Kind und dann kommt da so ein Tumor raus.

Das war echt der Hammer.

Na, ja, Dir wünsche ich alles Gute bis bald.

Barbara

FG und eine FrAGE

Hallo Barbara,

ich fand die Frau auch (milde ausgedrückt) äußerst unsymphatisch! Sie hat mir auch ständig mein 50% FG-Risiko vor Augen gehalten, sodass ich jetzt ständig befürchte, dass ich wieder bei den falschen 50% dabei bin...Ich denke dass sie durch diese "Angstmacherei" versucht, Ihr eigenes Unvermögen zu vertuschen, aber solche Aussagen stehen dann halt doch im Raum und quälen einen!

Die Story, die Du erzählst hört sich für mich auch so an, wie wenn sie davon ablenken wollte, nach Gründen zu suchen (bzw. auszuschließen) die zur FG geführt haben könnten - ich könnte mich wieder tierisch aufregen! Sie arbeitet nicht zielorientiert an der Sache. *grummelgrummel*

Im dritten Zyklus nach FG hat sie uns sehr ins Gewissen geredet, dass wir verhüten sollen, da

a) wir ja mindestens 3 Monate warten müssten (meinen Gegenargumenten hierauf ist sie ausgewichen!)

b) sie "unverfälschte Hormonwerte" haben wollte, ohne befruchtete Eizelle.

Letzteres Argument hat mich schließlich dazu bewogen, doch einzulenken. Sie hat eigentlich sehr massiv gegen den Vorschlag der Endokrinolgin (bei der ich vorher war und die ich wärmstens empfehlen kann) argumentiert, meinen Zyklus jetzt schon überwachen zu lassen. Ich habe mich einfach darüber hinweggesetzt und bin trotzdem weiterhin zur Endokrinologin gegangen - alle Werte waren so gut wie noch nie und im dem Zyklus (mit sehr schön aufgebauter GSH !) hatte ich sogar 2 sprungreife Follis. Ich habe es der Frau (sie war übrigens zufälligerweise beim US mit dabei!) ziemlich übel genommen, da mein sehnlichster Wunsch war, nochmal schwanger zu werden.

Ich weiß nicht, ob dies zu ihrem Sinneswandel geführt hat oder ob sie inzwischen einfach wieder auf dem neuesten Stand ist. Die Endokrinologin hatte mir schon beim ersten Termin dazu geraten, ruhig loszulegen. Allerdings mit den Worten: der Körper entscheidet selber ob er soweit ist.

Du hast das Kleine wegen Blutungen verloren und spritzt Heparin, oder? Es ist schwierig da einen Rat zu geben, aber vielleicht solltest Du in Deinem Fall dem Körper mindestens zwei - drei Zyklen Zeit geben, damit die GSH sich wieder erholt. (Ich gehe jetzt davon aus dass Du eine Curettage hattest). Oder Du entscheidest einfach spontan, ob Ihr verhütet. Mach Dir nicht zu arg nen Kopf - lenken kann man das, wie ich erfahren habe eh nicht, man wird bei den unmöglichsten Zyklen schwanger und bei den Bilderbuchzyklen... Pille würde ich nicht nehmen + auch nicht auf den ES im Voraus achten.

Liebe Barbara, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht durcheinander gebracht. Gehe nach Deinem Gefühl und mache Dir keine Vorwürfe (da sind wir Frauen ja immer super drin). Das wird schon, glaube daran! Weißt Du, bei uns klappt das so schnell, da muss es einfach irgendwann klappen.

Schicke Dir GLG + drücke fest die Daumen.

Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen