Suchen Menü

FA-Besuch

Hallo Ihr Lieben,

gestern waren wir bei der Beratung zur NFM + Fruchtwasserpunktion. Wir waren bei einem, so sein Ruf bei Patienten und in Fachkreisen, sehr gutem Humangenetiker und Frauenarzt und ich war mit der Beratung zufrieden. Da wir eh zu einer Fruchtwasserpunktion tendiert haben, hat er uns geraten die Blutuntersuchungen zur NFM wegzulassen. Er hat also gestern nach dem/der Kleinen geschaut (einzelne Knochen, Körperpartien vermessen), die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung neu berechnet und einen günstigen Termin für die Punktion austariert. Die Wahrscheinlichkeit ist von 1:40 auf 1:250 gesunken - es sieht also für mein Alter alles bestens aus und ich bin guter Dinge dass es auch so bleibt.

Die Geräte, die er hatte waren der Wahnsinn, alles war sehr gut sichtbar. Das Kleine hat sich die Äugchen gerieben (war wahrscheinlich genauso müde wie ich), sich mit den Händen an der Gebärmutterwand abgestoßen und mal lässig das Beinchen von sich geschtreckt. War richtig schön, zuzuschauen - hätte stundenlang bleiben können. Er hat sich den Pulsschlag des/der Kleinen angeschaut und alles war o.k.Das Kleine ist jetzt 7,1cm groß. Wahnsinn, wie schnell es jetzt wächst :)! Zum Schluss habe ich noch gefragt, ob er mich übernehmen würde, da ich an diesem neuen Wohnort noch keinen festen FA habe und ich war sehr froh, dass er einverstanden war, er nimmt nämlich normalerweise nur Problemfälle! Der nächste Termin ist in ca. 10 Tagen und in drei Wochen ist Punktion. Dann gilt 3 Tage lang absolute Schonung!!! Ich habe ein gutes Gefühl bei ihn, auch mit der Punktion und werde demnächst noch eine Hebamme dazunehmen.

GLG an alle Paul_a

Bisherige Antworten

FA-Besuch

hallo Paul_a,
freut mich, dass du eine erste Entwarnung hast. Ich hatte Freitag vor einer Woche diese Untersuchung und auch mein Risiko hat sich von 1:60 auf 1:699 für Trisomie 21 verkleinert. Auch ich habe keine Blutuntersuchung machen lassen, weil ich am 12.02 eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Leider wird das mit dem schonen diesmal bei mir recht schwierig, weil ich ja die Kleine (1,5 Jahre) habe und mein Mann sich nur für den Tag der Punktion frei nehmen kann.
Bei meiner Frauenärztin fühle ich mich auch ziemlich gut aufgehoben, ich war vor zwei Jahren auch schon zur FU bei ihr und der Eingriff war unproblematisch.
Wünsch dir weiterhin eine gute SS
GLG
Zoe2006

FA-Besuch

Hi Zoe, mensch das sind ja super Werte! Wie alt bist Du denn? Ich glaube bei meinen Werten ist er von allen möglichen Chromosomenanomalien ausgegangen. Am Wichtigten sind wohl die ersten 24 h, da ist es gut wenn sich Dein Mann freinehmen kann. Drücke Dir die Daumen + hoffe dass wir beide Possitives berichten können. Gute Voraussetzungen dazu haben wir ja. :)

GLG Paul_a

FA-Besuch

liebe Paul_a,
ich bin im Dez. 41 geworden, ich glaube du bist genauso alt, weiß auch nicht wieso mein Risikowert nicht der gleiche wie bei dir ist, die anderen Trisomien (13/18) lagen bei 1:113 und mit der NT bei 1:1060. Aber ich denke die letzte Untersuchung war eh aussagekräftiger als dieses Altersrisiko.
Es ist eh erstaunlich was man in der 13.Woche schon alles erkennen kann.
Also ich drück uns die Daumen.
GLG
Zoe

FA-Besuch

Hallo Zoe,
es gibt Tabellen, in denen die Wahrscheinlichkeit diverser Trisomien für jede Schwangerschaftswoche angegeben sind. In der 12. SSW ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, da viele Kinder mit Chromosomenstörungen im Mutterleib sterben. Ich habe grade eine dieser Tabellen gesucht (habe sie irgendwo abgespeichert), aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe aber im Kopf, dass die Wahrscheinlichkeit des Down-Syndroms mit 40 (noch mein Alter) in der 12. SSW bei 1:65 liegt, in der 40. SSW bei 1:97.
Bei den Trisomien 13/18 geht der Wert der lebend geborenen Kinder in der 40. SSW in die 1: Tausende.
LG
Sabine 14+2

FA-Besuch

Hallo Zoe, ich werde am 23. Februar (also ein paar Tage vor Punktion!) 42, mein Arzt erklärte mir vorher dass er der Meinung sei, man solle das Alter bei Geburt nehmen, und im August wäre ich ja schon 42 1/2, wahrscheinlich deshalb die unterschiedliche Ausgangssituation. Dann meinte er, dass bei diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen das Alter immer mit dabei wäre und deshalb bei mir ein hoher Wert auch bei sonstigen guten Werten (bei dieser Rechnung) nicht wegzubekommen wäre. Das leuchtet mir ehrlichgesagt ein.

Ja, ich fand den US auch wahnsinn, mir kommen die Bilder des/der Kleinen immer wieder in den Sinn *schwelg*... :)

Du berichtest hier, wenn Du Punktion hattest, oder? Freue mich auf gute Neuigkeiten. GLG Paul_a

FA-Besuch

Hallo Paul_a,
schön, dass die Untersuchung so positiv verlaufen ist. Hat er auch auf das Nasenbein geschaut?
Das ist ja auch ein wichtiger Marker in Bezug auf das Down-Syndrom.
LG
Sabine

FA-Besuch

Hallo Sabine, ja ich bin auch froh :). Das mit dem Nasenbein hat er nicht komentiert, aber da er Humangenetiker ist und sich das Profil und das Gesicht von vorne angeschaut hat, bin ich mir ziemlich sicher das er das getan hat. GLG + danke der Nachfrage. Paul_a

FA-Besuch

Hallo Paula,
schön,dass du uns gute Nachrichten bringst.
In meiner letzten SS 12/2006 wollte ich die Fruchtwasserpunktion so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Würde ich jetzt nochmal schwanger,ich glaube ich könnte es nicht(Fruchtwasserpunktion),denn einen Abruch könnte ich nicht verkraften.
Und nur um zu wissen was ist,wäre mir das Risiko zu groß.
Aber wie gesagt:Vor 14 Monaten dachte ich anders.
LG Ulli

FA-Besuch

Hallo Ulli,

ich denke eine Abtreibung wäre für mich auch nicht leicht und würde bestimmt nicht spurlos an mir vorübergehen aber in diesem Fall wäre es für uns die richtige Entscheidung, das weiß ich. Diese Entscheidung ist, denke ich für keine Eltern leicht aber ich denke jedes Paar muss sie individuell und bei jedem Kind von neuem treffen.

Ich habe jahrelang verhütet und habe genau gewusst, ich würde abtreiben wenn es sein müsste, besonders in jungen Jahren. Andererseits habe ich deshalb auch immer auf eine strenge Verhütung geachtet, da ich diese Situation vermeiden wollte.

Ich bin optimistisch, dass der Krug auch diesmal an mir vorüberzieht und das kleine süße Wesen in mir gesund weiterwächst, aber wie gesagt ich bin der Meinung dass das keine leichte Entscheidung ist, die jedes Paar gewissenhaft mit sich selber ausmachen muss. Auch (oder gerade!) die Kirche, finde ich, sollte da keine Pauschalurteile abgeben.

Ehrlichgesagt ist dies auch der Grund warum ich es bei der Arbeit noch versuche zu verheimlichen, dass ich schwanger bin. Sollte ich abtreiben müssen, wird es für uns eh schon schwer genug. Ich weiß dass meine Freunde hinter mir stehen, sowie die Verwandte die es wissen, aber in so einer Situation mir auch noch von "fremden" Menschen ein schlechtes Gewissen einjagen lassen - nein danke!

Sollte das Kleine trotzdem behindert sein, weiß ich dass wir es beide liebevoll hegen und pflegen werden.

Nur um zu wissen was ist, dürfte das heutzutage hoffentlich keine Frau mehr machen - schließlich ist Frau in unserem Alter ja aufgeklärt und überlegt sich hoffentlich vorher ob sie handeln würde oder nicht (man kann ja auch so handeln dass man sich schon mal um Hilfe für das behinderte Kind kümmert).

Liebe Ulli, ich werde auf jeden Fall hoffentlich weiterhin nur Gutes hier berichten, aber ein Restrisiko bleibt ja immer, gell?

GLG Paul_a

mit trotzdem meine ich trotz gutem Ergebnis bei der Punktion

FA-Besuch

Liebe Paula,
ich respektiere fast jede Meinung und in diesem Fall kann ich dich sehr gut verstehen.
In diesem Fall muss ein jeder seine Entscheidung für sich selbst finden,denn er allein muss danach damit leben.
Auch ich habe genau aus diesem Grund(mich nicht rechtfertigen müssen bei einer eh sehr schwierigen Entscheidung) meine Schwangerschaft für mich behalten.
Nur mein Mann wusste Bescheid.
Leider kam dann die FG.
Nun aber lass uns die dunklen Wolken vertreiben und freuen über jeden neuen Tag ,an dem du schwanger bist und dich eurem Glück ein Stück näher bringt.
GLG Ulli

FA-Besuch

Liebe Ulli,

ganz lieben Dank für Deine beruhigenden wahren Worte und Dein Verständnis. :ROSE: Auch Dein letzter Satz hat mir sehr gut gefallen.

GGLG Paul_a (wühlt hier immer noch in Umzugskartons herum)

FA-Besuch

Liebe Ulli, habe gerade versucht Dir eine PN zu schicken, ging aber leider nicht. Könnte sein, dass ich demnächst in KA bin.

LG Paul_a

FA-Besuch

Hallo Paula,
leider ist unser PC in die Brüche gegangen und nun in Reperatur.
Bin nun am nagelneuen Laptop unseres Sohnes.
Daher meine Abstinenz.
Warum das mit der pn nicht geklappt weiß ich nicht.
Freu mich aber auf eine Nachricht von dir.
GLG Ulli

FA-Besuch

Hallo Ulli, Du hast Deine Daten nicht für andere zugänglich gemacht. Wahrscheinlich liegt es daran. LG Paul_a

FA-Besuch

Hallo liebe Paula,
meine ID Nr. lautet 328851.
Hab schon mal eine Nachricht im Postfach gehabt,darum müsste das funktionieren.
Unser PC ist immer nocht nicht da.
GLG Ulli

FA-Besuch

Hallo Paula, schön, dass du gute Nachrichten hast. Schritt für Schritt läuft doch alles super für Dich. Mit Punktion meinst Du die Fruchtwasseruntersuchung nehm ich an.
Ich drück Dir die Daumen, bin selbst mal gestern mal wieder enttäuschenderweise an ZT 1 angekommen. Trauer und Enttäuschung inklusive.
LG Patricia

FA-Besuch

Hallo Patricia,

ja, so langsam habe ich auch das Gefühl dass alles gut gehen wird - nur noch diese letzte hohe Hürde der Fruchtwasseruntersuchung, aber irgendwie bin ich guter Dinge. Freue mich schon auf das größte Geburtstagsgeschenk meines Lebens (habe vier Tage nach der Punktion Geburtstag und bis dahin werde ich ja das vorläufige Ergebnis in Händen halten) :-)

Liebe Patricia, sei nicht traurig. Es kommt dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet. Was machst Du, misst Du ES, LH-Anstieg?

GLG + viele hochansteckende Schwangerschaftsviren schickt Dir Paul_a

FA-Besuch

Danke für Deine Worte und die Viren, kann ich gut gebrauchen.
Ich hab den Clearblue Fertilitätsmonitor, der ziemlich zuverlässig meinen ES zeigt, meine FÄ schaut mit Ultraschall wann das Ei springt und nimmt Blut ab. Hab noch ganz zuverlässig meinen ES, obwohl ich schon so uralt bin....aber so ist das halt in dem Alter funktioniert alles nicht mehr so einwandfrei. Aber für weitergehende medizinische Maßnahmen werden wir uns nicht mehr entscheiden, soviel steht fest.
Dann trinke ich ganz brav meinen Zyklustee mit ganz viel Honig, damit er runtergeht, nehm div. Nahrungsergänzungszeugs und Ovaria Comp.
Aber Du hast recht, als ich 06 schwanger wurde, hatte ich den Wunsch gerade zu den Akten gelegt. Es war nicht geplant und total überraschend....Tja, gemein gell, seitdem lässt es mich nicht mehr los..
Trotzdem merke ich, wie ich den Gedanken an ein Baby etwas loslassen kann, das tut eigentlich ganz gut. Es gibt auch noch andere schöne Dinge, die ich mit meinem Leben machen kann.
Es ist schön, dass Du guter Dinge bist, das ist das aller Wichtigste. Gute Gefühle tun Deinem Mäuschen gut.
GLG Patricia

FA-Besuch

Liebe Patricia, drücke Dir weiterhin fest die Daumen. Du machst ja schon alles Mögliche, da wird es doch irgendwann klappen...Welches Alter nennst Du denn uralt ;)?

GLG Paul_a

FA-Besuch

ja bin leider schon 43 1/2....ich war aber letzte Woche bei eine, Fest, da traf ich eine Bekannte, die mit Bäuchlein dasaß...Sie ist 44! Die beiden sind schon ewig verheiratet und haben noch keine Kinder. Angeblich (war schon glaubhaft) haben es beide einfach mal probiert, nachdem der FA gesagt hat, Hormone sind noch topfit! Und promt hat es geklappt. Gibt es also doch noch :))
Na ja und ich bin ZT 9 heute und langsam wird es wieder spannend....
GLG weiter alles Gute Patricia

FA-Besuch

Hallo Patricia,

werde auch in ca. 2 Wochen 42 *grins*. Ich denke auch dass es noch gut bei uns gehen kann (siehe die ganzen Schwangerschaftsmeldungen in letzter Zeit hier im Forum :)!) Mir scheint, als würden es immer mehr werden :)! Hoffe, auch bald Deine Meldung hier zu lesen :)!

LG Paul_a

FA-Besuch

Danke Paula, nett von Dir. Ich fühl mich auch noch gar nicht so alt, eher topfit. Naja, meistens jedenfalls. Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Wetter ist gut und diese Woche ist mein ES. Außerdem ist die häusliche Stimmung harmonisch und die äußeren Bedingungen geradezu optimal. Meine Tochter fährt am Mittwoch für 3 Tage auf Klassenfahrt!!!! Sturmfreie Bude...
Die vielen Schwangerschaftsmeldungen hier im Forum finde ich auch echt beeindruckend. Würd mich gerne anstecken lassen...
Alles Gute patricia

Liebe Paul_a, das klingt super, freut mich sehr! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen