Suchen Menü

FA-Bericht

Hallo, und guten Morgen,
ein kurzer FA-Bericht - hatte heute meinen langersehnten Termin. Nach 4 Wochen Wartezeit bin ich nun bei 16+2 angekommen. Und nach ein paar mahnenden Worten über 3kg Gewichtszunahme (er hat ja recht!), gab es tatsächlich noch einen kleinen US. Ohne Messungen oder sowas - aber Baby ist noch da, Herzchen schlägt, und die Wirbelsäule sieht ganz normal aus. Offener Rücken wird ja beim ETS nicht untersucht, also war ich etwas besorgt ...
Outing gabs keine, und wie groß oder schwer er/sie ist, kann ich auch nicht verkünden. Aber was solls - er/sie ist anscheinend so gesund, wie es sich gehört, das ist die Hauptsache.
Nur für mich gabs gestern ne nicht so gute Nachricht: nach sehr erhöhten Pulswerten in der letzten SS sollte noch mal geprüft werden, ob alles okay ist. Naja, Termine sind Mangelware - dass ich bei dieser Nachuntersuchung schon wieder schwanger bin, war eigentlich nicht geplant. Hab es trotzdem als Routine angesehen - und war einigermaßen schockiert, als sie neben schon wieder viel zu schnellem Puls eine undichte Herzklappe feststellte. Gegen ersteres muss ich wohl irgendwann Beta-Blocker nehmen, nicht schlimm, aber unangenehm. Zweiteres ist eigentlich unkritisch, und geht vielleicht auch nach der SS wieder weg. Nur darf ich die nächsten Monate keine Entzündung verschleppen, weil die bei diesen Bedingungen recht flink aufs Herz geht - sprich, alles müsste sofort mit Antibiotika bekämpft werden. In der SS, und bei schon aufgetretener Allergie gegen 2 Antibiotika, nicht gerade eine tolle Perspektive :-( Und wahrscheinlich muss es dann auch bei 3 Kindern bleiben ... Klar, reicht ja auch, aber ich hätte schon gern selbst die Wahl gehabt.
Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt ausreichend risikoschwanger, dass ich nun alle 3 Wochen kommen darf ;-) Und auch sonst, wenn IRGENDWAS sein sollte (wobei mich diese nachdrückliche Ermahnung nicht allzu optimistisch stimmt).
LG,
Claudia
Bisherige Antworten

FA-Bericht

Hallo Claudia,
super das es dem Baby gut geht! Hast Du denn einen Notfall Paß( wegen der nötigen Endokarditis Prophylaxe) bekommen wo drauf steht das die eine Klappe undicht ist? Hab das gerade für Hannah bekommen, da man bei ihr ja selbiges, auf Grund des Marfan Syndroms festgestellt hat. Auf dem Paß steht auch genau bei welchen Eingriffen( zB Zahnarzt) welche Antobiotika gegeben werden sollen und welche bei bekanneten Allergien zu wählen sind. Fiel mir nur gerade so ein, als ich Dein Posting laß. Ich hoffe natürlich das Du die SS ohne weitere Probleme rumkriegst- hast ja schon bald Bergfest;-)
alles Gute, Malati

FA-Bericht

Huhu Malati,
ja, den Pass hab ich bekommen. Auch wenn ich das Geschreibsel der Ärztin nicht richtig lesen kann (aber es steht ne 1 hinter jeder Abkürzung, ich hoffe mal, das bedeutet "niedrigste Risikoklasse"). Und die Antibiotika, die ich nicht vertrage, sind auch nicht eingetragen - da muss mein FA nochmal ran.
Und Du denkst schon an Bergfest - puuh, scheint mir noch ewig ....
LG,
Claudia

FA-Bericht

freut mich sehr, dass dass soweit alles in Ordnung ist...wird alles gut gehen und bald kannst auf den Berg klettern und feiern...;-))..lg Ingrid (immer noch da)*gg*

FA-Bericht

Hallo Claudia,
die Sache mit der Herzklappe hört sich ja nicht so gut an :-(
Ich wünsche dir, dass du nicht in die Situation kommst, ein Antiobitikum zu brauchen, sondern schön gesund bleibst.
Gut, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist. Ich wäre heute bei 17+0, was ich mir gar nicht richtig vorstellen kann.
LG
Sabine

FA-Bericht

Hallo liebe Claudia,
danke dir noch für deine Urlaubswünsche! Er war schön - und ein großer Vorteil - ich hatte nicht die geringste Zeit mir Sorgen zu machen. :-)
Danke auch noch für deine ermunternden Worte zur Groesse. Heute habe ich nun wieder US - und auch ein bisschen Angst, was ich sehen werde.
Schön, dass mit deinem Krümel alles in bester Ordnung ist!!! :-))))
Undichte Herzklappe? :-( Wie kommt denn das zustande, ich dachte nicht, dass man so etwas erst irgendwann im Laufe des Lebens bekommen kann. Kann der Puls nicht mit der undichten Herzklappe zusammen hängen? Ich hoffe, dass alles nach der SS wieder weggeht! Und, dass sich keine weiteren Probleme wie eine Entzündung ergeben!!! Drücke dir ganz doll die Daumen dafür!
VLG
Alex

FA-Bericht

Huhu Alex,
na, dann drück ich ganz fest alle möglichen Daumen - hoffentlich ist im US was Schönes zu sehen.
So eine undichte Herzklappe kann man sich schon mal einfangen - verschleppte Infektionen, oder sowas ... und mein Herz hat bei meinem Gewicht auch sonst ne Menge zu leisten. Und dazu noch die Belastung durch die SS. Naja, ist auch egal, woher es kommt - wichtig ist jetzt, dass wir damit klarkommen. Und vielleicht geht es nach der SS ja wirklich wieder weg ... *hoff* Ist schon bischen lästig, wenn ich jetzt besorgt auf jedes Herzklopfen lausche, 10 Mal am Tag Puls fühle, usw. Aber das mit "Null Infekten" werde ich wohl kaum hinkriegen - hab derzeit gerade eine wunderschöne, zum Glück noch fieberlose, Erkältung von meinen "Große" geerbt.
LG - und alles Gute für den FA-besuch,
Claudia

FA-Bericht

Hallo Claudia,
ich danke für deine Daumen! Leider muß ich mich nun von meinem Traum und auch vom Krümel, den ich nie wirklich gesehen habe, dennoch verabschieden. Es tut weh. Gestern war nur eine 19mm Fruchthöhle mit Dottersack und evtl. ein nicht wirklich messbarer Embryo mit genauso evtl. Herzschlag in einer Ecke zu sehen. So die Ärztin. Aber bei 8+2 ist das absolut nicht zeitgerecht, ich weiß zuviel, um noch auf die netten Worte der der FA "ist ja gewachsen" und "war alles bestimmt später" hören zu können - denn letzteres kann nicht sein!
Dir und deinem Krümel alls Gute! Ich drücke die Daumen, dass ihr gut durch den Rest der SS kommt! Gute Besserung für deine Erkältung!
VLG
Alex, die heute Morgen einen kleinen Abschiedsbrief an ihren "unsichtbaren" Krümel geschrieben hat

FA-Bericht

Liebe Alex,
ach mensch - das ist so schade, dass Dein Krümelchen Dir nicht mehr als diese paar Wochen Hoffnung schenken konnte. Und da hilft, glaube ich, auch alles "damit ist ja in diesem Alter zu rechnen" oder "geht vielen Frauen so" oder "wenigstens können Sie noch schwanger werden" nicht viel.
Wie geht es nun weiter? Hat die FÄ die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und Du musst nochmal zur Nachuntersuchung?
Ich drück weiter die Daumen - wenigstens dafür, dass sich Dein Krümel ohne Schwierigkeiten - vielleicht sogar ohne OP???? - verabschieden kann. Und vielleicht ein ganz kleines vorsichtiges Däumchen dafür, dass es im Sternchenland ein gesundes zukünftiges Baby trifft, dem es erzählen kann, wie schön es doch bei Dir ist. Vielleicht ....
Ganz liebe Grüße - und ganz viel Kraft,
Claudia
(heute mit Ruhepuls von 110 - es geht los .... :-( )

FA-Bericht

Hallo Claudia,
Mist, das mit deinem Puls. Kannst du während der SS da noch etwas gegen tun?
Mein Blutdruck war gestern mit 110/60 eher niedrig. Bauchumfang haben sie auch schon gemessen - da war die Welt noch in Ordnung.
Mir wurde nach dem US noch Blut abgenommen, das wird heute nochmal wiederholt. Zur HCG Bestimmung - Ergebnis gibt es dann am Donnerstag. Dann werde ich auch aufhören Utrogest zu nehmen - und denke, dass mein Körper es dann regeln wird. Eine AS möchte ich kein 2. Mal.
Weiter probieren werde ich es nicht, ich habe nun drei Jahre gebraucht - und bin 45 - und hätte auch schon etwas Angst vor den Reaktionen meines Umfeldes gehabt und auch die Sorge, wie geht es mir, wenn ich 60 bin und mein Kind gerade 14 wird? Und - wie geht es meinem Kind damit? Das alles bleibt mir nun erspart, aber ich hätte es gern in Kauf genommen.
Danke dir für deine lieben Worte!
Alex

FA-Bericht

Liebe Alex,
naja, mit der HCG-Bestimmung hast Du wenigstens ein handfestes Ergebnis und musst Dich nicht auf unklare US-Bilder verlassen. Ich hab nach meiner FG noch nach Monaten immer wieder auf das US-Bild gestarrt und mich gefragt, ob der kleine weisse Fleck nicht doch ein Baby war, das der FA übersehen hat ... Naja, ich hoffe mal, dass Dein Körper das allein geregelt bekommt, so eine AS muss man echt nicht zweimal haben.
Übrigens - das Umfeld kann auch bei jüngeren werdenden Müttern komisch reagieren (ich hab auch schon mein erstes "kann man denn heutzutage nicht besser verhüten?" einstecken müssen). Und für ein 14jähriges Kind sind alle Mütter hoffnungslos vorsintflutlich ... aber wenn ich wählen könnte, würde ich jederzeit ne flotte 60jährige einer demotivierten und womöglich versoffenen 30jährigen vorziehen. Aber Du hast schon recht - Du ersparst Dir mit Deiner Entscheidung echt Einiges. Nicht zuletzt das Risiko, dass die nächste SS wieder schief gehen könnte, oder das Baby schwerkrank sein könnte - wäre für mich das Hauptargument.
Danke auch für Deine Nachfrage wegen der Pulswerte. Klar kann man auch während der SS Beta-Blocker nehmen, und angeblich schaden sie dem Baby nicht. Hab ich in der letzten SS auch gemacht - aber erst ab dem 8. Monat, und jetzt bin ich gerade mal Anfang des 5.! Und hab einfach Angst, diese Waffe vielleicht zu früh abzufeuern und dann nix mehr zu haben, falls es echt schlimm wird. Naja, wenigstens ist der Blutdruck noch im grünen Bereich ... nur das Herz läuft halt auf Hochtouren. Und Du weisst ja - Motoren, die ständig Höchstleistung bringen müssen, verschliessen früher ... :-(
LG,
Claudia

FA-Bericht

Hallo liebe Claudia,
mich haben die Gedanken an Reaktionen im Umfeld oder Sorgen ums Alter bis jetzt ja auch nicht abhalten können, aber wie gesagt - nochmal drei Jahre, dann bin ich 48, wäre 49 bei einer möglichen Geburt, da hört es dann für mich doch auf. Irgendwann muß man seinen Traum auch aufgeben können, vielleicht träumt man dann von neuen, realisierbareren Dingen?
Ein US Bild habe ich gestern gar nicht bekommen, ich werde heute danach fragen. Und möchte dann vielleicht auch zum endgültigen Abschied nochmal gucken. Ist vielleicht ein bisschen komisch, aber ich denke, dass mir das hilft.
Heute ist der erste Infoabend "Kinder brauchen Eltern - Familienpflege und Adoption". Ich hatte mich dazu schon vor der Schwangerschaft angemeldet, da ich in einem Pflegekind eine Alternative sehe. Heute fällt es mir allerdings schwer, aber ich werde hingehen, denke ich.
Dass du die Beta-Blocker so spät wie möglich nehmen willst, verstehe ich. Achte auf dich bitte und versuche jede zusätzliche Belastung zu vermeiden!
LG
Alex

FA-Bericht

Huhu Alex,
sorry für die späte Antwort - die leichte Erkältung, die mein Lütter eingeschleppt hatte, hat mich auch erwischt. Und da ich ja nicht riskieren darf, das Ganze zu verschleppen, gab es halt paar Tage Bettruhe. Wie ist es denn nun weitergegangen - darfst / durftest Du warten, bis Krümelchen sich von selbst verabschiedet, oder machst Du die OP? Übrigens, ich finde es nicht im Mindesten komisch, dass Du noch einen letzten Blick haben willst - ging mir genauso. Und jeder Psychologe empfiehlt, bei einem Todesfall oder einer Totgeburt noch einmal einen Abschiedsblick - warum sollte es in Deinem Fall anders sein?
Klar, jetzt nochmal drei Jahre probieren ist ziemlich unrealistisch. Ich hätte es wohl gleich nochmal probiert (angeblich soll nach einer FG ja die Empfängnisfähigkeit besonders hoch sein - was ich für mich allerdings nicht bestätigen kann), und dann Schluss. Aber dass Du jetzt, in dieser Situation den Mut hast, Dich mit dem Thema "Pflegekind" zu beschäftigen - Hut ab! Gerade diese Kinder brauchen ja am meisten eine liebevolle Mutter ... Bei uns werden sogar Pflegeeltern per Plakat gesucht, aber es ist wohl schwer. Und ich würde es mir nicht zutrauen - nicht, weil ich Angst hätte, mit dem Kind nicht zurechtzukommen (wobei das bei 3 eigenen kleinen Kindern sicher auch schwer ist), sondern eher, weil ich den Gedanken nicht ertragen könnte, dass das Kind vielleicht irgendwann nach der 3. Entziehungskur wieder zu seiner leiblichen Mutter zurückmuss und dort vielleicht nicht so gut behandelt würde ... Und Dauerpflegschaften sind hier in der Gegend eher selten, weil eben doch viele Familien noch so eng verbunden sind, dass sie in solchen Fällen einspringen.
Naja, ich wünsch Dir alles Gute - vielleicht kommst Du ja auf diesem Weg zu Deinem Traumkind. Und das Kind zu seiner Traum-Mutter ...
LG,
Claudia

FA-Bericht

Hallo Claudia,
der zweite HCG Wert war niedriger als der erste, damit war es also 100% das die SS nicht intakt ist. Ich habe einen Termin zum US und zur erneuten Blutkontrolle am 4. Oktober - darf also erstmal auf die Mens warten. Nur, falls es nicht klappt, so muß ich halt doch noch zur AS.
Ich hab' mit den US-Bildern schon hemmungslos geweint, von daher hat sich der "letzte Blick" zum Verarbeiten gelohnt. Momentan bin ich schon rel. gefasst, nur irgendwie "leer".
Nach der AS 2004 hat es bei mir drei Jahre gedauert, bis ich nochmal vom FA bestätigt schwanger. Vor einem Jahr mal ein pos. Test und Mens nach zwei Tagen. Von daher kann man bei mir auch nicht von erhöhter Fruchtbarkeit sprechen. Ich muß auch ohnehin stimmulieren, habe sonst zwar einen Zyklus aber die 2. ZH ist zu kurz. Ich habe noch Medis für ein/zwei Zyklen - überlege auch schon, es damit nochmal zu probieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja mehr als gering - und ausserdem ist mein AMH Wert (Aussage zur Eizellreserve) auch schon sehr niedrig. Die Ärztin hat auch von der Möglichkeit einer genetischen Abklärung gesprochen. Aber in meiner Situation jetzt, halte ich das nicht mehr für sinnvoll.
Der erste Info-Abend "Pflegeeltern" war interessant. In Herne werden zur Zeit hauptsächlich jüngere Kinder vermittelt - und meist auch zur Dauerpflege - nachdem sie in einer Übergangspflege waren. Aber eine 100% Sicherheit über die Dauer gibt es natürlich nicht, obwohl oft dann schon das Jugendamt das Sorgerecht hat.
VLG (ich schaue auch weiterhin rein, um zu hören/lesen, wie es euch geht!)
Alex

FA-Bericht

Huhu Alex,
naja, deutlicher kann man es ja (leider) nicht mehr gesagt bekommen, dass die SS zu Ende ist. Ach mensch, irgendwie tut es schon beim Lesen weh ... Klar, man weiss ja irgendwo, dass es für das Krümelchen so besser ist, als sich noch monatelang mit irgendeiner Krankheit zu quälen, aber es HÄTTE ja sein können .... Naja, hoffentlich ist Dein Körper nun wenigstens so nett, das Ganze auf natürlichem Wege abzuschliessen.
Wie gesagt, von mir kann ich das Gerücht mit der erhöhten Fruchtbarkeit auch nicht bestätigen. Wahrscheinlich würde ich es ohne viel Hoffnung nochmal probieren, einfach um mir sagen zu können, dass ich es wenigstens versucht habe. Kann irgendwie mit einem "es soll eben nicht sein" besser leben als mit einem "ich habe mich entschieden aufzuhören". Bin halt nicht so der entscheidungsfesteste Mensch, ich lass mir das lieber von der Natur abnehmen. Und wenn es in den 3 Monaten angeblich höchster Fruchtbarkeit nicht klappt, dann kann ich für mich davon ausgehen, dass es nie klappen würde. Aber Du hast ja schon ganz andere Probierphasen hinter Dir, da kannst Du für Dich sicher die richtige Entscheidung treffen.
Die Infos über die Pflegschaft klingen ja schon mal spannend. Wie jung sind die Kinder denn? Und gibt es bei Pflege auch solche Regelungen wie bei Adoption, dass ein bestimmter Altersabstand zwischen Eltern und Kind nicht überschritten werden darf? Aber dass so viele kleine Kinder vermittelt werden müssen ... ich mag gar nicht drüber nachdenken, was da in den Familien schiefgelaufen sein mag, dass die Kinder schon so früh rausgenommen werden müssen. Und wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht des Jugendamtes? Mal abgesehen von der Tatsache, dass man als Pflegemama dann wohl viel mit dem Amt zu tun hätte - ist das unwiederruflich? Könnte das Jugendamt evtl. sogar einer Adoption zustimmen? Oder kann die leibliche Mutter das Sorgerecht wieder beantragen?
LG,
Claudia

FA-Bericht

Huhu Claudia,
erstmal freue ich mich (habe den anderen Beitrag auch gelesen), dass bei deinem "etwas schüchternen" Krümel alles soweit ok ist! :-)) Bestimmt sind die Eintragungen nur die Rechtfertigung für das FEIN-US!
Es fällt mir trotz aller langen Probierphasen sehr schwer, mich für das Ende zu entscheiden. Aber vorerst werde ich auch nichts zu 100% entscheiden - erstmal entscheidet jetzt mein Körper.
In seltenen Fällen kann wohl aus einer Pflegschaft auch eine Adoption werden. Die Regelung mit dem Alterabstand kenne ich gar nicht. Ich weiß nur, dass man ab 40 praktisch keine Chance mehr auf eine Ado hat.
Was aber stimmt, die ganze Zeit der Pflege hat man auch viel mit dem Jugendamt zu tun. Es fängt an mit einem Hilfeplan, den man gemeinsam macht. Das Amt muß auch unterschreiben z.B. bei einer OP. Allerdings kann man Kindergarten und Schulanmeldungen selber machen. Zum Teil sind es Kinder alleinstehender Mütter, die einfach trotz aller auch angebotenen Hilfe nicht zurechtkommen, aber natürlich Kinder aus Familien mit Drogenproblemen oder gar Gewaltanwendung. Es wurde von Zwillingen gesprochen, die gemeinsam vermittelt wurden mit 5 Monaten (normalerweise werden Geschwister aus guten Gründen eher getrennt), die waren damals fast verhungert, jetzt sind sie 5 Jahre und eßgestört.
Eigentlich ist es da ja ganz gut, dass man das Jugendamt auch immer noch zur Seite hat.
Wenn ein Kind einmal in Dauerpflege ist, so bleibt es dort auch, es sei denn, es kommt selber damit nicht zurecht. Kinder z.b. von alkohol- oder drogenabhängigen entwickeln oft ein Verantwortungsgefühle für die kranken Eltern und werden dann auch nicht glücklich in einer Pflegefamilie, weil sie ein schlechtes Gewissen den Originaleltern gegenüber haben. Dazu kommt dann noch eines den Pflegeltern gegenüber. So werden sie nie etwas sagen, aber zeigen gewisse Verhaltensauffälligkeiten, die das Jugendamt dann schon (er)kennt.
VLG
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen