Suchen Menü

Eure ehrliche fachmännische Meinung

Hallo, seit über 2 Wochen weiss ich nicht was Sache ist. Habe mir heute beim FA mal endgültige Klärung erhofft. Wie ich bereits weiter unten schrieb, hatte ich am 5.12. meine letzte Periode, SST an ZT 30 und 33 negativ, an Tag 37 leicht pos. Am 14.01. beim US nichts zu sehen, hcg 476. Heute beim US Fruchthöhle ohne embryonale Anlagen zu sehen. Den hcg erfahre ich morgen. Kann hier überhaupt eine intakte SS vorliegen? Müsste nicht schon ein Embryo zu erkennen sein?
Mein FA meint da könnte sich immer noch was entwickeln, er sei immer positiv eingestellt. Halloooooo???? Da kann doch was nicht stimmen oder?
LG Dani
Bisherige Antworten

Eure ehrliche fachmännische Meinung

Da jetzt was zu zu schreiben, wäre vermessen, wenn Du den Zeitpunkt des Eisprungs nicht eingrenzen kannst.
LG,

orni

Eure ehrliche fachmännische Meinung

Hallo orni, also den ES kann ich nicht definitiv bestimmen, wohl aber dass ich am 24.12. GV hatte und danach nicht mehr. Lt. hcg-Wert am 14.1. (476) war ich bei ES+17, wonach mein tatsächlicher ES ca. am 29.12. gewesen sein müsste. Da wäre ich heute ES+29. Und da sollte man doch schon mehr sehen können, oder?
LG Dani

Eure ehrliche fachmännische Meinung

Also, nur so zum Vergleich:

Bei mir sah man bei 5+5/5+6: Embryo (2mm) und HA.

Allerdings gutes US-Gerät (Doppler).

Du wärest dann ja 4 Wochen NACH ES also bei SSW 7 und noch was.
Da müsste man zumindest eine Fruchtanlage sehen. Selbst, wenn der ES erst am 30. oder 31.12. war.

Könnte ein sog. "Windei" / Windmole oder ne Blasenmole (cave!)sein . Also, dass sich keine embryonalen Anlagen entwickeln (der "Fehler" taucht dann schon im Blastocysten-Stadium auf).

Spermien sind bis zu 7 Tage lang befruchtungsfähig. Der HCG-Wert am 14.1. entspricht ungef. einem Wert von ein bis zwei Tagen nach Ausbleiben der Regel.

Du kannst nur den HCG-Wert morgen abwarten.
Viel Glück!

LG,

orni

Blasenmole....

...hat immer einen sehr hohen HCG Wert und das hört sich bei Dir nicht so an. Eine Windmole schon eher, da ist der HCG sehr niedrig. Wenn ich das richtig verstehe sind die chorionzottenzellen für den HCG Wert verantwortlich. bei einer Blasenmole entwickeln sich NUR chorionzotten und daher der sehr hohe Wert. Bei einer Windmole so gut wie kaum welche, was einen sehr niedrigen Wert zur Folge hat. Wie orni schrieb ist das bereits im Blastocystenstadium entstanden. Die meisten nisten sich dann auch nicht ein. Es gibt keine Embryonalanlagen und ab einem HCg zwischen 3000 und 10000 kommt es meistens zur Abstossungsreaktion ( bei mir meistens ab HCg 6000 ).
Die Entwicklung meiner intakten SS waren immer klar. bei ES und Auftaudatum ( Kryos ) plus 10 war der SST deutlich positiv bei plau 14 8 also erste NMT ) bei Zoe 72 und bei Nati 164. Bei 5+0 waren meine Werte bei deutlich über 1000. Embryoanlage bei 5+0, Herzschlag bei 5+4.
Du wärst nun spätestens bei 7+1. Da gibt es meiner Meinung nach keine Spekulationen mehr...leider....Ich glaube da vermutest Du schon ganz richtig.....
LG Elke, die Dir definitiv was anderes gegönnt hätte.....

Blasenmole....

Es ist natürlich äusserst unwahrscheinlich, dass es eine Blasenmole ist, aber: sie wird häufig übersehen. Sogar dann, wenn man dieses echogene Zeug im US sieht. BMs sind allerdings ziemlich selten. Wenn, dann eher partielle Molen. Da ist dann aber eine Embryonalanlage da.
Bei 7+nochwas sieht man Embryo plus HA. Ganz klar. Sogar mit weniger Auflösung.

Der HCG-Wert von 476 wäre bei ES+14 im höheren Normbereich, schnellt aber bei ner Blasenmole schnell in die Höhe.

So weit ich weiß, hatten hier allerdings schon einige im Forum eine Windmole. Ist ätzend, weil sich das ewig hinziehen kann.

LG,

orni

Stimmt....

Aber ich bin nicht von ES +14 beim Bluttest ausgegangen, sondern eher von fast 5+0.
Die Windmolen hatte ich auch.Der HCG ist sehr niedrig und steigt eher mäßig an. Meistens zieht das Progesteron auch nicht richtig nach. Man merkt es auch und ich glaube dass Windmolen bei "älteren" Frauen häufiger sind....Mein damaliger Doc meinte das ab 30 sogar die Molen jeglicher Art steigen...dumm ist immer nur wenn die sich einnisten und man sich schon freut....und wie Du auch schreibst...es kann sich hinziehen...Hab glaube ich noch einige US Bilder von meinen Windmolen.
Und ich habe mal ein US von einer BM gesehen. Hatte eine Bekannte und da war schnelles Handeln erforderlich weil die ja entarten können. Krass, oder? Aber auf dem Bild sah man total gut diese Weintraubenartig angelegten Bläschen...
LG
Elke

Eben drum...

... bin ich bei ART immer schon ein Fan von (selektivem) Blastozystentransfer gewesen. Bei einer expandierten Blasto sieht man schon ob Embryoblast und Trophoblast sich entsprechend entwickeln. Bei ner Windmole - wie Du treffend schriebst - ist der Embryoblast verkümmert oder nicht präsent. Würde man nicht transferieren.

LG,

orni

Ich hatte ja auch eine Windmole ....

Bei 7+0 war der HCG Wert 2000. Der ist irgendwie ganz schnell zuletzt gestiegen und deshalb war es schon kein Spass bei den Ärzten. BS um ELSS auszuschließen.

Nach der Ausschabung, die dann doch nötig war, weil die SS in der GM saß.

Ich hatte keine SB, ausser ganz kurz bei ES+12.

Als ich damals gegoogelt habe, dann kommt zu einer Windmole auch dann, wenn das Embryo (weil defekt) irgendwann abgeht. Logischerweise mit Blutungen. Den HCG Anstieg kommt von der weiter wachsenden Plazenta, die bei mir auch gefunden wurde. Also ein MA.

Die Schmierblutung war allerdings eher eine richtige Blutung. So wie am Anfang der Mens. Aber nicht sonderlich stark.

Also klingt das ganze bei ann lilly nicht wirklich gut an ....:SORRY:

lg ani

OK...

... wenn Du Dich outest... ich wollte Deinen Namen nicht anführen, konnte mich aber an Deinen Fall noch erinnern.

In fortgeschrittenem Alter ist der Grund meist chromosomal begründet. Aber... wem erzähle ich das... das weißte eh.

LG,

orni

hcg-Wert vom 26.01. 2700

Hallo, habe eben den hcg-Wert von gestern erfahren, 2700. Der letzte vom 14.01. betrug 476 was ja etwa ES+17 entspricht, demnach wäre ich gestern bei ES+29 gewesen. Kommt das mit dem hcg-Wert hin? Die Tabellen im www. sind ja total unterschiedlich. Muss jetzt wieder warten bis FA-Termin Dienstag.
LG Dani

hcg-Wert vom 26.01. 2700

Hallo Dani,

als ich damals die ganze Geschichte hatte, hieß es bei den Ärzten definitiv so, dass man bei dem HCG Wert um den 2000 rum nicht nur Kindesanlagen zu sehen sein sollten, sondern auch die Herzaktivität.

Bei 7+0 war mein HCG Wert genau 2000 und damit erstmal viel zu niedrig für die SSW und wie gesagt, ohne HA und KA.

Und ich wusste genau, wann mein ES war. Ebenso wie Du, wann GV war.

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir keine positivere Auskünfte geben konnte. :SORRY:

Was mich damals definitiv an der ganzen Geschichte genervt hat, waren die ständigen Blut- und US Kontrollen ... Und dass es so unendlich in die Länge gezogen hat. Letztendlich war ich nur heilfroh, dass der Spuk vorbei war. Auch wenn ich auf dem OP Tisch, kurz vor dem Sinken in der Narkose noch ein letztes mal in den Tränen ausgebrochen bin .....

liebe Grüße

ani

hcg-Wert vom 26.01. 2700

Was snowstorm schreibt, kann ich nur bestätigen. Habe ich auch im Experten-Repro-Forum haufenweise gelesen.

Sooo unterschiedlich sind die Ref.-Werte nicht. Hier z.B. ist aufgeführt, dass man bei Deiner SS-Woche von MIND. 4000 IU/l ausgehen sollte.

Du bist Anf. der 7. SSW (wenn der ES um den 30.12. war). Also das gleiche, als wärest Du etwa 6 Wochen nach der letzten Regel.

Viel später als 30.12. kann Dein ES nicht gewesen sein, wenn Du am 24.12. (?) das letzte Mal GV hattest. Sonst wäre eine Befruchtung schon außerordentlich.

So sehr ich mir auch für Dich wünsche, dass Deine Berechnungen nicht ganz hinhauen, so sehr befürchte ich allerdings, dass es sich hier um eine gestörte Früh-SS handelt.

Natürlich kannst Du den nächsten HCG-Wert abwarten, aber Du solltest das worst-case-scenario schon einmal durchgehen.

Viel Glück!

orni

Wenn man bedenkt, dass sich das HCG am Anfang alle 2 Tage verdoppeln soll...

... dann wäre der Anstieg aber nicht regelrecht oder?

Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob Du wirklich eine ehrliche Antwort möchtest...

LG,

orni

Wenn man bedenkt, dass sich das HCG am Anfang alle 2 Tage verdoppeln soll...

Hallo Orni, wie kommst du darauf dass ich keine ehrliche Antwort will? Will ich!!! Ich find`s von meinem FA bisschen blöd, dass er mir irgenwie noch Hoffnung machen will. Ich habe ihm ganz klar gesagt dass ich der Meinung bin dass hier was nicht stimmt. Ich hab schließlich 3 Kinder und da war von Anfang an alles klar vom SST bis zum US. Was ich da gestern auf dem Monitor gesehen habe war eine kleine Fruchtblase die ich in den anderen SS in der 5./6. SSW gesehen habe. Ich wäre einfach nur froh, wenn es jetzt einfach von alleine zu Ende ginge.
LG Dani

Fruchtblase oder Fruchthöhle - waren embryonale Anlagen da:

Dottersack oder was weiß ich?

Ist die Fruchthöhle vermessen worden. Die embryonalen Anlagen.

Ist der FA auf dem Gebiet bewandert oder eher bei "Inkontinenz der spätmenopausalen Frau"?

LG,

orni

Fruchtblase oder Fruchthöhle - waren embryonale Anlagen da:

Fruchthöhle - Fruchtblase ??? Keine Ahnung wo da der Unterschied liegt. Er hat wohl was gemessen, aber ich hab da ehrlich gesagt gar nicht nachgefragt, weil es für mich so eindeutig war, dass das alles nicht hinhaut. Es waren keinerlei ambryonalen Anlagen erkennbar.
LG Dani

Meinte natürlich embryonale Anlagen

Dann hat Dein Arzt...

... vielleicht nur Angst davor, eine Patientin mit unangehmen Tatsachen zu konfrontieren.

Hast Du kein US-Foto bekommen?

LG,

orni

Dann hat Dein Arzt...

Hallo orni, nein ich habe kein US-Bild erhalten, zum Glück. Wer will schon eine nicht intakte SS bildlich festhalten?
Mein FA war schon sehr offen, hat von Anfang an gesagt das die FG-Rate in meinem Alter natürlich sehr hoch ist und auch die Möglichkeit chromosonaler Schäden etc. Ist mir ja natürlich alles bekannt. Deshalb finde ich er hätte gestern schon ganz klar Tacheles reden können. Ich war von Anfang an der Meinung das die SS nicht intakt ist und war somit auch sehr gefasst. Ich hab ihm also nicht irgendwie die Ohren vollgeheult oder so. Deshalb finde ich es blöd von ihm zu sagen, warten wir mal ab, vielleicht entwickelt sich ja noch was.
LG Dani

Dann hat Dein Arzt...

Also, wenn Du nach dem 24.12. keinen GV mehr hattest, der ein Kind hätte zeugen können und wenn der HCG-Wert vom 14.01. 476 war und am 26.01. erst 2700... naja, lassen wir das.

Ich bin da ja etwas unangehm: Wenn mir die Antwort nicht passt und alles in der Schwebe ist, hole ich mir ne zweite Meinung ein. Wenn es sein muss markiere ich schlimme U-Leib-Schmerzen, die erst Samstag früh eintreten und bin dann in der Ambulanz im KH (die haben ja meist gute Geräte und sind eher Tacheles-Redner).

LG,

orin

Hier die beste Seite zum Thema

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_hcg.htm
Wenn Du ganz runterscrollst kommst Du zum Verdopplungszeitrechner und damit bist Du ganz sicher unterhalb der Grenze.Du bist nun in der 8.SSW und da MUSS was zu sehen sein. ( HA und Embryo ). Mein HCG war damals bei über 30.000!
Dein Arzt ist glaube ich einfach zu feige die Wahrheit zu sagen. Kenn ich gut. Ich hatte sowas mal nach einer ICSI. War bei Pu +12 zum Bluttest. Der war bei 40 und somit positiv, 2 tage später war der Wert bei 56 und für mich war es klar....der Doc meinte zu mir ( war ein Wochenende und eine Vertretung in der KiWu ), das wahrscheinlich Zwillinge eingenistet waren und nun einer abgegangen ist. Sehr witzig!!! Ich habe da überhaupt nicht dran geglaubt....und bin froh dass ich dem Schwachsinn nicht geglaubt habe....War zwar schmerzhaft, aber ich denke Du bist Dir ja auch sicher dass es keine intakte SS ist..oder?
LG Elke, die sich über Wunder freut

Ich wäre nur froh ....

wenn sich bald was tut, sprich es würden endlich Blutungen einsetzen, damit ich das ganze abhaken kann. Ich hoffe sehr dass ich keine Ausschabung brauche.
LG Dani

Tjaaa ...

ich würde es Dir auch wünschen .....

Aber bei mir hat nix geblutet. Letztendlich war ich so entnervt, dass ich einfach selber ins KH gefahren bin (wo man festgestellt hat, dass der HCG immer noch steigt und dementsprechend kein Abgang in Sicht ist) und .... ließ alles weg machen.

Musst Du schauen, wie lange Du dieses aushälst! Es kann einfach lange dauern.

lg ani

Das glaub ich Dir!

Für mich war es anfangs immer noch das Hoffen, dass doch ein Wunder passiert. Der HCG stieg schön weiter, und die Fruchthöhle auch, und bei HCG ca 4000 war es beendet, ist aber wohl bei jedem anders wie Du liest.
Ich wünsche Dir wenn schon ein natürlicher Abgang, dann so wie bei mir. Heftige Blutungen mit Wehen und danach war alles vorbei. Mir haben die Schmerzen geholfen Abschied zu nehmen.....und 2 tage später war der HCG wieder unter 500....! Einmal war es so schlimm das ich dachte ich verblute, aber dem war nicht so....und schon am nächsten Tag war der HCG bei 170....und ich habe mich sehr schnell erholt. Ich hoffe es für Dich....
Alles Gute für das was kommt!!!!
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen