Suchen Menü

Etwas o.T.: - AnwendungsbeobachtungenHänge gerade wieder bei amazon rum und lese mir bei "Blick ins Buch" das Buch "Ware

Hänge gerade wieder bei amazon rum und lese mir bei "Blick ins Buch" das Buch "Ware Patient - woran unsere medizinische Versorgung wirklich krankt".

Lese das was über Anwendungsbeobachtungen. Wußte gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Werden da nicht Patienten zu Probanden mißbraucht. Und Ärzte machen gute Kohle damit?

Könnte mal wieder

Scheinforscher - bestochene Ärzte

LG,

orni - mit Halsweh (aber echtem)

Bisherige Antworten

Nix Neues unter der Sonne....

...ich war ja lange beim Doc und ich bin der Meinung das 90 % aller Ärzte von der Pharmaindustrie gekauft werden. Und das ist noch eher niedrig gerechnet.
JEDER Arzt bekommt seine Zuwendungen wenn er dieses oder jenes Medikament der jeweiligen Pharmaindustrie verordnet. Und ganz sicher werden die Patienten als Opfer missbraucht!!!! Es gibt genug Assistenzpersonal das das bestätigt. Kenne sogar eine Apotheke die schenkt den Arzthelferinnen die Pille wenn sie besondere Sachen empfehlen.....und diese Empfehlungen sind mehr als zweifelhaft....
Orni, echt, wir müssen uns mal treffen, ich könnte Dir da Sachen erzählen, wenn es Dich wirklich interessiert. Da schlackern Dir die Ohren....Das ganze Dilemma hier aufzuschreiben würde Tage dauern......
LG
Elke

Ich habe ja auch schon einiges erlebt...

... und beim ersten Mal war ich noch keine 30 und noch naiver. Aber als ich angefangen habe, den Befund an den Gyn zu lesen und nur Bahnhof verstand (keine Malignität, Stroma, Epithel) habe ich ne Wut gekriegt und mithilfe mehrer Lexika Wort für Wort übersetzt, so dass ich bescheid wußte.

Und so fing alles mehr oder weniger an.
Erst gestern erfuhr ich von meinem HA, dass das LKH wo ich mit meiner Maus war bzw. deren Kinder- und Jugendambulanz bei einer Entzündung auf Grund einer Verletzung vergessen hatten, einen Streptokokkenabstrich zu machen...

Und das mit den Andwendungsbeobachtungen sehe ich zwar ein, aber wenn, dann sollte der Patient die Kohle bekommen, nicht der Doc.
Ich werde jetzt gezielt - mich dumm bzw. ahnungslos stellend - jetzt jeden Doc drauf anhauen, so nach dem Motto: "Mal was anderes: Ist das in Ö auch so, dass das Gros der Ärzte sich ein nettes Taschengeld durch Anwendungsbeobachtungen nebenher verdient?".

Auf die Reaktion bin ich gespannt. Lügner kann ich riechen!

Ich hatte mal einen Arzt in D (als ich schon in Ö wohnte), der m.E. gut war und auch die Dinge bein Namen nannte. Allerdings musste ich die Behandlung privat bezahlen. Das ging nur unter der Hand. Zum 1,2-fachen Satz, was ich OK fand. Der meinte aber, es sei zwar nicht schön, aber um überhaupt genug verdienen zu können, bräuchte er Privatpatienten. Und wenn man bedenkt, dass die KK-Tarife echt nicht die Welt sind, könnte das stimmen.

Habe gerade mal geschaut, was so ein Gyn in Ö bekommt:

12 Gynäkologisches Untersuchungsprogramm 31,02 EUR
Endo- und ektocervikale Abstrichnahme zur zytologischen
Untersuchung, vaginale Abstrichnahme und Sekretbefundung,
Kolposkopie sowie (PAP)Befund inkl. Befundbericht.

Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass der PAP-Befund auswärts gemacht und geschrieben wird.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchung: 18,02 EUR. Auch nicht gerade viel.
Also, ohne Zusatzleistungen (meiner macht Magnetfeldtherapie, Akupunktur etc.) könnten die nicht gut leben. Und wer so ein Gemeindearzt ist (wie er) schiebt oft Extraschichten.

Den Groll über die schlechten Abrechnungstarife seintens der KK kann ich verstehen. Zumal hier in Ö die KK-Beiträge wesentlich niedriger sind als in D (wo bleibt das ganze Geld in D - im KK-Wasserkopf, oder wie?).

Trotzdem, als Arzt (aus BERUFUNG) steht der Kunde = Patient bzw. Kranke im Vordergrund und nicht meine Kohle (naiv bzw. edel, ich weiß).

LG,

orni

Einerseits ja, andererseits...

gibt es viel Abzocke bei den Ärzten. Ich seh ja meine Arztrechnungen und das ist mehr als schleierhaft. Warum bitte schön darf der Arzt kassieren, wenn ich mit der Arzthelferin einen Termin ausmache???
Das die Land- und Hausärzte echt angesäuert sind bei dem Punktesystem kann ich voll verstehen und dass dort gerne die eine oder andere Euromünze durch mehr oder weniger illegale Wege verdient wird nun gut. Aber nicht auf Kosten derer die nichts dafür können.
Was ich meine:
ich habe 2 Ärzte hier die ich aufsuche ( die Fachärzte habe ich in Köln, denn das gibt es hier nicht )
Der eine Arzt ist ein Missionsarzt gewesen und arbeitet auch heute noch in seinem Urlaub für nüscht in der 3. Welt. ( Tanzania oder Uganda ). Er ist Schulmediziner aber macht sehr viel Homöopathie und Naturheilverfahren. Er denkt auch mal um die Ecke und hat mich echt oft überrascht mit seinen Verfahren. Er nimmt sich viel Zeit und da ist Privat oder Gesetzlich völlig egal. Die GKV patienten bekommen die Homöopathiesachen umsonst, wenn die Kasse nicht zahlt. Ich bin wegen meine saumäßig hohen Blutfette dort in Behandlung, weil kein Doc meine Triglyceride, die teilweise bei über 1000 waren, in den Griff bekommen hat. ich hatte mich auch mal runtergehungert auf 53 Kilo bei 171cm und selbst da hatte ich nach 1 Jahr Dauerhunger Werte um die 400. Also ab zur Alternativmedizin. Der Doc hat mich richtig gründlich untersucht und mir einige Sachen zur allgemeinen Stabilisierung gegeben.u.A. Eigenblut usw....Dann verschrieb er mir ein Medikament "Zodin" ein besonders dosiertes OMEGA 3 ( synthetisch und besondere Zusammensetzung ). Kostenpunkt über 100 Euro. War mir egal, auch wenn die Private nicht gezahlt hätte, das war es mir wert. Tja und was soll ich sagen....der Wert ist erstmals unter die 300 gegangen. Mittlerweile ist der Wert unter 150.....
Ich mußte dann mal zu einem andern Hausarzt, weil er näher dran ist und ich nicht so weit fahren konnte. Der kannte meine Blutfettgeschichte und lachte sich kaputt, meinte das wäre Geldschneiderei und es käme von meiner Diät. Was nicht stimmte, denn ich war immer schlanker als jetzt und habe mich auch früher viel besser ernährt....er preferiert die echten Lipidsenker ( ne is klar, als Privatpatient bringt das richtig Knete!) und so wirkungsvoll bei Triglyceriden....
Ganz zu schweigen von den Aussagen hinsichtlich der schilddrüsenparameter.....da sträuben sich bei mir die Nackenhaare....und immer schön von einer Pharmafirma verschreiben....das fällt mir schon auf.....Aber ich habe genug Wissen um das eine vom anderen zu unterscheiden.
Habe eine Fortbildung in Reisemedizin ( mein Lieblingsbereich!!!!) gemacht. Dort habe ich von einer Dozentin genug erfahren wie die Sache mit den Impfungen funktioniert.....und was besonders schön war, dass die Veranstaltung von der Pharmazie unterstützt wurde, die Dozentin sich aber davon distanzierte, weil sie nur unter der Voraussetzung lehrte, dass sie unabhängig von den Firmen bleibt....war sehr anspruchsvoll! Und bei meinen Fernreisen war ich bei meinem Missionsarzt der mir die besten Tipps gegeben hat. Hatte nie irgendwas bekommen, nicht mal Durchfall....! vieles ist Panikmache ( siehe Schweinegrippe....) seitens der Pharmaunternehmen....
Ein abendfüllendes Thema
LG
Elke

Erhöhte Triglyceride sind ja oftmals ein

familiäres Laster.

Leute, die aus Familien mit Tendenz zum Körperstammfett haben schon einmal per sé die Arschkarte gezogen.

Ich habe mal bei ner Gesundheitsaktion in einer Firma in (nein, nicht Bayer) ein paar Werte checken lassen (auch mein Lungenvolumen... aber das ist eine andere Geschichte... 8-) ) und damals war ich bei 1,66 m 54 kg schlank. Und wesentlich agiler als im Momang.

Nüchtern war das Gesamtcholesterin schon 206. Voll den Hass bekommen. Allerdings war das HDL bei 75.

Vor knapp zwei Jahren war mein Gesamtcholesterin... röchel 250 und ein paar zerquetschte oder so, dennoch das HDL immerhin bei 65. Der Quotient 3,9 oder so. Also zu hoch. Mein HA meinte dennoch, dass das überbewertet würde, leicht erhöht, sei leicht erhöht und durch eine minimale Ernährungsumstellung und etwa mehr Bewegung könne man das, wenn nicht krankhaft, ändern. (andere Ärzte hätten mir wahrscheinlich gesagt: was müssen sie auch nach der SS so zunehmen (12 kg oder so sind noch drauf) - bitte, ich esse nicht mehr als vorher).

Aber DEINE Werte waren ja total übel (ich hätte mich da schon auf der Intensiv mit 95 Stents gesehen ;-)

Und das Zodin-Zeugs muss ich mir merken. Nicht, weil ich dann ja maßlos fettiges Zeugs essen kann, sondern weil ich sicher für erhöhtes Gesamtcholesterin prädestiniert bin (genauso wie für Gallenleiden...).

Geldschneiderei ist alles, was nicht hilft. Und selbst, wenn der Placeboeffekt hilft, wäre mir das 100 Euro wert (oder mehr).

Und das Thema Impfungen generell ist ja ein Reizthema. Ich sage nur: wir waren mit Pertussisverdacht ja im KH und auf die Sprüche war ich schon vorbereitet.

Vor zwei Jahren habe ich mir ja mal in der Autotür den Zeigefinger gequetscht. Der ist aufgeplatzt (hm.... lecker) und musste genäht werden. Da meine letzte Tetanus-Auffrischung 10 Jahre her war, wollte ich mir dann mal wieder ein Spritzchen gönnen. Hattense nicht im KH, hatten nur TD. Man stelle sich vor, ich wäre erst vorgestern beim Doc gewesen und hätte meine Diphterieschutz auffrischen lassen. Oder ich hätte gerade eh eine Diphterie (Urlaub in der Ukraine oder was weiß ich) durchgemacht.

Habe die Spritze verweigert, musste sogar noch watt unterschreiben.

Bin dann am nächsten Tag in die Apo und habe mir Revaxis besorgt. Das hat weniger Einheiten Tetanuas (20.000 gegenüber 40.000 bei dem Zeugs im KH - glaube ich) und außerdem ist noch ne Polio-Auffrischung dabei (bin eh nur 1 x Polio schluck-ge-impft). Naja, und ann war mein Arm wieder Popeye, große Reaktion, immer bei Tetanus, weil ich eh genug AKs habe.

Ne Bekannt (die ist KS) hat mir dann erzählt, dass die KH die 2-fach-Impfstoffe wesentlich günstiger beziehen können, als den Einzelimpfstoff. Hammer, oder?

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen