Suchen Menü

Es ist weg und nun?

Hallo ihr Lieben...

ich wollte nur mal erwähnen, das es schön ist ,dass es dieses Forum hier gibt!

Mein Windeichen kam gestern früh raus,US-Kontrolle bestätigte es. Muss nachher noch anrufen, wegen dem HCG Wert.

Aber mein eigentliches "Problem"....wie jetzt weiter?

Mein KIWU-Doc meinte: 2 Monate Pause, d.h. zwar nicht verhüten, nur halt auch nix dafür tun. Dann, so meint er, sollten wir nochmal Stimu probieren oder vielleicht IVF, da ich offensichtlich gut SS werde. Falls wir möchten, empfielt er uns gerne eine Klinik in Prag, weil man da die Eizellen auswählen kann. Aber der Preis...und ohne Garantie...Wer weiß was das eigentlich wirklich kostet?

Wir sind total unentschlossen. Einerseits wünschen wir uns immer noch ein Kind.Vor allem mein Schatz ist sichtlich traurig, das es wieder so ausgegangen ist. Aber ich werde im Dezember 45 und meine Eier werden nicht jünger. Sicher, es ist vielleicht noch eins dabei, was i.O. ist aber ob sich das findet!? Und ich will doch nicht bis 50 weitermachen.

Liebe Orni, was würdest du mir raten? Aufgeben oder weitermachen? Und wenn ja, womit?

Ich denke grad über Stimu nach, allerdings war es bei Ani letztens auch nicht so doll damit und ich hatte davon die Zyste.

LG anett

Immerhin bin ich schon so weit, das mich die letzte FG nicht mehr gabz so aus der Bahn geworfen hat, wie die zwei davor... man gewühnt sich an alles:-(

Bisherige Antworten

Es ist weg und nun?

Hallo anett, nun, ich bin eine Leidensgenossin von Dir ;-) Ich werde am 10 Dezember 45 Jahre alt.
Wir halten es so, dass es nochmal klappt oder eben nicht. Ich bin nicht für Hormone. Wir üben jetzt seit 3 Jahren und 3 Monaten. Mein Mann hat OAT2, also haben wir eh kaum eine Chance.
Am Besten, man denkt gar nicht daran, gerade in unserem Alter ist es mega schwierig und dauert lange.
Ich nehme es so hin wie es ist, wünsche Dir auch Gelassenheit :-)
Ist nur ein Tip....
Ganz liebe Grüße
Susanne :IN LOVE:

Nun ja...

... ich zähle ja mittlerweile auch schon 45 Lenze und hege bekannterweise keinen Kinderwunsch mehr. Aus diversen Gründen, aber auch weil ich wegen meiner Vorgeschichte eben froh bin, ein gesundes, fröhliches Kind zu haben.

Und ganz ehrlich habe ich auch Probleme damit, dass Frauen weit über 40 noch auf Deubel komm heraus versuchen, Nachwuchs zu bekommen. Es ist auch kein Geheimnis, dass ich dabei öfter den Verdacht hege, dass einige dieser Frauen nicht nur den unbändigen Wunsch nach (noch) einem Kind verspüren, sondern sich auch beweisen wollen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören (ist das sooo abwegig in der heutigen Zeit, wo Botox-Spritzkes schon den - heimlichen - Einzug in viele Normalhaushalte gehalten hat - bei google findet man über 7,5 Mio Ergebnisse zu "Botox"!).

Vom Jugendlichkeitswahn profitieren nicht nur die plast. Chirurgen und Kosmetikerinnen sondern auch die Repro-Kliniken. Denn was passt besser zum runderneuerten Antlitz (und Alabasterkörper) als ein kleines Baby?

Von daher stehe ich dem - oftmals unbedingten - Kinderwunsch von älteren Frauen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Natürlich gilt das nicht für ALLE Frauen, aber ich schätze, bei nicht wenigen spielt eben auch die Angst vor dem Älterwerden eine nicht unbedeutende Rolle beim nochmaligen Kinderwunsch.

Wärest Du gerade 40 geworden, würde ich Dir raten, kurzfristig alles durchchecken zu lassen und JA, Prag (bzw. das Ausland) mit seinen Möglichkeiten der Präimplantationsdiagnostik oder Polkörperdiagnostik wäre da sicher eine gute Alternative zu den "herkömmlichen" KiWu-Kliniken in D (und Ö).

Allerdings: mit 45 noch eine IVF oder ICSI anzustreben macht in meinen Augen wenig Sinn (es sei denn, die Hormonwerte sind ausgezeichnet, aber bei welcher 45 jährigen sind sie das schon - bei ca. 2% oder so). Meist werden zu wenig Eizellen gebildet, oft nur 2 oder 3 und die sind dann meist alle genetisch defekt (wir hatten hier im Forum schon so Fälle, auch Fälle mit MEHR Eizellen, bei denen alle genetisch defekt waren und da wurde dann auf Eizellspende umgeschwenkt).

Und um ganz ehrlich zu sein: 45 ist für mich die absolute Schallmauer, wo ich sagen würde: Geht OK mit dem Kinderwunsch. Du musst bedenken, dass Dein Kind ein Einzelkind bleiben wird. Auch wenn Du dich jugendlich fühlst, Du bist es nicht mehr und wirst das Kind auch anders erziehen, als es eine jüngere Mutter macht (u.U. überbehüten, ich weiß, wovon ich rede). Wären noch recht junge Geschwisterkinder im Spiel, sähe ich die Sache anders, aber 45 als - quasi - Erstgebärende... neee, sorry... (selbst ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, dass mein Kind als Einzelkind aufwächst).

Wir mögen hier ja alle noch keine geistigen Omas sein, aber uns ölleren fehlt oft die Unbekümmertheit (sehe das ja bei den jüngeren Muttis), was sich sicher auch hemmend auf die Kids auswirkt.

Wie erwähnt, wären jüngere Geschwister da, hätte ich persönlich kein Problem mit "45-und-noch-ein-Kind". Aber als Einzelkind stehen die Kids oftmals auf verlorenem Posten, sei es nur, um über die eigene Mutter "abzulästern". Auch da weiß ich, wovon ich rede: Meine Ma war bei meiner Geburt knapp 39, meine Schwester 15 Jahre älter, ich stand allein da und stand die ersten Jahre stark unter dem Einfluß meiner - altfränkischen - Mutter.

Was ICH an Deiner Stelle tun würde (also mit 45)? Mich langsam aber sicher vom Kinderwunsch verabschieden - selbst wenn ich kinderlos bliebe (Du hast ja wenigstens eine Tochter). Wie Du schon schreibst, bis 50 weiterversuchen, was bringt das? Und was bringt das für das Kind? Es geht ja schließlich nicht um uns sondern um das noch ungeborene Kind. Ob es sich wohlfühlen würde mit einer Mutter die 50 ist. Zumindest hier auf dem Land wäre es (wären wir) ein Exot (obwohl wir das eh schon sind, schließlich komme ich aus D und aus der Stadt). Wenn im näheren Umkreis mind. jede 4. mit über 45 noch ein Kind bekommen hätte, ja dann sähe die Sache anders aus. Aber so (also mit einer so alten Mutter) bietet ein Kind spätestens in der Schule sicher eine Angriffsfläche. Jetzt werden sicher einige aufschreien, aber andere werden mir sicher teilweise beipflichten.

Liebe (Fast-)Namensvetterin, ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht in den Wunsch verrennst, dann kann es nämlich passieren, dass Du sehr empfänglich wirst für die ach-so-positiven Statements div. Reprodocs

Ich selbst würde gar nix mehr machen (höchstens ein paar Globuli oder irgend etwas aus der Alternativmedizin, was nicht viel kostet und den Körper nicht belastet), das beste hoffen und das schlimmste einkalkulieren. Und wenn dann die WJ kommen (und sie werden nun einmal kommen), dann sind mir natürliche Grenzen gesetzt worden, die ich zu respektieren habe.

LG,

orni - wieder viel zu viel geschrieben hat

Nun ja...

Liebe Orni,

danke für deine ehrliche Antwort.

Im Großen und Ganzen muss ich dir in allen Punkten recht geben. Allerdings glaube ich, wenn ich schon ein Kind hätte mit 40 +, dann würde ich es nicht nochmal versuchen, sondern es dabei belassen.

Ich will mir auch nichts beweisen, weiß wie alt ich bin, schließlich werd ich nächstes Jahr Oma und meine Mutter "jammert "rum, sie wollte mit 66 noch nicht Uroma werden;-).

Habe auch nicht nur eine Tochter, sondern auch noch einen Sohn, 22 Jahre alt, mein ewiges Sorgenkind, kommt nach seinem Vater, aber wir schaffen das noch... Alles in allem ein ganz erfülltes Leben. Aber wie gesagt: mein Lebensgefährte hat keine Kinder und der Wunsch war durch die 3 SS einfach in greifbare Nähe gerückt, hätte ja klappen können. Wobei ich sagen muss, es ist nicht allein sein Wunsch..wir haben uns schon kurz nach unserem Kennenlernen entschlossen, es zu versuchen.

Wir werden wohl nochmal reden und dann weitersehen. ICSI stand eh nie auf dem Plan, Eizellspende auch nicht und im Moment tendier ich dazu, es einfach so zu lassen wie es ist.

Übrigens... mein HCG ist noch bei 1700, aber wohl um das

7- fache gefallen und die Blutung ( seit Donnerstag letzter Woche) ziemlich stark. Ich bin morgens schon müde und total schlapp, nehme an , meine Eisenwerte sind im Keller.

Ich soll erst Freitag nächster Woche wieder zur Blutkontrolle, bis dahin bin ich wohl klinisch tot;-)

lg anett

Du weißt hoffentlich...

... dass ich das mit dem "Modetrend späte Schwangerschaft" nicht auf Dich gemünzt habe, ODER???

Aber dass eine späte Schwangerschaft mittlerweile hip ist, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Neee, Deinen Hintergrund kannte ich: Neuer Partner - noch ein Kind. Klar. Trotzdem lässt sich in unserem Alter eben nix mehr erzwingen.

Wenn man bereit ist, Rückschlage (sprich: Fehlgeburten) in Kauf zu nehmen, kann man vielleicht noch einmal Glück haben. Aber um welchen Preis? Und in welchem - gesegneten - Alter.

Aber natürlich gilt auch hier: Jede(r) so, wie er (sie) will.

LG,

orni

Nun ja...

Liebe anett, ich lernte vor 3 Jahren meinen Traummann kennen. Wir entschlossen uns schnell zu üben, da er keine Kinder hat. Ich habe eine Tochter die nun 24 Jahre alt wird und bin seit 14 Monaten schon OMA....lach oder Großmutter....grins.....
Ich bin gerade dabei mich vom Kiwu zu verabschieden, was nicht so leicht ist aber möglich. Klar, ich hatte die ganzen Jahre Hoffnung, allerdings völlig umsonst.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Deine Entscheidungen.
LG
Susanne :IN LOVE:

Nun ja...

vom Kiwu verabschieden, auf diesem Weg war ich gerade, nach erfolgloser Stimu... bin plötzlich ss geworden...einfach so und alles ging von vorne los.

Meine Tochter wird im März 25 und ihr Baby kommt Mitte Mai.Wir waren beide in der gleichen SSW und ich muss mir sehr viel Mühe geben, mich für sie zu freuen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und reden viel darüber. Vielleicht muss ich erst mal zur Ruhe kommen, im Moment wird die Blutung immer stärker und ich fühl mich körperlich nicht gerade fit. Hoffe, das es bald vorbei ist.

Wie geht dein Mann mit der Sache um? Meiner sagt immer wenn nicht, dann nicht...aber Opa werden, ohne selber Vater geworden zu sein, scheint ihm nicht zu gefallen. Vielleicht ändert sich das, wenn das Enkelkind da ist, immerhin hat er zu meiner Tochter ein sehr gutes Verhältnis...

glG Anett

Nun ja...

Hallo anett, ich bin nicht sicher ob Du mich meintest mit der Frage, wie mein Mann damit umgeht. Ich antworte einfach mal.
Naja, er sagt, entweder es geht oder nicht, das ist so wie es ist......
( klingt unglaublich logisch nicht wahr? :-) )
Er hat nicht soo viel Interesse an seinem Enkelkind in Spee, das muß ich zugeben. Wie denn auch, er ist ja noch nie Vater gewesen.Ich verstehe mich auch super mit meiner Tochter, er auch aber mit ein bißchen Abstand.....er sagt immer, ich kann da nicht mitreden wenn ihr euch über alte Zeiten unterhaltet....
So sind sie, die Männer :-P
Ich versuche das Beste daraus zu machen.
Erstmal liebe Grüße
Susanne
:IN LOVE:

Es ist weg und nun?

Hallo Anett,

ich bin in einer ähnlichen Situation, neuer Partner usw. bin allerdings "erst" 41, hab mich im März refertilisieren lassen, leider bis jetzt erfolglos, deshalb haben wir uns erst mal einen Beratungstermin in einer KIWU Praxis im Ausland geben lassen. Prag findest du unter der bekannten Suchmaschine mit Preisliste, vielleicht hilft dir das erst mal ein wenig weiter. Die Entscheidung müsst ihr letztendlich allein treffen, aber man kann sich ja immer mehrere Meinungen einholen.

GLG Petra

Es ist weg und nun?

Hallo Anett,
jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema sagen. In diesem Forum gibt es manche, die sich berufen fühlen, Arzt und Psychologen zu ersetzen und ihre Meinung als alleinige gelten zu lassen.
Fakt ist, das was Du willst, ist das Richtige. Egal, was andere dazu sagen. Es kann sein, dass Du Dich manchmal angegriffen fühlst, aber Du musst Dich nicht rechtfertigen. Es ist Deine und die Entscheidung Deines Partners.
Wenn Du noch nicht bereit bist, den KiWu aufzugeben, dann versuch es weiter. Es kommt der Zeitpunkt, wo sich sowieso alles auf natürliche Weise erledigt (und der ist nicht mehr so fern), aber es kann auch sein, dass immer im Raum steht, "hätten wir halt damals noch". Und dann hängt man immer dem nach, was man evtl. versäumt hat.
Es kostet viel Nerven und Kraft, aber ich denke, man ist auch eher, und dann 100%ig bereit, was ohne Tränen aufzugeben, wenn man weiß, man hat nichts versäumt. Und so lange Ihr das Gefühl habt, wird es schwierig sein, sich vom KiWu zu verabschieden. Wir sprechen ja hier nicht von einem neuen Auto, sondern von einer Lebensplanung.
Und in dem Zusammenhang von Botox und hip zu sprechen, finde ich völlig fehl am Platz. Außerdem, sollte es dann wider aller Erwartungen klappen, wird Euch das bis in alle Ewigkeit egal sein, was andere Leute sagen. Und eben, genau weil die Gesellschaft sich gewandelt hat, werden auch die heutigen kleinen Kinder keine Probleme haben mit älteren Eltern. Die Gesellschaft lässt sich genauso darüber aus, wenn 20jährige Kinder haben ("das ist heute doch nicht mehr notwendig").
Folgt Euren Herzen, macht, was Ihr für richtig haltet, und Ihr werdet evtl. sowieso plötzlich wissen, wenn es vorbei ist (eben wegen dem Alter, man ist ja auch nicht mehr zu allem bereit). Man sollte sich vielleicht nur vor Augen halten, ist das notwendig, geht es so noch, was nehme ich noch in Kauf.
Alles Gute und viel Kraft für die richtige Entscheidung, wie auch immer,
Irmi
PS: Sollten sich manche angesprochen fühlen, s.o., so will ich aber auch noch anfügen, Hut ab, für so viel Sachverstand, den man oft lesen kann. Aber die Statements, sie sind nicht immer ganz angebracht. Die "Beratung" schon, die ist super.

Ah so is des:

Beratung ja - eigene Meinung nein... Wußte ich gar nicht, dass eine eigene Meinung hier im Forum absolut unverwünscht ist.

Wir sind hier nicht bei einer caritativen Veranstaltung und wenn ich mir die Mühe mache... nennen wir es die SELBBSTLOSE Mühe dem ein oder anderen Mädel Sachverhalte zu erklären (manche sind da noch ziemlich "unbefleckt") mich gleichzeitig aber duckes halten muss, weil ich MEINE (oftmals schreibe ich das extra in großen Lettern) weil ich zu bestimmten Vorhaben (nicht nur, was KiWu angeht) eine eigene Meinung habe... och nööö...

Mir ist auch klar, dass meine Äusserungen bzgl. Botox und Modeerscheinung späte Schwangerschaft vielen übel aufstossen. Aber ich bezog dies eh nur auf einen Teil der Kinderwunschlerinnen und gehe einfach mal davon aus, dass es genau DIESE sind, die sich am meisten aufregen (Spiegel vorgehalten???).

Ich glaube tatsächlich, dass bei Frauen, die sich bis dato immer oder hauptsächlich durch ihr jugendlich-attraktives Aussehen identifiziert haben, der (erneute) späte Kinderwunsch und die späte Schwangerschaft sehr wohl nach aussen hin signalisieren soll: Sehr her, ich bin noch knackig (oder zumindest noch nicht im Wechsel).

Vielleicht solltest Du mal eine Umfrage in anderen Foren zum Thema "später Kinderwunsch" starten. Spätestens dann wirst Du merken, dass die Gesellschaft bzw. die (jungen, gebärfähigen) Frauen gar nicht so liberal dazu stehen.

Glaubst Du wirklich, junge Frauen sagen zu einer 50jährigen Erstgebärenden: Hach toll, dass das Kind eine so reife Mutter hat?
Nö, tun sie nicht. Es sei denn, diese reife Mutter kommt mind. 10 Jahre jünger daher... vielleicht durch Botox??? Oder man hat enormes Glück und hat ähnliche Gene wie Tina Plate... (ICH habe sie nicht - sehe auch nicht annähernd so gut aus... und die Durchschnittsfrau eben auch nicht).

Natürlich gilt: Jeder so, wie er will und wie er es vor seinem sSchöpfer und vor allen Dingen vor seinem zukünftigen Kind verantworten kann.

Ich könnte letzteres eben nicht.... ach HUCH, schon wieder meine eigene Meinung kundgetan... schäm... in die Ecke...

LG,

orni

Ah so is des:

Hey Du Östereicherin!

Raus aus der Ecke aber schnellstens!!!! Da hast Du NIKKS zu suchen!!! :DEVIL:

du kriegst nen Chefsessel in der ersten Reihe.... so nen fetten, kuscheligen, warmen und schnuckeligen...

Eigene Meinungen sind immer gefragt- schließlich sind wir hier ja nicht mehr im Kindergarten, sondern in einem Erwachsenen forum.

Was nicht heißt, dass es durchaus manchmal seeeeeeeeeeeeehr unangenehm ist, Deine eigene Meinung zu hören... aber wer Dich fragt.... ;-)

Also ich mag deine Meinung hören, drum frag ich Dich auch... und dafür einfach mal :ROSE: :ROSE: :ROSE: :IN LOVE: :ROSE: :ROSE: :ROSE:

GGLg

von Tanja, die schon oft von Orni profitiert hat- und im Gegensatz zu meinem FA kannst Du Dir davon keinen Skiurlaub eisten.... :ROSE:

Liebe Orni :-),

dass Du so anspringst, dachte ich jetzt gar nicht ... :-)
Deine selbstlose Mühe in Ehren, das gesteht Dir wohl jede hier zu, aber (auch nur meine eigene Meinung!), jede Frau, die hier schreibt, hat eine mehr oder weniger aufreibende Geschichte hinter sich. Und (wieder meine Meinung!) ich glaube nicht, dass heutzutage viele Frauen dabei sind, die so doof sind, ihre Jugend aufhalten zu wollen mit einem späten Kinderwunsch. Das mag Frauen wie Sarah Connors Mutter gegönnt sein (50, Zwillinge), die sich das finanziell dann auch leisten kann. Das Botox und die Eizellspende und in Zukunft die Kindermädchen, wenn sie selber altersgemäss öfter ausfällt (oder auch nicht). Aber ich kenn auch Sarah Connors Mutter nicht, darum kann ich mir auch kein Urteil über sie oder andere Frauen, die in dieser Lage sind, erlauben.
Das junge Frauen, im "richtigen" Alter sagen, die habens ja noch nötig, das mag schon sein, das solche dabei sind. Die gibts auf jeder Seite. Das weißt Du genauso, Du bist ja selbst eine "späte Mutter". Und dass ein junger Körper eine Schwangerschaft bei weitem wesentlich besser verkraftet, als ein "alter", da braucht man sich nur umschauen ...
Nebenbei bemerkt, eine Umfrage, denk ich nicht, dass die wirklich jemanden interessiert. Wie Du schon sagst, soll sowieso jeder so wie er will ...
Ich denke nach wie vor, es macht sich niemand leicht mit seinen Entscheidungen. Aber (eigene Meinung!) etwas weniger final und destruktiv, wenn man in einer Lage ist, wie eben z.B. grad Windei, Frühabgang ... kommt Zeit, kommt das Wissen darüber, was für einen selber gut ist ...
Auch lG, Irmi
PS: Da ich kein Profil verfasst habe und sozusagen hier anonym geschrieben habe, hier meine E-Mail-Adresse, weil weitere Diskussionen vielleicht nicht so ins Forum gehören
[email protected] :-) :-)

Och weißte...

... ich bin ja wirklich die letzte (oder eine der letzten), die sich virtuell einschüchtern lässt und sich mit ihrer Meinung zurückhält (es sei denn, sie ginge unter die Gürtellinie). Und ausserdem war SELBSTLOS natürlich nicht ernst gemeint, aber ab und zu finde ich es selbst ganz nett von mir, wenn ich Antworten gebe. Grundsätzlich bin ich einfach nur neugierig, und zwar auf die medizinische Erklärung... somit ist es wirklich nicht SELBSTLOS, dass ich hier antworte. Übrigens bin ich auch eher der bescheidene (sittsame, reine) Typ, der IN ECHT Dank oder gar Lob ziemlich peinlich finde. Denn ich antworte hier nicht, weil ich zuhause kein Feedback bekomme und mir das hier virtuell holen muss (soll es geben...) sondern weil ich es gerne mache... erinnert mich so an mein Poesie-Album (warum werden hier eigentlich nach geraumer Zeit immer die Absätze bzw. Leerzeilen getiltet), also an den Spruch: Willst Du glücklich sein im Leben... blablabla....kehrt ins eigene Herz zurück.

Ich bin auch ziemlich liberal - hossa :DRINK: - habe mir aber eben viele Gedanken über die späte Mutterschaft und ihre Gründe gemacht. War auch damals anne KiWu-Front in vielen Foren präsent (eher lesend) - auch in "Eizellspende". Und was Jugendlichkeitswahn angeht, man lese nur Freundin, Brigitte oder wie sie heißen (les ich schon lange nicht mehr) oder lese in Foren wie "Beauty Freaks" (äusserst interessant und erstaunlich, wie viele Frauen so viel Aufwand treiben - warum nur?). Und verallgemeinern? Nöööö, das möchte ich echt von mir weisen... ich sage einfach, es gibt so Fälle, schätzungsweise 20% (vielleicht bissi weniger).

Übrigens bin ich auch nicht mal eben vom Unterwäscheaufhängen schwanger geworden, das hat auch seine Zeit gedauert. Aber entweder hatte ich nie den Ur-Mutter-Instinkt oder aber ich hatte von vornherein glücklicherweise eine sehr, sehr rationale Einstellung dazu.
Mit Sicherheit kann ich aber ausschließen, dass ich selber schwanger geworden bin, weil ich jugendlich erscheinen wollte.

Sarah Connors Mum ist SELBSTVERSTÄNDLICH OHNE FREMDE HILFE mit 50 schwanger geworden, das wissen wir all... %)

Und Nicole Kidman hat nie Botox genomme sondern gute Gene. Ich möchte wirklich wissen, wieviele Frauen so klammheimlich (da auf der Ahndungsliste) Botox nehmen und vor allen Dingen warum?

Übrigens, was ich wirklich ganz schlimm finde (mal einfach den Moralapostel raushängen lasse): Das Wissen vieler älterer Frauen, dass das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, größer ist und die Leichtigkeit im Vorfeld schon zu entscheiden: Im Zweifelsfall Wandlung des Vertrages.

Ach ja, ich finde, das kann man alles in einem Forum schreiben oder sprengt das dann wirklich den Rahmen?

LG,

orni

Och weißte...

... nein, das sprengt nicht den Rahmen, ich wollte nur nicht, dass es heißt, he, wer ist das denn, reißt die Klappe auf und das Ganze anonym, na toll ...
PS: lies mal noch die Antwort auf Anis Antwort, ich bin sozusagen schon vom Wäscheaufhängen schwanger geworden, aber was danach kam, da könnte ich auch Bücher schreiben

Also orni, ich finde es nicht fair, wenn du es jetzt verallgemeinerst...

Ich teile deine Meinung diesbezüglich auch nicht. Dennoch bin ich schon in dem Alter, wo man gelernt hat, tolerant mit den Meinungen umzugehen und erstmal nachdenkt bevor man losbrüllt.

Und du wirst eine Kloppe kriegen, wenn du deinen Mund hälst :DEVIL:

Denn, zumindest für mich, ist deine Meinung ein Denkanstoß (wenn auch ab und zu ziemlich unangenehm). Man kann dann immer noch zustimmen oder ablehnen. Ohne persönlich zu werden .....

Und wenn man keine Angst hat sich selbst ehrlich gegenüber zu stehen, kann man auch mal zugeben, dass die Torschlusspanik ganz und gar nicht so kleine Rolle bei dem KiWu über 40 spielt. Auch bei mir ...

Liebe Grüße

ani

die ja ehe immer dir .. wie war das? .. vom Mund redet? Na auf jeden Fall was in der Art :-P

Mit Verallgemeinern habe ich - "eigene Meinung nicht sagen dürfen" - gemeint, falls jemand falsch verstanden hat ;)

Ehrlich gesagt, ich fühle mich auch angesprochen ...

... auch wenn ich kein Problem habe, eine alte Mutter zu sein. War ja immer eine (zu) junge Mutter (mit 19 kam das erste Kind zur Welt) und konnte nie die anderen verstehen, weil sie eben zu mütterlich waren, ich aber mein Team gehabt habe.
Hallo Irmi,
ehrlich gesagt, ich finde es absolut quer gegen jeglichen Verstand an einem Wunsch zu klammern, der schon offensichtlich kein Sinn macht. Ich finde es viel richtiger, die Natur entscheiden zu lassen. Würde aber sicherlich anders reden, wenn ich noch keine Kinder hätte und würde ich es auch dann (vielleicht) anders betrachen.
Da ich mich ja genau in der gleichen Situation befinde wie Anett (neuer Partner, der keine Kinder hat), weiß ich vielleicht viel besser, worum es geht. Und ebenso wie Anett und ihr Partner sind auch wir gegen "Wünsche erzwingen". Man muss auch das Leben annehmen können (und den eigenen Alter).
Und man kann das Leben bekanntlicherweise nicht immer planen. Und vielleicht muss man es auch gar nicht ....
Und es ist nicht zwangsweise, dass ich nach Jahren denken werde - ach, warum habe ich nicht alles versucht! - weil es an Nerven und der Beziehung zehrt. Es gibt im Leben auch wichtigeres als KiWu.
lg ani
die auf dem Weg ins "Aus" ist

Hallo Ani - und auch Orni,
da geb ich Dir recht ... meine Geschichte ist auch nicht viel anders. Aber, wenn man grad ein Windei hinter sich hat, eine Fehlgeburt, Ausschabung usw., dann ist die "harte" Tour vielleicht nicht immer das, was einem hilft. Jeder ist anders. Und dahin kommen, zu sagen, ok das wars, ich denke, auch der Weg ist so unterschiedlich wie die Frauen selber.
Insofern ist meine Geschichte doch etwas anders: ich war 12 Jahre mit einem Mann verheiratet, der schwul ist und war so doof, es nicht mal zu merken. Als ich geschieden wurde, hatte ich so die Nase voll und war so kaputt, dass ich nicht davon ausgehen konnte, mit 38 Jahren überhaupt noch je eine Familie zu haben. (Und auch das wäre ok gewesen.) Mein jetztiger Mann lief mir über den Weg, es ging alles sehr schnell, ich sagte ihm, wenn er Kinder wolle, dann müssen wirs laufen lassen, (Alter!!! meinerseits ...) und am Schlag war ich schwanger und unser Sohn kam ohne Komplikationen zur Welt. Die Komplikationen lagen eher bei mir und da jetzt wieder zu Orni, ich kann nicht grade sagen, dass die Schwangerschaft ein Jungbrunnen für mich war. Ich konnte mir deshalb auch kein 2. Kind erst mal vorstellen, ich musste meinen Körper erst wieder halbwegs "sanieren". Kreuz, Operation am Karpaltunnel durch das viele Wasser, Haare mehr als normal ausgefallen und einiges mehr. Mein Mann ist jünger und er war auch im Gegensatz zu mir kein Einzelkind, er hätte schon immer gern mehr Kinder gehabt und nach 2 1/2 Jahren war ich dann auch selber so weit. Dann begann eine Odysee an Pleiten, Pech und Pannen, an Dingen, die übersehen wurden von den Ärzten her. Mittlerweile bin ich selber schon fast ein Arzt, was ich mir selbst erlas (vielleicht kennst Du das auch Orni). Jedenfalls kam ich letztendlich in eine KiWu-Praxis, dort wurden 7 erfolglose Inseminationen gemacht, wir haben gesagt, jetzt Schluss, noch 1 ICSI, 1 Monat vor meinem 45. Geburtstag, was soll ich sagen, schwanger mit 1 Eizelle und dann leider Missed abortion in der 13. Woche. Das war letztes Jahr. Da mein Mann dann beruflich nach Malaysia musste (wir auch), war klar, letzte Chance vertan. Ich war dann tatsächlich dort noch mal bei einem Ki-Wu-Arzt, Hormonwerte weiterhin sehr gut, 10 Jahre jünger (immerhin etwas), ich hatte 2 Versuche mit jeweils 2 Embryonen, aber ich hatte innerlich schon so was von einer Ablehnung, das konnte nichts mehr werden. Da wusste ich, jetzt ist es genug. Wir verhüten nicht, aber wir haben trotzdem abgeschlossen mittlerweile und sagen auf der anderen Seite schon lange, wir wären blöd, jetzt wo wir mit unserem Kind schon so weit sind und schon so viel erleben, fingen wir wieder von vorne an. Dass ich immer noch an das verstorbene Baby denke, dessen Bewegungen ich schon gesehen habe, das brauche ich nicht zu sagen, denk ich.
Mit "Lebensplan" meine ich, sich generell überhaupt für ein Kind zu entscheiden. Meine Freundin entschied sich dagegen und ich wage zu behaupten, sie wäre eine sehr gute Mutter geworden.
Fazit: ich meine, man muss selber dahin kommen, zu sagen, jetzt ist Schluss, dann bereut man nichts. Mein Mann und ich, wir trauern um das Baby, ich krieg einen Wutanfall, wenn ich an die vielen vertanen Chancen denke, aber wir sagen nicht, hätten wir nicht nochmal angefangen. Die 13 Wochen habe ich trotzdem sehr genossen.
LG Irmi ( :-) , die niemand auf den Schlips treten will, auch nur ihre Meinung sagt ...

Die Geschichten sind unterschiedlich und doch irgendwie auch ähnlich ....

Meine FG (nicht mal. ein windei) liegt jetzt nicht mal einen Jahr zurück. Meine Hormonwerte sind auch ok. Zumindest waren noch vor kurzem. Bevor ich in die KiWu Praxis kam .....

Leider sind die guten Hormonwerte KEIN Zeichen für eine gute Eizellqualität. Wie dies dann genau so aussieht, wurde mir erst beim Lesen von Muckelchens Antwort bezüglich erneuten KiWu klar...

Und die schlechte Eizelqualität bedeutet allerdings - immer wieder durch FG. So wie Josa. So wie popkorn. So wie susannefunger. So wie ich. Wobei man natürlich irgendwann sich an alles gewöhnen kann ....

Liebe Grüße

ani

PS. Ich habe meinen Mann mit fast 39 kennengelernt. Nach 4 Monaten wurde ich unerwartet schwanger. In einer Fernbeziehung auf 1200km Entfernung. Ohne das Wissen, ob wir einander überhaupt mehr als 72 Stunden vertragen können.

Da weder ich noch mein Mann dem Kind eine Halbfamilie antun wollten, haben wir die Entscheidung getroffen - Abtreibung.

Die Ärztin hat damals gesagt - es könne auch ihre letzte Schwangerschaft sein....

Es ist weg und nun?

Hallo Anett,
ich werde auch im Dezember 45 und mein Kinderwunsch ist ungebrochen und ich werde es auch weiter versuchen mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Und ich finde das völlig in Ordnung mit allem , was dazu gehört. Mit der Hoffnung , mit der Enttäuschung, mit der Auseinandersetzung der schwindenden Fruchtbarkeit, dem Älterwerden usw. Und solange biologisch die Möglichkeit einer SS besteht, besteht auch Hoffnung. Die Hoffnung endet erst mit der Menopause. Wir haben hier in Deutschland IVF machen lassen und es kostet ca. 3500 € , im Ausland ist es etwas weniger. Unsere Minimalchancen sind uns bekannt und wir werden es ein weiteres Mal probieren. Meine Werte sind noch top, ich hatte diesmal 16 EZ, leider wieder erfolglos.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Chancen nicht besser werden, werde es aber wie gesagt nochmal probieren. Und zwischenzeitlich in den normalen Zyklen natürlich auch. Und sollte es nochmal klappen, werden wir sehr glücklich sein. Und ich denke, dass kein Kind der Welt sein Leben ablehnen wird, weil die Eltern zu alt sind. Jeder Mensch wird dankbar sein für das Leben , das ihm geschenkt wird, das ist meine Überzeugung.
Und wenn andere Probleme damit haben, dann sind es Gott sei Dank deren Probleme und nicht meine.
Ich wünsche dir jedenfalls , dass es bald nochmal klappt und gut geht.:IN LOVE:
Und Irmi, du sprichst mir aus der Seele.... :-)
Liebe Grüsse marpel

Es ist weg und nun?

... ich will dann noch anfügen: bis jetzt heißt das Forum ja noch " Kinderwunsch mit +40", das sollte man dann auch so stehen lassen, wenn jemand aus genau diesem Grund in diesem Forum schreibt. Nicht umsonst ist das Forum eingerichtet worden, eben, weil es heutzutage nicht mehr ungewöhnlich ist, die verschiedensten Lebensumstände berücksichtigend. Dass es weiterhin "Glückstreffer" bleiben, denke ich, ist fast jeder Frau hier klar. Und nochmals zu Anett, Du kannst ja schließlich schwanger werden, es ist ja wohl noch nicht ganz vorbei ...

Es ist weg und nun?

Hallo Anett,
ich freue mich für dich, dass keine Ausschabung nötig wurde. Ich wüßte auch nicht, was ich an deiner Stellen nun täte, aber wahrscheinlich nichts. Ich glaube einfach nicht, dass eine IVF die Chancen deutlich erhöht.
Da du aber doch recht häufig schwanger wurdest (einfach so), würde ich darauf hoffen, dass es noch einmal passiert und dann bleibt. Das die Chancen gering sind wissen wir ja.
LG
josa

Es ist weg und nun?

Liebe Anett,
ob Du noch ein Kind willst oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Ebenso, wieviel Zeit, Geld und Nerven Dir die "Arbeit" an diesem Wunsch wert ist - insbesondere wegen der Tatsache, dass es keine Garantie gibt.
Aber wenn es eine IVF werden soll, dann würde ich unbedingt ins Ausland gehen. Einfach deshalb, weil es bei älteren Frauen eben doch immens wichtig ist, unter den vielleicht 3 befruchteten Eizellen diejenige herauszufinden, die keine genetischen Störungen aufweist. Und das ist in Deutschland aus völlig unverständlichen Gründen nicht erlaubt - erlaubt ist nur, das dann evtl. behinderte Kind Wochen später abzutreiben ... %)
Alles Gute - wie auch immer ihr euch entscheidet,
Claudia

Es ist weg und nun?

Hallo Anett,

schön dass es Dir einigermaßen gut geht.... war ja blöde genug.... :,( einen Rat kann ich Dir auch nicht geben- bin ja selber ratlos....

Aber ich glaube ich würde mir eine Deadline setzen- weil irgendwann ist auch mal genug.... für dich selber, für Deinen Körper, für Deine Seele und auch für Deinen Männe....

Wo du die setzt bleibt ja Dir überlassen... :THUMBS UP:

Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe und Gute und.... was auch immer...

GGLg

Tanja :ROSE:

Dank an euch alle,

auch wenn es hier einige kontroverse Meinungen ausgelöst hat.

(Habe ein paar Tage nicht hier reinschauen können...Mein Sohn musste ganz plötzlich ins Krankenhaus, hat seine Angina "verschleppt", es hat sich ein Absess gebildet und der musste samt Mandeln raus. Aber es geht aufwärts, denke ich.)

Aber ich denke einfach, das jeder zu diesem Thema seine ganz eigene Meinung hat und auch haben sollte! Ich höre mir auch immer gerne wieder Ornis Meinung an, wenn ich ihr auch nicht in allen Punkten beipflichten kann und muss. Trotzdem: Hut ab vor dem, was du alles über das Thema weißt, Orni!

Ich glaube, wir werden alles dem Selbstlauf überlassen, es gibt wohl kaum eine andere reelle Chance....obwohl es mir sehr weh tut, mich mir dem Gedanken kein Kind mehr zu bekommen, anzufreunden. Aber was bleibt mir anderes übrig?:-(

Jetzt aber warte ich erst mal darauf, das der HCG -wert wieder gen null geht...die Blutung ist fast weg.

lG anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen