Suchen Menü

Ersttrimesterscreening

Hallo Mädels,

gestern Morgen bin ich vom FA angerufen worden, da der Harmonytest bei uns wiederholt werden musste.  Bei dem Termin bekam ich gleich die Ergebnisse des Ersttrimesterscreenings gesagt. Was soll ich sagen, habe die Ergebnisse wie ne 20 jährige, besser geht es nicht. Jetzt schaue ich dem Harmonytest entspannter entgegen. Etwas Misstrauen habe ich immer noch, aber es ist schon schön zu hören, dass zumindest mit 90% Wahrscheinlichkeit das Baby gesund ist. Die letzten 10% minimieren wir mit diesem Harmonytest. Ich hoffe so sehr, dass es gesund ist.

liebe Grüsse

Eure Kokosnuss

Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening

Juhu, ja ich denke da kannst Du Dich jetzt entspannen!

Was ist denn der Unterschied zwischen Ersttrimesterscreening und Harmonytest? Ich dachte beim ETS wird auch Blut untersucht?

Re: Ersttrimesterscreening

Der Harmonytest ist relativ neu, aus dem Blut der Mutter werden Zellen des Kindes isoliert, angereichert und auf Gendefekte hin untersucht. es wird Trisomie 13,18,21 untersucht ferner Gendefekte aufgrund von mehr X und Y Chromosomen - also ob mehr als ein Pärchen vorliegt. 

Der Test ist ähnlich wie eine Fruchtwasserpunktion, aber ungefährlich fürs Kleine. Der Hersteller gibt an der Test sei zu 99% sicher.

Kostenpunkt ist ca. €500,00.

ich habe keine Ahnung wie lange man auf die Ergebnisse warten muss, ich schätze 3-4 Wochen. ich berichte gern.

liebe Grüsse

kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

Das klingt ja wunderwoll - ich freue mich sehr für Euch. :GIRL 252:

Re: Ersttrimesterscreening

Au ja, berichte mal!
Und was wird dann bei der Blutuntersuchung beim ETS bestimmt?
Ich hab nächste Woche frühen FeinUS und werde da wohl auch nochmal beraten werden, aber eigentlich will ich keine weiteren Untersuchungen.

Re: Ersttrimesterscreening

Mache ich! Ich habe leider keine Ahnung, was im Ersttrimesterscreening im Blut untersucht wird, schaue mal nach, habe die Zettel ja im Mutterpass liegen. Fein US möchte ich auch. Melde mich wieder! Liebe Grüsse Kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

Huhu Kokosnüsschen,

bekommst du eine ÜW für den Feinultraschall oder gehst du auch als Selbstzahler hin? In der letzten SS hab ich noch eine ÜW bekommen (aufgrund von vorangegangenem Spätabort), diesmal muss ich selber bezahlen...wär zwar nicht unbedingt notwendig, da bisher alles unauffällig war, aber ich will trotzdem ;-) 260 Euro & für Bilder extra :-/

Re: Ersttrimesterscreening

Guten Morgen Hippe Mutti,

eine Überweisung hatte ich bisher noch nicht, kriege in der Regel einen Arztbrief mit der Bitte um Untersuchung. Wir reichen die Rechnung bei meiner privaten Krankenkasse ein und schauen, ob wir was bekommen.

Bisher haben sie aufgrund meines Alters auch den Bluttest zu zahlen versprochen. Uns selbst wenn nicht, es nimmt mir nach unseren Aborten die Angst. Ich habe seit 98 noch kein Kind ausgetragen.

meinst Du, dass man Euren Spätabort auch dieses Mal als Grund hervorheben könnte, der ist ja nicht ungeschähen gemacht, nur weil Ihr danach mit einem Kind gesegnet worden seid, oder?

lG

kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

Guten Morgen :-)

 Ach so, ok, wenn du privat versichert bist brauchst du vermutlich keine Überweisung  und deine Kasse wird es sicherlich auch so übernehmen... Sowas ist halt der Vorteil in einer Privaten ;-)

 Also in der Gemeinschaftspraxis, zu der ich gehe,  war in meiner letzten Schwangerschaft noch eine andere FÄ,  die mir guten Gewissens die Überweisung geben konnte und meinte, der Spätabort (18.SSW)  wäre auf jeden Fall eine Indikation für eine Feindiagnostik.  Diese Ärztin ist jetzt weg, und die Nachfolgerin meint,  dass die Kassen es mittlerweile nur noch in absoluten Ausnahmefällen übernehmen würden,  da könnte man noch so viele Fehlgeburten gehabt haben %). Mein Alter (40) spielt auch keine Rolle... Früher hatten die Kassen dies unterstützt und heute würden sie sagen, wer mit 40 + noch ein Kind bekommt, wäre quasi selber schuld  müsse selber für med. nicht notwendige Extrauntersuchungen aufkommen...

Was ist mit vor '98,  hast du da schonmal ein  Kind bekommen? 

Ich lass die Feindiagnostik trotzdem machen und freu mich auf schöne Bilder :-)

Re: Ersttrimesterscreening

Ich habe 98 mein erstes Kind in der 8 SSW im Klo beerdigt... Wusste nicht mal, dass ich schwanger war, hatte dank Pille sowieso kaum eine Blutung.

danach folgen drei weitere FG.

es ist doch eine Unverschämtheit zu sagen man sei selbst Schuld, wenn man mit ü 40 ein Kind bekommt. Schliesschich ist das keine Raucherlunge! 

Die spinnt ja total, frage mal meinen FA, was der meint...

ich glaube eher die müssen auf deren Budget achten uns haben solche Ausreden. mich kotzt das so an, ganz ehrlich die private KV gehört abgeschafft, alle sollten ähnlich wie bei der Rente einen Einheitsbeitrag zahlen, durch die Gemeinschaft aller Bürger könnten die Gelder besser verteilt werden und jede(r) hätte was davon! :DEVIL:

Mir hat ein Arzt nach einem Hörsturz die Behandlung verweigert, habe ihm meine Kreditkarte auf den Tisch gelegt, meinen Ärmel hoch gekrempelt und eine Infusion verlangt, die zwingen einen in die private KV. Ach sorry, war gar nicht Thema hier, musste mal raus!

An Deiner Stelle würde ich auch die Feindiagnostik machen lassen, werde ich ja auch tun.

liebe Grüsse

kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

guten morgen, kokosnuss!
klaro ist dein kind gesund!! geh einfach mal davon aus!! und ich sag dir eins: selbst wenn nicht, ist das euer lebensweg und der wird dann nicht weniger bedeutsam und schön sein! ich behandle oft auch behinderte kinder und jugendliche! und die eltern lieben sie so sehr und sie sind so intergriert in die familie und freunde, diese lebensfreude finde ich viel seltener bei normalen familien! also, entspann dich, es ist, egal wie es ist, gut!!
alles liebe <3

Re: Ersttrimesterscreening

Liebe Querida,
Die Untersuchung war für uns aus zwei Gründen wichtig, weil ich wissen möchte, ob ich meinen beruflichen Lebensweg nach der Elternzeit anders gestalten muss- dafür müssten wir jetzt die Weichen stellen. Zum Anderen wünschen wir uns für unser Kind das Beste und möchten einfach beruhigt sein, dass unser Kind die besten Ausgangsbedingungen hat. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, seine/ihre Chancen nicht zu versauen und dem Kind den besten Suport zu geben, sich frei entwickeln zu können.
Da wäre es dumm mit einem behinderten Kind eine Versetzung nach Thailand anzustreben, oder eine überregionale Abteilung zu leiten. Darum geht es uns.

Wir haben uns für unser Kind entschieden in dem Augenblick, in dem wir unseren Kinderwunsch aktiv verfolgten. Eine Abtreibung kommt für uns nicht in Frage.
Trotzdem wünschen wir uns ein gesundes Kind, des Kindes willen.
Liebe Grüsse
Deine Kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

naklar, kokosnuss! das wünschen wir uns ja alle! ich wollte nur sagen, dass es auch sehr bereichernd, wenngleich auch anstrengender, sein kann, wenn es ein "besonderes" kind ist. ich würde es genauso machen, wie du! einfach, um vorbereitet zu sein, da das leben ja dann doch anders verlaufen wird, als wenn das kind normal ist. außerdem gibt es ja schon eventuelle schritte, die man gehen kann, um gleich nach der geburt zu handeln! also, ich wollte dich da nicht angreifen, nur aufmuntern!
alles liebe :0*

Re: Ersttrimesterscreening

Liebe Querida,
Ich habe es nicht als Angriff gesehen, entschuldige, wenn meine Antwort Dich das so empfinden lies.
Natprluch wünscht Ihr mir das Allerbeste, dafür bin ich so dankbar und es gibt so viel Kraft!!!
Ich wollte nur unsere Gedanken erläutern. Manches kann nicht warten und beruflich wird es gerade auch sehr spannend.
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

ooh, da drück ich die daumen! wir hatten auch mal die option nach thailand zu gehen für vier jahre, aber das hat sich kurz vorher zerschlagen!
erzähl uns dann, wie's weitergeht!!

Re: Ersttrimesterscreening

Mache ich!!!

Re: Ersttrimesterscreening

Wie schön, dass auch bei euch alles gut ist :THUMBS UP:

Wir haben den Harmonytest (=Pränatest?) garnicht mehr machen lassen, nachdem schon das Ersttrimesterscreening so positiv ausgefallen ist. Wir werden dann noch das Organscreening machen lassen, aber auch eher zur Sicherheit und um zu entscheiden, in welchem KH wir entbinden werden  (unseres am Ort hat keine Kinderklinik).

Bekommst du mit dem Test das Outing???:GIRL 039:gespannt bin ;-)

Liebe Grüße 

Ulli 

Re: Ersttrimesterscreening

Guten Morgen Ulli,

ja der Harmonytest ist dieser Pränataltest. Wir haben eigentlich das Ersttrimesterscreening nicht machen wollen, jedoch bestand der FA drauf. Deshalb haben wir beides gleichzeitig gemacht. Da auch auf die Anzahl der xy Chromosomen untersucht wird, werden die das Geschlecht bestimmen. Der Arzt wird es uns aber zunächst nicht sagen- ich dachte bis zum Ende der 12SSW sei dies nicht erlaubt, aber die Frist ist da scheinbar länger.

andererseits wird diese Untersuchung wahrscheinlich 3-4 Wochen dauern, bis dahin könnten wir es aber auch so sehen, der nächste US ist am 4.5.- brauche da ne Bescheinigung für ne Dienstreise.

ich bin heute 13+1, bin langsam sehr glücklich...

ulli, es ist so schön, dass es Euch auch so gut geht!!! Wisst Ihr denn schon, was es wird?

hab einen schönen Tag!!!

liebste Grüsse Deine Kokosnuss

 

 

Re: Ersttrimesterscreening

Ja, du hast allen Grund, glücklich zu sein und zu entspannen. Ich war heute auch das erste Mal total entspannt vor dem Termin. Waren heute wieder beim US und es ist jedes Mal ein Erlebnis! Es ist so gewaltig, unser Baby wachsen zu sehen, es schlug heute sogar Purzelbäume:KISSED:

Wir sind total neugierg, was es wird aber es ist noch nicht eindeutig zu erkennen und wir haben darum gebeten, keine Prognose abzugeben, sondern nur wenn es wirklich klar ist. 

Ich bin am 11.5. wieder - meine FÄ meint, jetzt können wir im normalen Turnus kontrollieren. 

Viele Grüße

Ulli

Re: Ersttrimesterscreening

Purzelbäume? Oh ich bin so entspannt, wie das in Natura aussieht. Freue mich für Dich!!! Bin gespannt, was Du am 11.5. berichten wirst!!! 

Es ist für mich auf der einen Seite völlig frustrierend die Termine alle vier Wochen zu haben, auf der anderen Seite ist es entspannend nicht ständig den Stress haben zu müssen, im Wartezimmer zu warten, zum Arzt hetzen zu müssen (statt länger zu schlafen, oder früher heim zu kommen) Und die bangen Minuten zu erleben, bis das Kleine zu sehen ist.

Auf jeden Fall ist es beruhigend wie jede nicht Risiko-Schwangere betrachtet zu werden.

ich freue mich für Dich!

liebe Grüsse

Kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

Bravo!!! Wie toll ist das denn?!?!?! :GIRL 252:

Das freut mich zu hören... überrascht mich aber nicht - hab es ja sowieso gewusst. ;-)

...und Ergebnisse wie bei einer 20-jährigen, das geht runter wie Öl.

Der Harmonytest wird auch ne glatte 1 sein. Die kleine Kokosnuss ist bei Dir bestens aufgehoben.

Großer Drücker,

Ella 

Re: Ersttrimesterscreening

Ella Schatz,

ich danke Dir!! Du bist so ein Schatz!!! Ja es geht runter wie Öl. Habe mich total gefreut und hatte Tränen in den Augen!!

wir müde bist Du Süsse?

liebe Grüsse

kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

... bin grad in der Bahn weggeduselt. :TIRED:

Mein Mann beeilt sich immer schon, um nicht allzu spät zu Hause zu sein. Aber vor Mitternacht wird das trotzdem nix.

Für Dein Kopfkino: Ich liege schon erwartungsvoll im Bett und lese noch ein wenig. Geht die Schlafzimmertür auf. Kommt mein Mann zu mir, gibt mir einen Knutscher und sagt: "Ich gehe noch schnell ins Bad und dann lass' uns Babys machen" :GIRL 101:

Heute noch mal der selbe Film. Ab morgen muss ich dann Progestan vaginal einnehmen. Da lassen wir es lieber sein.

Wir sind mit Humor dabei. Muss ja nicht immer romantisch sein. Oder? ;-)

Liebste Grüße,

Ella

Re: Ersttrimesterscreening

Ach Ella mein Herzblatt, ich hatte gerade ein schönes Kopfkino!! :GIRL 101: 

Ganz ehrlich, ich finde das schon romantisch! schnell ins Bad, dann Babies machen....

Der jüngste Enkel der Chefin meiner Ma hat von den Eltern erfahren, wie Babies auf die Welt kommen, wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben. Seitdem fragt er jeden morgen total zerknirscht: "Warum habt Ihr Euch nicht mehr ganz doll lieb, so dass wir kein neues Baby haben?"

Irgendwie fällt mir die Geschichte dazu ein!

:GIRL 012: Hi hi hi!

viel Spass heute Abend!!! 

Liebe Grüsse

kokosnuss

Re: Ersttrimesterscreening

Hihi, also ich finde das voll romantisch! :o)

Warum pausiert ihr wenn Du Progestan nimmst?

Re: Ersttrimesterscreening

Gute Frage. Aber ich finde es mit der vaginalen Einnahme irgendwie "schmatterich". Die letzen beiden nehme ich ja am späten Nachmittag. Bis wir am Abend zum herzeln kommen hat sich das Zeug schön verteilt.

Na ja, davon lassen wir uns natürlich nicht zwingend abschrecken, wenn es uns überkommt. Hi hi hi...

Ein bisschen Schlaf haben wir allerdings nötig, zumindest ich. :TIRED:

LG, Ella

 

Re: Ersttrimesterscreening

:GIRL 200:das sind ja super Neuigkeiten!

Vor allem Werte wie eine 20jährige. :THUMBS UP:

Was genau ist bei euch Ersttrimesterscreening? Feinultraschall + Bluttest und daraus resultierend dann die Ergebnisse (Wahrscheinlichkeiten)?

Re: Ersttrimesterscreening

Ja genau. Anhand der Nachenfalzdicke, Nasenbein und ein paar Blutwerte sagt man voraus, wie wahrscheinlich eine Trisomie ist. Die Methode ist mit 90% Wahrscheinlichkeit ungenau... Der Harmonytest ist angeblich bis zu 99% sicher- da werden kindliche Zellen aus dem Blut der Mutter extrahiert, amgereichert und ausgewertet auf genetischer Ebene...

lG

kokosnuss

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen