Suchen Menü

Erstlingsschwangere?

Hallo Ihr Lieben,
ich lese immer mal wieder hier mit und freue mich immer, daß so viele SS auch in älteren Jahren einen so guten Ausgang haben.
Nun aber mal eine ganz allgemeine Frage:
ich bin fast 39 und habe erst jetzt in den letzten Monaten nach meiner ersten FG den starken Wunsch nach einem Kind. Vorher war es für mich beruflich einfach nicht denkbar und auch nicht machbar.
Nun würde mich mal interessieren, ob bei Euch auch viele späte Erstgebährende dabei sind, oder ob ich mit meinen 39 Lenzen da zu einer ganz seltenen Spezies gehöre.
ich bin nun nach der FG im vierten ÜZ und leider will es nicht mehr so dolle klappen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein bißchen Mut machen, daß auch späte Anfänger noch Glück haben können:-)
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Erstlingsschwangere?

Hallo KAtrin,
mir geht es genauso wie dir. Ich bin 40 und hatte im letzten Jahr mit (noch)39 eine FG (meine 2.FG). Und seitdem ist mein Kinderwunsch wieder ziemlich extrem. Diesen hatte ich eigentlich bis dahin adacta gelegt, da ich beruflich sehr eingespannt war/bin. Und diese damalige SS war für mich so was wie "ein Wink mit dem Zaunpfahl", sie war völlig ungeplant, aber der Kinderwunsch kam mit einem riesen Ruck wieder an die Oberfläche. Aber jetzt geplant, klappt es nicht.
Ich bin jetzt im 9.ÜZ und auch bei mir hat es seitdem nicht wieder geklappt. Ich benutze den Persona PC zur Bestimmung meines Eisprungs.
Z.Zt. nehme ich Clomifen (ist jetzt der 2. Clomizyklus), da ich meinen FA gebeten habe, doch nochmal was nachzuhelfen.
Hast du schon mal deinen Hormonstatus kontrollieren lassen?
Das solltest du auf jeden Fall tun.
Ich weiß, das macht jetzt nicht wirklich viel Mut. Aber ich habe hier schon von einigen gelesen, die das 1. mal mit + 40 ss geworden sind. Das ist hier nicht selten und es gibt viele späte Mütter. Das macht mir auf jeden Fall Mut. Also, gib die Hoffnung nicht auf. Vertraue dir!
Zu mir: Ich werde es, glaube ich, noch bis 41 versuchen.
Aber dann soll es auch gut sein. Ist leicht gesagt, ist es aber leider nicht, aber ich denke das wird dann so sein.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass alles gut wird.
Liebe Grüße
heike

Erstlingsschwangere?

Hallo Katrin,
ich habe mein erstes Kind mit knapp 39 entbunden, mein zweites dann mit 41,5 Jahren. Du siehst, du bist nicht allein. Bei unserem ersten Kind haben wir allerdings etwas nachgeholfen bzw. nachhelfen lassen. Wir hatten ein stimulierte IUI. Das zweite entstand auf "normalem" Weg und wird übernächste Woche ein Jahr alt. Ich wünsche dir viel Glück und bald ein dickes Bäuchlein.
LG
Sonja

Erstlingsschwangere?

Hallo Katrin,

auch ich bin noch relativ nah an der 40 (41!) und hatte im Oktober letzten Jahres eine eigentlich unbeabsichtigte Schwangerschaft, die in der 6./7. (?) ss-Woche mit der Blutung endete. Seitdem versuchen wir es. Mein Partner ist auch 41 und es wäre für uns beide unser erstes Kind.

Ich habe meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und nehme seit diesem Monat Schilddrüsenhormone. Meine FÄ hat mir Mönchspfeffer verschrieben und ich mir selbst Akkupunktur ;) Eine Zyste hat bei mir leider die Untersuchung der Blutwerte verzögert und ich denke, im nächsten Zyklus wird mir ein zweiwöchiger Urlaub einen Strich durch die Rechnung machen... :( Also gehe ich bis dahin davon aus, dass alles in Ordnung ist (klopfe auf Holz!) und bremse meinen Tatendrang damit, mich im Internet zu tümmeln...

Momentan bin ich wieder optimistisch und denke dass wir es früher oder später hoffentlich alle hier schaffen, ss zu werden.

GLG Paul_a

Erstlingsschwangere?

Hallo Katrin,
ich habe schon Kinder, aber weil meine letzte Schwangerschaft schon 11 Jahre her ist, fühle ich mich wie ein "Anfänger".
Die FG ist ja immerhin schon mal ein Beweis dafür, dass eine befruchtete Eizelle den Weg in deine Gebärmutter gefunden hat. So traurig es auch ist, das hat auch diesen positven Aspekt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Sabine

Erstlingsschwangere?

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte.
Ja, die Tatsache, daß es einfach schon einmal hingehauen hat (damals auch vollkommen unbeabsichtigt) läßt mich hoffen, daß es wenigstens klappen kann. Leider kämpfe ich auch momentan mit einer Zyste, die wohl einen Zyklus lang bestehen blieb. In zwei Wochen werde ich nochmal nachschauen lassen, ob sie dann weg ist.
Problematisch finde ich einfach nur ab einem gewissen Alter und einer doch langen Zeit, die man dann mit seinem Partner zusammen ist, daß die Häufigkeit des Sex einfach nicht mehr so hoch ist (und das geht bestimmt nicht nur mir so:-). Es ist einfach schwierig, die ES zu nutzen, wenn der Partner nicht genauso mithibbelt. Und ich lese auch in andern Foren, daß die Männer es eher "darauf ankommen lassen" wollen.
Nur ist das ab einem bestimmten Alter einfach nicht so doll mit Erfolg gekrönt.
Ich wünsche uns allen, daß es doch noch klappen wird!!!
Auch Euch allen ganz fest die Daumen gedrückt!
Liebe Grüße
Katrin

Erstlingsschwangere?

Hallo liebe Katrin,

lass Dich nicht unbedingt von der Zyste beeindrucken. Ich habe von einer Frau hier (anderes Forum)gehört, die trotz Zyste schwanger geworden ist und ich selbst hatte anscheinend in diesem Zyklus auch trotz Zyste einen Eisprung!

GLG Paul_a

Erstlingsschwangere?

Liebe Katrin!
Das mit der Häufigkeit des Sex kann ich nur bestätigen. Bevor ich mit meiner Tochter (9 J.) ss geworden bin, habe ich meinen Mann erst kurz gekannt und da ist kein Tag ungenützt geblieben.
Heute bin ich oft müde und lustlos und wundere mich, warum es nicht klappt.
LG
Spongebob

Erstlingsschwangere?

Hi Spongebob,

ich wollte nur mal kurz bestätigen, daß es mir genauso geht ;-) Das erste Kind kam bei uns nach 8 oder 10 ÜZ ganz einfach. Da war ich dann 38. Ich kannte meinen Mann auch nicht lange. Tja, nun fehlt es mal wieder an der Libido. Wie soll es da dann auch so "schnell" klappen ;-)

LG

Hallo Katrin...

ich bin zwar keine "späte Anfängerin",möchte dir aber trotzdem Mut machen.
Warum sollte es nicht klappen nur weil du "Erstkiwu" hast !?
Da gibt es doch soviele Beispiele,nicht nur bei Promis!!Ich glaube nicht an die
Theorie; das es besser,schneller klappt,wenn man schon ein oder mehrmals schwanger war.Wichtig ist das die Voraussetzungen gut sind,also Hormone,
Eisprung usw.Du warst ja schon schwanger,kannst es also werden,Fehlgeburten kommen in jedem Alter vor,klar das mit zunehmendem Alter das Risiko steigt,aber beim nächsten Mal kann alles gut gehen.
Und 4 Übungszyklen sind gar nichts,ein bischen Geduld musst schon haben.
Vor allem nicht so drauf fixiert sein,aber das ist leicht gesagt.
Ich wünsche dir Gelassenheit und Optimismus,dann kommt alles andere
von selber,
LG,Marion ( war mit 27 das erste Mal schwanger,es klappte auch nicht gleich,nach Pille)leider verlor ich mein 1.Kind,in der 22.SSW)

Erstlingsschwangere?

Hallo Katrin,
ich bin bald 41 und in der 13. SSW. Bei mir hat es erst geklappt als ich mit meinem Kiwu abschliesse und anfing zu leben. Davor hatte ich in 2001 ein FG, 2002 Temperaturmessen und Mönchspfeffer, 2003 Schilddrüsenprobleme, 2004, 6 Monate Clomifen, 2005 2 X Insemination und Schilddrüseentfernung, 2006 1 X IVF und 1 X ICSI. Als ich dann 40 wurde, habe ich einfach aufgegeben und azeptiert, dass der liebe Gott andere Pläne für mich hat. Ich fing einfach an zu Leben und zu machen was mir spass machte. Ende 2006 flog ich nach Brasilien (mein Heimatland) für 4 Wochen ohne meinen Mann und liess mir Botox spritzen, Fett absaugen, die Nägel schön lackieren, die Haare glätten, schneiden und färben und es hat mir alles sehr gut getan. Als ich nach Deutschland zurück kam, muss ich meinen Mann sehr beeindruckt haben. Er war so heiss auf mich, wie selten in den letzten Jahren. Und ich hatte genauso viel Spass mit ihm, wie seit Jahren nicht mehr. Es hat dann sofort geklappt. Ich bin in Januar überraschenderweise schwanger geworden.
Ich will mit meiner Geschichte nur schildern, was ich häufig zu hören bekam in den letzten Jahren und nie verstanden hatte, was gemeint war: los lassen.
Lass einfach los und lebe.
Liebe Grüße,
Andrea

Erstlingsschwangere?

Liebe Andrea,
das klingt total aufbauend. Und ich denke, ich bin auch gerade dabei loszulassen, denn diese Bastelei hat auch ehrlich gesagt meiner Beziehung gar nicht gut getan.
Auch ich würde gerne mal wieder behaupten können, so viel Spaß wie selten mit meinem Mann zu haben- vielleicht sollte ich für den nächsten Urlaub Brasilien ins Auge fassen:-)
LG und vielen Dank für die aufmunternden Worte
Katrin

Erstlingsschwangere?

Liebe Katrin,
man lebt nur ein Mal und es ist echt Schade wenn man nur ein einziges Ziel im Kopf hat : Schwanger zu werden. Jetzt kommt der Frühling und Frühling in Deutschland ist echt was schönes. Dann, kommt die Spargelzeit, hummm ich liebe Spargel. Die Biergärten machen auf... man kann endlich mal wieder leichtere Bekleidung anziehen. Die Sonne scheint und der Sommer kommt (kaum zu glauben, aber genau so gut wie in Brasilien).
Entdecke deinen Mann neu ohne an Kiwu zu denken. Mach Dummheiten und nimmt einfach alles nicht so ernst. Und selbst wenn es nie klappen sollte mit einer SS, hast Du wenigstens nebenher dein Leben vollstens genossen.
LG
Andrea

Erstlingsschwangere?

Hallo Andrea,
das ist ja eine tolle Geschichte.
Loslassen gehört leider zu den schwierigsten Aufgaben überhaupt.
Mein (neuer) Kinderwunsch ist noch relativ frisch. Mein Mann und ich verhüten seit Dezember nicht mehr, aber ich merke schon, wie schwer es ist, abzuschalten.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft! Wann ist denn dein ET-Termin?
LG
Sabine

Erstlingsschwangere?

Hallo Sabine,
mein ET ist 07.10.07.
Du hast recht. Loslassen ist gar nicht einfach, aber versuch es trotzdem, die Momente, die Du mit deinem Partner verbringst, schön und liebevoll zu gestalten, ohne an Kiwu zu denken.
Ich habe viele Lektionen in Laufe der vielen Kiwujahren gelernt. Die schwirigste Lektion für mich war zu verstehen, dass die richtige Zeitpunkt ist nicht die, die ich wähle, sondern, die richtige Zeitpunkt ist die, die Mutternatur für richtig erklärt.
LG
Andrea

Erstlingsschwangere?

Hallo Andrea,
Danke! Ich finde es sehr wichtig, was du schreibst.
Ich fühle, dass du recht hast. Ich möchte mein Selbstwertgefühl nicht allein auf das Vorhandensein von Eisprüngen zurückführen.
Mal schauen, was ich für mich ändern kann.
LG
Sabine

Erstlingsschwangere?

Liebe Katrin,
Du Jungspund ;-)
Mein 40ster Geburtstag ist im Mutterpass verewigt - als Datum der letzten Menstruation.
Und meine Maus ist heute 5 Jahre alt und unser ganzer Stolz :-)!
Gemacht haben wir nicht viel - die Verhütung weggelassen - mehr aber auch nicht - naja - so ein bisschen mehr ;-). 9 Monate hat´s gedauert - ohne Kalender und ohne "auf Kommando" ...
Ich drücke die Daumen!
LG
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen