Suchen Menü

Erster und letzte ICSI-Versuch

Hallo, bin schon eine ganze Weile "stille" Leserin. Ich bin 40 Jahre alt und habe mich erst spät getraut, meinen Kinderwunsch auszusprechen. Mein Mann ist 18 Jahre älter und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Ich dachte immer, ich hätte noch Zeit... Dann wollte mein Mann nicht mehr...Seit einem Jahr versuchen wir es mit hormoneller Unterstützung, und jetzt habe ich 6 Inseminationen hinter mir. Momentan bin ich in der Vorbereitung zur ICSI, die unser letzter Versuch sein soll. Aus finanziellen Gründen, aber auch, weil es schwer ist, irgendwann einen vernünftigen Schlußpunkt zu machen. Wann ist man definitiv zu alt? Wann macht das alles keinen Sinn mehr? Das Spermiogramm meines Liebsten ist recht schlecht, und bei mir haben sich trotz Menogonspritzen diesmal grade mal zwei größere Eibläschen gebildet (und zwei kleine). Eigentlich wollte ich überzählige Eibläschen einfrieren lassen, haha. Jetzt reicht es vielleicht nicht mal für eine ICSI? Weiß jemand wieviele Eibläschen "normalerweise" produziert werden müssen? Sollte es das jetzt schon gewesen sein?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten

Erster und letzte ICSI-Versuch

hallo lotte, also ich habe mit 41 "nur" stimuliert und zwar mit puregon (ähnelt wohl dem menogon) und nach 6 versuchen hat es dann geklappt....allerdings waren bei mir sonst alle werte im normbereich und mein mann hatte auch super spermien.....also, ich habe in den stimulierten zyklen immer nur 2 super-follikel, die anderen zu klein oder nicht sprungreif.....also theoretisch reicht ein follikel, um schwanger zu werden....je mehr desto eher die chance, dass sich doch noch ein ei befruchten lässt, aber auch die gefahr einer mehrlingsschwangerschaft.....
mit ICSI und inseminationen kenne ich mich leider nicht aus.....ich wünsche dir aber viel erfolg....
lg
otternase, die ganz genau weiß wie du dich fühlst und dir ganz dolle die daumen drückt....

Herzlich willkommen!

Hallo Lotte,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kinderwunschbehandlungen, wünsche Euch aber trotzdem alles erdenklich gute, dass es mit dem Baby doch noch klappt.
Ich bin übrigens auch 40 (mein Mann 14 Jahre älter) und mit unserem dritten Kind in der 36. SSW.
LG,
Klarika

Erster und letzte ICSI-Versuch

Hallo Lotte,
komm doch mal zu uns ins Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin". da bist auch nicht die Einzige mit KIWU bei 40+!
LG Tylaka

Erster und letzte ICSI-Versuch

hallo,
ich hatte meine erte ICSI mit 38 ( 3 eibläschen , 2befruchtet ,negativ ) meine 2te ICSI gleich im folgemonat ( 4 eibläschen, 2befruchtet, postiv )
unser nico-noel kam dann 2004 auf die welt.
letztes jahr im januar mit 41 , dann ertser versuch für geschwisterchen
(8 eibläschen, 6 befruchtet, 3 versuche mit je 2 eilein und keines wollte bei uns bleiben )
ich denke es kommt nicht auf die anzahl der befruchteten eizellen an. es reicht ein einziges, dass sich bei dir festbeißt. ;-)))))
im november starten wir unseren allerletzten versuch bin jetzt schon 42 und denke einmal muß schluß sein.
auch wenn es mir sehr schwer fällt ;-((((
lg claudia

Erster und letzte ICSI-Versuch

hallo, ich bin auch stille leserin, mehr aus anhänglichkeit, weil mit die qualimedic foren während eines langwierigen kinderwunsches viel geholfen haben und ich mich auf diese weise nun nur ganz langsam ins nicht-mehr-kinder-bekommen-wollen verabschiede ... habe 2 kinder nach jeweils mehreren icsi-versuchen bekommen. immer wenig follikel .. wenns mehr waren, waren die eizellen nicht reif .. wenns nur 1 war , wurde ich schwanger, einmal leider nur eileiterschwangeschaft ... beim 2. kind habe ich dann nach 4 erfolglosen versuchen auf die stimulation verzichtet, weil ich die hormonbehandlung leid war und die eben mengenmäßig auch keinen großen unterschied mehr machte .. dieser "naturzyklus" mit 1 eizelle und icsi hat dann auch geklappt. ich war beim 1. kind 36 und beim 2. 39 jahre. in unserer kinderwunschklinik war es damals standard, über 40 auf die stimulation zu verzichten, weiß nicht wie das jetzt ist.
viel glück und gute nerven wünscht
ingeborg

Erster und letzte ICSI-Versuch

Hallo Alle,

ganz lieben Dank Euch allen für Euren Beistand!

Bin heute schon wieder zuversichtlicher, was meine Erfolgschancen angeht. Es tut auch gut, sich überhaupt mal auszutauschen, da ich ansonsten mit niemanden darüber reden kann.

Es ist ja auch schwer, sich psychisch in die optimale Verfassung zu bringen. Einerseits muß man es auch wirklich wollen und keine Vorbehalte oder Ängste haben, sprich: bereit sein, andererseits soll man aber auch nicht verkrampfen und es zu sehr wollen...

Ich wünsche Euch allen Glück!

Lg Lotte

Erster und letzte ICSI-Versuch

Hallo Lotte,

ich bin jetzt 41 und in der 17 SSW...

Also ich habe mir seit 20 Jahren so sehr Kinder gewünscht...es sollte einfach nicht klappen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass damals mein Ex-Mann zeugungsunfähig war und wir alles erdenklich mögliche getan haben um endlich ein Kindzu bekommen, z.B. 2 mal Befruchtung mit Fremdsperma, Fremdgehen mit Zustimmung, 3 mal ICSI (mit Spermien im Vorstadium) immer ca. 4-6 Eizellen....alles erfolglos....Die ICSI hatte ich von `98-99, dann kam hinzu, dass die Krankenkassen die Kosten nicht mehr übernahm und ich dann aufgegeben hatte....

2003 dann habe ich mich (aus anderen Gründen) von meinem Mann getrennt. Bin aber nicht lange allein geblieben...;-)

Zu meinem Geburtstag dieses Jahr, habe ich mich damit abgefunden, dass ich wohl nie das Glück spühren sollte, wie es ist Mutter zu werden und mir gesagt, dass ich dann halt auf die Enkelkinder meines Ziehsohnes (Sohn meines Freundes) warte.

Und siehe da......im Sommer wurde ich dann so mir nix-dir nix schwanger.... Gestern war ich zur FU...hatte ganz schön schiss davor, aber es war garnicht schlimm...und meinem kleinen Urmel und mir gehts super gut.....

Also wie gesagt, erst als ich mich mit abfand keine Kinder zu bekommen, hat es einfach so geklappt......

Ich hoffe ich kann dir ein bissel Mut machen, dass es dennoch klappen kann.

Wünsche dir noch einen schönes we....

LG Biggi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen