Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
die Kinderärztin hat mich grade angerufen. Sie hatte Clara ja am Mittwoch Blut abgenommen, um einen Allergietest durchführen zu lassen. Es ist nicht von einer erhöhten Allergiebereitschaft auszugehen. Das Gesamt-IgE war nicht erhöht. Getestet wurde so ziemlich alles von Hausstaub, Pollen, diversen Tierhaaren, Schimmelpilzen bis hin zu Kuhmilch und anderen Lebensmitteln. Alles negativ. Da bin ich erstmal sehr erleichtert, obwohl ich auch gelesen habe, dass der Bluttest nicht immer zuverlässig sein soll. Aber zumindest gehe ich erstmal davon aus, nicht den ganz großen Zauber mit der Ernährung, bzw. deren Umstellung veranstalten zu müssen, die bei uns eigentlich recht vollwertig ist.
Die KÄ sagte mir, dass ich gern einen Hautarzt aufsuchen könne, um eine zweite Meinung einzuholen. Durch das regelmäßige Cremen sind die Rötungen in den Kniekehlen momentan ganz verschwunden. Nur die "Bäckchen" (nicht die, wo die Windel drüber kommt ;-) ) blühen weiterhin mal mehr und mal weniger auf.
Claras nette Tagesmutter hat mir eine Hautärztin empfohlen, da werde ich mal mit meinen Töchtern und selbst hingehen. Meine große Tochter hat nach jedem Duschen oder Baden Urticaria. Besonders unschön ist, dass sie auf Grund ihrer Skoliose schwimmen gehen muss. Vielleicht findet sie dort Hilfe (der letzte Hautarzt konnte ihr da überhaupt nicht weiterhelfen, ausser Fenistil zu verschreiben).
LG
josa
Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
Das ist doch erleichternd, puh! Obwohl ein erhöhter IgE auch nicht unbedingt bedeuten muss, dass man jetzt DER Allergiker ist.
Mein IgE war (ist?) ja auch erhöht. Der HA hat gar keinen Bluttest angeordnet sondern ist mit so Röhrchen angetanzt: Weizen, Kuhmilch und was weiß ich alles und dann dieser kinesiologische Test mit dem Muskelspannung (wie heißt dieser Test nur...). Nichts schlug an... und ich lachte schon innerlich, weil ich an so etwas nicht glaubte (um ehrlich zu sein, irgendwie immer noch nicht glaube). Tja, er war ratlos. Da fiel mir noch Schimmel ein (im Winter haben wir immer kleine Schimmelstellen an den "Wetterecken"). Holter er son Fläschchen Aspergillus und mein Arm wird schlapp...
Jeder Pricktest hätte versagt....
Sehen die Pöckchen von Clara so aus?
LG,
orni
Da wirfst du mir wieder Futter hin ;-)
zuerst dachte ich: Ja, so sieht es aus! Aaaaber, beim näheren Hinsehen sind Claras "Pickelchen" nicht so erhaben. Sie wandern auch. Manchmal ist es auch eine Rötung ohne "Pickel". Dieses Gianotti-Crosti-Syndrom tritt ja bei Erstinfektion mit Hepatitis B-Erregern auf, dagegen ist sie geimpft.
Ich bin mal gespannt, was die Hautärztin sagt, zumal die Kniekehlen jetzt wieder unauffällig sind und die trockene Stelle am Fußgelenk sich auch verändert hat (fast weg). Da hat die Neurodermitis-Creme aus der Apotheke Wunder gewirkt.
Tja, Kinesiologie ist auch so eine Sache, glauben mag man es nicht, aber wenn sie, wie auch immer wirkt? Ich habe mich mal vor Jahren im Zusammenhang mit Schulschwierigkeiten meines Stiefsohns mit "Edukinestetik" beschäftigt. Aber da wurde dann nichts draus, weil die Therapeutin zu weit weg wohnte und er schon "zu" war mit Ergotherapie, therapeutischem Reiten und dem ganz normalen Streß, den er sich selbst machte (und leider wohl auch wir ihm).
LG
josa
Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
da kannst du schon mal ein bisschen erleichert sein. Bei meinem Sohnemann ist es ja kombiniert mit einer Hausstaubmilbenallergie und das ist überhaupt nicht toll!!! Kopf hoch, kann nur vorübergehend sein!!
LG Dani
Hausstaubmilben sind echt eine Strafe . . .
. . . der Arme. Diesen Biestern kann man ja im Alltag wirklich kaum ausweichen. Den Schlafbereich habt ihr bestimmt entsprechend ausgerüstet.
Ich habe mir das Bild von deinen Jungs angesehen :-)
Nette Jungs!!!
Der "Kleine" sieht ja noch sehr kindlich aus, der "Große" wirkt schon sehr erwachsen. Bei meinem Sohn hatte ich das Gefühl, dass er ab 15 das kindliche sehr rasch ablegte (sowohl im Verhalten, als auch optisch).
LG
josa
ja, ....
.... sein Bettzeug ist mit entsprechende Überzügen überzogen, das hat gottseidank die KK bezahlt. Wir werden jetzt eine Desensibilisierung probieren, habe den Impfstoff schon hier.... mal sehen, obs was bringt!!!
Schön, dass meine Racker dir gefallen. Ja, der Kleine ist noch kindlich und will nach eigener Aussage auch gar nicht erwachsen werden. Er hat, glaube ich, große Angst, meine Liebe und Zuwendung dann zu verlieren. Das ist denke ich typisch für Trennungskinder. Beide haben eine sehr enge Bindung an mich, was mir auch manchmal Angst macht, eben v.a. beim Kleinen.Deshalb ist es klasse, dass ich in Micha so einen tollen Partner gefunden habe (bin ja erst seit knapp einem Jahr mit ihm zusammen), den die Kinder auch lieben. Dadurch rückt sich hier langsam etwas zurecht!!!!
Dir einen schönen Tag!
LG Dani
Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
Hallo Josa,
also eine Bekannte von mir die hatte auch das selbe Problem... das Kind hat Neurodermitis und auch nicht übers Blut nachweisbar. Sie nimmt irgendwelche Globuli (welche kann ich Dir jetzt nicht sagen also wie die genau heißen, aber wenn Du magst bringe ich das mal in Erfahrung). Sie hat diese Globuli beim Heilpraktiker austesten lassen und die wirken echt gut.
Weiterhin hat sie so Unterwäsche gekauft, wo Silberfäden drin sind... die sollen antiallergen wirken... und Anne hat tatsächlich seit einer Weile eine bessere Haut... die Teile sind ziemlich teuer aber müssen gut sein....
Vielleicht können Dir die Tipps ja ein bissi helfen. Weil immer nur Cortisonhaltige Cremes... das kann ich mir nicht auf Dauer als toll vorstellen...
Und es kann ja auch nur ein einziger "Auslöser" sein...Orangen, Nüsse, Mandarinen.. meine Große kriegt immer gleich nach Walnuss genuß Pickel ohne Ende.... zuerst kann sie ganz viel essen aber irgendwann reicht eine und zack...pickelt sie.... ich nehme an, dann ist zuviel allergieauslösender SToff im Blut.... :-X
Viel Erfolg!
GLg von Tanja :ROSE:
Zum Silber in Textilien
ich bin froh, dass vermutlich keine Allergie hinter Claras Hautproblemen steckt. So entfällt der Streß, jedes gekaufte Lebensmittel auf seine Inhaltsstoffe prüfen zu müssen oder gar Milchprodukte gesund zu ersetzen (stelle ich mir sehr schwer vor, vor allem in einer Familie, die gern Käse ißt).
Die Silbertextilien sind nicht unumstritten. Hier ein Artikel aus der Ärztezeitung:
"BUND warnt vor Nanosilber in Textilien
Naturschutzorganisation fordert Studien zu den Risiken der bioziden Partikel
BERLIN (eis). Der Bund für Umwelt- und Naturschutz ist besorgt über den zunehmenden Gebrauch von Nanosilber in Verbraucherprodukten wie Textilien oder Kosmetika. Die antibakteriell wirkenden Partikel könnten die Gesundheit von Menschen gefährden, so der BUND.
Silber-Ionen haben keimtötende Eigenschaften, und auf Nanopartikeln des Metalls finden sich besonders viele Ionen. Die winzigen Partikel sind tausendmal kleiner als der Durchmesser des menschlichen Haares, so der BUND. Die Teilchen könnten im Körper zum Beispiel die Blut-Hirnschranke oder auch die Plazentaschranke überwinden.
Nach Angaben des BUND stehe Nanosilber im Verdacht, die Erbsubstanz von Lebewesen zu schädigen. In Tierversuchen hätten die Teilchen Leber- und Nervenzellen sowie Lungen geschädigt. Einen Überblick zu den Anwendungen sowie Ergebnisse zur Umwelt- und Gesundheitsrelevanz hat der BUND in der Studie "Nanosilber, der Glanz täuscht" zusammengestellt.
Die Organisation fordert, bestehende Gesetze so zu überarbeiten, dass Nanosilber als eigener Stoff bewertet und reguliert wird. Eine Tonne des Stoffs werde in Deutschland jährlich verarbeitet. Solange keine ausreichenden Daten zu gesundheitlichen und ökologischen Risiken vorliegen, müsse zudem ein Vermarktungsstopp für verbrauchernahe Anwendungen gelten, fordert der BUND."
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass Eltern zu so einem Bekleidungsstück greifen, wenn das Kind sehr unter Juckreiz leidet.
Ich selber weiß, dass ich nach einem Essen beim Chinesen Hautjucken bekomme. Ich nehme an, dass liegt am Glutamat. Auch Fertigpizza von Aldi geht gar nicht (einmal probiert und sofort Jucken und komische Stellen im Mund).
LG
josa
Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
von den aktuellen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden habe ich wenig Ahnung. Meint die Ärztin nun, dass es auf Neurodermitis nicht hinweist, oder vielleicht doch? Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung schreiben: Mein Sohn war erblich belastet, Vater hatte es im Erwachsenenalter immer noch recht heftig. Bei Arno tauchte es so in etwa mit einem halben Jahr auf und ich war sehr besorgt. Diese Juckerei, es tat mir immer so leid. Anfangs nahmen wir Cortisoncremes, gingen aber zunehmend einfach nur auf Fettcremes über, meist die harnstoffhaltigen, damit hatten wir die besten Erfahrungen. Es wurde über die Jahre stetig besser, zwar gabs immer mal wieder kleine Schübe, aber vom Kleinkind- zum Schulkindalter beruhigte sich das schon ein wenig. Über die Pubertät hat er es dann komplett verloren. Bis heute, wo er 22 ist. Jetzt ist die Neurodermitis, die uns ganz schön beunruhigt hatte, nur noch Erinnerung. Wird ja manchmal beschrieben und wir haben es so erlebt. Wünsche euch auch, dass es am besten nur ne recht harmlose Irritation ist.
Gruß Heidrun
Ergebnis des Allergietests wegen Neurodermitis bei meiner Kleinen
Neurodermitis muss ja nicht mit einer Allergie gekoppelt sein. Momentan sieht die Haut sogar fast normal aus. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Hautärztin (wie auch von der Kinderärztin vorgeschlagen) und bin gespannt, was sie sagt. Vielleicht ist es ja doch nur empfindliche Winterhaut und keine Neurodermitis. Das häufige Cremen mit paraffinfreien Produkten mit Nachtkerzen- und Johanniskrautöl hat sich jedenfalls sehr positiv ausgewirkt. Kniekehlen sind wieder schön und das Fußgelenk auch.
Mein Mann hat ein Ekzem an der Hand (ob es Neurodermitis, ein Kontaktekzem oder was auch immer ist, weiß er gar nicht), das immer mal wieder auftaucht, von daher auch eventuell eine erbliche Belastung. Da wir beide Pollenallergiker sind, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass wir beim Allergietest fündig würden. So ist es natürlich besser. Schön, dass dein Sohn jetzt beschwerdefrei ist.
LG
josa
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen