Suchen Menü

Ergebnis Harmonytest

Hallo Ihr Lieben,

heute Morgen rief ich meinen FA an, um das Ergebnis des Harmony-Bluttests zu erhalten. Das Kleine hat die korrekte Anzahl und Art der Chromosomen. Ich bin total erleichtert, dass das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings bestätigt wird.

in der 20 SSW haben wir ein Feinultraschall.

ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag!!!

liebe Grüsse

kokosnuss

Bisherige Antworten

Re: Ergebnis Harmonytest

:THUMBS UP:

Re: Ergebnis Harmonytest

Glückwunsch!

Dann lehne dich entspannt zurück und genieße!

Re: Ergebnis Harmonytest

Hallo Kokosnuss,

ich freue mich riesig für dich! Geniess die nächsten Wochen, nun kannst du ja bei den tollen Ergebnissen entspannt sein :-)

LG

Re: Ergebnis Harmonytest

[:-} Juhu!!! [:-}

:GIRL 200:

Dann wird ja vermutlich der FeinUS reines, entspanntes Baby-Kino! :OK:

Re: Ergebnis Harmonytest

Liebe Kokosnuss,

zu allererst möchte ich dir sagen, daß ich mich sehr, sehr, sehr für dich freue. Jetzt bist du sicherlich extremst erleichtert und die beste Zeit der SS kann beginnen. Da wir momentan an Nr.3 basteln und wir uns sehr für den Harmony-Test interessieren, würde ich dich gerne ein paar Dinge fragen:

1. Habt ihr den Test bei Cenata in Tübingen auswerten lassen? Die rühmen sich mit einer Auswertung innerhalb von 3-5 Werktagen, warum hat das bei dir solange gedauert?

2. Sollte man vorher trotzdem auf jeden Fall eine Nackenfaltenmessung vornehmen?

Meine Freundin wurde mit 41 zum 2.Mal schwanger und nach dieser Messung mit Blutuntersuchung hatte sie ein Risiko von 1:24. Da war sie oberbedient und hat auf die FU warten müssen. Ergebnis alles i.O. Sie sagt heute, daß es die schlimmste Zeit ihres Lebens war auf die Untersuchung und das Ergebnis zu warten. Sie war nur am :,(

Was meinst du dazu?

 

Re: Ergebnis Harmonytest

Liebes Tantchen,

vielen Dank für Deine guten Wünsche.

wir hatten keinen Einfluss darauf, wo der Test ausgewertet worden ist, der Arzt hat ein Labor, mit dem er zusammenarbeitet. Die Auswertung hat ca. 10 Tage gedauert, erstaunlich schnell. Ich ging von 3-4 Wochen aus. Aber Zeit ist ja bekantlich relativ. Ich hatte ein gutes Ergebnis von der Nackenfaltenmessung und war daher schon sehr zuversichtlich.

die Nackenfaltenmessung hat unser Arzt verlangt, ohne sie hätte er auch den Harmonytest nicht gemacht. Daher haben wir beides gemacht, das Ergebnis dauerte 2 Werktage, von Donnerstagabend bis Montag Abend.

:-)

Manchmal klemmt die Tastatur, dann muss ich ein Emoji anklicken und kann dann weiter schreiben. Also, ein unsicheres Ergebnis ist die Hölle, dieses Risiko muss man eingehen, wenn man sich für diese Diagnostik entscheidet. Es können harte 6 Wochen bis zum Feinultraschall werden, oder auch harte Realität, falls das Kind eine Behinderung hat, denn jedes Elternteil möchte für sein Kind das Allerbeste und dazu gehört vor allem Gesundheit.

Im Vorfeld muss man sich im Klaren sein, dass die Diagnostik nicht nur ein gutes Ergebnis liefern muss. Mein Mann und ich wollten es wissen, um unser leben nach der Entbindung besser zu planen- man sollte sich nicht in absehbarer Zeit nach thailand versetzen lassen, wenn das Kind von vornerein eine bessere Unterstützung braucht. 

Eine Abtreibung käme für uns nicht in Frage, ist aber auch Konsequenz solch einer Untersuchung. Auch diese Entscheidung respektiere ich,nur wäre sie nicht mein Weg, diese Kraft habe ich nicht.

Aber Wissen und Wahrscheinlichkeiten sind eine emense Belastung, mit der man fertig werden muss, daher klärt der Arzt im Vorfeld über diese Risiken auf und bittet sich gründlich zu überlegen, ob man wirklich diese Untersuchung möchte.

ob wir es beim nächsten Kind machen werden, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wir werden es (sofern wir nochmal das Glück haben sollten) dann entscheiden, wenn eine Entscheidung notwendig wird.

es zu wissen ist für mich im Augenblick besser zu verkraften, als im Unklaren zu sein, eine Wahrscheinlichkeit von 1:24 wie bei Deiner Freundin hört sich aber nicht nach einer eindeutigen Aussage, sondern nach einem Höllentrip an.

hat Deine Freundin schon entbunden? Ist das Kind gesund?

unsere Genetikerin sagte, dass man die Trisomie 13+18 auch im Ultraschall sehen könnte- ab 20 Woche im Feinultraschall, ein Harmonytest sei nicht notwendig. 

Ich wollte trotzdem.

überlege es Dir gut, es kann die Erlösung, oder ein Höllentrip werden. Mach den Test, oder warte bis zum Feinultraschall.

liebe Grüsse

kokosnuss

Re: Ergebnis Harmonytest

Liebe Kokosnuss,

ich danke dir für deine ausführliche und ehrliche Meinung. Meine FÄ, so lieb und nett sie auch ist, ist mit diesem Thema etwas überfordert. Meine beiden Kids sind bereits 9 und 11 - zu dessen SS gab es sowas noch nicht und für FU gab es damals keine Gründe. Jetzt bin ich aber 40 und denke weiter, in erster Linie zum Wohl und der Zukunft des (geplanten) Kindes und auch meiner beiden anderen.Wie du! 

Ich habe ja noch viel Zeit zum grübeln.

Was meine Freundin anbelangt, sie hat auf natürliche Weise einen völlig gesunden Jungen bekommen aber jegliche Ambitionen auf noch ein weiteres Kind verloren. Das wird sie nie wieder durchmachen und wenn noch zehn neue Ehemänner mit Kinderwunsch kommen. Das waren ihre exakten Worte!

So die Natur und der liebe Gott wollen werd ich erstmal schwanger und vielleicht nerv ich dich dann nochmal.

Nochmals lieben Dank für die Infos und dir und dem Nüsschen weiterhin eine tolle Kugelzeit!

:GIRL 039:

Re: Ergebnis Harmonytest

Liebes Tantchen,

immer wieder gern. Die Einstellung Deiner Freundin kann ich völlig verstehen! 

lG

Kokosnuss

@Tantchen Harmonytest

Hallo Tantchen,

weil du grad am Überlegen bist wegen des Harmonytests...
Ich hatte ihn in meiner letzten SS auch machen lassen. Bei mir wurde er im Labor Enders ausgewertet und war nach 10 Tagen da.
Damals wurde auf eine Nackefaltenmessung verzichtet.
Bei mir war der Test leider auffällig und es musste eine Chorizottenbiopsie gemacht werden. Schon beim US in der Pränatal Klinik waren die Fehlbildungen auch sichtbar.

Als ich jetzt bei einer Gerinnungsuntersuchung war, hat mir die Genetikerin total vom Harmony abgeraten, weil zu wenige Chromosomenstörungen erkannt werden. Wenn man sicher gehen will, dann wieder Chorizottenbiopsie ( früher als FW-Untersuchung) möglich. Oder falls man das nicht will, frühe Feindiagnostikuntersuchung ( ich meine auch SSW 12, 13)
Wusste ich gar nicht, dass es den früh auch schon gibt...

Sollte es bei mir nochmal mit einer SS klappen, würde ich auf alle Fälle diese Feindiagnostik machen und mir die 400€ für den Test sparen. Schlimme Fehlbildungen bei Trisomie 13,18,21 würden sicher auch da erkannt werden.

Der Bluttest, der bei der Nackenfaltenmessung gemacht wird, fällt über 40 oft schlecht aus, habe ich mir sagen lassen, einfach wegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung die wegen des Alters automatisch einfließt.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu stark verunsichert. Aber ich wollte dir noch eine andere Meinung dazu geben.

Liebe Grüße
Gabi

Re: @Tantchen Harmonytest

Guten Morgen!

Das sind auch meine Gedanken zur Diagnostik.

Ich denke, wenn man sich von einem "auffälligen" Ergebnis verunsichern lässt, dann kann das Ü40 schon sehr schnell eintreten und dann ist man ohnehin direkt beim Thema FWU oder CB.

Ich finde es aber auch kritisch wie schnell ein Ergebnis als auffällig eingestuft wird. Bei Deiner Freundin war es 1:24. Das sind nicht mal 5%. Ich finde das immer noch sehr wenig. Zumal wenn man Ü40 ist.

Es wird immer eine schwierige Entscheidung bleiben.

Natürlich ist es wunderbar ein "unauffälliges" Ergebnis zu bekommen, aber die Einschätzung was "auffällig" bedeutet und welche Konsequenzen das bedeutet, das ist immer eine ganz andere Sache.

Alles Liebe,

Paula

Re: @Tantchen Harmonytest

Hallo Mädels,
Was mich bei längerem Nachsenken ein bisschen an dem Harmony Test wundert ist, dass es bei Deiner Freundin Tantchen eine Aussage wie 1:24 gibt. Der Harmonytest basiert auf kindlichen Zellen, welche aus dem Blut der Mutter gewonnen werden. Diese werden gefiltert und deren Chromosomen auf Trisomien untersucht. Das Ergebnis sollte eigentlich eine Aussage wie ja/nein und welche Chromosomen dreifach vorhanden sind liefern, aber keine Wahrscheinlichkeiten. Der Test zwigt ja such eindeutig, ob es ein Mädchen oder Junge wird, wenn man es wissen möchte. Es wird auf Tridomie 13,18 und 21 untersucht, ferner auf Trisomien auf den XY Chromosomen.

Ich habe mein Ergebnis js nicht schriftlich, werde es mir nächste Woche anschauen und Euch berichten, wie der Bericht aussieht.
Liebe Grüsse
Kokosnuss

Re: @Tantchen Harmonytest

Stimmt. Vielleicht war es das ETS?

Re: @Tantchen Harmonytest

Ich glaube, das ist der Bluttest, der mit der Nackenfaltenmessung üblicherweise gemacht wird; der ist aber anders als der Harmonytest.
Beim Bluttest der NFM fliesst dann auch das Alter ein und es wird ne Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht; daher wohl 1:24...

Re: @Tantchen Harmonytest

Liebe Kokosnuss,

da habe ich mich wohl ein bissle doof ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht den Harmony-Test sondern die Nackenfaltenmessung in Kombi mit Blutuntersuchung und Altersberechnung. Deswegen musste sie noch warten bis die FU gemacht werden konnte. Sie hat praktisch über 3 Wochen gedacht mit einem evtl. schwerbehinderten Kind schwanger zu sein. Und was war....garnix.....Mega Panikmache von den Ärzten völlig umsonst..

Das war vor über 3 Jahren, da gabs den Harmony bestimmt noch garnicht.

Ich gelobe Besserung in der Ausdrucksweise :-P

Euch Allen ein schönes WE

Re: Ergebnis Harmonytest

:GIRL 200::GIRL 200:

Re: Ergebnis Harmonytest

Euch allen vielen lieben Dank!!!

liebste Grüsse

eure Kokosnuss

Re: Ergebnis Harmonytest

Mensch,
das sind großartige Nachrichten!!! Da fällt dir ja ne ganze Kokosnuss vom Herzen...;-)!!!
Ich freu mich sehr für dich! Und jetzt einfach nur noch Genießen :-) :-) :-)

Liebe Grüße
Gabi

Re: Ergebnis Harmonytest

Danke schön liebe Gabi!!!

Re: Ergebnis Harmonytest

juhu, juhu, juhu .... liebe Kokosnuss, das ist einfach wunderbar und ich freue mich so sehr für Dich

:GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252:

Re: Ergebnis Harmonytest

Danke schön Jelena, na auch wach?

Re: Ergebnis Harmonytest

... seniele Bettflucht - kann heute leider nicht schlafen.

Irgendwie beschäftigt mich so vieeeel .... und die kleine Maus hat sooooo viel Platz im Bett erobert .... O:-)

Re: Ergebnis Harmonytest

Armes Ding!!! Musst weitere Betten im Haus aufstellen und selbst umziehen...

Ich bin bei den Vornamen 23 Seiten weit gekommen. Mein Mann wurde wach, zog mich an sich und befahl Schlaf- es half... Jetzt bin ich schon viel zu spät...

TGIF!!! Juhu!!!

Re: Ergebnis Harmonytest

:GIRL 101: - durchschaut!!!

Wir ziehen ja nächste Woche um ... und der Plan sieht vor: die Kinder bekommen in ihre ZImmer je ein 120 x 220 Bett ... viel Platz für Kuscheltiere und im Notfall auch für Mama oder Papa.

Gerade mit Kugelbauch werde ich diese Möglichkeit sicher gut finden und es genießen.

Die Großeltern finden uns deshalb natürlich mal wieder komisch - früher haben die Kinder doch ohne Probleme im eigenen Bett geschlafen ... und zwar mindestens 10 Stunden am Stück (habe inzwischen aber rausgefunden, die hatten teilweise wirklich Schlafsäcke, welche an den Bettgittern festgebunden wurden und geschlossene Zimmertüren .... =-O).

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag ... mache mich jetzt bald mal wieder Baustellen fertig .... Zimmertüren putzen ist heut angesagt (und wie haben viele Zimmer). :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen