Suchen Menü

Erbitte Zutritt ;-)

;-)

Hallo ihr Lieben...

 

ich bin Katrin, 43 Jahre jung, Mama von 3 Kindern ( 17, 15 und bald 5) und momentan in der 10. Woche schwanger mit einer kleinen Überraschung, eigentlich waren wir schon fertig :-D

 

nun ja, jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen zwecks meinem Alter , die FÄ macht einem schon ganz kirre mit Untersuchungen...

Derzeit tendire ich zur Fruchtwasseruntersuchung, gibt es hier einige die das schon hinter sich haben und es nicht bereut haben bzw, wo alles rein praktisch gut ging? (abgesehen vom Ergebnis)

Liebe Grüße soweit 8-)

Bisherige Antworten

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Hallo, erstmal Willkommen!
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Kind 4 erwarten wir im Dezember... Die Grossen sind 7, 5 und fast 3.
Wir hatten ein Ersttrimesterscreening und einen Harmonytest machen lassen zum Ausschluss von Trisomien.
Eine Fruchtwasseruntersuchung bereitete mir wegen des Fehlgeburtrisikos zu grosses Unbehagen. Für den Praenatest oder Harmonytest musst du nur eine Blutprobe abgeben. Geht schon ab 11. Woche. Fruchtwasseruntersuchung ab 16. Woche...
Für uns ist es eine grosse Erleichterung zu wissen, dass unser Junior keine Trisomie haben wird. Er entwickelt sich grossartig und wir freuen uns alle auf ihn!
LG

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Achja, Praenatest gibt es ab 199€. Muss man selbst zahlen, aber ich denke, das ist ein super Preis! Vor einigen Jahren war so ein nicht-invasiver Test noch ein Wunschtraum. Das Geld wurde bei uns übrigens erst zwei Monate später abgebucht. Das Ergebnis hatten wir in derselben Woche.
LG und alles Gute!

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Hallo und herzlich willkommen
:-)

Lg

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Hallo Katrin,

Herzlich Willkommen bei uns!
Ich bin jetzt ca zwei Jahre in diesem Forum und habe selber zwei Ü40 Babys. Meine Erfahrung ist, dass in unserem Alter das Risiko einer Fehlgeburt deutlich stärker steigt als das Risiko einer Chromosomenstörung. Das habe ich früher auch anders eingeschätzt, da dachte ich quasi jede dritte Schwangere über 40 bringt ein behindertes Kind zur Welt.

Du solltest Dir bewusst werden was Du Dir von zusätzlichen Untersuchungen versprichst. Das ist sehr wichtig denn unter Umständen gibt es einen auffälligen Befund, Du machst Dir wochenlang riesige Sorgen und am Ende geht alles gut.
Meine Einstellung ist: Die Wahrscheinlichkeit dass das Kind kerngesund ist, ist immer noch sehr groß! Eine "leichte" Behinderung (dazu zähle ich auch das Down Syndrom) schreckt mich nicht. Eine schwere Behinderung führt vermutlich ohnehin dazu dass das Kind nicht lebensfähig ist, das "regelt sich von alleine".
Was ich gut finde ist, dass man Ü40 von der Krankenkasse spezielle US Untersuchungen z.b. in der 20. SSW aber auch in der 13. SSW bezahlt bekommt. Das gibt deutliche Hinweise auf genetische Defekte, aber z.b. auch Organanomalien, die bei reinen Gentests nicht bemerkt würden.
Ich bin glücklich dass auch mein Mann die Einstellung hat dass wir nehmen was kommt. Ich weiß aber auch dass das aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für jeden in Frage kommt.
Ich habe hier aber zu oft von Frauen gelesen die auffällige Befunde hatten oder denen sogar dringend zur Abtreibung geraten wurde und am Ende war das Kind kerngesund, so dass ich den diversen Untersuchungen sehr kritisch gegenüber stehe.
Ich hab beim ersten Ü40 Baby den FeinUS in der 20. SSW machen lassen. Dann hatte ich leider eine FG in der 15. SsW so dass ich dann in der folgenden SS FeinUS in der 13 und 21.SSW habe machen lassen.

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Hallo Katrin,

herzlich Willkommen bei uns Ü40ern!

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Zu Deiner Frage bzgl. der Fruchtwasseruntersuchung... Wie AliasX bereits geschrieben hat, muss Dir klar sein, was Du mit dem Test erreichen möchtest. Ich habe nur die Nackenfaltenmessung und zur Sicherheit noch den Harmonytest machen lassen. Zum Glück alles mit unauffälligem Ergebnis. Der Harmonytest hat aber auch den Vorteil, dass man das Geschlecht des Kindes schon recht früh erfährt.

Natürlich macht man sich eine Menge Gedanken, aber ich glaube, dass man manchmal auf seinen Körper vertrauen sollte. Und dann einfach diese einzigartige Zeit genießen...

Eine schöne Kugelzeit noch!

Lg Susi

Re: Erbitte Zutritt ;-)

Herzlich Willkommen,

ich bin der selben Situation, denn 41 Jahr alte und habe vor 2 Wochen eine kleine Ueberraschung bekommen.

Ich bin zur Zeit in der 5. SSW es wird Kind. Nr 5, wir hatten bereits abgeschlossen denn unserer Kinder sind schon fast alle gross (21 j. 19j. 15 j. und 3 jahre alt)

Wir haben uns entschieden die vielen Tests nicht zu machen ausser es würde einen trifigen Grund geben der klar sagt es gäbe ein Problem.

Wr freuen uns auf diese Kugelzeit und freuen uns auf diesen kleinen Wurm.

 

Liebe Grüsse

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen