Suchen Menü

Entscheidungen

Liebe Mädels,

das scheint der Monat der Entscheidungen zu sein.

Vielleicht liegt es am Frühlingsbeginn, dass der Kopf freier wird. Das sprießende Grün und die Blumen, die erwachende Natur erinnern uns daran, dass man manche Dinge hinter sich lassen und neu anfangen muss.

Ich hatte eine so schöne Woche mit meinen beiden Jungs; der größere ist ja nur zu 50% bei mir, jede zweite Woche ist er bei seinem Vater. Die Brüder haben sich so gut verstanden und miteinander gespielt, gelacht, der Große hat dem Kleinen vorgelesen. Es st auch für die Kinder nicht leicht, sich nach einer Woche wieder zu trennen und es gab und gibt auch schwierige Phasen, aber gerade hat sich alles gut eingependelt. Ich weiß gar nicht, ob ein weiteres Kind dieses diffizile Gleichgewicht stören würde, was ein weiteres Kind für Veränderungen bedeuten würde.

Ich habe großen Respekt vor allen, die jetzt Entscheidungen treffen oder treffen müssen. Ich umarme Euch alle!

Maren

Bisherige Antworten

Re: Entscheidungen

liebe maren,
das klingt so als wärst du evtl. auch gar nicht so sicher, ob du nochmal ein baby kriegen solltest.. ich wünsch dir glück bei der Entscheidungsfindung! alles liebe für dich und deine buben :0*

Re: Entscheidungen

Liebe Maren,

ich kann so gut nachvollziehen was Du meinst.

Bei uns ist die Konstellation ja ähnlich wie bei Dir - auch mein großes Monster ist nur zu 50% bei uns.

Der Altersunterschied bei meinen Kindern ist allerdings noch deutlich größer als bei Dir ...

... aber sie spielen wunderbar miteinander; der Große ist völlig vernart in sein kleines Schwesterchen ... er liebt sie wirklich über alles und denkt sich immer neue Spiele für sie aus ... sie ist jedesmal glücklich, wenn er wieder da ist ... wenn ich zu ihr sage: "komm wir holen Monster 1 ab, dann strahlt sie und plappert in einem fort" ....

Wenn jetzt noch ein oder zwei Kinder zu uns kommen würden, dann wären sie vom Alter natürlich dicht am kleinen Monster und somit auch tolle Spielkameraden für sie ....

... aber ich habe deshalb ein bisschen Angst, daß sich das große Monster dann etwas abgeschoben fühlen könnte - es fällt ihm jetzt schon oft sehr schwer zu akzeptieren, daß wir auch ein aktives Familienleben in seinen Papawochen haben (leider ist sein Vater extrem phlegmatisch und verspricht ihm häufig Dinge, die dann doch nicht gemacht werden - d.h. er muss dort schon immer viel Entäuschung und Unzuverlässigkeit aushalten).

... aber in 5 Jahren ist der Große 14 und die Kleine 6 - da hat er sicher anderes im Kopf als sein Schwesterchen; dann habe ich zwei Einzelkinder ... 

Ich selbst hätte gerne noch mehr Kinder - aber was ist das Beste für meine schon vorhandenen Kinder ... das ist auch immer wieder eine Überlegung.

Für Monster 2 wären weitere Geschwister sicher toll; aber für Monster 1 könnte dies bedeuten, daß er sich immer weniger als Teil der Familie fühlt und sich deshalb von uns distanziert ... das wäre furchtbar. 

Danke, daß ich mal einfach ein bisschen meine Gedanken niederschreiben konnte ....

Re: Entscheidungen

Hallo ihr!

Bei uns war ja die Konstellation bis vor kurzem so dass mein Sohn (12) und meine Tochter (1) hier gelebt haben. Klar, richtig gespielt haben die beiden nicht miteinander, aber es war doch deutlich dass sie sich lieben und froh sind dass der andere da ist.
Als ich dann (letzten Sommer) meinem Sohn gesagt habe dass ich schwanger bin, hat er sich total gefreut! Er meinte er hätte so viele Jahre gedacht "Naja, ich hab ja einen Bruder und das ist auch schon toll" aber er findet je mehr Geschwister desto besser. Und das trotz riesigem Altersunterschied.

Re: Entscheidungen

O:-)O:-) - ja, wenn ich mit dem großen Monster rede, dann meint er auch immer wieder - ich hätte gerne noch mehr Geschwister - hat damit schon mal für ziemliche Verwirrung gesorgt :GIRL 101:- die Mami von meinem besten Mann von allen dachte ich wäre wieder schwanger und ihr hätten wir es noch nicht gesagt.

Aber ich denke, er kann die Dimension nicht ganz überblicken - er geht davon aus: das kleine Monster liebt ihn über alles; daß sie dann auch eine enge Verbindung zu weiteren Geschwistern hätte ist ihm nicht so klar .... er hält sich immer noch ein bisschen für den Nabel der Welt und alles kreist um ihn (da müssen wir wohl noch einen kleinen Entwicklungsschritt nachholen). :-[

Re: Entscheidungen

Liebe Jelena,

ich kenne solche Situationen. Im Kindergarten wurde ich schon von den Erzieherinnen angesprochen, ob es stimme, dass ich schwanger sei. Der Kleine hätte so was erzählt. Aber das ist schon über ein Jahr her. 

Ich habe meinem weiblichen Freundeskreis sehr früh von unserem KiWu erzählt, damit das Thema Alkohol - wir treffen uns ab und zu am Wochenende oder auch zu Geburtstagsfeiern - nicht dauernd angesprochen wird bzw. damit es da nicht dauernd fragende Blicke gibt. Am Arbeitsplatz, wo es ab und zu auch Empfänge oder Feiern gibt, habe ich vor langer Zeit erklärt, dass ich Alkohol nicht mehr vertrage. Denn da wird es leider fast erwartet, dass man mittrinkt und ich wollte mich auch da keinen fragenden Blicken aussetzen.

Liebe Grüße, Maren

Re: Entscheidungen

... ich habe im RL mit niemandem darüber geredet - allerdings ist unsere Ansage, wenn jemand danach fragt immer: wir können uns durchaus ein weiteres Kind vorstellen und würden uns auch darüber freuen.

Im engeren Freundes- und Bekanntenkreis warten wahrscheinlich einige schon eher auf die Nachricht, daß ein weiteres unterwegs ist (ich glaube, viele von ihnen haben gar nicht so recht klar, daß ich bereits über 40 bin - feiere meinen Geburtstag nicht und es ist zum größten Teil eher sein Freundeskreis und seine Freundinen vor mir waren in den letzen Jahren immer alle 10 Jahre jünger als ich :,().

Allerdings weigere ich mich schon zu leben wie wenn ich schwanger wäre, bevor ich es bin - d.h. ich trinke gerne mal ein gutes Gläßchen Wein - all zuviel ist es aber eh nicht, da ja meist die Kinder dabei sind und ich noch nicht wirklich wieder ausschweifendere Partys am Abend feiere. :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen