Suchen Menü

Endlich Mal eine tolle Ärztin

Ich war ja heute bei einer Endokrinologin wegen TSH Wert usw. Mein TSH war bei der letzten Messung im Juli bei 1,89 - das ist das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, diesen zu senken.

Mein Termin im Sommer bei der endokr. Ambulanz in der Klinik war ja der volle Reinfall. Die wollten mir gar nicht helfen und meinten nur meine Zellen sind zu alt und waren sehr unfreundlich.

Auf den Termin bei der Dame heute habe ich 2 Monate gewartet und es hat sich ausgezahlt. Sie hat US gemacht, Blut abgenommen und mir eine Überweisung für ein Labor gegeben um den Jodwert zu checken. Nächsten Donnerstag hab ich den Besprechungstermin und bekomme dann auch Schilddrüsenhormene (hätte ich heute auch schon haben können - aber ich dachte mir auf die 1 Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an) .Ich soll meine ganzen Nahrungsergänzungen mitbringen und wir besprechen dann was ich alles nehmen soll und wieviel.

Und im Falle einer Schwangerschaft (die wie ich hoffe bald eintritt) kann ich jederzeit einen Termin haben und vor allem die ersten 12 Wochen würde ich dann engmasching kontrolliert (wegen der Vorgeschichte - FGs usw) und gegebenenfalls die Hormone erhöht.

Sie hat mir auch erklärt warum TSH 1 sein soll und wie wichtig Jod ist. Fühle mich sehr gut aufgehoben. Endlich Mal was positives.

 

Bisherige Antworten

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Sehr schön! Hört sich gut an. Dann drücke ich die Daumen.:THUMBS UP:

Was hat sie denn gesagt, warum der TSH bei 1 liegen muß? Meiner liegt bei 2,47 und das kratzt kein "Schwein".

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Ein Grund ist, dass es am Anfang der Schwangerschaft sein kann dass der TSH aufgrund der SS sehr stark ansteigt (weil ja das Kind mitversorgt werden muss) - dann ist es besser wenn man mit einem möglichst niedrigeren Wert startet.

Das zweite hab ich mir leider nicht so genau gemerkt. Es hatte etwas mit den Vorgängen während der zweiten Zyklushälfte zu tun.

Bei mir hat das auch niemanden so wirklich intressiert. Ich habe selbst im Internet und auch hier im Forum davon gelesen das 1 optimal ist (die Ärztin meinte das kommt aus den KiWu-Praxen bzw. den Vorbereitungen für künstliche Befruchtung). Und ich habe hier in diesem Forum auch einige persönliche Empfehlungen bekommen in einem älteren Thread von mir von Kolleginnen/Leidensgenossinnen - den TSH Wert zu senken, da hier auch einige damit erfolgreich waren. Es scheint auch für die Einnistung relevant zu sein (2. von mir vergessener Grund).

Wenn man bedenkt dass 1 der empfohlene Wert ist, ist 2,47 schon sehr hoch oder? Ich fand meine 1,83 schon zu hoch. Vielleicht magst du ja auch Mal zu einem Endokrinologen gehen. Ich hab diesmal am Telefon bei der Terminvereinbarung schon abgeklärt ob die Ärztin die richtige ist und meine Geschichte (Alter, FGs) in Kurzfassung erzählt. Ich wollte mir so eine Erfahrung wie im Sommer ersparen.

 

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Also, ich bin ja jetzt (leider) im KIWU-Zentrum gelandet. Da werd ich jetzt eh nochmal auf den Kopf gestellt. Die hat das Laborergebnis meiner FÄ ja keinen Milimeter interessiert....es ist echt traurig. Hab da Gefühl, die Leute wollen alle nur Geld an einem verdienen.:GIRL 155:

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

aber als ich schwanger geworden bin, hatte ich den gleich TSH...von daher..

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

ich weiß meinen TSH von früher gar nicht - das erste Mal war er bei mir 2,25 aber 1-2 Tage nach der letzten FG.

ich weiß ja auch nicht ob TSH das Problem war oder ist, ich versuche ja auch nur was zu finden das helfen könnte... für eine Schwangerschaft müssen soo viele Dinge zusammenpassen und auch beim Schwanger bleiben.

ich denke mir dass ist eine kleine Schraube an der ich drehen kann - vielleicht ist es genau die richtige.

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

:-)

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Ich würde die Ärztin im Kiwu Zentrum auf jeden Fall auf den hohen TSH Wert ansprechen.
Meiner war 1,7 und meine FA ( hat vorher im Kiwu Zentrum gearbeitet), meinte der Wert könnte auch im Zusammenhang mit den Fehlgeburten und fehlerhafter Einnistung stehen.
Kann- muss nicht.
Als er dann unten war, klappte es.
Kann natürlich Zufall sein.

Alles Liebe, Heilca

@ Mistletoe

Liebe Mistletoe,

Ich hatte es schon mal im Forum geschrieben, und kann mich nur wiederholen : Mein TSH war immer bei 2,2 -2,4. Nicht dramatisch, aber auch nicht optimal. Nach der zweiten Fehlgeburt wurde Blutgerinnung, Hormone und Humangenetik untersucht, nichts auffälliges gefunden. Als letzten Versuch bekam ich L-Thyroxin 25 . Pünktlich nach 2 Monaten war ich schwanger und blieb es auch, mit einem TSH von 1,0 bis 1,1.
Ob das jetzt die Schilddrüsenhormone , Glück oder ein besonders gutes Ei war ? Keine Ahnung.
Aber ich würde es immer wieder so machen. Und ich würde in der Kiwu keine Insemination oder IVF machen lassen bevor die Schilddrüse nicht eingestellt ist. Die 1-2 Monate Zeit hat man dann auch noch.
Und Vitamin D ist auch ganz wichtig für die Fruchtbarkeit, lass das auch mal checken!

Liebe Grüße, und auch dir wünsche ich tolle Ärzte!
Lucy.

Re: @ Mistletoe

Vitamin D und B12 hat die Ärztin heute auch erwähnt und eben Jod und Folsäure

ich nehm das natürlich alles schon. 

Re: @ Mistletoe

Es ist zwar lieb, daß ihr mich alle drauf hinweißt, ich weiß das ja auch, aber sprich es doch mal beim Arzt an. Ihr wisst doch wie die reagieren. Nicht alles in allem, daß sie mit den Augen rollen. so nach dem Motto: was weiß die schon, ich bin der Arzt!

Ich hab das ja schon immer agesprochen. Dann wird höchstens mal kurz auf den Wert geschaut. Alles im grünen Bereich. Fertig! :-(

 

Vitamin D hab ich mir jetzt besorgt und B 12 hab ich auch.

Re: @ Mistletoe

Wer rollt mit den Augen? Ein Endokrinologie sollte dich ernst nehmen. Das Kiwu-Zentrum auch.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du endlich Ärzte findest die dich ernst nehmen und unterstützen!
Lucy.

Re: @ Mistletoe

Mein ehemaliger FA...naja, ich wart jetzt ab, was es bei der Zyklusüberwachung gibt und es dann nochmal ansprechen.

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Hallo,

Ich freue mich echt für dich, das du dich endlich ernst genommen fühlst! Ärzte die ihr Wissen für.den Patienten verständlich rüber bringen können gibt es leider nicht so viele. Ich habe übrigens zwei Monate nach Start von L-Thyroxin positiv getestet, und diese SS ging gut aus!

Das Gleiche wünsche ich dir auch!
Lucy.

Re: Endlich Mal eine tolle Ärztin

Liebe Jasmin,

das freut mich sehr, dass du endlich mal an eine gute Ärztin gekommen bist :-).

Jetzt geht's dann bergauf - das hoffe ich sooo sehr für dich!

Ich spritze in der SS vorsorglich Heparin und nehme mehr Folsäure. Kokosnuss hat mich auf eine Studie der Uniklinik Giessen aufmerksam gemacht; wonach Heparin einen positiven Einfluss haben soll...
Nur mal so für den Fall der Fälle...

Ich hoffe, der Fall tritt bald ein :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen