Suchen Menü

Eisprung genau bestimmen

Hallo,
wir wollen ja demnächst nochmal probieren ob wir auf unsere alten Tage nochmal ss werden (am 1. Dezember kommt die Spirale raus).
Wir haben ja 3 Mädels. Ich würde mich auch sehr über ein 4. freuen, ich weiß aber dass mein Mann wenn er es auch nie zugeben würde insgeheim sehr gerne auch mal einen Jungen hätte. Es heißt ja durch GV vor dem Eisprung erhöht man die Chance auf ein Mädchen durch GV am oder kurz nach dem Eisprung auf einen Jungen. Es ist mir natürlich klar dass es nicht so sein muss, würde es aber einfach gerne mal testen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich versteife mich jetzt nicht auf einen Jungen ich würde mich wirklich auch sehr über ein Mädchen freuen würde es aber einfach meinem Mann gönnen (der aber auch ein super Mädchenpapa ist).
Meine Frage ist deshalb wie kann man seinen Eisprung am besten bestimmen? Temperatur messen oder LH-Stäbchen?
Und wie erkennt man eigentlich beim Temperaturmessen den Eisprung?
LG Dani
Bisherige Antworten

Eisprung genau bestimmen

Eisprung genau bestimmen

Am besten, durch beides, würde ich sagen. Die LH Tests sagen dir, wenn er positiv ist, dass der Eisprung in 24 - 36 Stunden stattfindet und die Temperatur geht 1- 2 oder selten auch mal 3 Tage nach dem Eisprung nach oben.

Aber ich habe gelesen, dass es nicht sicher einen Eisprung gibt, wenn der Test positiv ist, kann auch nur ein Anlauf zum Eisprung sein. Wenn die Temperatur aber um 0,2 ° C gestiegen ist und länger als 10 Tage oben bleibt, kannst du von einem Eisprung ausgehen, aber dann war er ja schon.

Ich glaube nicht, dass man das Geschlecht so bestimmen kann, die Wahrscheinlichkeit mag größer sein, aber kann immer noch was anderes bei raus kommen. Und in unserem Alter wäre ich froh, wenn es überhaupt klappt, egal ob Junge oder Mädchen.

LG

Anja

Verstehe eure Reaktion nicht...

... dachte erst es sei ein Versehen aber nach dem zweiten "leeren" Beitrag gehe ich davon aus, ihr nehmt mir meine Frage übel. Ich weiß das hier sehr viele Frauen schon lange versuchen ss zu werden und dass es ihnen schnuppe ist welches Geschlecht ihr Kind hat.
Ich weiß dass man froh sein kann wenn man noch einmal ss wird und vor allen Dingen ein gesundes Kind erwartet. Aber kann es niemand verstehen dass man nach 3 Mädels gerne einen Jungen hätte? Ich spreche hier doch nicht von Manipulation. Es ist doch nur eine Möglichkeit etwas Einfluß auf das Geschlecht zu nehmen.
Ich finde es verwerflich, wenn man das Geschlecht seines Kindes z.B. im Reagenzglas bestimmen lässt. Aber findet ihr es wirklich so schlimm durch den Zeitpunkt der Zeugung einen kleinen Einfluß auf das Geschlecht nehmen zu wollen?
Ich sage doch ganz klar dass ich mich genauso uber ein Mädchen freuen würde.
LG Dani

einschleich....

hi! zunächst mal glückwunsch zu deinen 3 mädels. ich habe bis jetzt zwar "nur" einen sohn, aber da bei meinem mann nur jungen sind und bei uns zwar mehr mädels, sage ich auch immer, ich bekomme soviel kinder, bis ich auch ein mädel habe... kann also deinen wunsch schon ein bisschen verstehen und mit dem eisprung, da kann man natürlich schon ein bisschen einfluss auf das geschlecht haben, wobei es dann trotzdem anders kommen kann. ich wollte gerne als erstes kind einen jungen, aber das war nicht so ausschlaggebend für unseren zeitpunkt der zeugung ;-) ich habe aber anhand der temperatur den eisprung feststellen können und dementsprechend haben wir uns dann an die arbeit gemacht :-P
ich habe gewusst, wie lange mein zyklus ist und wann dann also ungefähr der eisprung sein muss. mein fa hat mir dann auch genau erklärt, wie sich die kurve im regelfall entwickelt und so war es dann auch und nachdem wir mehrer zyklen ohne messen erfolglos waren hat es dann beim ersten messen geklappt [:-} also, nach der periode geht die temperatur in der regel runter bis zu einem tiefpunkt und anschließend steigt sie wieder, und dieser anstieg weist dann laut fa auf den eisprung hin und wenn sie dann immer weiter steigt, freilich kann auch mal ein tag wieder niederere temperatur angezeigt werden, aber überwiegend halt ein steigen festzustellen ist, dann ist die wahrscheinlichkeit für eine ss hoch.
nochmal praktisch: von 36,8 sank die temp bei mir auf 36,4 und danach kam der anstieg in so 0,1grad schritten (mal mehr mal weniger...)und so ging das wellenmäßig bis über 37,0 und schwankte dann immer zwischen 36,9 und 37,4....
vielleicht konnte ich dir ja helfen und dann einfach mal viel glück!!!
so, dann mal wieder rausschleich... :-)

Auch für Dich gilt: erst selber recherchieren (bei qualie), DANN fragen...

Eisprung

Es geht die Meinung um, dass die XY-Spermien kurzlebiger sind als die XX-Spermien. Kann sein, kann demzufolge auch sein, dass man eher ein Mädchen zeugt, wenn man nicht kurz vor dem ES poppt.

Aber... es kann auch sein, dass Dein Mann z.B. wenige schnelle Spermien hat, mehr langsame (man geht nämlich AUCH davon aus, dass die meisten schnellen Spermien die XY-Spermien sind, schnell aber kurzlebig halt).

Mein Freund hatte mehr (damals ausreichend) langsame Spermiene, und obwohl wir TÄGLICH um den ES gepoppt haben (so 3 Tage vorher und AM ES-Tag), wurde es ein Mädchen. Ich hatte damit gerechnet, eben wegen seines Spermienbefunds.

Es kann also gut sein, dass Du mit Deinem Experiment baden gehst.

Und natürlich kannst Du Dir auch einen Jungen wünschen, verwerflich fände ich es allerdings, wenn Du dann jammern würdest, weil wieder "nur" ein Mädchen ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?

LG,

orni

Auch für Dich gilt: erst selber recherchieren (bei qualie), DANN fragen...

Nein, das ist nicht der Fall. Hab ich dass denn jetzt immer noch nicht genug beteuert. ICH würde mich genauso sehr über ein MÄDCHEN freuen. Hätte einfach gerne für meinen Mann auch mal einen Jungen.
Mir ist aufgefallen dass hier in diesem Forum einige ziemlich "unentspannt" sind. In meinem anderen Forum ist so eine Frage für niemanden ein Problem. Hier sollte man am besten keine FU machen, eine ss mit einem kranken Kind unter keinen Umständen abbrechen unde sich um Himmelswillen kein bestimmtes Geschlecht wünschen. Ich frage mich ob das am Alter liegt??? Fühle mich hier aber nicht mehr sehr wohl und sage deshalb "Tschö". Ich wünsche euch allen hier alles gute und denjenigen die schwanger werden wollen drücke ich die Daumen das es klappt.
LG Dani

Schade, hätte ich mir meine Antwort, an . . .

. . .der ich grade getippt habe, sparen können :-(

Tut mir leid, aber ich finde deine Reaktion etwas überzogen :-X

Alles Gute!

josa

Da schreib ich mal wieder nen halben Roman...

... und sag nix Böses und dann so etwas... naja...

Reisende soll man nicht aufhalten.

Good Night and Good Luck!

LG,

orni

Auch für Dich gilt: erst selber recherchieren (bei qualie), DANN fragen...

Hallo Dani,

warum rechtfertigst du dich eigentlich. Ich habe die rosa Kleiderwelt bei meiner Tochter auch total ausgelebt und ja ich habe mir auch ein süßes Baby gewünscht und wenn sie größer werden wächst man da sowieso hinein und wenn sie nicht das gewünschte Geschlecht haben auch, wenn sie behindert sind liebt man sie trotzdem und Pupertät ist eine anstrengende Zeit, trotzdem liebe ich meine Kinder, ich würde alles für sie tun.

Was da andere über mich denken, wenn ich das alles sage , ist mir mittlerweile egal.

Was glaubst du was ich in den fast 18 Jahren in denen ich jetzt Kinder habe, alles mir anhören musste, da härtet man ab. Mittlerweile sind die lieben Kleinen alle groß und keiner von denen die immer ihr "Schwert rausgeholt" haben haben es jemals besser gemacht. Das gibt einem dann auch Selbstvertrauen und dass, obwohl ich mich auf die rosarote Babyzeit mit meiner Tochter gefreut habe, Schande über mich.

lg

Melanie

Auch für Dich gilt: erst selber recherchieren (bei qualie), DANN fragen...

Ich kenne es so, dass die weiblich zeugenden XX Spermien langsamer sind, aber länger überleben und die männlich zeugenden XX Spermien die schnelleren sind, aber dafür früher absterben.

Wenn du also ein paar Tage vor dem Eisprung Verkehr hast ist die Chance auf ein Mädchen höher, weil die Spermien ja ein paar Tage im Eileiter überleben , am Tag des Eisprungs oder kurz danach haben die XX Spermien mehr Chancen zum Ei zu kommen weil sie schneller sind und deswegen die Chance auf einen Jungen höher ist. Das sind aber nur Wahrscheinlichkeiten. Eine Garantie wird es da sicher nicht geben.

Es gibt auch die Theorie, dass manche Männer nur zeugungsfähige XX Spermien haben oder umgekehrt, aber ob das wirklich stimmt, glauben kann ich das nicht so richtig.

lg

Melanie

Auch für Dich gilt: erst selber recherchieren (bei qualie), DANN fragen...

ähm, ich meinte natürlich männlich zeugende XY Spermien, ohje da habe ich jedesmal XX geschrieben,

das ist der geistige Verfall im Alter : :SORRY:

Verstehe eure Reaktion nicht...

Hallo Dani,

nein nein nein. Ich war nur zu schnell, ich habe irgendwie die Tasten gedrückt und peng war der Beitrag drin und leer. Dann bin ich aber angeschlagen und war zu müde noch mal zu antworten, hab ne Erkältung.

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich sich ein Mädchen oder einen Jungen zu wünschen. Ich habe mir sehnlichst ein Mädchen nach meinen zwei Jungs gewünscht und die Freude war riesig als es dann auch eins war. Wenn ich einen Jungen bekommen hätte, hätte ich ihn natürlich auch lieb gehabt, wer liebt nicht seine eigenen Kinder. Meine Freundin bekam nach einem Mädchen einen Jungen und ihr Vater ist schier durchgedreht vor Freude, weil.......... er nämlich drei Töchter hat, und sich immer einen Jungen wünschte. Meine Freundin war deshalb auch böse auf ihren Vater, weil sie meinte, jetzt liebt er ihre Julia nicht. Aber so ist es doch gar nicht, er liebt sie heiß und innig und man sollte ihm die Freude über den Jungen lassen, so habe ich ihr das auch gesagt.

Manche Leute moralisieren alles, und ich sage es ganz ehrlich mir geht sowas gehörig auf den Keks, denn aus Erfahrung sind diese Leute für mich gar nicht so mitfühlend wie sie immer tun, sondern die Moral kommt aus einer tief verwurfzelten Selbstgerechtigkeit heraus umfehlbar zu sein.

Was aber die Zeugung betrifft, bei mir hat es damals geklappt, drei Tage vor Eisprung (den ich aber nur geschätzt habe, damals 28 Tage Zyklus, angenommener Eisprung am 14 Tag). Männe durfte bis zum 11, dann nicht mehr O:-) es war ein Mädchen. Aber das ist natürlich sehr sehr ungenau, außerdem war mein Zyklus sehr sehr stabil und ich denke es war Zufall.

Aber du kannst es ja probieren. Für einen Jungen am besten am Eisprungtag oder danach herzeln. Allerdings kannst du mit der Tempimethode deinen Eisprung auch nur im nachhinein feststellen. Mit LH Stäbchen kenne ich mich nicht aus, ich habe das nur einmal ausprobiert vor ein paar Monaten, da konnte ich nichts mit anfangen. Jetzt gehe ich nur noch nach dem Schleim, denn der verflüssigt sich bei mir zuverlässig 3 Tage vor ES und wir herzeln dann, jetzt ist es mir egal was es wird, wenn es überhaupt noch mal klappt, aber das absolut ohne Wertung.

LG

Melanie

Momang....

.... ich habe mir jetzt die Postings aller durchgelsen, und wirklich KEINER hat geschrieben, dass es ach-so-schlimm sei, sich ein bestimmten Geschlecht zu wünschen.

Ich habe aber hier schon Postings in den ET-Foren gelesen, da jammerten Frauen (meinst wünschten die sich ein Mädchen): Hach, (wieder) ein Junge. Dabei hatte ich mich schon so gefreut auf die rosa Anziehklamotten.

Ja bitte, wo sind wir denn?

Ich fänd das echt Scheiße, wenn jemand seine Gunst vom Geschlecht abhängig macht und sagt nicht, das gibt es nicht.

Von daher: Der Wunsch ist legitim, da es aber ein Würfelspiel ist und man den Ausgang nie weiß, kapier ich auch nicht, wie man heulen kann, dass es jetzt doch kein Junge/Mädchen geworden ist.

LG,

orni

Momang....

Hallo orni,

ich war enttäuscht beim zweiten Jungen beim Ultraschall, habe mich dann aber natürlich nach ein paar Tagen eben auf meinen Jungen gefreut.

Kannst mich jetzt von mir aus als schlechten Menschen sehen, sowas ist mir mittlerweile egal, aber böse ist es nicht gemeint.

Mein Posting bezog sich allerdings auch nur darauf, dass sie gedacht hatte ich würde sie verurteilen, weil sie sich jetzt gerne einen Jungen wünscht, weil mein Beitrag ja leer war. Ich hatte mir nämlich die anderen Postings aus Zeitgründen gar nicht durchgelesen.Das war nur ganz allgemein gemeint was ich geschrieben habe, bezog sich absolut nicht auf Eure Beiträge.

LG

Liebe Grüße

Melanie

Momang....

Ich habe selber habe mal hier berichtet, dass ich kurz enttäuscht war bei der Diagnose "Junge" (war beim Uro, der hatte kein gutes US-Gerät und war natürlich auch nicht bewandert und hielt die Nabelschnur für den Schniedel). Aber ich war enttäuscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein Mädchen wird (und so einen Tick lieber hätte ich ein Mädchen gehabt, weil ich selber ein Mädchen bin).

Allerdings: Als ich draussen war, war das dann schon OK mit dem Jungen, komisches Gefühl zwar, aber OK. Und hätte mein Kind nen Schniedel gehabt und wäre 45 XY dann wäre das auch heute noch OK.

Es ist aber nun einmal so, dass ich echt Postings gelesen habe: OH nein, schon wieder ein Junge (ein Mädchen). Ich bin sooo traurig...

Und es gibt eben Frauen, die diese Enttäuschung über das Geschlecht noch nach der Geburt haben (ich kenne da selber einen Fall...und zwar sehr gut - es sollte nach 2 Mädchen ein Junge werden).

DAS meinte ich damit.

Ich glaube auch, dass es sehr selten ist, dass frau nicht in die ein oder andere Richtung eine Tendenz hat. TENDENZ, aber eine große Enttäuschung oder gar Frust, weil es wieder das "falsche" Geschlecht war... schlimm, irgendwie.

LG,

orni

Momang....

46 XY meinte ich .... 46!!!

46 XY meinte ich .... 46!!!

Ähm, kann mich auch irren, aber hat der Mensch von den 46 Chromosomen denn nicht nur zwei Geschlechtschromosomen, also einmal XX die Frau und einmal XY der Mann. Oder meintest du diese komische Abkürzung (ich finde sie komisch) 46XX und 46 XY, dann bin ich ein 46XX O:-)

lg

Melanie

46 XY meinte ich .... 46!!!

Ja, Karyotyp 46XX wären wir, 46XY eben ein Mann. So isses, das mit dem Karyotyp weiß ich übrigens erst, seit dem sich mein Freund "typisieren" ließ, anlässlich der ICSIs.

LG,

orni

Momang....

Ist es wirklich so, dass sie immer noch enttäuscht ist, oder interpretierst du das nur so?

Ich kenne z.B. auch viele die sagen, ich sollte ja eigentlich ein Junge werden, oder ich sollte ja eigentlich ein Mädchen werden und die werden aber von ihren Eltern "abgöttisch" geliebt und haben selbst auch gar kein Problem damit.

Ich glaube, die meisten Frauen wünschen sich Mädchen, weil man sich damit mehr indentifizieren kann, der rosa Fummel nur am Rande (aber ich stehe dazu , ich habs genossen), jetzt trägt sie eh nur noch grau und schwarz O:-)

LG

Melanie

Momang....

Nö, das Mädchen wurde nur gezeugt, weil sie nach 2 Mädchen einen Jugen haben wollte (für den Mann war es die 2. Ehe, für sie die 1., er hatte schon 3 Söhne, und mit ihr halt "nur" 2 Töchter).

Es ist bekannt, das sie einen Jungen wollte, unbedingt, sonst hätte sie keins mehr angesetzt. Und die Enttäuschung war groß. Ihr ging es nicht um rosarot sondern um den Stammhalter. Ist allerdings schon so 18 Jahre her. Und war auf dem Land (ein Mann muss ein Haus bauen, einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen).

Ich kenne auch einen anderen Fall, wo die Frau nach 3 Jungs unbedingt noch ein Mädchen haben wollte und der Mann wollte gar kein 4. Kind. Da ist es dann "einfach" so passiert... und es wurde wieder ein Junge. SIE war nicht begeistert, der Mann auch nicht (aber nicht wegen des Geschlechts sondern weil im quasi ein 4. Kind untergejubelt wurde).

Beide Fälle finde ich... krank... irgendwie.

OK, Extremfälle, aber beide geografisch nicht weit auseinander. Ich glaube, manch ein Kind hat wegen seines Geschlechts weniger Aufmerksamkeit von den Eltern (und das gilt auch für Eltern, die den westlichen Religionen zugehörig sind).

Schade, oder?

LG,

orni

Momang....

Aber man liebt doch seine Kinder dann trotzdem. Die ganzen Fälle würde ich nicht schlimm finden, weil ich immer davon ausgehe, Kinder werden letztendlich geliebt, egal zu welchem "Zweck" (bitte nicht überbewerten, mir fällt nix anderes ein) sie gezeugt wurden.

Ich habe mal vor Jahren in der Brigitte einen "wahren" (bin ja immer mit dem wahr ein bisschen skeptisch, ob es nicht doch erfunden ist) Bericht gelesen. Da hat eine mittlerweile erwachsene Frau einen Brief ihrer Mutter gefunden, in dem am Anfang zu lesen stand:" Ich will dieses Kind nicht, warum hat mir Gott keinen Jungen geschenkt................" Diesen Brief hatte sie wohl ein Jahr nach ihrer Geburt geschrieben. Der Frau viel nun wie "Schuppen von den Augen" warum sie sich immer ungeliebt und abgelehnt gefühlt hat, sie konnte es sich nur nie erklären und suchte die Schuld immer bei sich selbst.

Das fand ich schon schockierend, ich finde es nicht schlimm, sich was anderes zu wünschen, nur schlimm, wenn es dann nicht so kommt es nicht anzunehmen. Mir ist das gar nicht schwer gefallen. Als ich meinen Sohn in den Armen hielt, ich hätte ihn nie mehr eingetauscht.

Aber warum verhalten sich Menschen so, wie die Mutter oben, was bewegt sie..... das kann ich nicht wissen, ich hatte nur tiefes Mitgefühl mit der Frau, wenn ich ehrlich bin, ich hab geheult beim lesen, naja........

lg

Melanie

Verstehe eure Reaktion nicht...

hallo melanie, vielen lieben dank für deine antwort. sorry aber ich dachte wirklich nach zwei hintereinanderfolgenden antworten ohne inhalt ihr wolltet meine frage nicht beantworten. Bin manchmal etwas zu impulsiv und schreibe einfach drauf los ohne nachzudenken. Nichts für ungut und viel Erfolg beim schwanger werden.
glg dani

Nicht böse sein . . .

Hallo Dani,
nicht böse sein, ich weiß nicht, warum der leere Beitrag erschienen ist, ich hatte deinen durchgelesen, wollte antworten und da stand er da schon. Manchmal gibt es ja merkwürdige Fehlfunktionen hier. Dann wachte meine Kleine auf und ich konnte nicht mehr antworten.
Zur Temperaturkurve:
Du kannst den Zeitpunkt des Eisprungs damit erst im nachhinein eingrenzen. Der ES findet 4 Tage vor (selten aber möglich) bis einen Tag nach der ersten Messung statt, meistens aber einen oder zwei Tage vor oder am Tag des Temperaturanstiegs. Wenn du einen positiven LH Test hast, kann es unter Umständen schon nach 9 Stunden zum ES kommen, denn du kannst nicht davon ausgehen, immer den ersten signifanten LH-Anstieg zu erwischen, es könnte auch der LH-Gipfel sein und dann geht es schneller. Also besser nicht bis zum nächsten Tag warten, sondern möglichst zügig x-ln. ;-)
Das kommt dem Wunsch nach einem Jungen insofern doch entgegen, weil ein positiver LH-Test ja immer einen recht zeitnahen ES bedeutet.
Es gibt aber auch flotte Mädchen ;-)
LG
josa

Liebe Dani....

ich kann dich gut verstehen.

Ich habe nämlich selbst fünf Jungs un wollte immer ein Mädchen.

Nach dem dritten Jungen habe ich dann im internet alle möglichen Informationen gesammelt.

Ich habe sehr viel gelesen, glaube mir, habe mich nach dem Eisprung gehalten, habe meine Ernährung umgestellt ja und sogar den Mondkalender habe ich mir zu rate gezogen.

Leider hat gar nichts dieser Dinge funktioniert, denn ich war danach noch dreimal ss und habe nur Jungs gehabt.

Also du kannst dich auf gar nichts verlassen, auch nicht auf sex drei tage vor dem Eisprung.

Ich hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüsse

Bianca :ROSE:

Liebe Dani....

ich gebe auch ganz ehrlich zu, 2 Versuche hätte ich auch noch gewagt, damals war ich jung und immer sofort schwanger, dann hätte ich jetzt eben fünf Jungs, ich kann es auch total verstehen.

lg

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen