Suchen Menü

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo zusammen,
ich lese seit kurzem in diesem Forum und bin froh, es gefunden zuhaben. Hier ist soviel Wissen und Mitgefühl - das macht Mut.
Mein 40zigster Geburtstag ist erst im Sommer, aber wir versuchen seit vergangenem August ein zweites Kind zu bekommen und ... langsam steigt die Panik in mir auf. Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Jahre und wir wollten so gerne ein Geschwisterchen für ihn.
Mein Zyklus war früher super regelmäßig über 28 ZT. Seit August messe ich wieder Temperatur und mein Zyklus spielt verrückt, mal 21 ZT, dann wieder 27, dann 24. Gemäß TEmperatur findet ein ES statt, aber die zweite Zyklushälfte ist meistens zu kurz und die Temperatur dann zu niedrig. Meine Menstruation ist sehr kurz und schwach. Ich habe demnächst einen FA-Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen: Hormonspiegel usw.
Oder sollte ich gleich in eine KiWu-Klinik gehen?
Sind die LH-Tests sinnvoll? Ist eine von euch schon schwanger geworden damit?
liebe grüße an euch alle
monica
Bisherige Antworten

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo Monica, erst Mal herzliche willkommen im Forum. Hier sind wirklich alles liebe Frauen, die durch Höhen und Tiefen gegangen sind und mit Ratschlägen stets zur Seite stehen. Ich würde abwarten, was der FA zu sagen hat. Hormonspiegel ist immer gut und ich würde die unregelmäßigen Zyklen ansprechen. Außerdem ist das Spermiogramm Deines Mannes auch wichtig. Ich nehme an, dass das erste Kind wohl auch von ihm ist, aber das will nichts heißen. Auch die Hormone eines Mannes ändern sich. Wenn ihr das alles gecheckt habt, dann würde ich mir Gedanken über eine Kiwu-Klinik machen. Du kannst natürlich auch gleich eine Überweisung in eine Kiwu-Klinik holen. Dort verlieren sie keine Zeit und machen auch einen Hormoncheck etc. Außerdem kannst Du dann die LH-Tests sparen, weil dann nämlich per US überprüft wird, ob Du einen ES hast und die Eier gereift sind oder nicht. LH-Test habe ich auch benutzt, aber ich fand es sehr anstrengend, weil man (glaube ich) drei Stunden vorher nicht auf Toilette gehen darf und auch nicht so viel trinken darf. Aber damit, der Zervixschleim durchlässig wird, ist Trinken sehr wichtig. Das fand ich immer widersprüchlich. Dann kommt hinzu, dass diese LH-Tests sicherlich eine Hilfe sein können, aber keine 100%-ige Sicherheit geben, dass ein ES tatsächlich bevorsteht.
Also, ich war Dir nicht wirkliche eine Hilfe, aber ich wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung.
LG
Kugelfisch

Ein Wunsch, viele Fragen

Liebe Kugelfisch!
du hast mir schon sehr geholfen! Ich merke nämlich, dass es für mich wichtig ist die Ruhe zu bewahren und nicht in hektische Aktionen zu verfallen, die mich noch mehr verunsichern. Das mit den LH-Tests lasse ich jetzt erstmal. Auch das mit dem Trinken und dem Zervixschleim wusste ich noch nicht - und ich trinke so verdammt wenig immer! Muss ich sofort ändern! Ein Spermiogramm hat mein Mann machen lassen, da war alles in Ordnung. Als wir das erste Mal versuchten schwanger zu werden, hatte er damals Mykoplasmen im Sperma, und als das behandelt worden ist, bin ich damals sofort schwanger geworden. Aber jetzt liegt es wohl an mir.
Ich habe einfach bei jedem Zyklus Angst, dass es wieder nicht klappt und dass ich jeden Tag älter und älter werde und die Chancen sich damit immer weiter verringern noch ein Kind zu kriegen ... Dann gibt es wieder Tage, wo ich zuversichtlich bin, bis ich die nächste Menstruation merke. Und dann wieder Tage, wo ich denke, dass ich meinem ersten Kind gegenüber ungerecht bin, weil er vielleicht "nicht ausreicht" :-(
Der FA-Termin ist erst in knapp zwei Wochen. Mal sehen was kommt.
LG
monica

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo Monica,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den FA gleich nach einem Hormonspiegel zu fragen (muss ja auch an bestimmten Tagen gemacht werden). Dann weis man doch woran man ist. Ich habe ohne Hormonspiegel im Dezember Progesterone verschrieben bekommen, da ich zu kurze Zyklen hatte und das war dann wie man nach Hormonspiegel feststellte genau falsch. Viele FAs denken in unserem Alter es sind die beginnenden Wechseljahre mit abfallenden Progesteronen und geben die entsprechenden Hormone. Mein Arzt hat mir vorgestern gesagt, das es falsch war was er gemacht hat und ich eine Ausnahme sein und eben keinesfalls in den beginnenden Wechseljahren sei :-) ich hatte es ja schon geahnt (siehe weiter unten). Also lasse Dir Zeit bewahre die Ruhe, aber lass sie untersuchen woran es liegt!
Und ich wollte auch unbedingt ein zweites Kind und nun eigentlich gerne noch ein 3tes. Du brauchst keine schlechtes Gewissen haben. Man will doch mehr weil man die ersten so toll findet. Nicht weil sie nicht genug sind!!!!
Dir viel Glück und Erfolg! Marlene

hallo monica...


Image Hosted by ImageShack.us Image Hosted by ImageShack.us

hallo monica...

hallo michaela,
vielen dank für dieses tolle willkommen!!!!
fühle mich schon echt besser als noch vor ein paar tagen.
merci
monica

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo Monica,
ich war 38 als ich unbedingt ss werden wollte. Die letzten Kinder lagen da schon fast 20 Jahre zurück. Mein Zyklus war immer rel. regelmäßig, aber ob ich nun einen ES hatte oder so wußte ich nicht- da ich viele, viele Nachtwachen gemacht hatte etc. Irgendwie muß Frau ja das Geld ranschaffen;-) Ich fing dann auch mit Temp messen an und meine 2. Zyklushälfte war immer sehr kurz, manchmal nur 9 Tage. Die Hormonwerte hat meine FÄ checken lassen- die waren ok sagte sie. Nach 6 Monaten "üben nach Plan" habe ich die Kurve zwar weitergeführt, aber mich nicht mehr verrückt gemacht. Es stand der 19. Geburtstag meiner Söhne an, mit der Bitte im Garten feiern zu dürfen- was für uns nur hieß- am besten 3 Tage verschwinden. Also rein ins Auto- ab nach Holland und weil wir nicht viel Geld hatten wurde auf irgendwelchen Parkplätzen im Auto übernachtet. Tja, und in dem Monat hat es geklappt. Unser "Ergebnis" wird in 4 Wochen 3 Jahre alt. Ich für mich bin froh es geschafft zu haben abzuschalten( quasie Zwangsweise). Ich kann mir schon vorstellen das unser Körper uns auch Streiche spielen kann. Aber nun hab ich gut reden denn es hat ja geklappt- keine Ahung was ich gemacht hätte wenn nicht.
alles Gute,
Malati

Nachtrag

was ich gut und wichtig fand, war schon mal vor der erhofften ss Folsäure zu nehmen;-)

Nachtrag

Liebe Malati,
es tut mir auf jeden Fall gut zu hören, dass frau auch mit kurzem zyklus und extrem kurzer zweiter zyklushälfte schwanger werden kann. Abgesehen von all den hormonen, hilfsmitteln und zeitpunkten ist halt die psyche wichtig. Aber gelassen, entspannt und ruhig zu sein ist manchmal bzw. oft eben schwer. Momentan bin ich auch eher entspannter - auch wenn ich die ganzen tollen tipps hier im forum lese.
Ich weiss nicht, wie lange wir weiter versuchen werden ss zu werden - eben bis es klappt!!!!! hoff!!!
lg und danke
monica

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo Monica,
herzlichen willkommen!
Ich bin grade 40 geworden und wünsche mir auch ein weiteres Kind. Mein Großer ist schon 17, meine Kleine wird bald 11.
Seit Dezember verhüten wir nicht mehr, da uns deutlich wurde, dass wir uns beide, auch wenn tausend Vernunftsgründe dagegen sprechen, noch ein Kind wünschen.
Ich messe jetzt im 4. Zyklus die Temperatur.
Mein kürzester Zyklus, seit ich wieder darauf achte, betrug 23 Tage. In der Kurve war auch nicht deutlich, ob überhaupt ein ES stattgefunden hat. Meinen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich Ende Mai. Bis dahin messe ich weiter die Temperatur und trinke in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee. Google mal nach "Phytohormonen". Es gibt eine Menge Heilpflanzen, die sich positiv bei einer zu kurzen 2. Zyklushälfte auswirken, was ja ein Hinweis auf einen Mangel an Progesteron sein kann.
In unserem Alter ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass die Zyklen kürzer werden und die 2 Zyklushälfte ebenfalls.
LH-Tests benutze ich seit dem vorletzten Zyklus. Bei mir ist es so, dass ich direkt mit Morgenurin testen kann, da mein LH-Spiegel sonst immer unter dem Anzeigelevel des Tests liegen würde. So hatte ich im letzten Zyklus einen positiven Test mit Morgenurin und einen Tag vorher und nachher einen Test, der schon einen deutlichen Teststreifen zeigte, aber noch nicht "positiv" war.
Wir Frauen sind eben unterschiedlich, vielleicht probierst du es einfach einmal aus, ob es bei dir mit Morgenurin klappen könnte. Ich finde diese Stunden ohne trinken oder zum Klo gehen zu dürfen auch nicht machbar ;-)
Viel Erfolg!
Sabine

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo Sabine,
erstmal vielen dank für die Tipps. Bekommt man Frauenmanteltee eigentlich in der Apotheke?
Mein Zyklus momentan überrascht mich wieder: Gemäß Temperatur müsste ich heute den ES haben - nach nur 11 Tagen im neuen Zyklus! Ich weiß irgendwie auch nicht mehr, wie ich diese Kurven deuten soll und vor allem wie ich das berühmte X setzen soll ohne das es in GV nach Plan ausartet ... ;-)
Lg monica

Ein Wunsch, viele Fragen

Hallo monica,
Frauenmanteltee bekommst du im Beutel oder auch lose in der Apotheke.
Ob ein Eisprung vorhanden war, kann man eigentlich erst im Nachhinein beurteilen. Dass du heute einen Eisprung hast, kannst du an der Temperatur nicht erkennen, da ein sicheres Zeichen für einen stattgefundenen Eisprung erst eine Temperaturerhöhung über 3 folgende Tage ist. Es lohnt sich, zu dem Thema hier bei Quali zu lesen und auch zu googlen. Es gibt viele brauchbare Seiten zum Thema " NFP".
Du kannst natürlich auch auf andere Körperzeichen achten, die die Temperaturmessung ergänzen.
GV nach Plan läßt sich leider wohl nicht vermeiden, aber ihr könnt es euch ja durchaus auch "nach Plan" nett machen ;-)
LG
Sabine

Ein Wunsch, viele Fragen

Huhu Monica,
erst mal herzlich Willkommen hier!
Ich bin seit letzten November 40 und wir versuchen seit Oktober 06 Nr. 2 ;o) Leider hat es bei uns noch nicht geklappt, obwohl meine Zyklen sehr regelmäßig sind und auch unsere xe dank dem CB gut sitzen! KiWu-Klinik kommt für meinem Mann nicht in Frage, wenn dann soll es so klappen. Über einen Hormonstatus habe ich auch schon mal nachgedacht, werde das wohl mit meiner FA besprechen, wenn ich das nächste Mal hin muss. Beim ersten Kind hat es auch schon 10 Monate gedauert, bis ich ss war, insofern gebe ich mir noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Vorsorge im Sommer, bis ich zum FA gehe. Allerdings ist für mich Ende des Jahres auch Schluss, wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann lass ich es auch schweren Herzens sein :o(
Ich denke, LH-Tests könnten nicht schaden ;o)
LG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen