Suchen Menü

Ein Bündel Papier...

... lag vor 2 Tagen in meinem Briefkasten - ein Auszug unserer Befunde von der alten Kiwu-Praxis. Ich hatte sie ja angefordert, weil die nächste Praxis sie gern bereits zum Erstgespräch einsehen möchte.

Mit dem Bündel Papier habe ich mich am Abend in mein Bett verkrümelt und Seite für Seite "studiert". Ich bin kein Arzt und die meisten lat. Begriffe konnte ich kaum aussprechen. Aber drei Auffälligkeiten sind mir dabei aufgefallen.

Meine Gerinnung ist gar nicht so in Ordnung wie angenommen, sondern grenzwertig. Genauso steht es im Laborbefund geschrieben - grenzwertig. Der max. Wert liegt bei 0,55 und ich habe 0,71. Auch mein FT3 war vor einem Jahr schon über dem Normbereich. Mit einem TSH von 1,43 bin ich vor 1 Jahr in die Kiwu-Praxis gekommen. Anfang Feb. 2016 lag er bereits bei 1,95. Mein Nuklearmediziner, nicht meine FÄ, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Wert bei Kiwu lieber bei 1,0 liegen sollte.

Ist das nicht krass?!? Ich habe meiner FÄ immer meine SD Werte gegeben. Sie sogar darauf hingewiesen, dass der Wert zu hoch ist. Ihrer Meinung nach ist bei mir alles in bester Ordnung und es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass ich deshalb Schwierigkeiten mit einer SS haben könnte.

Das sind erst einmal die Ergebnisse, die ich aus dem Ganzen für mich entnehmen konnte. Alles andere liegt meist im guten Mittelfeld. Keine Ahnung, ob diese Dinge der Grund für meine Probleme sind, aber jedenfalls ist das Vertrauen nun völlig dahin. Ein Zurück in diese Praxis gibt es auf gar keinen Fall.

Als ich den Pathologischen Befund von der OP im Januar gelesen habe, musste ich schlucken und mir kullerten die Tränchen über die Wangen. Es war für mich wie eine Sterbeurkunde von unserem Krümel. :,(

Mein AMH war vor 1 Jahr bei 2,8. Ist das okay? Weiß das jemand? Und wie schnell kann er sich verändern?

Ich baue jetzt so sehr auf die andere Praxis. Ich will dieses Jahr noch einmal Gas geben. Aber dafür müssen die Bedingungen optimal sein. Befunde quer überfliegen und nicht eindeutig interpretieren, das kann ich nicht mehr vertragen. Meine Zeit rennt... habe jedenfalls das Gefühl.

Liebe Grüße, 

Eure Ella

Bisherige Antworten

Re: Ein Bündel Papier...

Liebste Ella,
dein Schilddrüsenwert ist wie meiner vor der Schwngerschaft und man gab mir Hormone und das mit der Blutgerinnung ist eine riessengrosse Schweinerei. Zum wiederholten Mal habe ich den Verdacht Du bist für die nur eine Gelddruckmaschine!!!!! Wie oft hast Du gefragt? Warum machen die sowas??? Das ist doch unglaublich, alles muss man selbst machen!!!
Liebste Ella, auch ich hoffe für Dich auf die dritte Praxis! Sprich doch mit Deinem Hausarzt über die SD und lass doch von ihm die Blutgerinnung untersuchen, oder besorich mit ihm Deine Ergebnisse, oder hier im Profiforum?

Liebste Grüsse
Deine (fertige) Kokosnuss!!! Bussu

Re: Ein Bündel Papier...

Hallo Ella,

finde deine Reaktion nur natürlich und würde die gleichen Konsequenzen ziehen. Zu den Werten kann ich dir nur zum TSH etwas sagen: meiner war im April bei 1,75 und im Mai wurde ich schwanger. Meine FÄ und HÄ haben beide gesagt alles unter 2 sei völlig ok.

Gib doch die Werte mal in Kurzform ins Experten-Forum, die sind immer sehr ehrlich und schleimen nicht rum.

Ich würde auch alles optimieren wollen und versuchen durchzusetzen. 

Wünsch dir Durchhaltevermögen, weiterhin gute Nerven und die nötige Portion Glück. Es klappt bestimmt noch, meine Daumen sind gedrückt!

 

Re: Ein Bündel Papier...

Hallo,

ich möchte ja auf den für mich auffälligen Werten nicht herumreiten. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und ich möchte auch nicht unbedingt behaupten, dass sie der Grund für meine FG sind. Wie gesagt, ich bin kein Arzt.

Aber hier liest man immer wieder, dass der TSH bei Kinderwunsch lieber bei 1 liegen sollte. Und mein Nuklearmediziner hat es ja von sich aus auch bestätigt. Deshalb bekomme ich ja seit ein paar Wochen auch eine höhere Dosis. Meinen aktuellen Wert erfahre ich in ca. 1 Woche.

Mich ärgert hauptsächlich die Ignoranz meiner FÄ in der Kiwu-Praxis. Ihre Aussagen, dass bei mir alles in bester Ordnung ist und kein Behandlungsbedarf besteht. Alles musste ich mir selbst erlesen, an anderer Stelle erfragen bzw. hinterfragen...

Ich bin so dankbar und überfroh, dass ich dieses Forum im Netz entdeckt habe. Dank Euch bekomme ich Zuspruch, Verständnis und Ratschläge, die mich weiterbringen.

Die neue Praxis hat auch eine Endokronologie. Daher hoffe ich, dass sie mich zur Gerinnung genauer aufklären und beraten. Ich nehme ja unsere Befunde mit und werde meinen Finger darauf zeigen. Sollte mir die Praxis zusagen, möchte ich auch gern einen aktuellen Status unserer Werte machen lassen. Der Letzte ist ja schon über 1 Jahr her.

Ich danke Dir für Deine liebe Nachricht und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG, Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Liebe Ella,

kann dir nur kurz antworten, sind auf'm Sprung ins WE zu Freunden. 

Aber selbstverständlich musst du alles hinterfragen! Es ist schließlich dein Leben, deine/eure Zukunft und vor allem dein gutes Recht. Hallo????, die schimpfen sich immerhin Kiwu-Praxis und bekommen viel Geld für ihre Arbeit. Im Normalfall haben wir alle nur 1 Leben also sei nicht so verständnisvoll. 

Ich hoffe wirklich sehr, dass nun die neue Praxis die "Richtige" für euch ist und die ihren Job ernst nehmen und alle entsprechenden Maßnahmen unternehmen. Vor allem dich ordentlich aufklären bzw. professionell beraten.

Bis dahin finde ich das Hilfsangebot von Kokosnuss toll!:THUMBS UP:

 

Alles Liebe und schönes WE!

 

 

Re: Ein Bündel Papier...

Liebe Ella,

Ich bin total fertig. Erinnert mich alles an meine Situation im November.

Zu Deinen Fragen hatte ich ja schon einiges geschrieben.

Welcher Gerinnungswert ist denn über der Norm? Wir haben hier in der Stadt eine Gerinnungsambulanz im KH. Dort habe ich auf eigene Faust einen Termin gemacht und erst im Nachhinein vom HA eine Überweisung geholt. Würde ich Dir auch so empfehlen.

Wg. Ft3 und TSH kann ich Dir auch nur dringend raten sofort zum Endokrinologen zu gehen. 1,95 ist zwar nicht wahnsinnig hoch, aber meine Endokrinologin hat mir schon bei 1,25 vorsichtshalber L-Thyroxin verschrieben "für den Fall dass das das letzte Schräubchen ist, dass es mit dem schwanger werden klappt".

Dein AMH ist phänomenal! Der liegt bei zwanzigjährigen zwischen 2 und 8. Liegt er unter 1 sollte man sich nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Hab zwar auch mal gelesen dass er sich recht schnell ändern kann auf der anderen Seite auch immer wieder dass wenn er unter 0,5 liegt, dass noch nichts schlimmes heißen muss. Wie gesagt, meiner lag letztes Jahr bei 2 und die Ärztin meinte das passt wunderbar zu meinen "prallvoll gefüllten Eierstöcken".

Es tut mir so leid dass es auch Dir so ergangen ist, dass Du Ärzte auf Werte hinweist und die ignorieren das bzw. reden auch noch totalen Quatsch daher.

Von daher: Auf zu den Spezialisten! Du schaffst das! Jetzt geht es erst richtig los!

Alles Liebe,

Paula

Re: Ein Bündel Papier...

Danke, Paula. :KISSING:

Die FÄ in der neuen Praxis ist auch gleichzeitig Endokrinologin. Sie wird hoffentlich das richtige Auge darauf haben. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall. Mir schwirren lauter Fragen im Kopf herum.

Sollte mir die Praxis zusagen, möchte ich einen aktuellen Status unserer Werte haben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG, Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Hi Ella,

das ist ja mal eine große Erleichterung dass die neue FÄ direkt Endokrinologin ist! Dann musst Du Dir da schon mal keine Sorgen machen!

Gibts schon was Neues? War der neue Termin letzte Woche oder kommt der erst noch?

LG und schönen Sonntag,

Paula

Re: Ein Bündel Papier...

Liebe Ella,

Wie heisst der Gerinnungswert, die Du mit 0,71 angibst? Habe heute mit meinem Arzt (Prof. für Gerinnung mit eigener Praxis) gesprochen und er wollte gern seinen Senf für Dich dazugeben, wenn Du magst.
LG
Kokosnuss

Re: Ein Bündel Papier...

Na Du bist ja wieder süß. :KISSING:

Der Wert sollte richtig sein. Bin aber nicht zu Hause, bin arbeiten, und kann daher nicht noch mal genau nachschauen.

Jedenfalls ist als max. 0,55 angegeben und ich habe 0,71. Darunter steht als Bemerkung vom Labor geschrieben "grenzwertig ..." und noch ein Kommentar wegen Hepharin im Zusammenhang mit Thrombose. Den Wortlaut bekomme ich jetzt aber nicht zusammen.

Bussi,

Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Schreibe es mir auf Schatzi - der Arzt meinte nämlich es gibt das verschiedene Krnnziffern - und ich Frage Donnerstag nach! Bussi

Re: Ein Bündel Papier...

Du bist (m)ein Goldschatz. DAAAANKESCHÖN!

Ich schreibe es Dir sobald ich zu Hause bin.

Großer Drücker,

Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Hallo Ella,

mach Dich erstmal nicht verrückt. Blutwerte können sich ändern und sind immer nur eine Momentaufnahme.

TSH sollte um 1 sein, weil er am Anfang der SS ansteigt. Aber alles unter 2 ist ok zum ss werden. Und wenn Du dann ss bis, dann schnell zum Arzt und kontrollieren lassen, damit er im  Rahmen bleibt. Die wichtigste Frage ist aber, wie Du Dich mit der Dosierung fühlst, wenn Du SD-Hormone nimmst.

AMH ist super. Aber auch dazu: der Wert soll ja angeblich die Eizellreserven angeben, also müsste er  ja im Lauf des Lebens sinken. Bei mir ist er innerhalb eines Jahres von 2 auf 3 gestiegen... Da sagte der FA auch nur, dass der Wert sogar monatlich schwanken kann.

Gerinnung: wenn die normalen Ärzte nicht helfen, dann evtl. den Facharzt nochmal fragen. Oder nimm einfach die Hilfe von Kokosnuss in Anspruch, das hört sich doch gut an.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Mel

Re: Ein Bündel Papier...

Liebe Mel,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Ihr seid alle bombastisch. Da stellt man einen Post ein und prompt flattern soooo liebe Nachrichten in meinen Briefkasten. :KISSING:

Ich bleibe dran am Thema. Jetzt erst recht. Die Befunde in der Hand zu halten waren der Wachrüttler. Traurig genug, dass man sich auch hier mal wieder allein durchbeißen muss. Aber nützt nix, jetzt bin ich hartnäckig und wachsamer. Ich habe ja zum Glück Euch, darauf kann ich mich immer verlassen.

Danke dafür und ein schönes Wochenende!

LG, Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Liebe Ella,

Auch von mir alle guten Wünsche, auf das die andere Kiwu besser ist!

LG Lucy.

Re: Ein Bündel Papier...

Das ist super lieb von Dir. :KISSING:

Nach dem letzten Arzt und den Befunden in meinem Briefkasten bin ich momentan leicht verunsichert. Meine eigene Motivation ist da, aber ein positiver Push vom Facharzt täte mir jetzt sehr gut.

Zum Glück habe ich ja Euch, das hilft mir über die Durststrecke hinweg.

Alles Liebe,

Ella

Re: Ein Bündel Papier...

Oh man Ella,

unglaublich .....!! Mehr fällt mir dazu gar nicht mehr ein. 

Ich wünsche dir soooo sehr, dass du jetzt mal an Ärzte gerätst die auch was drauf haben. Reden können die ja immer ganz gut... aber dann immer die schwammigen Diagnosen und Behandlungsmethoden lassen doch echt zu wünschen übrig. Was soll man den noch tun. Es bleibt einem doch nix anderes übrig als dass man darauf hin weist und dann bleibt einem doch nur vertrauen. 

Es tut mir echt leid für dich dass du nun schon so lange kämpfen musst und hoffe nun wirklich nur das beste für dich. 

Halte duch!!! Lg 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen