Suchen Menü

ET -20, es wird spannend

Hallo ihr Lieben,
bei mir wird es langsam spannend. Kaum zu glauben, dass es nur noch 20 Tage bis zum rechnerischen ET sind.
Gestern war ich mit meiner Hebamme zusammen im KH zum Termin bei dem Oberarzt, der mir die Sectio nahegelegt hatte. Die erneute Messung der Narbendicke im unteren Uterinsegment ergab nur noch eine Dicke von 1,3 mm.
Es ist so, dass ich fast erleichtert war, denn das überzeugt mich nun wirklich, dass die Sectio nötig ist. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, dass es reissen könnte, die Gefahr bestehe erst bei Geburtswehen, nicht aber bei Vorwehen, bzw. Senkwehen und ersten Eröffnungswehen.
So stelle ich mich also mehr und mehr auf den KS ein. Geplant ist er 5 Tage vor ET. Wenn es vorher losgeht, sollen wir halt vorher kommen. Meine Akte liegt im Kreißsaal und alle wissen Bescheid. Nach einem Telefonat mit dem Hämostaseologen weiß ich nun auch, dass ein Abstand der letzten Heparingabe von 10 Stunden bis zur geplanten Spinalanästhesie reicht.
Am Samstag dachte ich schon, es ginge los. Ich hatte alle 6 Minuten wehen, auch im einstündigen Lavendelbad, rief dann die Hebamme an, die sich mit mir in der Hebammenpraxis traf und ein CTG machte. Alle 3 Minuten deutliche Wehen. Da ich ganz entspannt war, der Mumu und die Gebärmutter unreif, ging sie davon aus, dass sich alles wieder beruhigen würde. So war es dann auch. Heute beim Termin bei der Ärztin war keine einzige Wehe auf dem CTG. Sie prognostizierte mir aber auch, dass ich es niemals bis zum geplanten KS-Termin schaffen würde, da die Kleine schon soo groß ist.
Na, warten wir es ab.
LG
Sabine 37+1
Bisherige Antworten

ET -20, es wird spannend

Ich bin schon furchtbar gespannt auf die ersten Fotos bon Deinem kleinen Brummer.

Ist es nicht sooo erleichternd zu wissen, dass Du dieses Kind gleich in die Arme schliessen und wenn alles nach Norm verläuft auch nach einer Woche mit nach Hause nehmen kannst.

Ist Deine grosse Maus denn wenigstens schon aufgeregt???
Ich war knapp 8 als meine Nichte auf die Welt kam (bin ja ein Nachzügler) und da meine Schwester bald wieder arbeiten ging, war meine Nichte eben bei uns. Abgesehen davon, dass ich anfangs bissi eifersüchtig war fand ich das total klasse. Für meine Nichte war ich (da ich zwar älter aber eben ein Kind war) eine Halbgöttin und Idol (später natürlich nicht mehr) und und ich habe mich echt viel mit ihr beschäftigt, weil ich es so toll fand, wie gelehrig kleine Kinder sind.

Nur saubergemacht habe ich sie nicht... damals (vor fast 37 Jahren) gab es ja nur Stoffwindeln und Gummihosen.

Ich schätze, Deine Grosse wird es auch toll finden.

Also, dann halte uns mal auf dem Laufenden, der Countdown läuft...

LG,

orni

ET -19 und komischerweise . . .

. . . hält sich die Aufregung bei den Geschwistern sehr in Grenzen. Mein Stiefsohn war jetzt eine Woche hier, meine Große ist erst seit Mittwoch wieder da, vorher war sie 2 Wochen auf dem Ponyhof, gestern und heute zog es sie zu einer Freundin, bei der sie auch übernachtet. Dann hat mein Sohn am Dienstag seine Fahrprüfung bestanden, was momentan auch spannender ist als die baldige Ankunft der kleinen Schwester. Immerhin hat er heute mit mir das letzte fehlende Utensil, einen Windeleimer, besorgt ;-)
Es war ihm aber peinlich den kleinen rosafarbenen Eimer zu tragen, da hat er lieber meine Umhängetasche geschleppt.
Wir werden es wohl alle erst glauben, wenn die Kleine da ist.
LG
Sabine 37+2

Wahnsinn, kommt mir vor wie gestern,

dass Du schwanger geworden bist und jetzt ist es bald so weit, dass das Baby kommt???? Kaum zu glauben!
Liebe Sabine, ich bin wirklich froh, dass Du den KS inzwischen etwas angenommen hast, so schlimm ist es wirklich nicht, glaub's mir! Das tollste dabei ist: Du bekommst Dein Baby! Und die Art und Weise minimiert die Risiken für Dein Kind.
Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe, dass Du uns updatest!
Aber jetzt schon Dich erst mal, jeder Tag, den Du durchhältst ist supergut fürs Kleine!
Alles Liebe,
Klarika (mit Cilu, schon unglaubliche 7 Monate, sitzend, krabbelnd und "Papa" sagend - *einbisschenbeleidigtbin") :-|

Wahnsinn, kommt mir vor wie gestern,

Liebe Klarika,
dass Cilu Papa sagt, ist wirklich frech ;-)
Tja, ich kann es selbst nicht glauben, dass ich in spätestens 14 Tagen das Baby habe. Deine Cilu ist doch sogar erst einen Tag nach rechnerischem ET geholt worden, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass ich es noch bis zum geplanten KS-Termin schaffe. Auch heut wehe ich immer mal wieder vor mich hin.
LG
Sabine 37+2

Cilu ist 3 Tage nach Termin geholt worden

Liebe Sabine,
"Papa" als erstes Wort ist echt der Hammer bei der Vorgeschichte, oder?
Cilu ist übrigens erst 3 Tage nach Termin geholt worden, das konnte ich bei meinem Freund dem Oberarzt durchdrücken. Wenn die Geburt vorher unaufhaltsam begonnen hätte, hätte ich ihn auf dem Handy angerufen und wäre ins KKH gefahren.
Wobei ich damals auch das Gefühl hatte, ich hangele mich wehentechnisch von Stunde zu Stunde durch %) . Ich hatte ja einen Tag vor ET noch eine Konferenz zu leiten. Jedenfalls habe ich jede Menge Magnesium eingeworfen und mich bei Wehen sofort ins Bett gelegt und autogenes Training praktiziert (soweit ich das noch aus grauer Vorzeit in Erinnerung hatte).
Du hast aber doch keinen speziellen Grund, bis zum Termin auszuharren, oder? Oder hast Du Dir ein "Minimalziel" oder ein bestimmtes Wunschdatum überlegt?
Alles, alles Gute,
Klarika

Cilu ist 3 Tage nach Termin geholt worden

Nö, ich habe keinen Grund länger auszuharren. Mir ist einfach der Gedanke sympathisch, dass das Kind selbst bestimmt, wann es kommen will. Von daher wäre es mir nicht unrecht, wenn ich den geplanten KS-Termin nicht erreichen würde, der 5 Tage vor ET wäre. Aber die Ärztin glaubt ja nicht, dass ich den Termin erreiche. Ich finde es auch schon ungewöhnlich, dass ein KH einen so späten geplanten Termin anbietet.
Ich hoffe nur, ich bin dann rechtzeitig in der Klinik.
LG
Sabine

ET -20, es wird spannend

Liebe Sabine,
schön, dass du dich langsam an den Gedanken mit dem KS angefreundet hast.
Ich kenne dich hier aus dem Forum noch nicht lange, aber die Spannung steigt beim lesen auch bei mir!
Die kleine macht ja auch echt einen Krimi draus, alle 3 Minuten Wehen im CTG und jetzt Pause!
In jedem Fall dauert es jetzt nicht mehr lange und ihr seht euer Mädchen zum ersten Mal!
Ich drück euch ganz fest die Daumen dass es eine schöne Geburt wird und ihr drei eure ersten Momente trotz KS so richtig genießen könnt!
Ganz liebe Grüße von Katrin

ET -20, es wird spannend

Liebe Katrin,
ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass in 2 Wochen die Kleine nicht mehr in meinem Bauch ist.
Ich genieße die letzte Zeit mit Bauch noch, so gut es geht, ertappe mich aber immer öfter bei dem Gedanken, dass es auch schön ist, bald keine schwere Melone mehr mit mir rumzuschleppen und stattdessen ein kleines Menschlein auf dem Arm zu haben.
LG
Sabine 37+2

ET -20, es wird spannend

Liebe Sabine,
ja, da kann ich richtig mitfühlen, das ging mir auch jedes mal so, vielleicht hatte ich deshalb diese zwei etwas verkorksten Geburten mit Geburtsstillstand noch und nöcher? Aber beim KS kommt es dazu ja sicher nicht und eine bisschen Wehmut nach der Kugelzeit bleibt bei jedem Kind, selbst wenn man sich schon eine paar Stunden mit dem neuen Zwerglein gar nicht mehr vorstellen kann wie es ohne den kleinen Menschen war!
Alles, alles Gute also nochmal
von Katrin

ET -20, es wird spannend

liebe sabine,
mach dir doch jetzt keinen kopp mehr, wie deine süße auf die welt kommt. das ist doch echt völlig buggy, hauptsache sie ist gesund. und wenn nun mal ein ks sein muss, dann muss es halt so sein. basta. ;-)
ich wünsch dir für die letzten tage alles, alles gute und hoffe, dass du uns sofort nach der entbindung informierst (informieren lässt).
glg michaela

ET -18

Huhu Käferchen,
ich mache mir jetzt eher einen Kopf darüber, wann sie auf die Welt kommen wird :-) , da ich immer wieder mal Wehen habe ( Senkwehen?) und die Ärztin mir ja prophezeit hat, dass ich es auf keinen Fall bis zum KS-Termin schaffe.
LG
Sabine

ET -20, es wird spannend

Hallo Sabine,

ET-20 schon!?!?!? Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Aber meine kleine Maus ist ja auch schon fast 4 Monate.....

Wenn´s ein KS sein soll, dann soll´s halt so sein, oder? Ich habe beide Mädels per KS bekommen, weil sie beide in BEL lagen. Letztendlich ist doch die Hauptsache, dass Du ein süßes Baby bekommst. Wie es auf die Welt kam, ist nachher eigentlich eher nebensächlich.... ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute!

GLG. Sabine

ET-18, KS-13

Hallo Sabine,
du hast natürlich recht, in diesem Fall ist mal nicht der Weg das Ziel ;-)
Ich kann es selbst noch kaum glauben, dass ich in 13 Tagen spätestens schon meine Kleine habe.
LG
Sabine

ET -20, es wird spannend

Liebe Sabine,
ich wünsche die alles alles Gute für die restliche Schwangerschaft. Den KS wirst du sicher locker weg stecken und dann bist du ganz schnell wieder fit für dein Baby.
Wir fahren jetzt erstmal in Urlaub und wenn ich am 27. wieder online bin, will ich lesen, dass due ein gesundes, zuckersüßes Baby im Arm hälst, ok?
LG Rocabe

Liebe Rocabe, ich wünsche dir einen schönen . . .

. . . Urlaub!
Tja, am 27. wird die Kleine wohl da sein :-)
LG
Sabine

ET -20, es wird spannend

Schön! freue Dich, dass Du es so weit geschafft hast und die Geburtsindikation jetzt so eindeutig ist! und Du Zeit hattest vorher Deinen Frieden mit einem KS zu machen. Alles Gute! Marlene

Danke! LG ->

ET -20, es wird spannend

Liebe Sabine,

das klingt ja tatsächlich spannend!

Ich drück Dir alle Daumen (sind leider nur zwei! ;-) ) , dass Du Deine "große" Kleine bald gesund in den Armen hälst!

Alles Liebe für die letzten Tage!

Taralana

Danke, LG ->

ET -20, es wird spannend

Hi Sabine,

es tut ir eucht leid, das es jetzt nicht klappen wird mit eine spontanen Geburt, aber eure Sicherheit geht ja echt vor.....

Mann ich kann gar nicht glauben, das es jetzt bald soweit ist......Melde Dich bitte nochmal, ja?

Bist Du denn jetzt schon aufgeregt?

GGLG, Silke mit minimcuekl 15+0 :KISSING:

ET -20, es wird spannend

Liebe Silke,
ich habe grade eben gedacht, als ich deinen Beitrag gelesen habe, dass ich dich etwas beneide :-)
Du brauchst dir jetzt keine großen Sorgen vor einer Fehlgeburt mehr zu machen und hast noch so viel Zeit vor dir, um die Schwangerschaft zu genießen und immer runder zu werden.
Ich habe ein sehr ambivalentes Gefühl. Auf der einen Seite freue ich mich auf das Baby, auf der anderen Seite bin ich etwas wehmütig, dass diese besondere Zeit jetzt bald vorbei ist. Ich bin auch nach wie vor enttäuscht über den Geburtsmodus, der uns erwartet. Ich hätte mein Töchterchen so gern auf natürlichem Weg geboren :,(
Das überschattet die letzten schwangeren Tage etwas.
Nachmittags bekomme ich nun meistens Wehen, die bis abends anhalten, aber morgens wieder weg sind. Das erhöht die Spannung ;-)
Ich muss ja darauf achten, falls es vor dem geplanten KS losgeht rechtzeitig im Krankenhaus zu sein.
LG
Sabine ET -17, geplanter KS -12

Ich bin schon sooo gespannt

liebe Sabine, ich hab leider soooo wenig gelegenheit mom. an den rechner zu gehen, dabei will ich AUF KEINEN FALL Deinen großen tag verpassen, ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf deinen glücksproppen!!!
ich drücke euch alle vorhandenen däumchen und dich mal aus der ferne zum start!!!
GLG Nicole die im Moment mal schnell schreiben kann, weil eine liebe freundin aus dem bergischen land da ist und mir kurz die arme frei hält ; ))

Ich bin schon sooo gespannt

Liebe Nicole,
das freut mich, dass du aus der Ferne mitfieberst. Die rechte Geburtsstimmung kommt bei mir noch nicht auf, das liegt aber einfach daran, dass ich immer noch mit dem Kaiserschnitt hadere.
LG
Sabine

ET -20, es wird spannend

Hallo Sabine,
Mensch, jetzt geht es bei dir ja schon in den Endspurt!
Bin echt gespannt, wie lange es deine Kleine noch in deinem Bauch hält.
Das Messergebnis der Narbendicke spricht jetzt wohl völlig eindeutig für die Sectio, so dass wenigstens kein Zweifel mehr bleibt.
Bei Jan-Philipps Geburt wurde der KS bei ET-7 gemacht. In unserer Klinik wird ein geplanter KS standardmäßig eine Woche vor ET gemacht. Für mein Empfinden war es noch deutlich zu früh - ich hatte noch keine einziges Mal auch nur einen Anflug von Wehen gehabt. Und Jan-Philipp war dann auch eher klein und leicht (49 cm, 3020 g) und hatte ja auch ziemliche Anfangsschwierigkeiten (Gelbsucht, Saugschwäche). Ich glaube, er wäre noch mindestens zwei Wochen drin geblieben, wenn man ihn gelassen hätte.
Ist ja schön, dass du so gut Bescheid weißt, der Kreißsaal informiert ist und deine Hebamme dich so gut unterstützt. Bei uns macht kaum eine Hebamme auch Vorsorge. Die kommen immer erst nach der Entbindung zum Einsatz. Beleghebammen muss man leider auch mit der Lupe suchen und quasi schon vor der Zeugung buchen.
Ich habe mir jetzt noch mal die "Hebammensprechstunde" von meiner Schwägerin ausgeliehen und werde mal nach Tokoöl suchen. Der FA hatte mir ein anderes Magnesiumpräparat verschrieben als das, was ich bisher wegen hartem Bauch und Wadenkrämpfen genommen habe.
LG und alles Gute für die letzten Wochen...
Wiebke

ET -20, es wird spannend

Liebe Wiebke,
ich habe meine Hebamme über eine Hebammenpraxis gefunden. Die 4 Hebammen betreiben zusammen ein Geburtshaus, bieten aber auch Hausgeburten, das Mitgehen in eine bestimmte Klinik, Vor- und Nachsorge an. Dann auch Pekip-Gruppen, Geburtsvorbereitungskurse, Rückbildungsgymnastik usw. . Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, wenn schon KS, dann die vertraute Hebamme dabei.
Das Tokoöl findest du, wenn du einfach mal nach Stadelmann googlest, auf ihrer homepage ist die Bezugsadresse, die Apotheke in Kempten, genannt.
LG und eine schöne Restschwangerschaft
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen