Suchen Menü

Drittes Kind mit 40+?

Hallo zusammen,
ich habe zwei Kinder (3,5 und 5,5 Jahre) und werde bald 40, was für mich immer die (psychologische) Grenze für Kinderkriegen war. Nun frage ich mich aber doch immer öfter, ob wir nicht vielleicht doch noch schnell...
Natürlich könnt ihr mir bei dieser Entscheidung nicht helfen, aber ich wüsste gerne, wie Mütter in einer ähnlichen Situation eine späte Schwangerschaft/Entbindung/Zeit mit Baby erlebt haben. Ich fand schon beim 2. Kind alles viel anstrengender, allerdings war da auch der Abstand sehr kurz (2 Jahre) und ich hatte mich körperlich vielleicht noch nicht von der ersten Schwangerschaft erholt.
Auch frage ich mich, wie ein Nachzügler sich auf das Familienleben auswirkt. Meine zwei Jungs verstehen sich sehr gut, ob ein drittes Kind da viel Unruhe reinbringen würde oder ob es aufgrund des Altersabstands sozusagen "separat" aufwächst?
Also, ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Danke,
Babelfisch
Bisherige Antworten

Drittes Kind mit 40+?

Hallo,
ich kann zwar nicht über Erfahrungen berichten, aber ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich werde in einem Monat 40 und habe zwei Jungs, 4,5 Jahre und 6 Jahre.
Nachdem wir lange der Meinung waren, zwei Kinder reichen. Aber das war immer nur vom Kopf her, vom Gefühl her wollten wir immer noch eins. Naja, und jetzt üben wir wieder....aber verrückt machen will ich mich nicht, wenns klappt, freuen wir uns, und wenn nicht, dann soll es wohl so sein, wir haben ja zwei gesunde Kinder.
Und daß ein drittes Kind Unruhe reinbringt denk ich mal schon, aber meine beiden streiten eh oft, halt so ein Rangfolgegerangel unter Jungs, ich weiß nicht, obs dann unbedingt schlimmer wird. Aber komisch wärs schon irgendwie, seit letztem Jahr arbeite ich nach 5 Jahren Erziehungsurlaub wieder und dann alles nochmal von vorn....aber trotz allem möcht ich nochmal einen Babybauch und nochmal stillen und und und....
Mal sehen, vielleicht kriegen wir ja noch Antworten von Dreifachmüttern, ich hoffe, nur positive...
LG, Kerstin

Drittes Kind mit 40+?

Hallo,Babelfisch...

Meine Kinder sind(noch)11,5,3 und 2Jahre alt....

Deine Bedenken wegen Unruhe usw.kann man einfach nicht wissen vorher...Bei uns passt es so,wie es ist...

Mein Großer war 6,als sein kleiner Bruder geboren wurde...er kam kurz drauf in die Schule,trotzdem stehen sie sich nahe...

Mein zweiter Sohn dann und mein dritter sind wie Zwillinge...ein Herz und eine Seele(natürlich mal mit Streit)und mein Kleinster(nur 1 jahr und 9tage jünger als der dritte)passte einfach noch zu uns...

Körperlich war es nichts besonderes,alle Kinder kamen ohne Probleme pünktlich zum ET usw...aber natürlich konnte der körper sich so schnell nicht erholen....das ist schon so,aber mittleweile geht es wieder...;O)...

anstrengender war es irgendwie nicht,ich genoss jede ss total...

als kind 2 10monate alt war,hatte ich noch eine fg...danach wurde ich dann schwanger mit kind 3 und als dieses 3einhalb monate war,schlich sich kind 4 noch ein....irgendwie war da gar kein übergang für mich...

nur der rest dieser letzten ss verlief etwas härter,da durch die senkwehen sich was im becken bzw.nerven sich geklemmt hatten,aber das kann ja immer passieren....

was mir fehlte,war mehr schlaf,kam ja sozusagen nicht mehr zum durchschlafen,zumal wir auch noch ein familienbett haben...

aber wenn ich es nochmal mit allem wüsste,würd ich schon nen größeren abstand gehalten haben ,hatte aber wie du keine zeit mehr...

Kind 2 kam,als ich 39einhalb war,kind 3 dann mit 41dreiviertel und kind 4 mit 42dreiviertel...

es gibt tage,da denke ich,das ist soooooooooo viel arbeit,aber eben auch soooooooooooviel glück dann wieder....

Und die arbeit mach ich mir auch selber:O/,da ich halt so pingellig bin mit allem....das ist aber mein problem...

das sind so meine erfahrungen...

LG Tina mit 4Jungs...einer wird gerade sehr flügge;O)

Drittes Kind mit 40+?

Hallo....

ich werde dieses Jahr 40 und habe im okt2008 mein viertes Kind bekommen.( Lisa 21J;-) Sina5J, Louis 3J und unser Kiano ist 6M alt) Nach Louis waren wir "erstmal" komplett!!!

Dann überkam mich aber der Kinderwunsch sehr, sehr intensiv;-) und ich hab mit meinem Mann gesprochen.. er ist erstmal aus alle wolken gefallen. Dann habe wir aber JA gesagt! JA zum neuen Familienmitglied!!!

Ich bin mir sehr sicher, wenn ich dem Wunsch nicht nachgegeben hätte, ich wäre später sehr, sehr traurig gewesen.. Denn dann wäre es zu spät für ein Baby! Bin ja auch nicht mehr die jüngste!!8-)

Jetzt sind wir komplett und ich weiß, noch ein Kind würde ich nicht "schaffen" So ist alles perfekt udn wunderbar!!!

Ach und wegen Deiner Bedenken... meine kinder sind ganz verzückt vom kleinen Bruder und ich bin mir sicher, wenn der größer wird, werden sie auch zueinanderfinden. :THUMBS UP:

Also höre auch Dein "Bauchgefühl":JOKINGLY: :JOKINGLY:

auf die schnelle *kringelmich* ...achtung...posting ellenlang...

hallo babelfisch,
ich hab damals auch gesagt: mit 40 ist schluß, hab aber bis 43 "weitergemacht"... erfolglos. auf eine art bin ich heilfroh, dass wir kein kind mehr bekommen haben, denn ich sehe wie anstrengend das für mich (jetzt 45 und bissel was *gg*) ist, wenn ich die tochter (anna 2,5 jahre) meiner freundin bei mir habe. hinterher brauch ich immer ne erhohlungszeit von mehreren stunden *lach* gut, bei einem eigenen kind wär das vielleicht anders, aber das weiß frau ja nie vorneweg, gelle?
aber wegen nachzügler... heute ist mir das wieder richtig aufgefallen. ich komm vom einkaufen... anna ist aufm hof mit ihrer oma, ihre mama macht was im haushalt... sie sieht mich und ich muß gleich mal ran zum fußballspielen. hab ich auch gemacht, aber dann mußte ich ja auch mal mein einkaufszeug ausräumen und wäsche aufhängen. ich will also gehn und anna setzt sich (richtig traurig) auf die stufe... so nach dem motto: och langweilig, nüscht mehr los.:-(
ich hab sie dann mit zu mir hochgenommen und gleich bissel "tressiert" *lach*
Image Hosted by ImageShack.us
Image Hosted by ImageShack.us
dann wollte ich aber wieder mein leben weiterleben :-) und hab sie "abgegeben". das geht aber nur mit den kindern anderer leute. will sagen, ein kind auf die schnelle, dass geht gar nicht ;-)
wenn man selber noch so ein kleines scheißerle hat, dann hat man auch ganz dolle viel arbeit und man sollte sich das wirklich reiflich überlegen, denn jünger werden wir ja alle nicht, gelle?
wie du dich auch entscheidest…. ich wünsch dir alles gute.
lg michaela

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine freundin auch über 40 ist und ihre große tochter jetzt 12 wird. lg --->

Lachmichkapott....

... das mit dem Wäscheaufhängen kenne ich... aber wenn sie es dann richtig können, haben sie keine Böcke mehr, gell?

Neee, stimmt schon, Kinder machen nicht nur Freude sondern auch Arbeit. Aber ich muss echt sagen, sie trainieren einem die grauen Zellen. Gerade in der Warum-Phase... boah, ich sach et Dir... machmal muss man sagen: "Ich weiß es nicht" - weil es eben unerklärliche Dinge gibt aber ich bemühe mich, alles, was sie erfragt, zu erklären, und dann eben kindgerecht... mannomann...und das auf meine alten Tage...

Meine Ma meinte allerdings mal, sie sei damals (war ja bei mir auch schon über 40) geduldiger gewesen als in jungen Jahren. Ab und zu sei sie mal kurz im Schlafzimmer verschwunden und hätte vor sich hingemurmelt: "Kind, Du regst mich auf", aber dann hätte sie wieder bereit gestanden um all die ungeduldigen Fragen der kleinen Orni geduldig zu beantworten.

Ich schätze mal, JEDES Alter (wenn nicht gerade extrem jung oder ziemlich alt) hat seine Vor- und Nachteile.

LG,

orni

Lachmichkapott....

hallo orni,
ich bete zu gott, dass das fleißigsein bei anna nicht aufhört. es soll ja noch wunder geben *gg*, aber meist isses eben so, wie du sagst :-(
ich kann mich gar nicht mehr daran erinnen, ob meine kids mich "gelöchert" haben... manchmal denk ich wirklich meine gehirnzellen arbeiten nimmer so *grrr* mit fällt nur ein, dass maria (als sie schon größer war) immer gesagt hat: mutter, du weißt doch immer alles... darauf ich: kannste sooo nicht sagen... ich weiß halt nur wo`s steht *lach*
gestern war ich wieder bei anna unten... erst ham wir bissel reiter gespielt...
Image Hosted by ImageShack.us
und dann hat sie mit ihrer mum was für die bildung getan :-)
Image Hosted by ImageShack.us
ich staun immer wieder, welche fortschritte die maus macht... das geht jetzt schlag auf schlag. immer wieder kann/sagt sie was neues.
lg michaela

auf die schnelle *kringelmich* ...achtung...posting ellenlang...

Käferle,da sagst was....;O)....schade,dass du nicht hier nebenan wohnst,ich würd dich ab und zu gern einspannen...auch als wäschearbeitgeberin*g*....Jungs sollen das ja auch können,gell?

LG Tina,ab und an sehr k.o.ist....bin ja genauso jung wie du...und manchmal ists echt hart;O)...wirklich....:DRINK:

auf die schnelle *kringelmich* ...achtung...posting ellenlang...

hallo tina,
und ob jungs wäsche aufhängen können... auch wenn sie schon groß sind... zeigt ein foto vom peter bzw. ein foto von seinen bäckerklamotten, die er aufgehangen hat...
Image Hosted by ImageShack.us
als er noch bei uns gewohnt hat, hab ich das ja immer gemacht. jeden tag ein frisches t-shirt, einen neuen vorbinder und 2 hosen in der woche... da kam immer ganz schön was zusammen. gott sei dank ging das bügeln immer relativ fix, aber wenn ich die wäsche aus der maschine genommen hab, war das immer ein knäul *grrr* weiß nicht, ob du dich auch solche jüppchen und hemdchen bei deinen kindern hattest, wie es sie bei uns früher gab... da waren immer 2 bändchen dran, die sich beim waschen verknotet haben... man war das immer ne fitzelei *grrr*
... wenn ich mal bei dir in der nähe urlaub machen, dann komm ich zu 100% vorbei (wenn ich darf *gg*)... will doch deine 4 racker auch mal kennenlernen :-)
lg michaela

auf die schnelle *kringelmich* ...achtung...posting ellenlang...

Huhu;O)...klar kommst dann vorbei...aber nur mit Schokolade*jamjam*g*....

Ich hatte anfangs auch ein paar dieser Hemdchen...damit man nicht alles übers zarte Köppken ziehen musste,so anfangs...und diese klitzekleinen Teile,die dann hinten gebunden wurden....meist die doch oder?

Ich hatte auch oft Knäuel,hab ich heut noch...nicht wegen der Hemdchen,aber Socken usw...hast du eine Ahnung,warum immer mehr einzelsocken da sind bei mir?Ich schmeiss dann irgendwann die Socken weg,wo niemals mehr das andere Paar von auftaucht,wo immer es auch hin ist....komisch ist das schon...

Später gabs dann schon(glaube bei Felix)diese Hemdchen bzw.Bodies anstelle mit Bändchen mit Druckknöppkes...aber da lagen sie dann drauf und hatten druckstellen usw...ne,nix für mich..hielt mich dann wieder an das altbewährte...

Peter kann aber penibelst aufhängen,was?

was aber sind VORBINDER?Hört sich irgendwie so*hüstelhüstel*...an....

LG TinaO:-)

vorbinder sind kleine weiße schürzen, die sich der bäcker "umschnallt"...

von nem koch die vorbinder sind länger. die heißen dann wohl auch bistroschürzen oder so ähnlich *gg*
hier peter in voller "uniform"... :-)
Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela, die einen ganzen karton schoki für deine kids mitbringt *lach* na mal sehen, für dich fällt sicher auch was ab ;-)

:o) Das hätte mein Posting letzten Juli sein können!!!

Hallo Babelfisch!
Wir erwarten jetzt im Mai unsere Nr. 3 - zum Familienleben selbst kann ich Dir also noch nichts sagen ;-) Als wir uns im Sommer entschieden haben, doch noch zu erweitern, war ich 40, Julius grad 4 und Kassandra 5 1/2 (also fast wie bei Euch).
Meine Schwangerschaft verlief bisher fast noch besser als die ersten beiden, ich bin viel entspannter und gelassener und habe sogar die vorzeitigen Wehen besser in Griff bekommen: bei den beiden anderen mußte ich jeweils 3 Wochen im Krankenhaus liegen, diesmal hab ich selbstbewußt eine Haushaltshilfe beantragt und mich einfach nur geschont.
Meine beiden Großen freuen sich schon total auf die Tröte. Ich hatte sie zum Geschwister-Diplom angemeldet, und nun erzählen sie mir täglich, wie das Kind richtig gehalten wird, daß man ihm keine kleinen Teile geben darf, wie gewickelt wird und und und...
Der Großen mußte ich allerdings versprechen, daß sie ihr eigenes Zimmer bekommt. Das ist auch nötig, denn 3 Kinder in einem Zimmer wäre wirklich knapp geworden. Erschreckend, was für einen Durchblick die Kinder im Schuki-Alter schon haben, da merkt man erst, daß sie wirklich keine Minis mehr sind!
Im großen und ganzen haben wir unsere Entscheidung bis jetzt also überhaupt nicht bereut.
LG, Claudia
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen