Suchen Menü

Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Hallo,

bin 41 und habe gerade in der 10 ssw meine zweite missed abortion mit Ausschabung gehabt, die erste war vor einem Jahr war in der 8 ssw und dazwischen hatte ich noch eine normale Fehlgeburt. Hab mich im KiWU Zentrum durchchecken lassen aber es ist bei mir alles in bester Ordnung, mein Mann ist Anfang 30 und fit, an ihm wird es wohl auch nicht liegen, habe vorbeugend Heparin gespritzt und trotzdem ist es wieder schiefgegangen. Hat jemand von Euch ähnliches durch und gibt es überhaupt noch Hoffnung? Ich hätte nie gedacht, daß ich mal solche Probleme haben würde. Normal schwanger werden klappt ja, aber der Rest nicht :-(

Bisherige Antworten

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

muss dazu noch sagen, daß ich noch keine Kinder habe.

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Hallo Tan

Zuerst mal hast du mein tief empfundendes Mitgefühl. Es ist hart so etwas erleben zu müssen, das weiß ich selbst nur all zu gut. 

Ich werde in zwei Wochen 44. Mir geht es ähnlich wie dir, habe einen Mann der im Oktober 35 wird. Im März 2013 hatte ich auch in der 8. SSW einen MA mit anschliessender AS. Insgesamt hatte ich da dann fünf FG in meinem Leben. Die ganze Geschichte kannst du in meinem Profil lesen, falls du magst. 

Ich habe allerdings schon eine fast erwachsene Tochter von 19. Damit war und ist meine Familienplanung jedoch nicht abgeschlossen. Ich wollte immer mindestens zwei und höchstens drei Kinder haben. Nur hatte ich in der Vergangenheit nicht den rechten Mann dafür. 

Ich nehme jetzt auch Clexane ein Mittel in dem Heparin ist weil bei mir eine zu hohe Gerinnung festgestellt wurde. Du machst mir gerade keine große Hoffnung das es doch mit dem Mittel klappt. Hatte doch so sehr gehofft das es damit was werden kann. Nun kommen Zweifel auf. Wie hieß das Mittel denn das du genommen hast, wie war da die Dosierung? 

Hast du das erst ab SS gespritzt oder schon vorher? Wurde während der SS dein Blut noch mal untersucht um sicher zu gehen das das Mittel ausreicht? 

Fragen über Fragen, entschuldige aber ich muß das einfach wissen. 

Liebe Grüße

Luise

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Hallo Luise,

ich denke daß es trotzdem eine gute Idee ist Heparin zu spritzen! Ich hatte Monoembolex 3000 bekommen nachdem ich im Hämostasologium in Berlin es vorbeugend (kein Muß bei mir) verschrieben bekommen hatte. Der Prof dort meinte, daß es angeblich seiner Erfahrung nach eine 40% höhere Chance auf Erfolg gäbe, wenn man es ab Kenntnis der Schwangerschaft, am besten ab Eisprung zum Nachhelfen der Einnistung spritzt!

Da es bei mir kein Muss war, wurde nur untersucht, ob ich es gut vertrage.

Werde mein "Abortmaterial" diesmal genetisch untersuchen lassen, es ist ja gut möglich daß eine Trisomie o.ä. vorlag und man mit dem Heparin da eh hätte nichts ausrichten können.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich Heparin ab Eisprung auf jeden Fall weiter spritzen, schaden kann es ja nicht. Viel Glück und LG

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Hallo Tan

ich mache eine Pause von 9Monate um den Kopf mal frei zu kriegen und nicht ständig mit den Gedanken in diesem Thema drin zu hängen. Wäre es denn möglich wenn du mir bitte mitteilst ob es bei deinem Kleinen wirklich an Trisomie o.ä. gelgen hat?  Wenn du magst kannst du mir das ja auch in einer PN mitteilen, denn meine Nachrichten schau ich schon noch nach.

Ich hoffe für dich ganz doll und von Herzen das du mit dem Heparin beim nächsten Mal mehr Glück hast, und bei dir und deinem Kleinen alles ok ist und die SS bis zur Geburt für euch beide angenehm verläuft.

Drück dich

Liebe GrüßeLuise

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

..achso, übrigens hatte ich das Heparin bei den 2 vorherigen Schwangerschaften noch nicht genommen!

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Weißt du, du solltest dich nicht entmutigen lassen! Zwar bin ich noch keine ganze 41, aber mit 37 auf dem besten Wege dorthin! Selbst als ich mit 26 anfing, ss werden zu wollen, hatte ich gleich zum Start zwei FGs...... heute ist das 5. Kindchen unterwegs, hatte aber auch noch drei weiter FGs zu den ersten zwei. Vor der jetzigen SS hatte ich zwei FGs hintereinander. Natürlich kommt man ins Grübeln, aber man sollte es nicht zu viel tun, denn ich glaube nicht, daß es mit den FGs am Alter liegt!

Mach weiter, wenn du es möchtest und denk nicht allzuviel darüber nach. Es wird sicher klappen! Ich dachte auch, es klappt mit dem SSwerden bei mir, aber nicht bis zum Schluß- ich wurde eines besseren belehrt. :-)

Re: Dritte Fehlgeburt, davon 2 Missed Abortion

Hallo,

ich hatte im Alter zwischen 35 und 38  4FGn. Da ich schon ein Kind hatte, war es für mich völlig unverständlich, wieso nun diese FGn.

Alles wurde untersucht. Außer einer MTHFR-Mutation heterogen (die nicht behandlungsbedürftig ist)und eines etwas erhöhten Androstendionwertes wurde nichts festgestellt.

Der nächste Versuch war dann erfolgreich und ich hielt im Alter von 39 mein 2.Kind im Arm.

Nicht aufgeben, das ist das, was ich gelernt habe.

LG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen