Suchen Menü

Dringend! Utrogestfrauen mit Nussallergie gesucht!

Hallo,
ich bin in SSW 4 + 3. War gestern beim FA und habe Utrogest verschrieben bekommen (vor 2 J. ein paar Tage nach positiven SST Würmchen wieder verloren, vor 1 Jahr Gelbkörperhormonbestimmung grenzwertig gewesen). Gestern sah alles gut aus im Ultraschall aber um auf der sicheren Seite zu stehen, habe ich Utrogest 2 Stck. für abends vaginal verordnet bekommen. Jetzt steht ja im Beipackzettel man soll es bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Erdnüsse nicht nehmen. In Utrogest soll Erdnussöl enthalten sein) Beim Allergietest vor 12 J. kam eine allergische Reaktion unter anderem gegen Nüsse heraus. Hatte bis dahin allerdings auch sonst Nüsse, wenn auch sehr wenige gegessen, meist Pistazien. Auch Nutella hab ich gegessen wo Nüsse drin sind. Nun, mein FA konnte mir am Telefon nur sagen, nehmen Sie es mal schlimmstenfalls was Ihnen passieren kann ist ein Asthmaanfall. Bingo! Jetzt frag ich mich, es gibt doch noch mehr Frauen die auf Nüsse evtl. allergisch reagieren udn Utrogest nehmen müssen. Wo sind sie und wie ist es euch damit ergangen, mit Utrogest? Wundert Euch nicht, ich hab die Frage auch in anderen Foren eingestellt. Nur ich bin auch schon 43, fast 44 J. und dachte mir, ich sei hier gut aufgehoben.
LG an Euch
LG Astrid
Bisherige Antworten

Dringend! Utrogestfrauen mit Nussallergie gesucht!

hallo e.-o.trippler,
ich hatte schon im anderen forum gelesen, daß du ss bist - ich freu mich für dich und drück dir die daumen.
ich kann dir selbst wegen deiner frage nicht aus eigenen erfahrungen berichten... mein mann hat auch asthma und ist auch allergisch gegen verschiedene inhaltsstoffe, aber...
er nimmt die medis (bei bedarf) trotzdem, weil sie helfen in dem moment, wohl drauf achtend, daß die medis beim evtl. asthmaanfall bereitstehen...
wenn dein gelbkörperbefund grenzwertig ist, muß man evtl. abwägen? ich meine, kein utro zur hilfe bei einer gks könnte bedeuten, daß das krümel keine chance hat wegen dem fehlenden progesteron...
ich selbst bin kein asthmatiker und kann es aus eigener sicht nicht abwägen, halt nur aus der sicht meines mannes...
wenn sogar dein fa sagt, du sollst utro nehmen, aber schauend, daß du im falle eines anfalles die medis bereit hast und sie absetzen kannst...
hm... grübel...
ich dachte immer, utrogest = reines progesteron, was der körper auch selbst produziert...
wenn du deinen allergietest schon vor 12 jahrne gemacht hast... meine tochter hat z.b. einen riesenlangen allergiepaß, allerdings auch von vor vielen jahren... inzwischen reagiert sie nicht mehr auf diese dinge, die ihr damals als allergisch bescheinigt wurden...
mein persönliches fazit: ich wurde utro als chance sehen fürs krümelchen... aber immer die medis als parat stehend haben, falls doch ein asthmaanfall kommen sollte.
alles erdenklich gute für dich.
lg. .

Hallo swchen

danke für deine liebe Antwort. Also, diesmal ist ja noch gar nicht raus, ob ich die Gelbkörperschwäche habe, das ist vor einem Jahr mal bei einer Untersuchung rausgekommen. Für diesen Krümel wollte er es prophilaktisch geben. HCG und Gelbkörperbestimmung würde länger dauern meinte er und dann sei ich erst einmal gut versorgt. Ich habe beschlossen heute abend erst einmal mit einer Kapsel vaginal anzufangen und werde mir mein Asthmaspray ans Bettchen legen. Ich sag dir, das mit dem Baby war eine tolle Überraschung. Wir hatten ja schon so gut wie damit abgeschlossen. Ich hatte schon ganz früh Symptome und bei ES + 11 schon deutlich positive SST´s. Ich konnts gar nicht glauben und hab gleich nochmal verschiedene Tests gekauft und alle waren positiv, also mußte es ja so sein. Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und alles Liebe. Wir lesen voneinander, ja!
LG Astrid

HIER!!!! Ich hatte das selbe Problem...

Hi Astrid, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Und nun zum "Problem": ich bin auch Nuss Allergiker - VOR allem Erdnuss. Ich muß nur eine Erdnuss riechen und es geht los (jucken im Hals und Augen, Hals wird langsam enger......).

Ich bekam im Oktober ebenfalls Utro verschrieben - wie auch schon 5 Jahre zuvor (bei einer ICSI - damals hatte ich den Beipackzettel NICHT gelesen). Dieses Mal las ich das mit dem Erdnussöl schon außen auf der Verpackung noch in der Apotheke. Keiner der anwesenden Apotheker konnte mir eine Antwort geben, wie sich das nun mit meiner Erdnussallergie verhält. Hier im Doc-Repro-Forum habe ich nachgefragt ob sich evtl. die Zusammensetzung von Utro in den letzten 5 Jahren geändert hat, denn damals habe ich es ja vertragen. Antwort: NEIN.

Ich bekam noch eine Antwort einer Userin, daß Utro vaginal trotz Erdnussallergie keine Probleme bereiten würde - kann Dir jetzt aber nicht mehr sagen warum. Auf jeden Fall sollte das Utro NUR vaginal eingenommen werden - auf gar keinen Fall oral.

Bei mir traten- genauso wie vor 5 Jahren - keinerlei Nebenwirkungen auf (tgl. 1 x 2 Abends), die Aussage war also richtig.

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

Nadja

Nadja, du bist meine Rettung

Ich danke dir sooooo sehr für deine Antwort. Niemand kann einem eine Auskunft geben. Arzt sagt nur :schlimmstenfalls bekommen Sie einen allergischen Asthmaanfall. Alternativen kann ich ihnen keine bieten und mehr kann ich ihnen auch nicht raten. Na toll. Das hat mich vielleicht aufgeregt. So muß doch mit einem nicht umgegangen werden! Vor allen Dingen wo mittlerweile so viele Menschen Allergien haben, muß es doch mal jemand wissen, wie sich das nun bei Nussallergikern verhält, zumal doch bestimmt schon einige Frauen das nehmen mussten. Ich danke dir so sehr für deine Antwort. Ich werds dann doch heut abend mal probieren. Vielleicht fang ich dann nur mit einer Kapsel an und probier mal aus, was passiert (hoffe es passiert nichts). Vaginal sollte ich sie ja auch nehmen und auch eigentl. abends 2 Stück.
Sie von mir gedrückt, hoffentlich hats bei dir mit dem schwanger werden auf wieder geklappt? Darf ich mal vorsichtig nachfragen? Wenn ja, alles liebe für dich und dein kleines.
LG von Astrid

Nadja, du bist meine Rettung

Hallo Astrid, nimm sie, es wird nichts passieren. Wie gesagt ich bin hoch allergisch auf Erdnüsse und weder vor 5 Jahren noch jetzt habe ich irgendwas gemerkt. Hat aber wohl mit der vaginalen Einnahme zu tun.

Leider hat mein Versuch - es war ein Kryo-Versuch - nicht geklappt. War eine einmalige Chance mit den verbliebenen Kryos aus dem ICSI Versuch vor 5 Jahren (der uns unseren Sohn geschenkt hat). Jetzt geben wir dem Ganzen noch eine natürliche Chance ;-). Mal sehen...

Dir alles Gute

Nadja

Dringend! Utrogestfrauen mit Nussallergie gesucht!

hallo astrid,
erst mal herzlichen glückwunsch zur ss ! ich bin auch allergisch gegen nüsse (vorzugsweise haselnüsse) und andere dinge. ich habe gerade in den ersten wochen meiner ss massiv utrogest nehmen müssen,erst vaginal,dann wegen starker blutungen oral. mir hat es keine probleme gemacht.ich drücke dir die daumen. vaginal soll es übrigens besser wirken und macht allgemein weniger nebenwirkungen. als ich es schlucken mußte,war ich nur noch müde....
lg,
silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen