Suchen Menü

Dreitagefieber und nur diskreter Ausschlag??? o.T.

Da ich im ET-Forum nur noch selten bin, poste ich meine Frage halt hier.

Meine Maus hat von Di-Do hoch gefiebert. Mittwoch teilweise bei 40,5 Grad (wobei Wadenwickel nicht mehr halfen - hätte wohl Brustwickel machen sollen, aber das hätte sie nicht toleriert).

Wir waren beim Hausarzt, da sie erst einmal völlig symptomlos war (also kein grippaler Infekt, keine Schitteritis oder Brechn o.ä.) und ich schon - panisch, wie ich nun mal bin, an eine Enzephalitis oder sonstiges dachte (wenn man zuviel liest....).

Kein geröteter Rachen, Ohren OK, Urin o.B. und Kind zwar müde aber nicht apathisch. Also habe ich sie fiebern lassen mit dem Verdacht des "exanthema subitum" (3-Tage-Fiebers) im Hinterkopft. Eigentlich wäre sie schon zu alt, aber da sich anscheinend 95% aller Kinder mit diesem/n Virus/Viren (HHV6/HHV7) infizieren und sie es bis dato noch nicht hatte, dachte ich mir, das könne die Lösung sein.

Tatsächlich hörte das Fieber am 4. Tag schlagartig auf, sie war zwar müde, schlief tagsüber 3 Stunden am Stück, war aber schön kühl und etwas schwitzig (was an sich ja ein gutes Zeichen ist).

Es trat auch ein Ausschlag auf, weniger am Bauch oder Richtung Genitalbereich, sodern eher Schulter- und Dekolletébereich. Auch war er nicht stark oder gar quaddelig, wie man auf den meisten Fotos sieht (orni hat natürlich wieder wie blöd gegoogelt - logisch, ich war in Sorge) sondern eher pickelig. Natürlich hat Juliane von Natur aus einen etwas dunkleren Täng, dennoch frage ich mich, ob der Ausschlag - falls es das Drei-Tage-Fieber war - nicht stärker hätte ausfallen müssen.

Oder ist das letztendlich egal, Hauptsache der Ausschlag ist da, ist auszumachen und das Fieber ist wech.

Wäre schön, wenn sich da jemand auskennt. Meine Maus ist nämlich bis dato noch nicht oft krank gewesen.

LG,

orni

Bisherige Antworten

keine Panik

Hi Orni,
was Du beschreibst, klingt für mich auch nach Dreitagefieber. Meine zwei Großen hatten damals auch nur leichten Ausschlag. Ich denke, im Netz sind eher die "dramatischen Fälle" abgebildet.
An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Fieber vorbei, keine sonstigen Beschwerden außer ein paar kleinen Pusteln - Fall erledigt und zurück zur Tagesordnung, würde ich sagen. Übrigens bekommen meine Kinder öfter einen leichten Ausschlag, wenn sie infektbedingt hohes Fieber haben - eine mehr oder weniger normale Reaktion auf das Fieber an sich, sagt unsere Kinderärztin und nicht besorgniserregend.
:IN LOVE:lichst,
Klarika

Dreitagefieber und nur diskreter Ausschlag??? o.T.

Beruhigt es dich wenn ich dir sage das der Ausschlag bei meiner Tochter kaum zu sehen war ?
Und die Hauptsache ist ja das es deiner Maus bereits wieder besser geht.
Liebe Grüße
Betty 16+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen