Ich bekomme jetzt von einer Schwägerin und Schwiemu allen Ernstes zu hören, dass ich mein Kind zu stark fördere, so nach dem Motto: Ich sei zu ehrgeizig. Boah, das regt mich echt auf.
Klar, ich fördere mein Kind, in dem ich nicht "Hattu de Papa dedehn?" sage, sondern normal mit ihr Rede und ihr auch schon komplexere Dinge erkläre, weil die Kinder eben nicht doof sind.
Ich singe viel mit ihr, weil sie gerne singt (wie so viele Kinder) und da in der Krippe auch viel gesungen wird, bleibt es nicht aus, dass sie jede Menge Lieder kennt und mitsingt (ohne den Kontext zu verstehen, natürlich).
Oma & Tante staunen - ich nicht, weil ich weiss, dass ich in dem Alter auch schon viele Lieder konnte.
Über andere Sachen sind sie auch erstaunt, z.B., dass Juliane bis 16 zählt. Na klar: Wir haben 16 Treppenstufen, die wir mehrere Male am Tag rauf und runter gehen (dass sie Äpfel, Birnen, Zwetschgen bis 16 zählen kann, bezweifle ich mal ganz stark und ich werde es auch nicht testen!)
Jetzt hat sie ein 15-teilieges Puzzle, das wirklich sehr schön gemalt ist (Tiere auf der Weide) und das sie liebt und auch selbst zusammensetzen kann. Ich habe ihr das nicht gekauft, weil ich meine, ich müsse sie dressieren, sondern weil in der Krippe auch Puzzles sind und die Kinder in dem Alter anfangen, sich für sowas zu interessieren und Bingo! sie liebt es halt.
Ich bin da nie von "pädagogisch wertvoll" ausgegangen, sondern habe mich immer gefragt, was ich in dem Alter wohl gerne getan hätte (und vom Gemüt her ist sie MEIN Kind).
Was hat Schwiemu sich nur für Sorgen gemacht, als Juliane mit 1 Jahr noch ein kleiner Fleischklops war, der keine Anstalten machte, irgendwie laufen zu wollen.
Jetzt läuft sie und schwätzt und singt und dann höre ich plötzlich - unterschwellig - ich sei zu ehrgeizig mit ihr.
Ich habe dann nur gesagt, dass ich Juliane nicht mehr fördere, als andere Mütter ihre Kinder auch und wer behauptet, das sei zuviel, der habe wohl seine eigenen Kinder selbst nicht genug gefördert (mir schwant, meine Schwägerin hat n bissi Schiss, dass meine Maus ihre Kids übertrumpfen könnte - oder als sei ich darauf aus - ich als Frau aus D und aus der Großstadt - allen Dörflern zu zeigen, was ne Harke ist).
Naja, noch steh ich drüber. Die Oma sollte sich freuen, dass Juliane gerne "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad singt" und erst recht über "meine Oma ist ne ganz famose Frau).
Aber wenn die mich weiter nerven, dann sage ich wahrscheinlich aus Frack und Bosheit, ich hätte mir vorgenommen, dass Juliane ihr Medizinstudium mit "magna cum laude" abschliesst.
Mir ist eigentlich egal, ob sie Schuhverkäuferin oder sonstiges wird, Hauptsache, sie landet nicht in der Gosse.
LG,
orni, die mal Dampf ablassen musste