Suchen Menü

Die lieben Krankenkassen

Hallo,
wir ihr bereits gelesen habt muss ich ja mit Rahel ins KH. Da ich ja wieder berufstätig bin, wird die Kasse dann meinen Nettolohn ausgleichen, weil ich ja mit im KH bleibe, und für zu Hause und Fynn eine Dorfhelferin bezahlen, die sind ech super, aber auch teuer, doch das macht die Kasse.
Sobald wir aber aus dem KH sind, müssen wir eben die Elternkrankenpflegetage nehmen, da habe ich noch alle 10, und die von Chris bekomme ich überschrieben, also noch einmal 10, damit komme ich dann wohl bis zur Gipsabnahme. Und was dann?
Rahel ist dann immer noch im Rolli, kann nicht in den Kiga, und bekommt weder eine Pflege, noch eine Haushaltshilfe, die sich um sie kümmert, wenn ich arbeiten muss. Es gibt keine Möglichkeit, dass ich ohne Lohnverlust zu Hause bleiben kann, um mein Kind zu versorgen, dass laut MDK hife und pflegebedürftig ist.
Mein Arbeitgeber ist auch nicht bereit mich in der Geschäftsträchtigen Vorweihnachtszeit frei zu stellen, sondern hat mir angeboten mich vorzeitig zu kündigen. Befristetes Arbeitsverhältniss endet am 31.12.10.
Da ich ja im januar mit ihr noch einmal ins Kh muss, um die andere Seite machen zu lassen, möchte er auch von einer unbefristeten Anstellung ab dem 01.01.11 absehen.
Ja herzlichen dank auch. Was machen den alleinerziehende Mamis, die Kinder mit so schweren Erkrankungen haben?
Mittlerweile haben wir alle Anlaufstellen durch, und es ist so, dass ich nicht einen cent sehen werde, wenn ich Rahel zu Haus betreue.
Achja, dass Aamt hat dann schon mitgeteilt , dass ich wenn ich mein Kind zu hause pflege auch keine Ansprüche habe, solange ich pflege, da ich in dieser zeit ja auch keine Arbeit aufnehmen könnte, somit fällt dann auch mein Arbeitslosengeld in dieser zeit weg.
Danke Deutschland, Danke für dine Gesundheitspolitik.
In diesem Sinne
tanja
Bisherige Antworten

Die lieben Krankenkassen

hallo tanja,

das ist ja entsetzlich, das du nur befristet eingestellt bist. damit fallen alle leistungen flach.

könnte rahel in eine integrationskita für kinder mit handcaps? da würde auch der rolli nicht stören. oder eine tagesmutter?

würde dein chef dir die vertragsverlängerung geben, wenn du eine betreuung für rahel finden würdest?

drücke dir die daumen und der kleinen gute besserung. alles gute suzie

Gibt es denn kein - vorübergehendes - Pflegegeld?

Könnte doch sein. Ist ja ne Rund-Um-Die-Uhr-Betreuung, oder?

Die Benachteiligung ist ein schwieriges Thema...

Tröstet es Dich ein wenig, wenn ich Dir schreibe, dass das in anderen Ländern (auch hier in Ö) noch weniger ist? Hier hättest Du schon keinen Job mehr... nur so als Beispiel.

Und ne Haushaltshilfe? Habe ich noch nicht von gehört? Ich habe extra ne Versicherung abgeschlossen für eine, falls ich mal nicht einsatzfähig bin (wegen Unfall o.ä.).

Ist es nicht grundsätzlich so, dass Frauen (Mütter) generell berufsmässig und finanziell benachteiligt sind. Schweinerei, irgendwie. Aber ist so. Von Anfang an weniger Lohn/Gehalt (in 90% der Fälle), weil: Die Olle könnte ja mal schwanger werden. Dann meist nur noch in TZ beschäftigt (oft nur geringfügig). Ergo weniger Rente später. Haut der Kerl ab oder gibt man dem Kerl nen Tritt: NOCH weniger Kohle. Hier in Ö gibt es bei Scheidung noch nicht einmal den Versorgungsausgleich.

Und als AE kann man sich aussuchen, ob man VZ arbeiten geht (und das Kind fremdbetreuen und fremderziehen lässt) oder TZ und u.U. nicht genug Kohle hat. Wenn dann das Kind noch krank wird/ist...

Und die Bundesregierung... naja... was erwartest Du von einer konservativen Regierung. Almosen? Anheben der Solidarausgaben???

LG,

orni

Die lieben Krankenkassen

Liebe Tanja,

bekommt ihr kein Pflegegeld? Wenn nein, wäre es sinnig, Pflegegeld bei der Krankenkasse zu beantragen. Kind wird dann vielleicht in Stufe 1, 2 oder 3 eingestuft. Du würdest dann je nach Einstufung Geld bekommen und könntest über Verhinderungspflege noch 2800 Euro mit der Kasse abrechnen. Das würde bedeuten, dass jemand kommt und für Dein Kind da ist (Familienentlastende Dienste) bis das Geld aufgebraucht ist. Meine große Tochter hatte eine schwere Darmerkrankung und da habe ich das so gehandhabt. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Ich drück Euch die Daumen, dass alles positiv verläuft!

Liebe Grüsse

Micha

Die lieben Krankenkassen

mein fresse, sachen gibts :-(
hallo tanja,
wenn du nichts dagegen hast druck ich mir dein posting mal aus und gebs meiner freundin, die ein "hohes tier" bei der kk ist. sie kann dir sicher sagen obs da mittel und wege gibt...
lg michaela

Die lieben Krankenkassen



so schlimm das alles für euch ist, ich sehe das auch aus der sicht des ag: du fällst aus, und du planst, länger auszufallen (ab januar noch einmal) - da erscheint es mir logisch, daß dort JEDER ag die hände hebt und nicht bereit ist, kosten auf sich zu nehmen, wenn er keine gegenleistung bekommt.
du hast von den anderen mädels einige tipps bekommen. ich wünsche dir sehr, daß da von irgendwo finanzielle hilfe kommt.
und ich denke mir, daß (wenn diese sachen wirklich nicht greifen sollten), es müßte zumindest die grundsicherung vom staat gezahlt werden, wenn du dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst.
alles erdenklich liebe für dich und toi toi toi für die op von rahel.
lg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen