Suchen Menü

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Hallo Ihr Lieben,
wollte nur schnell ein kurzes Lebenszeichen von mir geben und mich entschuldigen, dass ich derzeit nicht so oft zum schreiben komme.
Der Grund dafür ist ausnahmsweise mal nicht mein Job, ich habe tatsächlich losgelassen und mache nur noch punktuelles Troubleshooting und ein paar inhaltliche Sachen.
Sogar die Kinder sind weg. Der rettende Engel war meine Mutter, die sich solche Sorgen um mich gemacht hat, dass sie trotz eigener Berufstätigkeit die beiden bis zur Geburt mit zu sich genommen hat. Sie fehlen mir zwar ganz schrecklich, aber ich denke es ist für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung. Die beiden sind ganz begeistert am Samstag mit der Oma mitgefahren (meine Mutter wohnt leider 750 km von hier) und genießen das Verwöhnprogrammm und das Großstadtleben, während ich zum ersten mal seit 6 Jahren ein paar Tage GANZ ALLEINE bin.
Komisches Gefühl, gestern bin ich wie ein rastloser Tiger durchs Haus gelaufen und fand alles nur leer und doof. Beim Spaziergang alleine mit meinem Mann über die Felder wurde es dann etwas besser, es kamen Erinnerungen hoch an die kurze, lang vergangene Zeit als wir nur zu zweit waren.
Und heute? Was soll ich sagen, Leute, ich bin so was von dermaßen dauermüde, ich könnte den ganzen Tag schlafen. Ausschlafen, ein kurzes Nickerchen am Vormittag, noch mal am Nachmittag und dann abends früh ins Bett. Als hätte ich Jahre nicht mehr geschlafen?
So viel zum Thema Powerfrau ? wie man sieht, ist die ganze Luft raus, sobald der Druck weg ist. Vielleicht ist es aber auch etwas Hormonelles? Wobei ich in meinen früheren Schwangerschaften in den letzten Wochen eher schlechter geschlafen habe und nachts mindestens einmal auf die Toilette musste. Egal, ich finde, ein paar Tage ausruhen darf ich in der 37. Schwangerschaftswoche auch mal, oder?
Also verzeiht mir meine spärliche Präsenz - Klarika muss schlafen?
Alles Liebe,
Klarika
Bisherige Antworten

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Hey, ich wollte heute schon fragen, ob jemand was von Dir gehört / gelesen hat.
Man macht sich ja dann doch ein wenig Sorgen...

Dann hole mal Deinen Schlaf nach!
Schön, dass Deine Beiden so happy bei der Oma sind. Meine Maus ist ja an 2 Tagen dort und abends vermisse ich sie schon ganz schrecklich und denke immer, sie vermisst mich auch tagsüber.

Weit gefehlt, bei der Oma (auf dem Bauernhof) ist es so super interessant mit den Kühen, Katzen und Hasen und ihre Cousins, da rückt Mama in weite Ferne - ist auch irgendwie gut so - bloß loslassen fällt manchmal schwer (gluck, gluck, gluck).
Für Dich ist das ja echt supi, noch mal richtig Kraft zu tanken, bevor dann wieder einige (viele?) schlaflose Nächte angesagt sind.
Alles liebe wünscht Dir,

orni

Hi Orni,

lieb, dass Du Dir Sorgen gemacht hast und ja, Du hast Recht - wahrscheinlich sind wir mehr Glucken und unsere Kinder selbständiger als wir ahnen.
Mein Sohn sagte z. B. heute abend am Telefon: Aber Mama, du musst nicht traurig sein, Papa und das Baby sind doch da und passen auf dich auf.
Und Kraft tanken ist sicher sinnvoll, meine Batterien waren wohl schon ziemlich leer...
Dir auch alles Liebe!
Klarika

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Liebe Klarika...bevor ich nun ins Bett gehe (2 Minis liegen da schon,der dritte kommt sicher nach Mitternacht)wünsche ich dir noch eine schöne Rest-ss-zeit...GENIESSE es...du hast es so nötig und dein Bauchbaby auch...diese letzten Wochen in Ruhe und Muße solltest du dich richtig verwöhnen...

LG Tina,die die letzten Jahre nie ohne Kinder war,da das keiner macht bzw.keiner da ist(Schwiegis wohnen ja auch so 800km weg)und naja hier?Wer viele Kinder hat,ist selber schuld,gell?;O)...na,frau gewöhnt sich an alles...daher geniesse es wirklich ganz besonders...

Alles Liebe und schön viel Schlaf...schlaf für mich mit,ich brauche 5Tage am Stück ohne Wachwerden,dann hab ich etwas aufgeholt*g*....

LG Tina,am Rande des Burnoutsyndroms,oder wie heisst datt?

Liebe Tina,

gerne würde ich Dir ein paar Stunden Schlaf abgeben, wenn es ginge. Du würdest es genauso verdienen nach den ganzen Krankheitsarien mit den kleinen Kindern!
Ich weiss den Luxus auch sehr zu schätzen und versuche mich fitzuschlafen für die Zeit mit 3 Kindern.
Und Dir wünsche ich erst mal ein paar richtig gute Nächte!
Schlaf gut,
Klarika

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Liebe Klarika, das ist ja irre, dass du schon in der 37. woche bist. unglaublich, du hast dich doch grade erst hier vorgestellt!
Wirst du spontan entbinden wollen oder machen sie dich wegen der ks-narbe verrückt?
genieße die ruhigen tage!!!
lg
sabine

Danke!

Liebe Sabine,
spontane Entbindung werde ich in meinem Leben wahrscheinlich nicht mehr erleben, nach zweimal KS raten mir alle davon ab. Bin auch nicht so risikofreudig diesbezüglich, dass ich mich über die Warnungen hinwegsetzen würde.
Immerhin versuche ich (wenn keine zwingenden Gründe dagegen sprechen) Wehenbeginn bzw. den errechneten Termin für den KS durchzusetzen, das ist schon das Maximum an Natürlichkeit, was in meinem Fall wohl geht...
Ja, diese Schwangerschaft ist unglaublich schnell gegangen.
Dir weiterhin viel Glück (und auch Spaß, bitteschön!) beim Babybasteln!
LG,
Klarika

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

hallo klarika,
du mußt dich hier für gar nix entschuldigen! bist ja niemanden auf die füße getreten ;-)
ich find es klasse, dass du dich jetzt bissel zurücknimmst, kann dich aber auch verstehen, dass irgenwas fehlt, wenn die kids aus dem haus sind.
schlaf dich mal richtig aus, denn für deinen endspurt brauchste viel kraft.
alles gute für dich :-)
lg michaela

Danke, liebe Michaela,

die Geburt meines (immer noch namenlosen) Mädchens werde ich ja wohl kaum verschlafen...
Für Dich auch alles Gute!
LG,
Klarika

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

hallo klarika, ich bin die letzte zeit selten im forum, aber lass dir von mir gesagt sein, dass du diese zeit für dich auch brauchst.....ich verstehe sehr gut, dass du deine anderen kinder vermisst, aber sehe es so: die beiden haben bestimmt viel spaß bei der oma und für sie ist es eine abwechslung......
ich hatte damals für mich keine zeit und als es dann hieß, die zwillis werden am 01.12. geholt, war ich noch nicht soweit....fühlte mich ein wenig übergangen....mein mann sollte am nächsten tag auch operiert werden und das war mir alles zu schnell.....ich hatte zwar organisatorisch alles auf die reihe bekommen, aber vom kopf war ich noch nicht soweit.....
deshalb mein rat: genieße die zeit und ruhe dich aus.....
lg
otternase, die schon ganz gespannt ist, wann es bei dir losgeht....

Hallo Otternase,

oh Mann, das muss ja superstressig gewesen sein, als Deine Zwillis geholt wurden! Wieso musste denn Dein Mann ausgerechnet am gleichen Tag operiert werden?
Aus den gleichen Gründen jedenfalls, die Du beschrieben hast, hoffe ich, dass es bei mir nicht zu früh losgeht!
Ich genieße diese Zeit jetzt auch sehr, es ist das erste Mal seit Monaten, dass ich mal meinen eigenen Bedürfnissen nachgeben und mich gedanklich auch mit dem neuen Baby beschäftigen kann. Gestern abend habe ich z. B. über dem letzten Ultraschallbild im Hinblick auf passende Namen "meditiert"...
LG,
Klarika

Hallo Otternase,

hallo klarika, ja das leben ist schon komisch.....mein mann war eine woche vorher schon mal im KH und da er ständig unter erbrechen und übelkeit klagte, hat man ihn dort auf den kopf gestellt....als die röntgenbilder immer noch nicht eindeutig waren, hieß es: wir müssen sie aufschneiden......dann ist er am 01.12.07 auch ins KH gekommen (ging nicht anders, weil mann echt auf dem zahnfleisch gekrochen ist vor schmerzen) und dann kam endlich 2 tage nach OP die diagnose: ein vereiterter polyp, aber gutartig.....das gute war: er musste am 01.12.07 für die OP vorbereitet werden und konnte (eigentlich durch zufall) im kreissaal dabei sein.....puh, im nachhinein war ich froh, dass er neben mir saß und mich immer fragte wie es mir geht....hatte ja KS und mein blutdruck ist ins unermessliche gestiegen, kopfschmerzen hatte ich, dass ich dachte, mein schädel platzt mir....mein mann hat dann immer die krankenschwester instruiert :-)).....
im nachhinein habe ich erfahren, dass diese dünndarm-OP nicht unbedingt zu den routineeingriffen gehört und mein mann wollte mit mir schon besprechen, was wäre wenn: hat er aber nicht getan, weil er angst hatte, dass ich eine frühgeburt oder sonst was erleide......ich fand es nicht gut (habe ich ihm auch gesagt), aber er meinte: zu dem zeitpunkt wäre ich eh schon sehr angespannt und kurz vor´m nervenzusammenbruch....das hätte er nicht machen können und wollen.....
gott sei dank ist alles gut gegangen und ich bin froh, dass es ihm wieder gut geht....
lg
otternase, die jetzt aber sehr viel über sich geschrieben hat....

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Hallo Klarika,
es ist bestimmt erstmal schwer, von Deinem bisherigen Power-Programm plötzlich auf Ruhe umzuschalten. Aber dass jetzt die große Müdigkeit kommt, ist doch ein gutes Zeichen dafür, dass Dein Körper und Dein Geist anfangen, sich zu erholen.
Ich denke, es ist gut, dass Du Dir, Deinem Mann und Deinem kleinen Noch-Mitbewohner diese Zeit gönnst.
Liebe Grüße - und schlaf' gut!
Wiebke (mit winzigem Pünktchen inside - was für ein Wunder!)

Liebe Wiebke,

locker zu lassen geht eindeutig leichter, als den Turbo einzuschalten - habe gerade wieder eine 10-Stunden-Nach hinter mir und danke im Geist meiner Mutter dafür.
Das mit Deinem Pünktchen freut mich sehr! Ich bin jedes Mal total gerührt, wenn Frauen schwanger werden, die sich sehr ein Baby gewünscht haben. Das muss einfach wunderbar sein. Leider ist es eine Erfahrung, die mir verwehrt geblieben ist - meine Schwangerschaften entstanden alle ungeplant und lösten beim Papa erst mal Entsetzen aus...
Jedenfalls pass' gut auf Dich und das Pünktchen auf und genieß' die Zeit, so gut es geht!
LG,
Klarika (inzwischen bei 36+4 und 114 gigantischen cm Bauchumfang)

Die letzten Wochen vor dem neuen Baby

Huhu Klarika,
super, dass Du es tatsächlich geschafft hast, Dir und Baby noch ein bischen Ruhe vor dem Sturm zu genehmigen. Und wie es klingt, haben sowohl die Großen als auch der Job keine nennenswerten Nachteile dadurch - prima :-)
Dein Körper scheint die Ruhepause ja echt zu brauchen - kaum ist das Adrenalin raus, fällst Du um. Also dann: gute Nacht - und geniesse die letzten paar Durchschlaf-Nächte ;-)
LG,
Claudia

Liebe Claudia,

ja ist schon eine Super-Sache, mit der Ruhepause! Jobmäßig habe ich sie mir erkämpft (ein Kampf, den ich nicht nur mit den anderen, sondern vor allem auch mit mir selbst geführt habe), aber das mit den Kindern ist ein sehr, sehr großzügiges Geschenk meiner Mutter. Wie gesagt, arbeitet sie ja selbst Vollzeit und es ist organisatorisch gar nicht so einfach für sie...
Aber sag' mal, wie geht es DIR denn?
Alles Liebe,
Klarika (bei 36+4 und 114 cm rund, aber außer dicken Füßen und bleierner Müdigkeit gerade KEINE WEHWEHCHEN, selbst das doofe Sodbrennen scheint weg zu sein)

Danke, gut

Huhu Klarika,
danke für die Nachfrage - mir gehts bis auf die üblichen Wehwehchen prima. Habe gestern den 2. Geburtstag meines (derzeit) Jüngsten gefeiert - mit ganz viel Kuchen, weil ich den Zuckertest einen Tag vorher mit Bravour bestanden habe :-)) Und mit einer Taillenweite von 127 cm bei 25+irgendwas scheint Krümel ja genug Platz zu haben ...
Und Du bist also auch eine der "Glücklichen", die bis zum Ende mit Sodbrennen zu kämpfen haben? Meine Hebamme hat mir da paar Kügelchen aufgeschrieben - falls Du an Homöopathie glaubst, kann ich ja mal nachsehen, wie die heissen. Oder Du fragst Deine Hebi, geht sicher schneller. Ich bin ja sonst kein Mikrodosierungsgläubiger, aber irgendwie scheint es bei mir zu wirken.
Ansonsten großes Kompliment an Deine Mama (hat sie Urlaub genommen, oder wie schafft sie das?) und natürlich an Dich - fürs Loslassen-können.
LG,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen