Suchen Menü

Die erste Hürde ist geschafft-auch dank eurer Ermutigung!!!

Hallo ihr Lieben alle,
ich meine natürlich die erste Breifütterung : )
Vorgestern gings ja doch nicht, weil Prinz Marzipannas' sich beim Spielen auf die Zunge biß- Wehgeschrei, auf Mamas Arm und nur noch Brust, bitte-
gestern mußte ICH dann unerwartet zum ZAHNARZT- Zahn tut weh, er röntgt mich und sagt: entweder wir machen jetzt nix oder gleich ne Wurzelbehandlung- ich entschied erst mal bis auf weiteres, NIX zu machen. Dadurch kamen wir zu spät heim, Robin müd und überhungrig- rabääää-wieder keine Gelegenheit für Experimente :-(
ABER HEUT: Und zwar schon nachmittags, gegen vier, gabs erstes mal zum Üben Reisbreiflocken mit Pre-HA-Milch und danach noch Mumi. Mit dem Löffelchen kommt er noch nicht ganz klar, bzw er schleckt es gern andersrum ab, mit Wölbung nach oben- also fütterte ich ihm gaanz sacht mit dem Finger Brei- und juchzte selbst fast vor Freude, als er dann immer wieder das Mündchen öffnete ;-)
Er aß aber nur eine Menge von etwa zwei Teelöffeln, dann war er wohl damit durch- ich verputzte den Rest ;-)
Und danach fiel er in einen irritierenden Tiefschlaf--- als er wach wurde, ging er gleich noch auch zum ersten Mal mit Papa in die Wanne- und fand alles schön, war sonnig und fröhlich und ich warte jetzt nur, dass er auch kein Bauchweh kriegt-
dann machen wir das morgen zur Nachtzeit nochmal.
Mal sehen, wie schnell er das mit dem Löffelchen lernt-
ach er war so putzig heut, ich muß bald mal Bildchen zeigen!!
Ich grüße euch alle lieb!! Alles wird gut!
Die frohe Breimama Nicole :ROSE:
Bisherige Antworten

Die erste Hürde ist geschafft-auch dank eurer Ermutigung!!!

hallo nicole,
na du bist ne maus... denke andere kinder konnten sofort vom löffel futtern? das dauert halt seine zeit und verlangt schon noch paar nerven *gg* aber ich bin mir sicher, dass unser kleines faultier das demnächst super kann und wenn robin merkt, dass er von der "pampe" auch richtig satt wird, na dann bricht bald wieder ne schöne zeit für deinen mann an *lach* der wird freudensprünge machen, wenn du ihn wieder an die "quartaschen" lässt.
...und warum....weib.... haste nicht gleich ne wurzelbehandlung machen lassen? denkste dein zahn wird von alleine wieder besser *schimpfmitdir* das geht doch ruck zuck und tut wirklich nicht weh... mit ner kleinen spritze natürlich.
ich wünsch dir weiterhin viel erfolg bei der "raubtierfütterung" und hätte wirklich gerne ein bildchen vom vollgematschten robin *lach*
lg michaela

Gute Besserung dir und euch erstmal einen geruhsamen Mittagsschlaf nach dem Essen...

Hallo Nicole,
schön dass deine Raubtierfütterung allen beteiligten Spass gemacht hat!
Eine Warnung jedoch: Lass dir mit der Abendfütterung noch ein bisschen Zeit. Ich weiß dir fehlt endlich mal wieder ein herrlicher erholsamer Nachtschlaf. Aber Dein Prinzchen wird schon ein paar Tage brauchen bis sich sein Verdauungssystem an die neue Mahlzeit gewöhnt! Auch wenn es verlockend ist!
Bei meiner ersten waren wir ca in der dritten Woche Zufüttern im KH weil sie sich stundenlang weggeschrien hat. Grund VERSTOPFUNG! Ging ihr dann nach einem Babyclistier wieder super gut und sie hat auch in den nächsten Tagen weiter munter gefuttert, aber bei meiner zweiten war ich dann etwas vorsichtiger und wir hatten keine Probleme.
Nur wenn so eine Schreiattacke mitten in der Nacht stattfindet dann ist das sehr beängstigend.....
Und auch sonst solltest du neue Nahrungsmittel immer Nachmittags einführen und erst wenn du dir sicher bist dass er es gut verträgt auch Abends vor dem Schlafen gehen.
Aber ich bin sicher du machst das alles richtig, denn du beobachtest deinen Marzipanprinzen ja sehr genau.
Ach und noch was, nimm dich selbst bitte genauso ernst wie deinen kleinen Robin. Auch wenn es grässlich ist lass den Zahn machen - ich bin so muss ich leider gestehen eine Zahnwurzelentzündungsexpertin!!! Ich hatte bei 40 +1 in der SS mit meiner zweiten Tochter eine akute Zahnwurzelentzündung und den Zahn ohne Betäubung aufbohren lassen - ich sage dir nie wieder! Leider habe ich danach etwas zu lange gewartet und jetzt ist der Zahn komplett perdu und ich werde eine Brücke brauchen. Und danach hatte ich erst mal so einen Horror vor dem Zahnarzt dass ich mit der letzten Zahnwurzelbehandlung 6 Monate gewartet habe. 6 Monate unnötig Schmerzen. Die Wurzel ist jetzt behandelt und ich bin froh denn die Dauerschmerzen haben mich echt belastet.
Also ad 1 viel Spass beim füttern und freu dich erstmal über die geruhsamen Mittagsschläfchen. Vielleichst kannst du dich da ja auch mal ausruhen?
Ad 2 mach den Zahnarzt klar! Augen zu Mund auf und durch. Und gute Besserung!
Liebe Grüße von Katrin

Uiiii DANKE für diesen kleinen Tipp...

mit dem Nachmittagstestlauf-- ich hab ja schon gedacht, das sei ein Fehler gewesen, wegen timing oder so, aber was DU da erlebt hast, oje, ihr Armen alle miteinander---SCHRECK! Ich habe übrigens seitdem nicht wieder gefüttert, weil wir auch seit etwa fünf Tagen auf seinen Schieter warten- dann erst will ich weitermachen, bin nun etwas verschreckt- oder gewarnt-, aber es kann ja nicht falsch sein, nicht?
Und auch lieben Dank für den lieben Rat zum Zahn- aber lies mal bei Erdbeerkäfers Antwort (also meiner auf ihre), warum noch nix gemacht wurde...Puh, ich bewundere Dich aufrichtig für Deinen Mut- ohne Betäubung!!!??- da falle ich ja schon gei der Vorstellung in Ohnmacht
=-O
Aber sei gewiß, wenn es sein muss und nicht anders vernünftig bleibt, geh ich natürlich brav zur Schlachtbank *brrrrr*
Und-aus momentanem Zeitmangel- noch gaanz herzlichen dank für Deine nette PN- ach und Dein Mäuschen ist ooooobersüß, tolles Fotomodell- diese Mimik!!! Spitze!
GLG Nicole, die heut weiterübt mit Robinmäusl

Ich nehme an, Du meintest Quarktaschen ; ))

hallo liebe Käfermichi,
Du bist wieder mal echt süß- GG und ich sind in der Tat so was von abstinent zZt- notgedrungen- dass eine Normalisierung sicher mal gut täte- Du denkst eben immer an alle! ; )
Und tja, ehrlichgesagt- ich hatte dem kleinen Faultier doch schon seit Wochen so ein Löffelchen zum Spielen gegeben, er steckte ihn immer ins Schnütchen- aber mit WAS DRAUF? Das ist ja GAAAANZ was anderes, gell ;-)
Zum Zahnweh eine kleine Erklärung in Kurzform:
-Gehe zum Doc, weil oben hinten (nachts vor allem!?) Zahn weh tut, bin sicher, er muß bohren etc pp
-Doc röntgt und erklärt: kein Karies, keine Wurzelentzündung, sondern eine Gewebeansammlung in einem abgeschlossenen Hohlraum (dat nennt sich Dentikel)- die wächst, bis sie an die Wände stößt, dann stirbt sie ab- und wenn ich GLÜCK hab, merk ich nix weiter davon- falls doch, muß er ran- allerdings zeigte er mir 2 Wurzelkanäle krumm wie ein C- und sagte, das würde ggf schwierig--- er schliff also erst mal nur meine "Knirschzonen" bei, die ich wohl seit meinem Stillmarathon hab, und meinte, evtl wäre dadurch weniger Reizung an den Wurzeln und es würde besser----
...ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschildert- also es wird tatsächlich mom. besser... ich wünsche mir nur, dass ich um die Bohrung der krummen Dinger herumkomme =-O
UND FALLS IRGENDWER DIES KENNT, ICH LESE GERN ERFAHRUNGEN DAZU (Dentikel in der Pulpa- klingt wie Tentakel in der Pampa, gell : ))
GLG, und bald kommt Bild :-P
Nicole

Die erste Hürde ist geschafft-auch dank eurer Ermutigung!!!

Hallo, Nicole!

Ach, es geht schon weiter! Klasse!

Muß aber irgendwie schmunzeln :-D . In meinen alten Büchern von damals stand immer - die letzte Mahlzeit (um 20.00) wir ab 5.Monat mit einem Brei ersetzt. Also, bekamen meine all drei (sobald die 4. monate alt waren) zusätzlich Brei am Abend. Allerdings! KEINER von allen erlitt jeglichen Schaden davon!!!!! Und immer noch :-D Waren gesund, munter, glücklich, alergiefrei und krankheitsfrei. Wann waren die denn überhaupt zum letzten Mal krank? %)

Mit den Zähnen sei aber vernünftig! Lieber früher als später. Ist nicht gesund weder für Dein Herz noch für Gesundheit Deines Kindes (wenn Du ihn noch stillst...)

lg ani

PS. Die Löffelsache..... Du kannst ihm die Löffel in die Hand geben, notfalls mal korigieren wie es geht und dabei ihn futtern... Er hat doch Spaß an allem, was neu ist! Da lernt man am besten, wie es geht. Ich weiß, manchmal braucht man danach den halben Eßzimmer zu putzen :-D . Es lohnt sich aber. Mein Mittlerer aß mit 6. Monaten mit Messer und Gabel. Wollte unbedingt. Weil die Erwachsenen es gemacht haben ;-)

Tipp: Wir haben es immer so gemacht - alle zusammen am Tisch, solange wir selber essen durfte der Kleine "üben" und danach "half" ich oder mein Mann mit dem Löffel zu Ende zu essen.

Praxis: Meine Freundin hat gerade mal auch so gehandelt.#

Fazit: Die Kleine aß mit dem Löffel alleine schon vor dem 1.Geburtstag.

Rat: Traue Deinem Kind!

Und erinnere: Wenn Du jetzt ihn nicht experementieren läßt (aus Bequemlichkeit und Zeitnot), wird er irgendwann kapieren, daß es viel bequemer ist, alles Mama zu tun lassen.... Willst Du das?

Hallo Snowstorm,

ja ich geb ihm alle Zeit der Welt, wenn wir nun weiterüben; ) das mit dem Löffelgeben ist eine gute Idee- ich geb ihm seinen und kann ja auch mit einem füttern üben- dann er es nachmachen: )
Ich berichte euch, wenn wir im Land der Löffelbeherrscher angekommen sind; )
Zu der Zahnsache lies gern mal meine Antwort an Erdbeerkäfer...
hast schon recht, wenns ein Risiko für mich würde, ginge ich gleich hin!
Lieben Dank Dir und
GLG, Nicole

Die erste Hürde ist geschafft-auch dank eurer Ermutigung!!!

Hallo Nicole,
schön, dass der Brei-Start nach den kleinen Verschiebungen so gut geklappt hat!
Bei Jan-Philipp haben wir mit der Beikost angefangen, als er genau 24 Wochen alt war. Da war gerade Ostern und wir fanden es gut, dass wir durch die Feiertage etwas mehr Zeit und Ruhe dafür hatten als sonst.
Bei mir war die Hemmschwelle nicht so groß, weil ich ja ohnehin nie voll stillen konnte, sondern schon von Anfang an Flaschenmilch zufüttern musste. Aber trotzdem fanden wir es sehr spannend, da kann ich mich noch gut dran erinnern.
Wir haben mittags mit Pastinake (aus dem Gläschen, von Alnatura) angefangen, und zwar mit dem Löffel gefüttert. Es funktionierte auch ganz gut. Nach ein paar Löffeln gab es dann immer noch MuMi bzw. ein Fläschchen HA Pre-Milch.
Ein paar Wochen später haben wir dann versucht, abends Milchbrei einzuführen. Das war etwas problematisch, und wir mussten viel experimentieren, d.h. verschiedene Getreide- und Milcharten ausprobieren. Irgendwie mochte Jan-Philipp keinen Milchbrei mit Pre-Milch, so dass wir dann dafür 1er-Milch genommen haben. Die Kleinen haben halt auch schon ihren eigenen Geschmack.
LG und weiterhin gutes Gelingen für die Breifütterung (und hoffentlich etwas Entlastung für Dich!)
Wiebke (36+5)

Huhu Wiebke,

ich will doch mal Pastinake probieren- also für mich, so ein Glas- dann weiß ich schon mal, wie das überhaupt schmeckt--- Ich mache nun erst mal mit diesem Reisflockenbreichen weiter- da wird hoffentlich alles gut gehen- geschmeckt hats ihm jedenfalls schon, trotz Premilch ; ))
Ganz lieben Dank für Deine guten Wünsche zu meiner Entlastung (schlaftechnisch)- immer gern genommen ; ))
Alles Gute für euch zwei!!! Wird ja langsam spannend!!!!
Nicole

Die erste Hürde ist geschafft-auch dank eurer Ermutigung!!!

Liebe Nicole,
das hört sich ja sehr vielversprechend an :-)
Unglaublich, jetzt hast du schon einen kleinen Breiesser und bald läuft er dir schon entgegen (von der Einschulung und dem Führerschein mal ganz abgesehen ;-) ).
LG
Sabine

Liebe Sabine, so wie ich Robin kenne und einschätze,

fährt der mir eher über den Fuß als ich es erwarte--und sei es nur mit einem Laufrad- ein ganz wilder kleiner Troll ist das ; ))
Und zZt quietscht und singt er oft in den höchsten, unglaublichsten süßen Zuckertönchen *schmilzwiedermal*
Liebe Grüße an die Busenfreundin und einen sanften Streichler fürs Clärchen ; )
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen