Suchen Menü

Das macht mich traurig...

darf ich bei Euch einfach mal ein wenig Frust ablassen? Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Wir haben unseren KIWU nicht publik gemacht und auch von der FG weiß niemand.

Ich hab ja schon mal geschrieben, dass meine Hormonwerte aufgrund des Alters (45 geworden),nicht optimal sind. Nun ist es so, dass eine Bekannte (39) ein Baby plant und sich Gespräche fast immer um dieses Thema drehen. Nicht missverstehen, ich gönne es ihr, wenn es klappt. Aber es tut mir halt ein wenig weh. Letzens sagte mein Mann zu ihr: "Sei doch froh, wenn es klappt (sie ist nämlich immer hin und hergerissen), von Euch bleibt dann wenigstens was. Von uns beiden gemeinsam,bleibt nichts." Ich musste mich zusammenreißen, ansonsten hätte ich geheult. Ich würde ihm sogerne seinen (und meinen) Wunsch erfüllen und fühle mich wie ein Versager. Denn es liegt ja an mir!

Nochmal sorry fürs jammern, aber schon mal wird es besser, wenn man sich Frust von der Seele schreiben kann.

Danke

Bisherige Antworten

Das macht mich traurig...

Hallo,
ich bin auch 45 und nach FGs neija geht es leider nicht mehr sch schnell
du hast aber noch einige möglichkeiten es zu versuchen :-)
sei nicht Traurig und Überlege dir was du alles für euren Wunsch noch tun möchtest :-)
geh in die KiWu Klinik falls du es noch nicht bist und Werte sagen auch nicht immer alles :-)
mein Freund ist etwas jünger als ich und hat noch keine Kids.......ich habe ja schon Kids
aber nun möchten wir noch ein gemeinsames :-)
nur wenn wir es nicht hinbekommen :-( dann ist es uns eben nicht gegeben...........aber dafür haben wir uns (und das ist das Tollste überhaupt) und wir haben meine Kids.........wir sind eine tolle Familie
man muß einfach das Schicksal nehmen wie es kommt auch wenn man es so nicht möchte :-)
Ganz Liebe Grüße und ganz viel Trost von ULI

Das macht mich traurig...

Hallo Uli,
danke für Deinen Trost, den kann ich gut gebrauchen. KiWu Klinik, ja da hab ich jetzt auch schon oft von gehört. Wäre ich Anfang 40 würde ich es bestimmt auch ausprobieren. Aber irgendwie habe ich auch Angst. Wenn die Natur sagt, ich bin zu alt für Kinder hat das bestimmt seinen Grund. Ich habe einfach Angst, es zu erzwingen und dann ein krankes Kind zu bekommen. Ja, ich weiß, ist blöd, kann mir ja so auch passieren. Ich bin momentan einfach durch den Wind. Vielleicht trudelt ja bald doch die Mens ein, dann sollte ich mich direkt beim FA vorstellen, er will versuchen die Eierstöcke anzuregen.
Ich habe auch Kinder und bin froh, dass ich sie habe. Mein Mann hat auch Kinder. Aber trotzdem ist es nicht dasselbe, ein gemeinsames Kind zu haben.
Dir drücke ich feste die Daumen, dass es bei Euch mit dem gemeinsamen Nachwuchs klappt.
LG

Das macht mich traurig...

Hallo,
ich bin auch keine 40 mehr (jetzt 42 und ich werde dieses Jahr noch 43), aber ich würde aus der Angst ein krankes Kind zu bekommen nicht aufgeben. Das Risiko besteht bei jeder Schwangerschaft. Jedes gesunde Kind kann auch noch im Laufe der Schwangerschaft oder in den Lebensjahren irgendwann krank werden und dauerhaft dadurch geschädigt sein.
Das sind, meiner Meinung nach, normale Lebensrisiken.
Ich würde an Deiner Stelle in eine Kinderwunschpraxis oder -klinik gehen und schauen, was sich machen lässt.
LG,
Lacesia (jetzt 38. SSW)

Das macht mich traurig...

Hallo Lacesia,
dann hast Du es ja bald geschafft! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für eine problemlose Geburt. Weißt Du, was es wird? Oder habt ihr Euch die Überraschung gelassen?
Natürlich hast Du Recht. Ich weiß ja auch, dass man das ganze Leben nicht planen kann und immer was mit den Kids passieren kann. Nur... ich habe so ein bisschen Angst, dass Schicksal herauszufordern. Hört sich wahrscheinlich doof an, aber ich habe wirklich meinen Traummann kennen gelernt. Dabei war für mich das Thema heiraten (und Kinder bekommen erst Recht) abgeschlossen. Ich habe ein schlimme Ehe hinter mir und auch die Zeit nach der Scheidung war sehr hart. Da empfinde ich es als Geschenk, einen solchen Mann (der mir zeigt, dass Partnerschaft auch was tolles sein kann) an die Seite bekommen zu haben. Ich habe einfach Angst, zuviel zu wollen. Denn an und für sich bin ich glücklich. Ein Baby wäre das I Tüpfelchen, aber glücklich sind wir auch, wie es jetzt ist.
LG
Dagmar

Tschuldigung, aber ...

... das ist quatsch!

Bei KiWu werden die Möglichkeiten Eure Chancen zu erhöhen mit Euch besprochen. Und was ihr dann im Endeffekt macht, ist immer noch Eure Sache.

Bei mir war der Hormonstatus auch nicht mehr so klasse, darum eine leichte Stimu in der 1.ZH. Dann haben sich die Jungs meines Gatten als "nicht so lange lebensfähig" erwiesen. D.h. das unsere Versuche vorher (mit Messen und so) kaum Chancen hatten, da unser Zeitfenster einfach kleiner war. Wir haben dann mit Insemination versucht, und der 4. Versuch hat geklappt. Warum bitteschön, sollte dieses Kind eher krank sein, als ein auf natürlichem Wege gezeugtes?

Und vor allem: In der KiWu-Klinik habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Und verstanden. Ich brauchte vorher auch nur einen Babybauch zu sehen, um in Tränen auszubrechen.

Also trau Dich!

LG von Iris mit Bröckchen

IUI = ICSI, oder?

Ne IUI wird ja auch beim Nutzvieh erfolgreich praktiziert... einfach, um den Weg zu verkürzen. Auch bei ner IUI trennt sich Spreu vom Weizen. Trifft Spermium auf defekte Eizelle wird in den meisten Fällen nicht befruchtet.

Trifft bei ICSI Spermium auf defekte Eizelle wird befruchtet...

IUI finde ich OK, ist doch fast natürlich.

LG,

orni

Das macht mich traurig...

Rede mit deinem Mann darüber. Vielleicht kann er in Zukunft etwas rücksichtsvoller mit seinen Aussagen sein.
Das macht traurig sicherlich, aber gebe die Hoffnung nicht auf und
versuche es weiter, wenn es dein Herzenswunsch ist.
Es ist normal, dass die Kraft mal mehr, mal weniger ist.
Versuche dich mental umzustellen und das Elternglück auch
anderen zuzusprechen, du wirst sehen, es geht dir vielleicht sogar
besser, wenn du positiv darüber denkst und dich mitfreust.
Kopf hoch :-)

Das macht mich traurig...

Hallo,

ich habe gestern mit meinem Mann darüber gereden, dass mir seine Aussage weh getan hat. Aber Recht hat er trotzdem, von uns beiden als Paar bleibt halt nichts.

Und bitte nicht mißverstehen: Ich gönne wirklich anderen das Glück, ein gemeinsames Baby zu haben. Ich habe meiner Bekannten ja auch den Tipp gegeben, nicht mehr so lange zu warten, damit ihr nicht auch die Zeit wegläuft.

Als ich

... gerade in meiner ICSI-Phase war (und wirklich nur gaaaanz wenige Leute davon wußten), wurde zwei Kolleginnen quasi so nebenher schwanger. Bei einer weiß ich sicher, dass der damals angehende Vater überhaupt nicht begeistert war...

Aber ist es nicht immer so, wenn wir etwas haben WOLLEN und es nicht bekommen KÖNNEN?

OK, damals lag es eher nicht an mir (miserables Spermiogramm) aber trotzdem - und das wird Dich vielleicht nicht trösten - war Dir doch sicher von Anfang an klar, dass Du auf Grund Deines Alters eben nicht mal eben so schwanger werden kannst, und Du wirst sicher auch einkalkuliert haben, dass es vielleicht gar nicht mehr klappt. Oder hast Du das nicht einkalkuliert?

Natürlich bist Du traurig, aber manchmal ist es besser, den Dingen ins Auge zu sehen oder zumindest auch mal ein worst-case-scenario durchzuspielen.

Warum fühlst Du Dich als Versager? Wenn das Alter einem einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist man doch nicht unbedingt ein Versager? Ich meine, meine Knochen geben auch keinen Triathlon mehr her (wenn sie es denn je getan hätten.... %) ). Ist mein ein Versager, weil man älter wird?

Ist Dein Mann jünger als Du?

Hast Du schon einmal über Eizellspende nachgedacht?

LG,

orni

Als ich

Hallo Orni,

doch natürlich habe ich einkalkuliert, dass es mit dem Schwanger werden und bleiben nicht klappt. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass es mich letztendlich doch so belastet, den Tatsachen in die Augen zu sehen. Mein Verstand sagt was anderes als mein Bauch. Ich habe Kinder, aber der Vater der Kinder war nie ein solcher. Ich habe meine Kinder alleine groß gezogen, er ist immer seiner Wege gegangen. Das war es einfach nicht, was ich selber aus meiner Kindheit als Familie kenne. Dieses Wunschbild ist bei mir sehr stark ausgeprägt und ich habe leider erst jetzt den Partner gefunden, mit dem das zu realisieren wäre. Aber leider viel zu spät.

Nein, mein Mann ist nicht jünger als ich und er macht mir auch keine Vorwürfe. Er findet es nur genauso schade, wie ich.

LG

Neee, ist klar...

... traurig sein ist normal. Manchmal ist es dann aber auch zusätzlich so, dass das Nicht-Schwangerwerden einem das Älterwerden ganz krass vor Augen führt. Gemein... klar...

Wenn Du z.B. nicht unbedingt ein genetisch identes Kind von Euch beiden haben wollt: Könntet Ihr Euch eine Adoption oder Eizellspende vorstellen?

OK, letzteres wäre für mich persönlich nix gewesen. Ich habe immer gesagt: Entweder von uns beiden oder gar nicht von uns beiden (Ado) oder eben ÜBERHAUPT nicht (man kann eben nix erzwingen).

Bist Du bei einem guten KiWU-Doc aufgehoben?

LG,

orni

Neee, ist klar...

Hallo Orni,

nein, es soll schon ein Kind von beiden sein.

Mein Doc ist kein spezieller KiWu Arzt, aber ich habe zu ihm Vertrauen. Er kennt mich seit der Schwangerschaft vor 13 Jahren mit meiner Tochter und hat mir im letzten Jahr gut über die Windeischwangerschaft geholfen. Ich werde jetzt mal abwarten, da ich am ersten Tag der Mens zu ihm kommen soll. Er will mir dann Tabletten verschreiben, um die Eierstöcke anzuregen. Ich vermute Clomifen. Da habe ich aber hier nicht so viel Gutes drüber gelesen, so dass ich ihn dann mal löchern werde, z.B. ob Ultraschallkontrolle gemacht wird.

Ich denke, wenn ich den Juli überstanden habe, gehts mir auch wieder besser. Ich dachte, ich wäre über die Windeisschwangerschaft gut weg gekommen (hatte da auch keinen Durchhänger), aber jetzt wo der Termin immer näher kommt, an dem wir das Baby bekommen hätten, muss ich oft dran denken. Wird schon wieder.

Danke Euch allen auf jeden Fall, für den Trost.

LG

Dagmar

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen